Alte Handys für unterwegs

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Alte Handys für unterwegs

Beitrag von CyrusField »

Hallo zusammen,

der/die eine oder andere ist vielleicht mit einem alten Handy unterwegs, für den Notfall. Je nachdem, wie alt das Gerät ist, könnte es ggf. im Laufe des kommenden Jahres zu Einschränkungen kommen:
Artikel aus dem SPIEGEL

Der Artikel bezieht sich zwar nur auf die Bundesrepubik, aber die Abschaltung wird ganz Europa (oder zumindest die EU) betreffen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Alte Handys für unterwegs

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

die Abschaltung bezieht sich, soweit ich es verstanden habe, nur auf den Gebrauch des Internets.
Telefonieren kann man weiterhin.
Angeblich stellen die Betreiber die G3-KArten auf G4-Karten um, so dass dann weiterhin das Internet in
gewohnter Weise genutzt werden kann.
Schlimmstenfalls fällt der Internetgebrauch auch G2 zurück, Internet im Schneckentempo.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Alte Handys für unterwegs

Beitrag von CyrusField »

Richtig, telefonieren geht dann nach wie vor noch über 2G ("Edge"), SMS tut es dann ebenfalls noch. Email wird dann schon schwierig, allerdings haben manche der alten Knochen ja auch Navi-Software - das dürfte dann nicht mehr gehen, sofern hier u.U. eine Netzverbindung notwendig ist.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Alte Handys für unterwegs

Beitrag von Pooh_der_baer »

So richtig "alte Knochen" ist es egal.
Die können eh nur telefonieren.
Mein Mobiltelefon, dass mich seit 2010 auf 4 Jakobswegen begleitet hat, habe ich letztes Jahr in Rente geschickt
und mir ein Smartphone zugelegt.
Kam die Jahre damit gut zurecht.
Eine gute Freundin nutzt heute noch ihr Nokia, ohne Schnickschnack, Nur telefonieren und SMS.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten