Rücksack-Problem, dringend

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Icecube84 »

Hallo meine lieben Pilgerfreunde,
ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Am 03.07. war ich mal wieder wandern, seit 2019 das erste mal wieder mit meinem Wanderrucksack.
Zum Ende unserer Wanderung saß ich auf einer Bank, mein Rucksack links neben mir. Die Bank war leider abschüssig und da is so klein bin, rutschte ich immer von der Sitzfläche. Nach ein paar Minuten gingen wir weiter und dann begann mein grauen.
Am liebsten hätte ich mir direkt die Hose vom Leib gerissen, denn es fühlte sich so an, als wenn ich tausend Splitter in Po und Schenkel hätte. Zu Hause gleich unter die Dusche. Nix half. Ich hatte fiesen krassen schlimmen juckenden Ausschlag an Oberschenkeln und Po. Am Sonntag fuhr ich mich dann selbst ins Krankenhaus. Ich bekam Spritzen und Medizin und kippte um durch den tollen Mix.
Montag nochmal in nen anderes Krankenhaus, denn nix half, es wurde nich besser.
Inzwischen gehts mir wieder gut soweit.
Aber es kommen immer mal wieder neue juckende Pusteln.
Nun is die Überlegung da, ob ich mir was am Rucksack mit nach Hause genommen hab. Denn gestern waren wir wieder wandern (mit Wanderrucksack) und heute gibs wieder vermehrt neue juckende Pusteln. Vor allem in Gegenden wo der Rucksack nah ist. Nacken, Hals, ect.

Hattet ihr schon mal son Problem?
Ich hatte den Rucksack letzte Woche schon in der Badewanne abgespült, aber vielleicht was das nich genug.
Heute will ich ihn noch mal richtig untertauchen und mit Seife abschrubben.
Hat evtl jemand nen Tipp für mich, was ich am besten nehmen kann oder so??? Ansonsten nehm ich halt einfach Spüli.
Es wäre toll und dringend, immerhin gehts nächsten Donnerstag los.
Diesen Donnerstag bin ich dann erst noch mal beim Hautarzt.

Grüße,
von der frustrierten Jani :cry:
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Transalper
Beiträge: 55
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Transalper »

Hallo Jani,
ich würde es mal mit dem Gefrierschrank oder -truhe versuchen, so stand es mal n einer Outdoor-Zeitung.
Ich habe es auch schonmal mit meiner Kleidung gemacht, hatte kleine Biester in meiner Wäsche, hat geholfen.
Viel Glück
Transalperin
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Icecube84 »

Hallo Transalperin,
leider ist mein Rucksack zu groß dafür und passt da nich rein. Ansonsten bin ich ja nen großer Einfrier-Freund.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 505
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Anhalter »

Ist er mit Gestell? Kann man das rausnehmen? Dann mal in den Trockner damit. Da dürfte nach 30min, plusminus, nicht mehr viel überleben.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Icecube84 »

Nee ohne Gestell, aber schon verstärkt.
Wir haben hier jetzt wohl sone Reinigung umme Ecke. Da könnt ich den ja mal abgeben.
Danke

Edit:
Kann man don Trecking-Rucksack echt so einfach in Waschmaschine und Trockner hauen?
Und bei wieviel Grad?
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 505
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Anhalter »

Ich würds jetzt nicht übertreiben, aber bei 50-60 Grad sollte eigentlich das meiste Viehzeug recht schnell das zeitliche segnen und wenn der Rucksack jetzt nicht aus Merinowolle ist, was soll da passieren? Also ganz ehrlich, ich habs nicht probiert, aber die Dinger sind doch alle aus verschiedenen Kunststoffen gebaut, die sollten sich eigentlich für Temperaturen im zweistelligen Bereich nicht groß interessieren.

edit: Tante google sagt "Rucksack auf keinen Fall in den Trockner". Ganz ehrlich, ich würde es mit meinem eigenen vermutlich trotzdem machen. Du musst das natürlich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Icecube84 »

@Anhalter ja ich hab inzwischen auch gegoogelt und ihn dann direkt in der Badewanne ertränkt und geschrubbt.
Meine Hände sind jetzt sehr rot und in meinem Bad is Sauna-Feeling. Ich denke bei der Aktion gerade hat auch nix überlebt. Hoffe ich zumindest.
Da kam ganz schön Dreck raus :oops:
Bis zum Wochenende sollte er trocken sein, dann mach ich nochmal ne kleine Tour. Mal gucken wies danach is.
Am besten wäre natürlich es würde nich am Rucksack liegen, aber dann hätte ich ne Allergie gegen irgendwas...

Danke trotzdem für die Tipps. Falls jemanden noch was einfallen sollte, immer her damit.
Hilft vielleicht auch anderen...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 959
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Pooh_der_baer »

Nach meinen Caminos kommen Rucksack, Schuhe und andere Artikel, z.B. Hut siehe rechst, 10 - 14 Tage in die Tiefkühltruhe.
Gefrierschrank geht auch.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Icecube84 »

Das hab ich ja nich in der Größenordnung :cry:
Alles andere friere ich ja auch ein. Nur halt den Rucksack nich. Durch die Rückenverstärkung passt der nich rein
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von CyrusField »

Icecube84 hat geschrieben: 12. Jul 2021, 14:26 Zum Ende unserer Wanderung saß ich auf einer Bank, mein Rucksack links neben mir. Die Bank war leider abschüssig und da is so klein bin, rutschte ich immer von der Sitzfläche. Nach ein paar Minuten gingen wir weiter und dann begann mein grauen.
Am liebsten hätte ich mir direkt die Hose vom Leib gerissen, denn es fühlte sich so an, als wenn ich tausend Splitter in Po und Schenkel hätte. Zu Hause gleich unter die Dusche. Nix half. Ich hatte fiesen krassen schlimmen juckenden Ausschlag an Oberschenkeln und Po.
Hmmm... Was mich wundert ist, dass Du den Aussachlag an Po und Schenkel hattest, also da, wo der Rucksack ja eigentlich nicht aufliegt bzw. gar keinen richtigen Kontakt zum Körper hat.

