Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...

Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Umfrage endete am 18. Jun 2021, 19:07

Stiefel sind auf diesem Weg nicht nötig, also Halbschuhe.
11
52%
Schuhe bieten auf diesem Weg unzureichende Stützwirkung, also Stiefel.
8
38%
Bin mit beiden Arten von Schuhen gegangen und empfand keinen Unterschied.
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Gerhard.1 »

Pilger OllO hat geschrieben: 14. Jun 2021, 12:45 Für mich gibt es noch einen anderen Aspekt. Ich bin öfter im März unterwegs gewesen und habe festgestellt, mit Wanderstiefeln kam ich doch besser durch Matsch und Pfützen, die es zu der Zeit gerne noch hat, oder auch Schnee. Für die Stiefel hatte ich mich aber aufgrund des Umknickens entschieden und war dann froh, besser durch den Matsch zu kommen. Ich habe auch immer noch Sportschuhe dabei, die ich auf längeren trockenen Wegen benutze.
Wir waren zwar nie so früh im Jahr unterwegs, dennoch haben wir schon bei einem anderen Pilger miterlebt, wie ihm auf einem sehr nassen und aufgeweichten Weg das Schlickwasser über den Rand in die Sportschuhe gelaufen ist.
Daher haben wir immer unsere halbhohen Goretex-Stiefel (Salomon) dabei und ziehen sie an, wenn das Wetter entsprechend angekündigt oder der Weg kritisch beschrieben ist. Daneben nutzen wir als Zweitpaar nur noch unsere Teva-Trekkingsandalen, haben ansonsten, außer ganz leichten Badelatschen, nichts anderes an Schuhwerk dabei. Bei hochsommerlichen Temperaturen tragen wir in den Sandalen auch keine Socken, haben damit auch nie Probleme gehabt, weil wir abends nach dem Duschen immer unsere Füße intensiv mit (Rohde)Hirschtalgcreme pflegen, mitunter auch noch morgens ein bisschen und stets blasen- und beschwerdefrei unterwegs sein konnten.
Die Stiefel haben dann auch immer Platz in unseren gerade mal 1 kg leichten Rucksäcken "Osprey-exos-34" , nichts baumelt außen rum.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Gertrudis »

Die Kombination halbhohe Stiefel mit Goretex (für Berge und fürs Grobe) und Tevasandalen (für Straße und langweilige Wege, Regenwetter, Stadt, Abend) ist auch meine.
(Allerdings gibt es auf meinen Touren immer Berge und unwegsameres Gelände, wo die Stiefel wirklich Sinn machen... auf dem CF ist das ja nicht so der Fall.)
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von de_baerbaer »

Ich danke Allen für die Teilnahme und die wertvollen persönlichen Erfahrungen bezüglich des Schuhwerks auf dem französischen Camino.

Alex wünscht allzeit Buen Camino!

Damit ist der Faden noch nicht zuende - >
Du hast noch was zu sagen? Hau in die Tasten!
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2021, 10:09

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Nordlicht »

Welche Schuhe du auch tragen möchtest, lauf sie ein. Also den ganzen Tag darin verbringen. Such dir steiniges Gelände und lauf rauf und runter.

Vor meinem ersten Camino war ich bei einem Outdoor-Ausrüster und hatte diverse Schuhe ausprobiert. Die Füße wurden ausgemessen und ich konnte schon dort eine Steinrampe ausprobieren. Ich hatte mich für Yak-Lederstiefel entschieden. Superweich und bequem. Zum Glück hatte ich die Schuhe zum Trainieren ausprobiert. Nach 5 km brannten meine Füße wie auf einem Kohlebecken. Man gibt ja nicht auf, also nochmals los in den Dingern. Wieder schrien meine Füße nach 5 km "AUS - AUS -AUS" Ich habe dann die Stiefel zurückgegeben und mir (nicht so schicke :lol: ) Lowa Stiefel gegönnt.
Mit denen bin ich so geschätzte 1.500 km gelaufen und sie leben immer noch. Ich kann auch in dem Outdoorladen meine Stiefel reparieren und prüfen lassen.
Es gibt ja einige Stellen auf dem CF die sehr steinig sind. Nässe Rutschgefahr, etc. Und das Gewicht des Rucksacks drückt die Füße in die Breite. Deshalb gehe ich immer in Stiefeln. Was bei Stiefeln noch wichtig ist, dass man auch die Socken einläuft und wäscht, einläuft und wäscht, einläuft und wäscht - usw.
Buen Camino
Margie
Hinterlass deinen Fußabdruck - aber nicht deinen Müll
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Matt Merchant »

