Frau Holles Packliste

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Frau Holles Packliste

Beitrag von Frau Holle »

Hallo,

ich bin gerade auf dem Weg zum Münchener Jakobsweg und habe gedacht, dass ich euch meine Packliste hier zeigen könnte, davon haben wir ja noch nicht so viele und es haben ja immer wieder (angehende und erfahrene) Pilger Interesse daran 🙂

Auf dieser Liste fehlt der Schlafsack, weil wir alle Unterkünfte bereits reserviert haben und keinen benötigen. Dadurch habe ich entschieden das erste Mal einen anderen, kleineren und leichteren Rucksack mitzunehmen und es tatsächlich geschafft auf knapp unter 4kg zu kommen 😮🥳

Na ja, Essen und Getränke sind da noch nicht dabei, die kann man ja auch so schwer auf die Packliste setzen.
Die Angaben in Klammern sind die Sachen am Körper, die also nicht auf dem Rücken sitzen.

Basics

❏ Rucksack + Muschel 610g
❏ Scrat 79g
❏ Mikrofaserhandtuch 202g
❏ Crocs 257g
❏ Aufblasbares Kopfkissen 168g
❏ 4 Plastikbeutel 24g
❏ Wanderschuhe (895g)

= 1349g

Kleidung

❏ Leichte Jacke 379g
❏ 1 Leggings lang 158g
❏ Blaues T- Shirt (145g)
❏ Schwarzes S- Shirt 91g
❏ Fleecepulli 176g
❏ Kurze Hose (175g)
❏ Badehose 143g
❏ 2x Caminosocken 134g (68g)
❏ Socken für abends 21g
❏ Poncho 347g
❏ 2 Unterhosen 62g (31g)
❏ 2x Sport BH 153g (77g)
❏ Buff 34g

= 1525g

Technik

❏ Kopfhörer 23g
❏ USB Stecker 34g
❏ Ladekabel Fitbit 55g
❏ Ladekabel Powerbank 13g
❏ Powerbank 146g
❏ Ladekabel Handy 31g
❏ Fitbit (30g)

= 302g

Hygiene und Erste Hilfe

❏ Erste Hilfe Set ASB 55g
❏ Oropax, Labello, Sicherheitsnadeln, Minideo, Pflaster, Kompressen, Minischere, Nadel und Faden, Q-Tips, persönliche Medikamente, 2 Rollen Tape, Bambuszahnbürste, Minizahnpasta, Nagelknipser, Pinzette, Haargummis, ggf Tampons, Rasierer, Mundschutz, kleine Sonnencreme
❏ Festes Shampoo und Stoffsäckchen 80g
❏ Desinfektionsmittel 82g
❏ 3x Mundschutz 16g

=629g

Diverses

❏ Brustbeutel, Stift, Taschentücher, EC Karte, Krankenversicherungskarte, Bargeld, BahnCard, Fahrkarten, Pilgerausweis

= 141g

Gesamt im Rucksack (ohne Essen und Getränke) 3946g
u l t r e i a
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Frau Holles Packliste

Beitrag von Uti »

Sehr schön 😊. Aber warum du deine Wanderschuhe im Rucksack tragen musst du mir nachher mal erklären 🙃?
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles Packliste

Beitrag von Frau Holle »

Ich gehe unter die Barfußpilger! 😎😁
Obwohl...
Frau Holle hat geschrieben: 21. Aug 2020, 10:41 Die Angaben in Klammern sind die Sachen am Körper, die also nicht auf dem Rücken sitzen.
Bei mir kommt jedes Ausrüstungsteil auf die Liste, sonst sehe ich es schon kommen, dass ich irgendwann auf einen Camino starte und keine Wanderschuhe dabei habe 😄
Ich kann ja leider keine halbhohen Schuhe tragen, da bekomme ich immer gleich dieses dumme Schienbeinkantensyndrom 😔
u l t r e i a
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Frau Holles Packliste

Beitrag von Uti »

Ah, okay, sie sind aber nicht mit beim Gewicht eingerechnet sehe ich gerade...
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Frau Holles Packliste

Beitrag von Anhalter »

Na das ist doch eine sehr schöne Packliste.

Bei ein paar Sachen sehe ich aber noch etwas Luft nacht unten:

Rucksack: Da würde vermutlich auch was aus der 300g-Klasse reichen. Mehr als 20L wirst du bei der optimierten Liste ja vermutlich nicht brauchen.
Handtuch: Mir als kurzharigem Kerl reicht auch ein 40g Microfasertuch.
Kopfkissen: Wenns Decken gibt, wird es doch auch Kissen geben?
Schuhe: Wenns unbedingt "halbhoch" sein muss sind die ja schon sehr leicht. Sonst wären aber locker nochmal 300g weniger drin (angeblich entspricht ja 100g Schuh 500g im Rucksack)

Scoken: Ich habe mir kürzlich die Coolmesh II als Knöchelhoch gekauft, 35g das Paar.
Poncho: Kommt mir schwer vor. Je nach Jahreszeit kann das aber auch angemessen sein (wenn Regen eher die Ausnahme als die Regel ist, tuts vielleicht auch was fragileres). Die Jacke sollte ja bei dem Gewicht schon einen gewissen Regenschutz bieten.
Powerbank: Verwende ich nur als Notfalllösung, meine reicht um das Handy knapp aufzuladen und wiegt 80g
EH+Hygiene: Habe ich für mich mit 360g kalkuliert, aber da gehen die Bedürfnisse bekanntlich auseinander.

Taschenmesser und Mütze würden mir persönlich fehlen. Was du mit "Scrat" meinst, weiß ich aber nicht.

