Neu: Interrail für Oldies

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Neu: Interrail für Oldies

Beitrag von Fred »

Neu: Interrail für Oldies

Die Deutsche Bahn bietet jetzt Interrail für alle an. Mit abgestuften Preisen. Ich hab' mir jetzt mal die Oldie-Abteilung (60+) genauer angeschaut.

Es gibt globale Pässe und Ein-Länder-Pässe. Für mich käme also der Ein-Länder-Pass Frankreich in Frage. Da gibt es Versionen für 3, 4, 5, 6, oder 8 Tage innerhalb eines Monats nach dem Startdatum (also nicht innerhalb eines Kalendermonats).

Für mich käme also Ende September/Anfang Oktober die 3 Tage-Option Frankreich in Frage. Damit kann ich an 3 beliebigen Tagen dieses Monats nach dem Startdatum mit allen Zügen fahren, TGV oder Regional. Kosten in der 2. Klassse 131,- €

ALLERDINGS: Für die TGVs braucht es immer eine Reservierung, die muss extra gekauft werden. Und wenn ein TGV schon ausgebucht ist, kann man ihn halt doch nicht benutzen.

Jetzt kaufen und bis zu 11 Monate später reisen. Ansonsten sind 85% rückerstartbar.

https://bahn.interrail.eu/de/one-country-pass/france

Mario
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neu: Interrail für Oldies

Beitrag von Christoph Kühn »

Vielen Dank für den Hinweis, Mario!

Als 18-jähriger hatte ich den "German Rail Pass" für 30 Tage am Stück. Der hieß damals "Tramper Monats-Ticket" und hat 198 DM gekostet. Damit bin ich in den Sommerferien 1980 kreuz und quer durch die alte Bundesrepublik gefahren und habe unglaublich viel kennengelernt. Das Reisetagebuch habe ich noch.

Ab dem nächsten Jahr kann ich das Vorhaben für 603 Euro wiederholen. Das wäre sicher ein interessantes Projekt:

42 years after: Germany revisited!

12.000 Bahnkilometer in einem Monat und die Hälfte der Nächte in Zugabteilen verbracht - Mal schauen, ob ich mir das als dann 60-jähriger noch einmal antun werde.

(Die Idee ist allerdings nicht neu: Sten Nadolny hat das schon mal im Abstand von 20 Jahren gemacht und in zwei Romanen verarbeitet: "Netzkarte" und "Er oder ich".)
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Antworten