TV - Tipps für Juli 2020

Antworten
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 90
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

TV - Tipps für Juli 2020

Beitrag von Klangbild »

Hallo ....

.... leider mit ein bisschen Verspätung, die TV Anregungen für den Monat Juli, die ich gefunden habe.
Viel Vergnügen beim durchsehen.... ;)



---------------------------------------------------------


Stadt Land Kunst
Puschkins Russland / Santiago / Paris
(Frankreich, 2020)



(1): Puschkins Russland
(2): Santiago, der viel gepriesene Endpunkt des Jakobswegs
(3): Ein Wein mit bitterem Beigeschmack mitten in Paris


arte

07.07. Dienstag 13:00 - 13:40 Uhr


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ZDF-History
Notre-Dame - Die Jahrtausendkathedrale
(Frankreich, 2020)



Sie ist die berühmteste frühgotische Kathedrale der Welt, und sie zeugt von der Schaffenskraft ihrer mittelalterlichen Baumeister. Wie entstand dieses Wunder aus 50 Millionen Tonnen Stein? „ZDF-History“ erzählt die Geschichte der Menschen hinter dem wohl ehrgeizigsten Bauprojekt des Mittelalters mithilfe von Animationssequenzen.

Die Kathedrale steht für eine neue revolutionäre Architekturidee, die sich über Mitteleuropa ausbreitete: der Gotik. Filigran aufragend, dem Himmel entgegenstrebend, stellte die Gotik ihre Baumeister vor unbekannte Herausforderungen.

Der Film „Die Jahrtausendkathedrale“ zeigt in 3-D-Animationen, wie die Initiatoren, Planer und Handwerker den monumentalen Kirchenneubau meisterten. Ihre Kreativität und Kunstfertigkeit entfaltete eine enorme Wirkung auf die Sakralarchitektur des Kontinents während der etwa 200-jährigen Bauzeit. Es ist die Geschichte eines der bedeutendsten Bauwerke der Erde - einer Kirche, die viele als das Herz Frankreichs sehen.


ZDFinfokanal


07.07. Dienstag 13:30 - 14:15 Uhr


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kathedralen - Superbauten des Mittelalters ( USA, 2014 )



Aus 50 Millionen Kilogramm Stein gemeißelt, stehen einige der meisterhaften gotischen Kathedralen nun vor dem Kollaps.
Um sie zu retten, begibt sich ein Team aus Fachleuten auf Spurensuche. Ingenieure, Architekten, Kunsthistoriker und
Informatiker forschen nach den architektonischen Geheimnissen, die die Erbauer der Kathedralen nutzten, um hohe Türme und gläserne Wände zu errichten.



ZDFinfokanal


10.07. Freitag 19:30 - 20:15 Uhr

15.07. Mittwoch 13:15 - 14:00 Uhr

17.07. Freitag 02:00 - 02:45 Uhr


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Enden der Welt - Finisterre, Spanien (Die Enden der Welt)

Deutschland, 2017



Wie fühlt es sich an, am Ende der Welt zu stehen? Der deutsche Fotograf Florian Wagner begibt sich auf Entdeckungsreise an Orte, die diesen Namen tragen. Die Enden der Welt sind magische Orte, oft am Rande der Zivilisation.

In Galicien, im Nordwesten Spaniens, wandert Florian Wagner entlang der «Costa da Morte» in Richtung Finisterre. Die schroffe Küste ist berühmt-berüchtigt für die vielen Schiffsunglücke. Gefährliche Meeresströmungen und unberechenbare Winde liessen hier schon unzählige Schiffe zerschellen.

Der Atlantik braust direkt an die Felsenküste, den Fotografen faszinieren die ständig wechselnden Lichtstimmungen. In diese abgelegene Gegend zog sich zu Beginn der 1960er-Jahre ein Deutscher Aussteiger zurück. Manfred Gnädiger baute sich ein winziges Haus am Strand von Camelle. Nur mit einerm Lendenschurz bekleidet, schuf er hier Skulpturen aus Strandgut.

Die Bürger von Camelle setzten ihrem wohl merkwürdigsten Mitbürger ein Denkmal. Je näher Florian Wagner dem Kap Finisterre und dem gleichnamigen Ort kommt, um so mehr Pilgern begegnet er. Hier endet der Jakobsweg, viele Pilger gehen traditionell von Santiago de Compostela noch weiter bis hierher, um einmal das Meer zu sehen. Das kleine Fischerdorf Finisterre lebt ganz gut vom Pilgerstrom. In einer Kneipe probiert der Fotograf Queimada, eine Art Feuerzangenbowle, der magische Kräfte zugeschrieben werden. Am frühen Morgen erreicht er dann das Kap Finisterre. Das Ende der Welt - ein magischer Ort, das spürt auch Florian Wagner, als er sein Ziel erreicht.


SRF1


10.07. Freitag 15:40 - 16:05 Uhr


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


El Camino - Der Pilgerweg (Folge 2/3 )



„Ich trage eine Maske. Diese Vorstellung beschäftigt mich seit Jahren. Auf dem Jakobsweg wollte ich entdecken, wer hinter dieser Maske steckt.“ Mit diesem Gedanken beginnt der Protagonist den achthundert Kilometer langen Fußmarsch nach Santiago de Compostela.
Ein Mann mittleren Alters, der bereits alles erreicht hat und das Glück immer wieder käuflich zu erwerben suchte.
„El Camino - der Jakobsweg“ ist ein erschütternd ehrliches Geständnis über den inneren Weg, der zu erlebter Ruhe und Freiheit führt, zu einem Geheimnis, von dem die Menschen unserer Zeit oft weit entfernt sind.




