Erfahrung über fehlende Dinge:

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Matten »

Ich habe immer 4 Sicherheitsnadeln dabei und eine Leine mit eingeflochtenen Schlingen. Da rutscht nichts zusammen.

Meine Karten(Perso, Ec-und Kreditkarte) sind immer in einer gekauften Box, die das auslesen verhindert.

Eine Taschenlampe habe ich im Smartphone.

Mein Smartphone ist immer in der Beintasche. Seit dem 2. Camino habe ich eine Hülle die das Display abdeckt. Wenn man einen Termin oder eine Nachricht auf das Handy bekommt, bleibt es an, wenn es mit einem verschwitzten Bein in Kontakt kommt und lutscht den Akku leer.

Zum Thema Geld und schwitzen hatte hier im Forum jemand geschrieben, dass er seine Scheine zu Hause laminiert. Da kann dann beim bezahlen nicht dieser unangenehme Moment entstehen....

Vielen Dank für das Thema: super Idee

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Annkatrin »

Matten hat geschrieben: 5. Dez 2020, 11:00
Mein Smartphone ist immer in der Beintasche.
Das hatte ich auch und dann habe ich auf einem großen Stein Platz genommen, weil ich eine Blase verarzten wollte. Dabei habe ich mich wohl unglücklich auf das linke Bein gelehnt, jedenfalls war mein Smarty danach nicht mehr zu gebrauchen. Nicht nur das Glas kaputt, auch das Display.

Aber das ist der Camino: ich stellte es fest, als ich mit zwei Schweizerinnen Kaffeepause mache. Meine Sorge war, mein armer Mann könne nun denken, ich läge mit durchschnittener Kehle hinter einem Busch, weil ich mich abends nicht mehr melde (wo gibt's denn noch Telefonzellen). Da griff Eveline in ihre Tasche, hielt mir ihr Smartphone hin und meinte: "hier, ruf Deinen Mann an."
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Pilger Franz »

Matten hat geschrieben: 5. Dez 2020, 11:00
Zum Thema Geld und schwitzen hatte hier im Forum jemand geschrieben, dass er seine Scheine zu Hause laminiert.
Kann man den Schein dann mehrfach verwenden? Oder wie?
BC
Franz
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Pater Norbert »

Annkatrin hat geschrieben: 5. Dez 2020, 11:29 Aber das ist der Camino: ich stellte es fest, als ich mit zwei Schweizerinnen Kaffeepause mache. Meine Sorge war, mein armer Mann könne nun denken, ich läge mit durchschnittener Kehle hinter einem Busch, weil ich mich abends nicht mehr melde (wo gibt's denn noch Telefonzellen). Da griff Eveline in ihre Tasche, hielt mir ihr Smartphone hin und meinte: "hier, ruf Deinen Mann an."
Einnert mich an den 11. September 2001. In einer Bar in Ferreiros schauten wir alle ungläubig auf den Fernseher, bis eine Pilgerin aus USA laut weinte. Ihre Schwester würde im WTC arbeiten.
Sie bekam mindestens 10 Handys angereicht: "Ruf sie an!"
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Hobbypilger »

Vor 10 Jahren hat mir noch ein Handy gereicht, seit damals verwende ich das Smartphone immer häufiger.

Zur Information (z.B. Sohn) erstelle ich in Google My Maps eine Karte mit dem geplanten Weg. Bin ich dann unterwegs, markiere ich über das Smartphone meine jeweilige Position. Meist nur dort wo ich übernachte. Wem ich die Rechte einräume der kann nun weltweit meine Karte am PC, Laptop oder Smartphone sehen, kann die Karte beliebig vergrößern und auf den Meter genau erkennen wo ich mich beim markieren des Punktes befand.

Die markierten Punkte können mit viel Text hinterlegt werden der beim Anklicken erscheint.

Ein Beispiel von meinem diesjährigen, abgebrochenen Jakobsweg.

Bild

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Matten »

Pilger Franz hat geschrieben: 5. Dez 2020, 12:31
Matten hat geschrieben: 5. Dez 2020, 11:00
Zum Thema Geld und schwitzen hatte hier im Forum jemand geschrieben, dass er seine Scheine zu Hause laminiert.
Kann man den Schein dann mehrfach verwenden? Oder wie?
Hihi 😛 das wäre toll.

Nein, gemeint war das einschweißen eines Geldscheins in Kunststofffolie.

Aber an einer Verdoppelung oder mehr? muss wohl noch gearbeitet werden.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Annkatrin »

Hobbypilger hat geschrieben: 5. Dez 2020, 17:59
Zur Information (z.B. Sohn) erstelle ich in Google My Maps eine Karte mit dem geplanten Weg. Bin ich dann unterwegs, markiere ich über das Smartphone meine jeweilige Position. Meist nur dort wo ich übernachte.
Ach nö, da finde ich eine Kurznachricht, mal ein Foto in der Familiengruppe oder auch mal einen kurzen Anruf persönlicher. Bedingung war allerdings, dass mir keine Chaosgeschichten von zu hause erzählt wurden. ;) :D
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Anhalter »

Matten hat geschrieben: 5. Dez 2020, 19:40

Nein, gemeint war das einschweißen eines Geldscheins in Kunststofffolie.

Ähm, wozu soll das gut sein?
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Matten »

Wenn jemand Geldscheine in der Tasche oder in einem Gürtel oder so trägt, werden sie durch den Körperschweiß feucht.
Ein feuchter Schein verliert nicht seinen Wert, aber es ist für alle Beteiligten unangenehm beim bezahlen.
Deshalb hatte hier im Forum mal jemand von seiner Methode berichtet, die Scheine zu Hause in Folie einzuschweißen.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Anhalter »

Oookey... finde ich persönlich fragwürdig und würde so einen Schein persönlich auch nicht akzeptieren.... aber wenns glücklich macht.
Aber ich bin auch kein Fan von diesen Bauchtaschen. Ich lauf den Jakobsweg und nicht durch die Slums von Rio.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Matten »

Die Plastikhülle wird natürlich entfernt. Das war auch nie meine Lösung...

Bauchtaschen finde ich auch lästig. Aber Geld usw. habe ich immer am Mann und nicht im Rucksack. Mal sehen evtl
besorge ich mir noch etwas anderes. Denn feuchte Scheine sind schon eklig.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Camineiro »

Anhalter hat geschrieben: 6. Dez 2020, 11:20 Oookey... finde ich persönlich fragwürdig und würde so einen Schein persönlich auch nicht akzeptieren.... aber wenns glücklich macht.
Aber ich bin auch kein Fan von diesen Bauchtaschen. Ich lauf den Jakobsweg und nicht durch die Slums von Rio.
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

Nach meinem Verständnis sollen die Geldscheine nicht laminiert sondern wasser-/feuchtigkeitsdicht in eine Art Frischhaltefolie eingeschweißt werden.
Dabei wird der Geldschein an sich nicht beschädigt oder verändert.
Bei Gebrauch wird die Folie aufgerissen und der Schein kann ganz normal benutzt werden (im Gegensatz zum laminieren).

Allerdings halte ich den dafür nötigen Folienverbrauch auch für fragwürdig.

Man kann stattdessen alle Geldscheine zusammen in eine stinknormale Plastiktüte wickeln.
Da wird dann auch nichts feucht.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Anhalter »

Ich benutze ja einen ultraleichten (6g) Geldbeutel aus Ripstop Nylon (von Urbanultralight). Da ist noch nie irgendwas unangenehm feucht geworden.
Für die Extremanwendungen gibts das ganze auch aus Tyvek (z.B. Paprcuts, 27g) oder DCF (z.B. Treadlitegear, 7g) die aufgrund des wasserfesten Materials dann deutlich länger durchhalten dürften.
Irgendwie käme ich mir komisch vor ohne Geldbeutel. Wie nackt ;)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Matten »

Dann schaue ich mal, ob ich bei den Tipps von Anhalter fündig werde oder
es wird der Plastikbeutel von Camineiro 😃

Ohne Geldbeutel laufe ich immer herum. Mein Geld stecke ich in die Hosentasche. Habe noch nie etwas verloren.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Fala
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2020, 23:45

Re: Erfahrung über fehlende Dinge:

Beitrag von Fala »

Ich kann auch das Travel Wallet von Sea to Summit empfehlen. Klein, leicht, aus Kunststoff (wasserabweisend) und mit RFID Protection gegen das Auslesen von Karten.

https://www.seatosummit.de/produkt/trav ... llet-rfid/

Aber zurück zum Thema.
Dinge ohne die ich nicht losgehen würde sind:
- Ohropax (gegen die Scharcher)
- Schlafmaske (gegen die Taschenlampen am Morgen)
- Schlafsack Inlett aus Seide mit Imprägnierung gegen Bettwanzen und Mücken (das lässt mich einfach besser schlafen, weil ich mir keine Gedanken machen muss)
- Packsäcke (man findet einfach alles so leicht!)
- Wollsocken (ich hatte Null Blasen auf meinem letzten Camino)

Was ich aber tatsächlich schmerzlich vermisst habe und beim nächsten Mal auf jeden Fall mitnehmen werde sind ein Paar Zehensocken. Ich trage nach dem Wandern Flip Flops, die sehr angenehm leicht und tagsüber auch schön luftig sind. Aber abends wurde mir genau das zum Verhängnis. Ich fror wahnsinnig an den Füßen, aber keine zehn Pferde hätten mich zurück in meine Wanderschuhe bekommen.
Beim nächsten Mal mache ich es besser! :lol:
Antworten