War die Sitzfläche der Bank vielleicht aus einem "neumodischen" Kunststoff? Die sind für längere Haltbarkeit manchmal mit Glasfasern verstärkt. Gerade wenn Du auf der Bank hermumrutschst, lösen sich die Fasern aus der Oberfläche und bleiben in der Kleidung stecken. Das gibt fiese Hautreizungen, Pusteln wären auch nicht so unwahrscheinlich. Wenn Du dann ggf. auch noch allergisch bist, hast Du den Salat...

Wen der Ruclsack auf der Bank stand, kann da natürlich auch etwas von dem Zeug hängengeblieben sein bzw. da man den Haltegriff und die Schultergurte ja am ehesten anfasst, sind diese Teile "kontaminiert"worden - sinf ja in der Nähe des (ungeschützten) Nackens. Gut waschen wäre da das einzige, was hilft. Waschmaschine bei 30° ohne Schleudergang sollte jeder vernünftige Rucksack überleben (wenn er in die Trommel passt...). Aber vorher in ein Wäschenetz oder einen Kopfkissenbezug stecken!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Icecube84 »

Ja, also ich denke schon das das Problem die Bank war.
Meine Wanderfeundin saß recht neben mir. Sie hat nix.
Mein linker Arm hatte auch was abbekommen, da ich meine Arme nach hinten um die Lehne hatte (um nich weiter runterzurutschen). Mein rechter Arm hat fast nix abbekommen.
Vielleicht war nur die linke Seite kontaminiert mit was auch immer. Wie gesagt, mein Rucksack stand links neben mir auf der Bank. Die Träger könnten also durchaus was abbekommen haben. Und der Boden auch.
Die Bank war aus Holz. Also zwei dicke Äste als Beine, nen halber durchgeschnittener Stamm als Sitzfläche oben drauf. Wieder zwei Äste für die Lehne die wieder nen halber durchgeschnittener Ast bzw dünner Baum war.
Sah unbehandelt aus, stand mitten im Wald. Auf Eichen hab ich nich geachtet. Kastanien, Hasel und Ahorn hab ich noch im Gedächtnis.
Das schlimmste von vor einer Woche kam definitiv vom rumgerutsche auf der Bank. Die neuen kommen dann eventuell vom Rucksack oder Autositz (da hab ich momentan schon nen Handtuch drüber, vorsichtshalber).

In meine Trommel passt der Rucksack nich, habs vorhin ausprobiert. Denke aber das meine Waschaktion von vorhin gut gelaufen is.
Ansonsten bring ich ihn Montag noch schnell in nen Waschsalon.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Superfrauandrea »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 12. Jul 2021, 17:25 Nach meinen Caminos kommen Rucksack, Schuhe und andere Artikel, z.B. Hut siehe rechst, 10 - 14 Tage in die Tiefkühltruhe.
Gefrierschrank geht auch.
genau so machen wir das auch.

Beim Heimkommen ziehen wir uns noch in der Garage nackert aus, und gehen dann über den Kellerzugang ins Haus. Alles!! kommt in die TK-Truhe und nach 14 Tage werden die Sachen die waschbar sind, in die Waschmaschine gegeben und der Rucksack wenn möglich noch einige Tage in die Sonne gelegt. So haben wir bis jetzt noch nix ins Haus mitgeschleppt.
lg.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Icecube84 »

Ich zieh mich immer aufm Flughafen um.
Meiner Abholperson hab ich vorher Wechselklamotten gegeben und die werden mitgebracht. Aufm Flughafen umziehen und in Tüten und fest verknoten und dann alles in den Froster. Rucksack inne Tüte auf Balkonien...

Heut Nacht kamen nen paar neue Punkte dazu, nich viel, aber neue und juckende natürlich. Kann dann wohl nich vom Rucksack sein. Keine Ahnung.
Nein, es sind keine Bettwanzen. Mit denen kenn ich mich inzwischen (leider) gut aus.
Liegts vielleicht an der Wärme?
Ich hab grad noch schnell meine alten Wanderschuhe bestellt. Die sind nur aus Mesh und nich Leder und meine Füße werden da nich so warm drin.
Es is zum verzeifeln.
Na übermorgen bin ich ja nochmal beim Doc deswegen.

Edit: Ich muss mir ja eh in den nächsten Jahren nen neuen Kühlschrank kaufen, vielleicht sollte ich dabei den Rucksack mitnehmen und gucken ob er in den Froster passt und danach entscheiden welcher es wird....
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 468
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von beliperegrina »

Moin,
das ist ja echt Mist und lästig!
Ob das wohl Eichenprozessionsspinner gewesen sein könnten?
Gute Besserung,
Beate
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rücksack-Problem, dringend

Beitrag von Icecube84 »

beliperegrina hat geschrieben: 13. Jul 2021, 08:32 Moin,
das ist ja echt Mist und lästig!
Ob das wohl Eichenprozessionsspinner gewesen sein könnten?
Gute Besserung,
Beate
Im Krankenhaus hatten sie das eigentlich ausgeschlossen.
Aber ich hab inzwischen so viel drüber gelesen, auch wie lang das noch Probleme verursachen kann, dass ich den doch nich mehr ausschließen kann.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten