Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Fred »

Ich bin ja vom 2. bis zum 31. August in Dänemark unterwegs. INTO THE NORTH. Ein bisschen wie Chris McCandless dachte ich an Reis als Hauptgericht auf meinem Gaskocherle. Zu Hause hab' ich ja immer Bio Vollkornreis; aber der braucht 35 Minuten und da wird die Kartusche sicher zu schnell leer. Jetzt hab' ich gelesen, dass parboiled Reis nicht nur schneller gar wird, sondern dass er sogar gesünder als schnöder weißer Reis sein soll. Was meint ihr dazu und überhaupt, welchen Reis genau soll ich erstmal einpacken?

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 6. Jul 2021, 19:24, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Mario,

bitte vergiss nicht, dass Chris McCandless dann irgendwann tot in seinem Magic Bus lag... :shock:
Als Vorbild taugt der Mann nur bedingt...
Also, nimm bitte mindestens eine Chorizo mit.
Und ein optimistisches Buch...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von PrinzKeksdose »

Von Reis würde ich wegen der langen Kochzeit Abstand nehmen. Als pilgertauglich haben sich Haferflocken, Kartoffelbrei (Pulver) und Tütenmahlzeiten gezeigt. Wenn Du von fertigen Tütenessen Abstand nehmen willst, kannst Du Dir im Vorfeld selber Mahlzeiten auf Trockenbasis zubereiten, so dass Du später nur noch Wasser/Öl zugeben musst.

Die Marke Tilda bietet gedämpften Basmatireis in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Unter anderem findest Du Limette und Koriander, Kokosnuss, Chili und Zitronengras, indischen Pilaw Gewürzen, Chili und Limette. Limette/Koriander ist mein Favorit. :) Gibt es bei uns beim Rewe. https://www.tildabasmati.de/

Ansonsten Hirse, Couscous, Buchweizen und rote Linsen. Die müssen nicht eingeweicht werden und haben eine kurze Kochzeit. Aisa Nudeln bieten sich auch an.

Hier einge gute Seite zur Inspiration inkl. Rezepten.
https://www.littleredhikingrucksack.de/ ... stgemacht/

Bild
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von Fred »

Hmmh, also rote Linsen sind bei mir gerade ein Thema für die häusliche Ernährung. Gerade gestern hatte ich mir ein Rezept für eine Rote Linsen-Bolognese besorgt. Witziger Weise kam am selben Tag eine arte-Sendung Zu Tisch - Bologna. Und vor Kurzem: Linsen: Das Rezept gegen den Welthunger.

Und du meinst, rote Linsen wären eine Alternative zu Reis? Und dann irgendein dänisches Gemüse dazu?

Ich werde mal meinen Trangia-Sturmkocher in meiner ansonsten windstillen Küche platzieren. Foto folgt...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von Fred »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 6. Jul 2021, 12:23 Hier einge gute Seite zur Inspiration inkl. Rezepten.
https://www.littleredhikingrucksack.de/ ... stgemacht/
Okay, Anne meint in ihrem Blog (s.o) zum Thema rote Linsen allerdings, die bräuchten lange zum Ziehen... Probier ich heute Abend gleich mal aus...

Zitat: "Rote und gelbe Linsen solltest du vor dem Kochen nicht einweichen: Sie sind bereits geschält und zerfallen beim Kochen zu schnell, wenn du sie vorher eingeweicht hast." Quelle: Linsen kochen: So funktioniert's

Das klingt schon mal praktisch.

ROTES LINSEN DAL (Indisches veganes Curry)

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von Camineiro »

Moin Mario,

für outdoorer gibt's Real Turmat in verschiedensten Geschmacksrichtungen.

Im deutschen online-Handel sicherlich zu teuer.
In Skandinavien in jedem outdoor-Laden erhältlich. Kosten :? ... weiss ich nicht mehr.

Mehrere Jahre haltbar und geschmacklich durchaus geniessbar.

Einfach mit heissem Wasser aufgiessen - fertig. Tüte auslöffeln.
Habe ich als Notration immer im Rucksack.

God tur
Ove
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von Fred »

Hej Ove,

ja, Real Turmat-Beutel hab' ich im Internet auch schon gesehen. Allerdings 11 € ist dann schon ganz ordentlich teuer. Aber ein Beutel als Notration, das macht schon Sinn.

Ich hab' jetzt mal die Nährwerte von Vollkornreis, parboiled Reis, Roten Linsen und 'Dinkel wie Reis' verglichen. Da gibt es praktisch keinen Unterschied, der z.B. eine Gewichtsersparung bringen würde, alle liegen so bei 1.500 kJ (veraltet 350 kcal) pro 100 g in der Tüte.

Von der Kochzeit her tendiere ich zum parboiled Reis, die Roten Linsen dann als Abwechslung. Bin noch am Überlegen, wie ich Reis und Gemüse in einem Topf hinbekomme. Vielleicht erst das geschnippelte Gemüse in der Pfanne 15 Minuten braten und dann warmhalten und den Reis 15 Minuten kochen und das Gemüse dann die letzten Minuten schon unterrühren?

Muss mir noch ne Liste machen, wo ich in der zweiten Hälfte der Tagesetappem einkaufen kann. Teilweise gibt es wohl auch in den pilgrimsherberg was an Getränken und Lebensmittel zu kaufen. Jetzt gehe ich gleich noch mal zum Edeka wegen dem parboiled Reis (und Hefe für mein Urdinkelbrot) :-)

2018 in den Vogesen hatte ich Kochbeutelreis dabei; jetzt erinnere ich mich. Und ne deftige Tütensuppe, die man mit einem halben Liter Wasser 10-15 Minuten kochen musste. Da hab ich den Kochbeutel mit dem Reis gleich mit reingetaucht. Hat funktioniert und auch sehr gut geschmeckt. Aber ein frisches Gemüse sollte schon auch sein...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von Fred »

Das war mit Spagetteria von Knorr; da war's noch einfach und nur 5 Minuten Kochzeit..

Bild

Bild

Bild
Am Abri de la Croix de Ribeauvillé

Mal schauen, ob ich die Kochbeutelreisaktion auch fotographiert hab'.

Bild
Ein paar Tage später am Grand Ventron

Bild

Bild
Am nächsten Tag an der Quelle der Mosel vorbei.

Bild

Bild
In dieser Cabane des Jeunes de Mollau am Col de Rimbach fand die historische Kochbeutelmahlzeit statt...

Meine Güte sind die Vogesen schön. Was fahre ich da 1.000 km nach Norden, nur um dann täglich 100 Höhenmeter zu erklimmen?

https://sutterer.eu/2018/vogesen/index.html

Mario
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von Annkatrin »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:59 Das war mit Spagetteria von Knorr; da war's noch einfach und nur 5 Minuten Kochzeit..
In die Dinger habe ich dann immer eine grobgeraspelte Möhre, oder eine geschnippelte Tomate, oder 'ne kleine Gurke, oder einen kleinen Zucchino....reingetan, aber erst am Ende der Garzeit, denn das kann man alles auch roh essen. So bleiben die meisten Vitamine erhalten und an dem Rest verbrennt man sich nicht mehr den "Schnabel" :D oder gleich auf einen Teller packen und separat essen. Habe auch schon mal zu Hause eine kleine Buddel mit Essig-Öl, Pfeffer, Salz vorbereitet, allerdings nicht für den Rucksack.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von Frau Holle »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:49 Von der Kochzeit her tendiere ich zum parboiled Reis, die Roten Linsen dann als Abwechslung. Bin noch am Überlegen, wie ich Reis und Gemüse in einem Topf hinbekomme. Vielleicht erst das geschnippelte Gemüse in der Pfanne 15 Minuten braten und dann warmhalten und den Reis 15 Minuten kochen und das Gemüse dann die letzten Minuten schon unterrühren?
Wie wäre es mit: Gemüse zubereiten und auf den Teller legen -> Wasser aufkochen und Reis rein, ein paar Minuten kochen, Gas aus, Gemüse auf den Res legen, Deckel drauf und ruhen lassen (im Schlafsack oder so). Dann kannst in der Zwischenzeit was Anderes machen und dann essen. Sollte doch eigentlich klappen.
Ggf kannst du das Gemüse später dazugeben, damit es nicht matschig wird oder einfach am Ende mit unterrühren, dann wird es ja auch wieder warm.
u l t r e i a
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von Fred »

Frau Holle hat geschrieben: 6. Jul 2021, 18:43 Wie wäre es mit: Gemüse zubereiten und auf den Teller legen -> Wasser aufkochen und Reis rein, ein paar Minuten kochen, Gas aus, Gemüse auf den Reis legen, Deckel drauf und ruhen lassen (im Schlafsack oder so).
Stimmt, früher hat man Reis in einer 'Kochkiste' fertig gare lassen. In unserem Haushalt gab es für einen Kochtopf genau passend eine Hülle für Topf und Deckel aus grauen Styropor (o.ä.). Mit deinem Vorschlag würde ich Gas sparen. Muss ich zu Hause ausprobieren; allerdings ist mir mein Schlafsack heilig...
Annkatrin hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:26 In die Dinger habe ich dann immer eine grobgeraspelte Möhre, oder eine geschnippelte Tomate, oder 'ne kleine Gurke, oder einen kleinen Zucchino....reingetan, aber erst am Ende der Garzeit, denn das kann man alles auch roh essen. So bleiben die meisten Vitamine erhalten...
Stimmt eigentlich, es muss nicht immer gegartes Gemüse sein .

Vielen Dank für die beiden Tipps...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Fred »

Vorhin hab' ich die Roten Linsen gekocht und vorher zwei Karotten gebraten. Die Linsen waren im Gegensatz zu Reis halt eher ein bisschen matschig, mussten aber nur 10 Minuten kochen. Statt 1:2 wie beim Reis benötigt man eher 1:3 Wasser. Als Nachteil empfinde ich es bei den Linsen, dass man sie vorher waschen soll; natürlich hab' ich kein Sieb dabei und ein Tuch statt dessen finde ich unterwegs etwas unhygienisch.

Den parboiled Reis gibt es auch in einer 8-Minuten-Version. Keine Ahnung, was die Unterschiede beim 'Parboilen' sind, bei einer Spanne von 8-20 Minuten.

Morgen wird der Gaseinsatz für den Trangia geliefert; dann soll es ein Probekochen mit Reis geben.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2

Beitrag von Fred »

Matt Merchant hat geschrieben: 6. Jul 2021, 11:06 Also, nimm bitte mindestens eine Chorizo mit.
Und ein optimistisches Buch...
Hmmh, so ne aufgeschnittene Wurst anbraten und dann anschließend unter den Reis mischen, statt der Zucchini :-)

Stimmt, ein kindle-Buch wäre gut. Zur Zeit lese ich zum Einschlafen 'Der Polizietto ermittelt Band 2' auf dem kindle. Das ist das vierte Buch von Uli T. Switler (Toskana für Arme, Das Leben ist eine Nudel, Der Polizietto ermittelt Band 1&2)... Zeit, dass er ein fünftes Buch schreibt. Sonst bleibt nur noch Band 4 von 'Achtsam morden'... Aber das gibt's ja auch noch nicht...

Mario
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Annkatrin »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 6. Jul 2021, 19:21 Vorhin hab' ich die Roten Linsen gekocht und vorher zwei Karotten gebraten. Die Linsen waren im Gegensatz zu Reis halt eher ein bisschen matschig, mussten aber nur 10 Minuten kochen. Statt 1:2 wie beim Reis benötigt man eher 1:3 Wasser. Als Nachteil empfinde ich es bei den Linsen, dass man sie vorher waschen soll; natürlich hab' ich kein Sieb dabei und ein Tuch statt dessen finde ich unterwegs etwas unhygienisch.

Den parboiled Reis gibt es auch in einer 8-Minuten-Version. Keine Ahnung, was die Unterschiede beim 'Parboilen' sind, bei einer Spanne von 8-20 Minuten.

Morgen wird der Gaseinsatz für den Trangia geliefert; dann soll es ein Probekochen mit Reis geben.

Mario
Upps, ich habe noch NIE rote Linsen gewaschen. Habe direkt mal nachgesehen, aber auf meiner Packung steht es nicht und auch nicht im Rezept für den Dal (indisches Kochbuch). Die sind ja geschält. Deswegen nicht zu lange kochen, sonst gibt's Pürree, aber entsprechend gewürzt ... kann sehr lecker sein. (Oh, ich glaube ich muss morgen mal wieder Dal kochen ;) )

Das gleiche gilt für parboiled Reis. Wie der Name schon sagt ist er an- bzw. vorgekocht. Danach richtet sich dann die Garzeit und gewaschen ist er auch schon. *

Hast ja noch ein wenig Zeit zum Experimentieren. Enjoy!

* Deswegen bleibt er nach dem Kochen schön körnig.
Zuletzt geändert von Annkatrin am 6. Jul 2021, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Welcher Reis für Chris McCandless v.2?

Beitrag von Fred »

Annkatrin hat geschrieben: 6. Jul 2021, 20:01 Deswegen nicht zu lange kochen, sonst gibt's Pürree, aber entsprechend gewürzt ... kann sehr lecker sein. (Oh, ich glaube ich muss morgen mal wieder Dal kochen ;) )
Als Würzlaie wäre ich über Tipps dankbar.

Mario
Antworten