Da ich alle paar Tage liebend gerne umknicke und im Alltag darob auch schon des Öfteren beim Arzt gelandet bin:
auf meinen Wegen nur Wanderstiefel!
Mit diesen knicke ich zwar immernoch oft um, musste aber deshalb noch nie einen Weg abbrechen...

Was die Marke angeht, so schwöre ich seit meinem allersten Weg auf Meindl, die mir persönlich als kleiner Familienbetrieb sympathisch und unterstützenswürdig erscheinen. Nur leider hat man meinen Brot-und-Butter-Schuh 'Arizona 3000' just aus dem Sortiment gekickt (*grummel*). Also, liebe Familie Meindl: Sollte das eine/r von Euch zufällig mitlesen: Bitte, legt den wieder auf!!

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von caminoxyz »

de_baerbaer hat geschrieben: 10. Jun 2021, 18:17
donjohannes hat geschrieben: 9. Jun 2021, 21:38 Schaut also so aus, als müsste ich mal einem einem Decathlon vorbeischauen, probieren ob sie auf meinen Fuss passen und wohlüberlegt ggf 18€ in die Hand nehmen.
Hallo Don Johannes, viel Erfolg, doch ich muss Dich warnen. Habe heute mit decathlon Düsseldorf telefoniert, keine meiner Größen da - simsim hatte ja gewarnt, wie die Schuhe ausfallen können (39 - 42). Bei Dir kann es anders sein, aber ruf vorher im Shop an. Ich bestelle mir umwelt-unfreundlich fünf Paar und sende vier zurück. Geht ja leider nicht anders. :cry:
Es gibt von den Decathlon Jagdschuhen ein upgrade mit Leader vorne und ein bischen Dämpfung für 20 Euro und besserem Profil und nicht ganze so hässlich. Die scheinen echt Camino geeignet ...
https://www.decathlon.de/p/jagdstiefel- ... mc=8573515
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von Anhalter »

Die könnten für mich mal als "Gassi" Schuh relevant werden, fürs Wandern wären sie mir mit 415g/Stück aber definitiv zu schwer.
La hospitalera Heidi
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2022, 21:34

Re: Schuhe oder Stiefel auf dem Camino Francés?

Beitrag von La hospitalera Heidi »

Moin. Ich habe mir angewöhnt den Pilgern auf die Schuhe zu schauen, wenn sie ankommen. Habe selbst empfindliche Blasenfüsse und schreckliche Einlagen.
Früher habe ich nur den kleinen Lowa getragen, auch im Alltag. Ab CH den hohen. Da die Sohle sich schnell abläuft, bin ich auf den Asolo hoch zurück gekommen. Der ist mir rechts zu eng.
Altra aloa4vr8017ist wunderbar weit, aber nicht regenfest und das Profil für Stock und Stein ungeeignet. Quintessenz: mit dem offenen Salomon amphibien fty 145464 01/19 komme ich am besten klar, auch bei Schnee im Allgäu.
Inov mudclaw aw 300 gr 38.5 kann gerne bei mir für 2/3 Ekpreis abgeholt werden; damit komme ich gar nicht klar.
In Kaufbeuren gibt es einen superguten Schuster, bei dem ich mir schon 3 Paar Stiefel und Schuhe für kleines Geld habe besohlen lassen. Heißt Bergerak und hat immer gute Laune.👞🥾👞
=deutliches Votum für Halbschuhe. Nur für Bergpässe sind Stiefel nötig.
Antworten