ABER: Die Anregungen von mir sind eher theoretischer Natur. Wenn der Rucksack trocken 4kg wiegt, kommt es auf ein paar Gramm hier und da nicht an. Hauptsache du fühlst dich wohl :)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles Packliste

Beitrag von Shabanna »

Frau Holle hat geschrieben: 21. Aug 2020, 10:41
Auf dieser Liste fehlt der Schlafsack, weil wir alle Unterkünfte bereits reserviert haben und keinen benötigen.
Oha :D

Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach Decken ...

:mrgreen:

Buen Camino! Freu mich auf euch!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles Packliste

Beitrag von CyrusField »

Anhalter hat geschrieben: 21. Aug 2020, 11:34 Was du mit "Scrat" meinst, weiß ich aber nicht.
Schau Dir Mal ihr Profilbild an :lol: ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Frau Holles Packliste

Beitrag von Anhalter »

CyrusField hat geschrieben: 21. Aug 2020, 11:48
Anhalter hat geschrieben: 21. Aug 2020, 11:34 Was du mit "Scrat" meinst, weiß ich aber nicht.
Schau Dir Mal ihr Profilbild an :lol: ;)
aaaahh! Damit ist das natürlich geklärt :)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles Packliste

Beitrag von Frau Holle »

Hola Anhalter,

oh, da ist noch sehr viel Luft nach unten!
Ich hab es auch gar nicht darauf abgesehen möglichst wenig Gewicht zu haben, dafür habe ich zu spät angefangen zu packen.
2 Stunden vor Abreise habe ich die letzten Sachen zusammengesammelt und gesehen wie wenig Volumen es ist. Da habe ich beschlossen einen anderen Rucksack zu nehmen (eigentlich wollte ich immer mit meinem großen Rucksack pilgern). Mein Blick fiel auf meinen Arbeitsrucksack, der ist rot, den mag ich und so fiel die Entscheidung 😁

Ich habe im Erdgeschoss irgendwo noch ein kleineres Mikrofaserhandtuch, aber dazu hätte ich runtergehen und es suchen müssen. Das, was ich eingepackt habe lag bei den Pilgersachen. Aber ich mag es auch lieber etwas größer, im Alltag bin ich eher die Kategorie Saunahandtuch, ein Handtuch kann niemals zu groß sein 😄

Ich hab seit Anfang des Jahres die Wrightsocks mit der Muschel drauf- da ist es mir egal was sie wiegen 🤣

Und bei den Schuhen bin ich, als ich 2014 von zu Hause aus lief, im Pamplona nur bei Decathlon fündig geworden als ich sehr dringend neue Schuhe brauchte. Ich wechselte von über200€Meindlschuhe auf 40€decathlontreter, die mich seitdem begleiten und die ich bestimmt schon 5x nachgekauft habe. Es sind die besten Wanderschuhe, die ich je hatte 💕

Ob ich eine Powerbank brauche oder nicht, darüber hatte ich einfach keine Lust mir Gedanken zu machen, also habe ich sie eingepackt. Letztes Jahr, als das Handy noch neuer war brauchte ich sie nicht. Aber wenn ich jetzt Komoot laufen lasse und es meine Kamera ist, da wollte ich mich nicht stressen.

Das aufblasbare Kopfkissen ist mein Luxusartikel. Ich nehme eigentlich immer ein kleines Kopfkissen mit, weil ich nur sehr schlecht einschlafen kann wenn ich auf meinem Kopfkissen kein kleines "Kuschelkissen" habe. Außerdem ist es neu, ich habe es erst vor knapp 3 Wochen mit meiner Schwester gekauft und es wollte gern in den Urlaub. Da konnte ich nicht ablehnen!

Beim Poncho habe ich mich nie informiert was andere davon wiegen. Ich packe ihn einfach seit 2014 immer ein und bin froh wenn ich ihn höchstens als Picknickdecke auspacken muss. Wie viel wiegen denn leichtere Ponchos? Meiner hat eine Ausbuchtung für den Rucksack, darauf würde ich nie wieder verzichten wollen.

Joa und bei den Hygienischen könnte ich viel sparen, aber das sind alles so leichte Sachen, da habe ich meistens keine Lust. Ich knipse mir nur die Nägel und kann es mit der Schere nur schwer. Die Schere brauche ich aber zum schneiden vom Verbandmaterial, also packe ich beides ein bevor ich eines vermisse. Und ich habe irgendwann mal dringend eine Pinzette gebraucht und hatte keine, jetzt kommt sie einfach immer mit.
Beim Shampoo hätte ich kein neues Stück nehmen müssen, das wäre auch 60g leichter gegangen, aber es ist angenehmer mit dem Stoffsäckchen wenn die Seife größer ist und da ich eher schnell gepackt habe auf möglichst wenig Gewicht zu schauen habe ich einfach eine Neue ins Säckchen gesteckt 🙂

Ich packe manchmal wohl sehr pragmatisch 😅

Scrat siehst du auf meinem Profilbild, er ist mein Begleiter vom allerersten Pilgertag an und er hat noch keinen Pilgerkilometer verpasst. Es ist das Kuscheltier einer Figur aus dem Film Ice Age.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles Packliste

Beitrag von Frau Holle »

Anhalter hat geschrieben: 21. Aug 2020, 11:34 Taschenmesser und Mütze würden mir persönlich fehlen.
Mein Taschenmesser habe ich tatsächlich vergessen, weil es die letzten Male nicht mit durfte, weil ich geflogen bin. Ich habe es aber in Spanien auch nicht vermisst und somit nicht dran gedacht. Heute hätten wir es gut brauchen können und die Anderen haben auch nicht dran gedacht 😄
u l t r e i a
Antworten