Crocs als Zweitschuhe

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von PrinzKeksdose »

Neben meinen Wanderschuhen suche ich ein Paar Zweitschuhe.
Ich hatte bereits Turnschuhe mit dabei. Der Vorteil war das leichte Gewicht, je nach Wegbeschaffenheit zum Pilgern geeignet und mit entsprechender Sohle gute Dämmung. Aber der Fuß war in Wanderschuhen eingeschnürt.
FlipFlops haben mir zu wenig Vorteile. Man kann damit duschen aber zum Laufen eher ungeeignet, kalte Füße, wenig Halt.
Jetzt hatte ich an Crocs als Zweitschuhe gedacht. Zum Duschen geeignet, mit Socken tragbar, Dämmung durch Gummisohle und durch den Riemen erhoffe ich mir Halt beim Pilgern.

Hat jemand Erfahrung mit Crocs und kann meine Vorstellungen so bestätigen?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Pater Norbert »

Meine Erfahrung ist eine relativ negative.

Ich erlebe eine ganz schnelle Abnutzung des Profils.
Vor allem aber: Im feuchten Zustand neigen sie dazu, zur Rutschbahn zu werden.

NAch dem 2. Versuch habe ich sie wieder versenkt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von PrinzKeksdose »

Na dann nehme ich lieber Abstand von Crocs als Pilger-Dusch- und Hausschuhe.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Pooh_der_baer »

Ich leiste mir den Luxus FlipFlops als Dusch- und Herbergsschuhe zu verwenden.
Sind griffbereit und werden beim Stiefelsausziehen angezogen.
Für das spätere Rumlaufen habe ich Trekkingsandalen der Firma Teva mit, die ich im Notfall auch auf dem Weg anziehen könnte.
Brauchte das bisher noch nicht.
Habe aber mehrfach schon erlebt, dass Mitpilgerauf Trekkingsandalen umgestiegen sind.
Manche gehen auch den ganzen Weg damit.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Camineiro »

Ich nehme seit einigen Jahren Crocs als Zweitschuhe mit.
Wegen des geringen Gewichts belasten sie das Rucksackgewicht nicht wesentlich.
Natürlich halten sie aufgrund des weichen Materials keine Hunderte oder gar Tausende km als Wanderschuhe aus.
Und bei Regen oder für schlammige Wegabschnitte sind sie ebenfalls nicht geeignet.

Für Duschgänge oder abends nach der Tagesetappe nehme ich sie jedoch gerne, um durchs Dorf zu gehen.
Der Fuß kann sich darin richtig breit machen und wird gut belüftet.

Für Notfälle (Wanderschuh kaputt, Blase an der Ferse etc.) taugen sie sogar als Wanderschuhe.
Aber natürlich nur bis zum nächsten Zapatero. Nicht für Langstreckenwanderungen.

Von Rutschbahnen, wie von Pater Norbert weiter oben beschrieben, kann ich nicht berichten.
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Kruemel »

Also ich bin ca. 3/4 des Great Glen Way in Schottland auf Crocs gelaufen. Ging weit besser als erwartet. Ich hatte immer, überall und nur Crocs (5€ Schuhe - nicht die teuren Originale) als einzige Zweitschuhe dabei und würde/werde es auch immer weiter so machen.
Sie hängen immer außen, schnell griffbreit am Rucksack.

Und da die Trekkingsandale gerade auch angesprochen wurden. Das letzte mal auf dem CF haben sie mir auch gereicht - und auch sonst trage ich Trekkingsandalen mit mal mehr, mal weniger dicken Socken das ganze Jahr über.

Immer einen blasenfreien Weg für Alle - und wenn doch mal - dann sind Crocs eine wirklich wohltuende Alternative.
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 24
Registriert: 24. Okt 2019, 22:26

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von tormix »

Kann mich nur Anschließen.
Crogs sind super und hab ich auch dabei, sonst nix mehr.
Leicht, bequem und wenn man sie vor der Benutzung etwa 2 Jahre zu Hause lagert, laufen sie auch nicht so schnell ab, da der Kunststoff dann etwas aushärtet.
Recht gebe ich Pater Norbert beim rutschen. Auf Marmorboden und ähnlichem sind die, wenn nass, wie auf Glatteis. Aber wenn man das weiss ist man dann halt vorsichtiger. ;)
Gruß Peter :D
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Frau Holle »

Ich nehme seit jeher Crocs und finde es rundherum perfekt.

Bei schlimmen Blasen kann ich auch ein paar Tage darin wandern, in diesem Sommer hatte ich auf dem Münchener Jakobsweg plötzlich einen schlimmen, heftig juckenden Ausschlag an den Beinen im Bereich der Socken und Stiefel, da habe ich es irgendwann einfach nicht mehr ertragen und bin auf meine Crocs umgestiegen, weil die betreffenden Stellen dann freiliegen konnten. So konnte ich auch auch den Wald laufen, das wäre in Flip Flops nicht gegangen.

Als rutschig habe ich meine Billigcrocs auch nie erlebt, ich konnte damit immer gut in die Bäder gehen.
Allerdings dusche ich auch immer barfuß, da hatte ich nie Probleme mit. Ich habe mir 2012 am Ende zwar einen Fußpilz eingefangen, aber ich habe mir dann für weniger als 2€ eine Salbe geholt und dann wars auch schnell wieder erledigt.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Anhalter »

Ich bin noch am hadern, obs die Crocs oder die Decathlon Slap 100 auf den Primitivo mit schaffen. Die Crocs sind etwas breitbandiger, wiegen aber gut das doppelte. Da das meine einzigen "Zweitschuhe" sein werden, tendiere ich zu den Crocs.
Auf dem Frances hatte ich von Crocs Flipflops dabei, die zwar sehr bequem waren, aber eben das Problem hatten, das man an kühlen Abenden keine Socken anziehen konnte. Das könnte man dann zwar mit ein paar Zehensocken lösen, so ganz sehe ich das aber noch nicht ein.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von donjohannes »

Auf die Frage nach den Crocs kamen nun schon einige dienliche Hinweise, wo ich nichts beisteuern kann.
Aber alternativ werfe ich mal Bedrock Sandalen in den Raum.

Vorteile:
- Vibramsohle (wiederbesohlbar),
- leicht
- wasserfest (wasserdurchlässig)
- guter Halt mit Fersenhalter und justierbaren Riehmen und daher "berggängig" (hier im Einsatz zu sehen: https://youtu.be/wDaN-XDWdb0?t=64 - 40 Sekunden lang alles Terrain in Sandalen und im Nassen). Allerdings nicht abseits der Wege oder wo es technisch sehr schwierig/felsig wird (weil die Sandalen natürlich den Fuss nicht rundum schützen wie Leder) - nur da wird man auch keine Crocs auspacken..

Für jeden?
- Dämpfung bieten sie nicht wirklich (aber Schutz vor dem Untergrund). 50 Tasgeskilometer auf Asphalt sind wohl nicht ideal
- 0mm Sprengung - das ist die natürliche menschliche Positur aber fast niemand mehr ist das gewohnt . Wir tragen Absätze (macht uns seit ein paar Jahrhunderten "größer" und wichtiger) bis hin zu extrem hochhackig (macht unsere Beine lang und "superschön" für die Balz). Allerdings führt das auf die Dauer zur Verkürzung der Bänder und die meisten brauchen daher Training um wieder längere Strecken "normal" gehen zu können.
- die "Flipflop-Stil"-Halterung vorne (erster Zehenzwischenraum) muss man mögen. Auf schrägen Passagen gibt dies sicheren Halt im Unterschied zu Trekkingsandalen wo man dann innen auf eine Seite rutscht.
- Im Dornengestrüpp nur begrenztes Jubilieren. Für Bußfertige allerdings vielleicht eine willkommene Gelegenheit zur Mortifikation.
- der Preis ist zu hoch für einen Ruheschuh. Macht nur Sinn, wenn man über die Jahre auch Kilometer damit sammelt.

Fazit?
Für jeden anders. Auf meiner nächsten langen Tour sind die Bedrocks natürlich wieder dabei.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Superfrauandrea »

Hallo, ich oute mich als Luxuspilgerin mit 3 Paar Schuhen. Wanderschuhe, Trekkingsandalen und Crocs für Dusche und Haus/Hof.

Das Gewicht habe ich gerne mit mir herumgetragen, oft auf den letzten 3 - 5 Kilometer auf Trekkingsandalen geswitcht und dann in der Herberge/Hostal waren die Crocs im Einsatz.

lg. andrea
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Via2010 »

Ich hatte auf meinem ersten Weg Trekking-Sandalen vom Discounter und Badeschlappen vom Kaffeeröster dabei. Relativ schwer (Rucksackgesamtgewicht dann auch 14 kg), die Trekking-Sandalen bereits bei der ersten Belastungsprobe kaputt (konnte ich glücklicherweise flicken).

In den Folgejahren dann Trekking-Sandalen von Teva (Hurricane) für Dusche und abends. Ich habe aber festgestellt, dass die Riemen relativ langsam trocknen, was ich unangenehm fand. Und für den Toilettengang nachts sind sie auch nicht wirklich bequem. Als Zweitschuhe zum Wandern habe ich sie glücklicherweise nie gebraucht. Inzwischen nehme ich sie mit für normale Urlaube, da sie für Strand- und Stadtspaziergänge ideal sind.

Inzwischen nutze ich als Zweitschuhe Teva Mush (das sind Flip-Flops), sowohl für die Dusche als auch für den abendlichen Stadtbummel. Distanzen bis zu 5 km kann ich auch darin laufen, ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Ich gehe nur noch in den Sommermonaten auf den Camino. In den Wintermonaten würde ich als Zusatzschuhe außerdem noch ein paar ultraleichte Turnschuhe mitnehmen.

Crocs (bzw. deren Nachahmer) hatte ich mir auch mal gekauft. Die waren aber für mich zu "schwammig", so dass sie gar nicht erst bis mit auf den Camino kamen. Selbst als Gartenclogs taugen sie wegen der Löcher nicht wirklich.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Matt Merchant »

Ich nutze seit 2007 die 5-Euro-Badelatschen der Eigenmarke eines weitverbreiteten 'Pferde-Discounters' - sowohl beim Duschen als auch auf den Stadtspaziergängen am Etappenziel.
Der modisch erbärmliche Eindruck, den das bereitet, behagt dabei durchaus meiner Pilger-Attitüde... ;-)

Fußnote: Wie ich sehe, haben sie sich sogar links unten auf mein Profilbild gechmuggelt...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Pooh_der_baer »

Matt Merchant hat geschrieben: 14. Dez 2020, 15:21 I
Der modisch erbärmliche Eindruck, den das bereitet, behagt dabei durchaus meiner Pilger-Attitüde... ;-)
Eine Hospitalera aus der Casa Paderborn sagte mir, als ich mich für meine Aussehen mit Socken in Sandalen entschuldigte, wir sind
auf dem Camino und nicht auf dem Catwalk.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Crocs als Zweitschuhe

Beitrag von Matt Merchant »

...wir sind auf dem Camino und nicht auf dem Catwalk
Eine ausnehmend sympathische Position. :-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten