Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...

Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Umfrage endete am 18. Jun 2021, 19:07

Stiefel sind auf diesem Weg nicht nötig, also Halbschuhe.
11
52%
Schuhe bieten auf diesem Weg unzureichende Stützwirkung, also Stiefel.
8
38%
Bin mit beiden Arten von Schuhen gegangen und empfand keinen Unterschied.
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von de_baerbaer »

Ich habe einen Fehler gemacht!

Denkt Euch bitte ein "für mich persönlich, individuell, meine Meinung" (wer mehr als eine [persönliche, berufliche, private, politische ... ] Meinung hat, hat letztlich keine Meinung, meine Meinung) bei jeder Antwortmöglichkeit dazu, herzlichen Dank!
{sorry für den Klammersatz, aber - meine Meinung ...}

Nur so kann dieser Faden auch Anderen helfen.


Hallo zusammen,

ich habe mir Halbschuhe und Stiefel einer bekannten Firma gekauft und komme - zu Hause auf dem Weg von der Küche zum Esszimmer/Wohnzimmer - mit beiden gut zurecht.

Ich habe den Ruf gehört und plane den Weg, werde ihn gehen, in via certa, hora incerta. Zeitraum wird aber zwischen Ostern (Start) und Oktober (Ankunft km 0) sein.

Daher hier die, hoffentlich individuell subjektive, im Ergebnis aber, wie ich hoffe, objektive, Umfrage, die ich hier erstellen darf, wofür ich danke.

Halbschuhe oder Stiefel?

In Konkurrenz stehen bei mir der Houston Mid GTX und der Activo Sport, beide von Meindl.

Danke für rege, und bitte pro Person einmalige :D Teilnahme.

Liebe Grüße und BC

Alex
Zuletzt geändert von de_baerbaer am 10. Jun 2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

habe aus Sicherheitsgründen, da ich recht leicht umknicke, auf meinen Wegen immer Stiefel getragen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Matten »

Bin 3-mal den CF mit Stiefeln gelaufen => war okay

Bin einmal mit Trairunnern gelaufen => war besser, weil das Gewicht nicht so an meinen Beinen zerrte.

Der CF kann (mit stabilen Füßen) gut mit Halbschuhen begangen werden. Die Wege sind dafür geeignet.
Aufpassen sollte man m. E. beim Abstieg vom Alto del Perdon, dem Aufstieg nach O‘Cebreiro und evtl. auf dem Duro. Aber da kann man auch die Route an der Straße wählen.

Deshalb werde ich in Zukunft nur noch Halbschuhe tragen.

Gute Entscheidung
Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Simsim »

Bin x Mal mit allen Arten von Schuhen gelaufen. Meindl Bergstiefel bis Trekking-Sandalen. Lowa Renegate (sehr bequem, aber extrem kurzlebig), bis alle möglichen teuren und billigen Stiefel und Halbschuhe. Mit orthopädischen Einlagen und ohne....
Inzwischen laufe ich nur noch hiermit:

https://www.decathlon.fr/p/chaussures-c ... 6&c=MARRON

ausser dass die Schuhe nicht sehr schick sind, haben sie nur Vorteile. Jedenfalls finde ich das. Mal abgesehen vom Preis, dürfen sie z.B. ruhig klatschnass
werden, sie trocknen ultraschnell wieder, auch am Fuß schon. Sie halten eine Ewigkeit, sind solide genug als Halt wenn man nicht grad durchs Gebirge kraxelt, sie sind sehr leicht, haben keine Sprengung, und lassen den Zehen vorne Platz. Schwitzen ist auch kein Thema in dem Material u.s.w. Ich bin übrigens in guter Gesellschaft mit amerikanischen Langzeitwanderern. Die sind offenbar auch weg vom teuren High-Tech.

Füße, Knöchel, Gelenke, brauchen gar nicht so viel Stütze und Schutz wie man denkt. Ich habe viel weniger Probleme, je mehr ich den Fuß machen lasse, wozu er geschaffen ist. Bewegung und Belastung.
Bänder und Sehnen werden von den Muskeln viel besser gestützt als von fetten Schuhen, Einlagen u.s.w.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Pilgerbär »

Nach dreimaliger OP NPP L4/L5 habe ich leider eine bleibende Gefühlsstörung und eine Fußheberschwäche links. Alles was mehr wie 10 Km ist wird mit Stiefel (Lowa) gegangen. Zwar mehr Gewicht am Fuß, aber guter Halt....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Pater Norbert »

Ähnlich wie bei Pooh und Pilgerbär sind meine Schuhe immer die knöchelhohen Stiefel.

Bei den Marken und Produkten habe ich hin und her gewechselt und war während des Gebrauchs zufrieden.
Beim Probieren im Geschäft kam ich dann manchmal auf den Wechsel, weil dieser Schuh sich besser anfühlte.

Seit 1996 sind es bei mir Lowa - Meindl in verschiedenen Modellen und aktuell AKU.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von l.incredulo »

Ich war früher nur mit Stiefeln unterwegs, weil "man" das halt so macht (wurde mir damals zumindest in jedem Fachgeschäft so gesagt).

Seit ca. 3 Jahren nur noch mit Halbschuhen (momantan cmp Rigel), bin sehr viel zufriedener damit.
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Michael Heininger »

Gewandert bin ich schon lange – lange bevor ich etwas vom Jakobusweg gehört hatte. Und das immer in Halbschuhen. Und solchen vertraute ich mich auch auf meinem ersten Camino an. Als ich in St. Jean-Pied-de-Port ankam, warnte mich ein Pilger, mit diesen Schuhen käme ich nie über die Pyrenäen. (Es soll ja auch Leute geben, die sich in Sandalen auf Alpengipfel wagen.) Ich entgegnete damals, ich sei von meiner Haustüre bis zu den Pyrenäen gekommen und würde es auch darüber schaffen. Ich lief problemlos weiter bis Fisterra. Das war 2004.

2008 startete ich erneut in Richtung Santiago. Inzwischen hatte sich einiges geändert: Ich knickte beim Wandern öfters um. So rüstete ich um auf Wanderstiefel. Ich fühlte mich daran nicht eingeengt, aber mit sicherem Halt. Und kam auch an meinem Ziel an. Seitdem habe ich einige Exemplare verlaufen.

Inzwischen habe ich mich wohl erneut verändert: Auf meinen Tagestouren trage ich wieder Halbschuhe; ich knicke darin nicht mehr um.

Ich trage den Halbschuh „Sasel“ von Meindl und den Stiefel „Meran“ ebenfalls von Meindl. Der Vorteil von meinen Halbschuhen ist die problemlose Besohlung auch unterwegs. Die angeschweißten Sohlen, die meist für Wanderstiefel verwendet werden, lassen sich nicht „auf die Schnelle“ erneuern. Während für meine Füße „Meindl“ ideal sind, fühlen sind andere womöglich in anderen Schuhen wohler.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Simsim »

Die Marke hat halt ihren Preis....und länger als meine 18 Euro Halbschuhe halten die Meindl auch nicht 🙂. Das war einmal....als Schuhe noch ein Leben lang hielten.

Übrigens besohlen spanische Schuster auf die Schnelle einfach alles. Sogar Deine Gummistiefel, wenn Du willst, oder Deine Strandslippers. Die sind da ganz unkompliziert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 9. Jun 2021, 10:19 Die Marke hat halt ihren Preis....und länger als meine 18 Euro Halbschuhe halten die Meindl auch nicht 🙂. Das war einmal....als Schuhe noch ein Leben lang hielten.

Übrigens besohlen spanische Schuster auf die Schnelle einfach alles. Sogar Deine Gummistiefel, wenn Du willst, oder Deine Strandslippers. Die sind da ganz unkompliziert.
Und das gelegentlich für Pilger ganz umsonst.

So geschehen in Pamplona, als sich bei meinem Meindl- Schuh von vorn die Sohle gelöst hatte.
Der Zapatero klebte die Sohle wieder an und schräg abgelaufene Sohlenteile am Hacken wurden durch neue Gummikeile ergänzt.
Er weigerte sich strikt, irgendetwas dafür zu berechnen.

So blieb mir nicht anderes, als mich herzlich zu bedanken.

Die geklebte Sohle hat bis Triacastela gehalten.
Dort konnte ich mich mit Sekundenkleber aus dem örtlichen Supermercado behelfen.
Das reichte dann bis Santiago.

Irgendwie findet sich für (fast) alles immer eine Lösung.

Ultreia
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von donjohannes »

@simsim

also das ist ja mal eine Ansage mit den Schuhen. Mit 18€ wäre das eine Wohltat für das Budget. 0mm Sprengung und Platz für die Zehen? Das klingt ja wie die eierlegende Wollmilchsau! (Aolange sie halbwegs ethisch hergestellt sind).
Hast du Erfahrungen mit der Haltbarkeit (durchschnittliche Kilometerleistung), Schwachpunkte in der Verklebung etc? Oder Berichte von Weitwanderern, die du ansprichst? Wenn sie 1000km (bzw 4 Wochen) im technisch anspruchslosen Terrain halten, wäre das ja super geeignet für ein paar meiner geplanten Wege. Mich reut es jedesmal, wenn ich nach 4 Wochen Schuhe weggeben muss, die obenrum noch praktisch neu sind, nur die Sohl und Dämpfung hinüber ist.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von de_baerbaer »

Simsim hat geschrieben: 8. Jun 2021, 21:41
Inzwischen laufe ich nur noch hiermit:

https://www.decathlon.fr/p/chaussures-c ... 6&c=MARRON
Ich danke Dir. Mit der Artikelnummer 8365826 habe ich die Schuhe auch auf
https://www.decathlon.de/p/jagdschuhe-1 ... 26&c=BRAUN
gefunden, eine Sprache der ich eher mächtig bin. Und man spart einen Cent. :-) Allerdings ist mein französisch nicht so gut, als dass ich erkennen würde, dass die Franzosen keinen Versandt berechnen würden? In DE sind es 3,99 - aber das wirft mein Hof noch ab. Danke!

Meinen Fußgelenken traue ich die Halbschuhe auch eher zu, da ich hier, von O bis O, sowieso hauptsächlich in leguanos unterwegs bin.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Simsim »

donjohannes hat geschrieben: 9. Jun 2021, 13:19 @simsim

also das ist ja mal eine Ansage mit den Schuhen. Mit 18€ wäre das eine Wohltat für das Budget. 0mm Sprengung und Platz für die Zehen? Das klingt ja wie die eierlegende Wollmilchsau! (Aolange sie halbwegs ethisch hergestellt sind).
Hast du Erfahrungen mit der Haltbarkeit (durchschnittliche Kilometerleistung), Schwachpunkte in der Verklebung etc? Oder Berichte von Weitwanderern, die du ansprichst? Wenn sie 1000km (bzw 4 Wochen) im technisch anspruchslosen Terrain halten, wäre das ja super geeignet für ein paar meiner geplanten Wege. Mich reut es jedesmal, wenn ich nach 4 Wochen Schuhe weggeben muss, die obenrum noch praktisch neu sind, nur die Sohl und Dämpfung hinüber ist.
Johannes,

also ethisch....keine Ahnung. Aber wie garantiert ist das bei anderen Marken?
Das beste ist doch sowieso, den Konsum so minimal wie möglich zu halten.
Haltbarkeit: ja also ich laufe schon weit mehr als 1000 km mit so einem robusten Paar. Keine besonderen Schwachstellen bisher.
Das mit den Weitläufern in den USA habe ich nur am Rande mal gelesen, eben dass die auch zum Großteil auf einfachstes Schuhwerk umgestiegen sind, aber auf welche Schuhe genau, kann ich Dir nicht sagen.
Übrigens brauchst Du keine Schuhe wegen abgelaufenen Sohlen wegschmeißen. Wie gesagt, in Spanien wird alles neu besohlt, auch das angeblich unmögliche. Das dürfte doch in Italien ebenso sein?
Dämpfung haben die günstigen Treter natürlich eh keine, es sind keine Wanderschuhe, aber ich muss sagen, seit ich meinen Füßen und Beinen weniger mit diversen " Krücken " von vornherein mißtraue, habe ich kaum noch Probleme.
Allerdings laufe ich auch sehr deren natürlichen Fähigkeiten angepasst.
Ich würde Dir also empfehlen: probier's aus. Das Risiko ist nicht sehr groß 🙂.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Simsim »

de_baerbaer hat geschrieben: 9. Jun 2021, 19:07
Simsim hat geschrieben: 8. Jun 2021, 21:41
Inzwischen laufe ich nur noch hiermit:

https://www.decathlon.fr/p/chaussures-c ... 6&c=MARRON
Ich danke Dir. Mit der Artikelnummer 8365826 habe ich die Schuhe auch auf
https://www.decathlon.de/p/jagdschuhe-1 ... 26&c=BRAUN
gefunden, eine Sprache der ich eher mächtig bin. Und man spart einen Cent. :-) Allerdings ist mein französisch nicht so gut, als dass ich erkennen würde, dass die Franzosen keinen Versandt berechnen würden? In DE sind es 3,99 - aber das wirft mein Hof noch ab. Danke!

Meinen Fußgelenken traue ich die Halbschuhe auch eher zu, da ich hier, von O bis O, sowieso hauptsächlich in leguanos unterwegs bin.
Hallo!

Bestell Dir bloß keine Schuhe ohne Anprobieren!
Ich brauche bei den verlinkten 42!
Meine normale Schuhgröße ist 39......
Sorry für den Link auf französisch....hab ich gar nicht realisiert.
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von de_baerbaer »

Simsim hat geschrieben: 9. Jun 2021, 19:15
de_baerbaer hat geschrieben: 9. Jun 2021, 19:07
Simsim hat geschrieben: 8. Jun 2021, 21:41
Inzwischen laufe ich nur noch hiermit:

https://www.decathlon.fr/p/chaussures-c ... 6&c=MARRON
Ich danke Dir. Mit der Artikelnummer 8365826 habe ich die Schuhe auch auf
https://www.decathlon.de/p/jagdschuhe-1 ... 26&c=BRAUN
gefunden, eine Sprache der ich eher mächtig bin.
Meinen Fußgelenken traue ich die Halbschuhe auch eher zu, da ich hier, von O bis O, sowieso hauptsächlich in leguanos unterwegs bin.
Hallo!

Bestell Dir bloß keine Schuhe ohne Anprobieren!
Ich brauche bei den verlinkten 42!
Meine normale Schuhgröße ist 39......
Sorry für den Link auf französisch....hab ich gar nicht realisiert.
Kein Problem wegen des Links, und für "zu kleine Schuhe" gibt es ja - zur Not - das Fernabsatzgesetz. :-( Mal suchen, ob es decathlon in meiner Gegend auch analog gibt... :lol: :lol:

------
Edit meint, Düsseldorf oder Essen, beide offen. Also, Bakterie laden und los...
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Antworten