Empfehlungen für Stöcke.

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Barbarita
Beiträge: 19
Registriert: 7. Okt 2019, 08:10
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz

Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von Barbarita »

Hallo zusammen,

kann mir jemand Stöcke empfehlen , die auch mit Gummi nicht klicken, also keine Vibrationsklicken haben?

Grüße

Barbara
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von WoM »

Hola Barbara,

Vibrationsklicken verstehe ich jetzt nicht ganz ... meinst du die Dämpfung oder so?

Seit diesem Jahr habe ich Carbon Faltstöcke, sehr leicht und passen super in den Rucksack - da klickt eigentlich nichts, haben keine Dämpfungsfeder und nur Gummistopfen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von KarstenD »

Moin,

ich nutze seit 3 Jahren auch Carbon Faltstöcke (Black Diamond Trekkingstock Distance Carbon Z) die passen super in den Rucksack, sind wahnsinnig leicht, in 5 Sekunden Einsatzbereit und ich habe da auch noch kein unangenehmes Klacken gehört. Ich nutze die ohne Gummipuffer, also nur die ab Werk vorhandene Plastikkappe und trotzdem sind die beim meiner Art damit zu gehen, kaum zu hören. Ich denke aber auch das es zum Teil wirklich daran liegt wie man die Stöcke benutzt. Bei manch einem könnte man die Spitze in Watte einpacken und man würde sie trotzdem von 500 Meter Entfernung schon deutlich hören.


Gruß Karsten
Bertram
Beiträge: 48
Registriert: 17. Jul 2019, 18:58

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von Bertram »

Bei uns klackert es auch immer angenehm (zur Musik). Aber auf unseren Wegen stört sich da niemand dran. ;)
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von Torsten »

Ich kann die Alpin Loacker Carbon Pro Kork Faltstöcke empfehlen.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Barbarita
Beiträge: 19
Registriert: 7. Okt 2019, 08:10
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von Barbarita »

Dank für die Antworten.

Die Black Diamond Trekkingstock Distance Carbon Z sind mir leider zu groß, die gehen erst ab 110 cm und ich brauche 105 cm,
aber die Alpin , empfohlen von Torsten werde ich mir anschauen.

Grüße

Barbara
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von Jaron »

In Sachen Geräuscharmut sind wohl Carbonstöcke erste Wahl.
Materialbedingt dämpfen sie sehr gut.
Aluminiumstöcke, vor allem Teleskopmodelle, gammeln gerne innerlich fest; die sollte man also nach Gebrauch in Regen oder deutlichen Temperaturschwankungen (Kondenswasserbildung) zerlegen und trocknen.
Ich selbst habe nur einen einzelnen Stock (Leki Photosystem Carbon), den ich nur in unwegsamem Gelände oder eben als Einbeinstativ verwende, nicht aber zum Wandern auf breiten Wege und in der Ebene.
Mit diesem bin ich sehr zufrieden, er ist aber eben auch kein Sonderangebot.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von KarstenD »

Barbarita hat geschrieben: 19. Okt 2019, 10:00 Dank für die Antworten.

Die Black Diamond Trekkingstock Distance Carbon Z sind mir leider zu groß, die gehen erst ab 110 cm und ich brauche 105 cm,
aber die Alpin , empfohlen von Torsten werde ich mir anschauen.

Grüße

Barbara
Moin,

also in 100cm gibt es die auch.


Gruß Karsten
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von WoM »

Black Diamond Distance Carbon Z - genau die habe ich und bin sehr zufrieden.

Vielleicht kannst du die testen, Barbara.
Habe sie mir im Internet gekauft und zum Glück auch die Länge richtig eingeschätzt - im Laden ist es sicherer, aber da hätte ich recht weit fahren müssen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von Matten »

Hallo Barbara
Genau die Black Diamonds habe ich auch und kann sie empfehlen!!!
Du kannst sie prima falten, so dass sie bei An- und Abreise gut in den Rucksack passen und sie sind leicht.
Vorher bin ich mit Lekis gegangen und habe mit 105cm gute Erfahrungen gemacht. Mit 110cm bin ich aber von Leon bis SdC ebenfalls gut klar gekommen.

Gute Entscheidung
und BC
wünscht
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Barbarita
Beiträge: 19
Registriert: 7. Okt 2019, 08:10
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von Barbarita »

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Wolfgang, mir geht es genauso, ich muss weit fahren zum Sportgeschäft, deshalb ist mir lieber im Internet zu bestellen, vorausgesetzt man weiß was man will ;)

Habe mir die Black Diamond bestellt und hoffe, dass ich mit der Größe 110 cm zurecht komme, bin bis jetzt mit 105 cm gelaufen.
Eigentlich wollte ich die von Torsten empfohlenen Alpin Stöcke , weil man bei denen die Größe einstellen kann, aber die habe ich nicht gefunden. Bei Amazon kommen die zwar vor, aber bestellen kann man nur die Teleskopversion.

Grüße

Barbara
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von Torsten »

Beim Hersteller kannst Du bestellen

https://alpinloacker.at/collections/wan ... 4387346490
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Barbarita
Beiträge: 19
Registriert: 7. Okt 2019, 08:10
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz

Re: Empfehlungen für Stöcke.

Beitrag von Barbarita »

Vielen Dank Torsten! Schon bestellt :D

Kann dann beide Versionen testen und eventuell die Black Diamond dann meiner Tochter zu Weihnachten schenken 8-)
Antworten