Schlafsack sprüht Funken

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Beri t go
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jan 2021, 10:41

Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Beri t go »

Hallo zusammen,

Ich brauche mal einen Rat. Ich habe einen Schlafsack aus Synthetic ausprobiert. In der Nacht konnte ich im Dunkeln richtig blaue Funken der elektrischen Entladung sehen.
Außerdem knistert er...

Gibt es einen Tipp das zu stoppen und ist es unbedenklich damit zu nächtigen? Der Plan ist Übernachtung im Auto. Warm und gemütlich ist er ja...

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Pater Norbert »

Schau auch mal nach der Zusammenstellung des Materials vom Schlafanzug. Wie viel Kunstfaser ist drin?
Manchmal schiebt sich das gegenseitig hoch.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Raimund Joos »

Beri t go hat geschrieben: 8. Apr 2021, 18:57 Hallo zusammen,

Ich brauche mal einen Rat. Ich habe einen Schlafsack aus Synthetic ausprobiert. In der Nacht konnte ich im Dunkeln richtig blaue Funken der elektrischen Entladung sehen.
Außerdem knistert er...

Gibt es einen Tipp das zu stoppen und ist es unbedenklich damit zu nächtigen? Der Plan ist Übernachtung im Auto. Warm und gemütlich ist er ja...

Danke für eure Hilfe
Ich denke mal die Funken haben was mit deiner inneren seelischen Spannung zu tun ... versuch doch einfach etwas zu entspannen dann hört das auf!
:-D
Beri t go
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jan 2021, 10:41

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Beri t go »

Ich bin entspannt, erst recht wenn ich auf Tour bin 😁

Aber ernsthaft, kann da was passieren?
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Matten »

Eine statische Aufladung ist denkbar. So wie Pater Norbert es (vermutlich) meinte.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Matten »

Versuche doch mal in verschiedenen Materialien in dem Schlafsack zu nächtigen.

Ne knisternde Nacht kann was haben 😃

Ernsthaft: viel Erfolg
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von CyrusField »

Beri t go hat geschrieben: 8. Apr 2021, 20:30 Aber ernsthaft, kann da was passieren?
Da kann nichts passieren - statische Entladung gibt es immer und überall, sie entsteht durch Reibung. Solange Du Dein Auto aber nicht mit Wasserstoff oder Mehlstaub oder etwas anderem, abstrusen und explosiven flutest, ist das unbedenklich. Um ein Feuer zu entfachen, ist die Energie, die sich da entlädt viel zu gering. Auch für Elektronik (Armbanduhr, Handy, die des Autos) ist das ungefährlich, da die wesentlichen Bestandteile alle gekapselt sind.

Wenn der Schlafsack neu ist, hilft meistens schon 1x waschen, um den Effekt deutlich zu reduzieren.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Superfrauandrea »

ich hab so einen Polster zuhause...... find ich echt unangenehm.

Der liegt jetzt unbenützt im Gästezimmer.. ich hab mir einen anderen genommen.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Matt Merchant »

Da ich auf synthetische Allergiker-Bettwäsche angewiesen bin,
erlebe ich jede Nacht ein Funkengewitter.

Für spontane Selbstentzündung hat es noch nicht gereicht.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von ilfuchur »

Hihihi, ich stelle mir gerade die Blicke in einem Vielbettgelege vor, wenn aus einer Koje die Funken sprühen! :shock: Dann kommen zu den Ärgernissen Zippbeutelgeschwader und Mittenindernachtherumwusler noch die Schlafsackknisterer dazu! :lol:

Nicht böse sein, Beri, ich würde ihn auch erst einmal waschen... und vielleicht nicht allzuweit vom nächsten Ort weg parken, für den Fall, dass die Funken die Elektronik deines Autos lahmlegen :roll:

Oh, aber schau, wenn dir die Taschenlampe aus geht, kannst du trotzdem weiter lesen. Du musst nur ein bisschen mit dem Bauch schrubbeln - ganz CO2-frei!

:arrow: :arrow: :arrow:
(tschuldigung)
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Beri t go
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jan 2021, 10:41

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Beri t go »

Danke für die Ratschläge. Werde ihn nun erstmal in die Waschmaschine verfrachten und dann nochmal ausprobieren.
Wenn das nichts hilft, dann geht er den Weg alles Irdischen😁.

Das Gefunke und Geknister ertrage ich keine Nacht lang....
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Simsim »

Du könntest ihm auch noch eine Chance geben, und ein Baumwoll-oder Seideninlett benutzen.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Annkatrin »

Beri t go hat geschrieben: 9. Apr 2021, 12:06 Danke für die Ratschläge. Werde ihn nun erstmal in die Waschmaschine verfrachten....
....und dann Weichspüler benutzen.

Ich halte normalerweise überhaupt nichts von dem "Stinkezeuch" , aber hier sollte es helfen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Schlafsack sprüht Funken

Beitrag von Fred »

Statische Elektrizität bildet sich eigentlich nur in trockenen Textilien, weil sich da elektrische Potentiale aufbauen können, ohne dass sie sich sofort wieder durch 'Kurzschluss' abbbauen. Vielleicht mal eine Rettungsdecke als Unterlage verwenden. Die ist mit Metall bedampft; dann dürfte es eigentlich keine Funken mehr geben. Das Knistern hat dann allerdings eine andere Partitur...

Mario
Antworten