Bibel TV


10.07. Freitag 21:40 - 22:15 Uhr




El Camino - Der Pilgerweg (Folge 3/3 )


17.07. Freitag 21:45 - 22:15 Uhr



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Welt der Tiere

Mit dem Esel auf dem Jakobsweg
(Deutschland, 2015)



Allein auf dem Jakobsweg, um Gott zu finden, ist eigentlich Ziel der Reise. Man kann sich aber tierische Begleitung suchen. In Frankreich gibt es Eselstationen, wo man für seine Pilgerreise einen Esel ausleihen kann, um sich mit ihm auf die rund 1.000 Kilometer lange Wanderung zu machen. Dabei entsteht ein ganz besonderes Verhältnis zwischen Mensch und Tier.

Warum nicht mit einem Esel auf den Jakobsweg gehen? Nicole Grasser aus Dachau wagte den Versuch, sich mit einem Miet-Esel auf die französische Via podiensis, den bekanntesten Jakobsweg, zu begeben. Rund 230 Kilometer in zehn Tagen legte die Pilgerin mit ihrem Esel Wappa zurück - von Le Puys-en-Velais in der malerischen Auvergne über das karge, wüste Hochland des Aubrac bis zum magischen Ort Conques.

Susanne Ebner hat sie für „Welt der Tiere“ durch den Teil Frankreichs begleitet, den kaum einer kennt. Hier gibt es noch Bisons, Wölfe sowie einzigartige Raubvögel. Die wenigen Bewohner leben von der Zucht einer besonderen Rinderrasse und ein Esel gehört hier noch zum Alltag. Susanne Ebner zeigt in ihrem Film auch, dass die Vorurteile, ein Esel sei störrisch und dumm, nicht der Wirklichkeit entsprechen. Im Gegenteil: Esel Wappa war ein wundervoller Begleiter, der mit Nicole einige Abenteuer zu bestehen hatte.


BR

11.07. Samstag 10:00 - 10:30 Uhr



3 sat

14.07. Dienstag 14:15 - 14:45 Uhr


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Der Jakobsweg und die Kathedrale von Santiago de Compostela



Mehr als 1.000 Jahre alt ist der Jakobsweg. Millionen Menschen aus ganz Europa sind ihn bis heute gegangen. Das Ziel vor Augen: Die Kathedrale von Santiago de Compostela mit dem legendären Grab des Apostels Jakobus. Der Jakobsweg ist ein mühsamer Weg. Nachdem er die Pyrenäen überwunden hat, wendet er sich nach Westen, bis er nach mehr als 800 Kilometern in Galicien am Ziel ist.
Steile Pässe, endlose Ebenen unter sengender Sonne, regennasse Tage auf aufgeweichten Straßen, eiskalte Winde auf den Höhen der Berge: Nichts bleibt Pilgerinnen und Pilgern erspart. So überrascht es nicht, dass für viele mittelalterlichen Pilger der Weg nach Santiago ein Weg in den Tod war. Wer heute zu Fuß oder mit dem Rad pilgert, weiß, was er getan hat, wenn er den Platz vor der Kathedrale in Santiago erreicht hat.

Im Nordwesten Spaniens, an der Küste Galiciens, wo die Römer das Ende der Welt vermuteten, liegt die Kathedrale von Santiago de Compostela. Seit mehr als 1.000 Jahren sind Millionen von Christinnen und Christen dorthin gepilgert. Sie kommen aus aller Welt. Ihr Ziel war und ist das Grab des Apostels Jakobus des Älteren, der unter dem Altar der Kathedrale begraben sein soll. So jedenfalls weiß es die Legende. Danach hat Jakobus erfolglos in Spanien gepredigt. Nach Jerusalem zurückgekehrt, wird er dort unter Herodes enthauptet. Seine Jünger legen den Leichnam in ein Boot und überführen ihn mit Hilfe eines Engels nach Spanien.
Schon früh gab es Stimmen, die diese Legende bezweifelten. Aber das hat bis heute die Pilgerinnen und Pilger nicht abgehalten, nach Santiago zu wandern. Sie haben diese Stadt nach Rom und Jerusalem zur drittwichtigsten Pilgerstätte der Christenheit gemacht.



SWR


12.07. Sonntag 06:00 - 06:30 Uhr


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Cultus - Heilige
Hl. Jakobus der Ältere
(Österreich / Deutschland, 2013)


Einer der wichtigsten Pilgerwege ist nach Ihm benannt: Jakobus, einer der erstberufenen Apostel Jesu! Prof. Dr. Roman Siebenrock erzählt uns, worum es beim Pilgern geht.
Aber liegen die Gebeine des Märtyrers wirklich in Santiago de Compostela und was hat es eigentlich mit der Jakobsmuschel als Symbol der Pilger auf sich? In Tirol finden wir Antworten auf diese Fragen.


Planet


25.07. Samstag 05:35 - 06:00 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Welten-Saga
Die Schätze Europas
(Deutschland, 2020)


Die wichtigsten Epochen des Kontinents, gezeigt in herausragenden Monumenten und Zeugnissen des UNESCO-Weltkulturerbes: ein „Best of Europa“ mit seinen Städten, Burgen und Kathedralen. Die Sendung beginnt in Venedig. Tausend Jahre lang eine mächtige Handelsstadt, Ziel der Seidenstraße und immer schon Europas Verbindung in den Orient.
Hier komponierten die einflussreichsten Musiker des Kontinents, hierher pilgerten Maler, Bildhauer und Architekten. Venedig ist jedoch auch ein Beispiel für bedrohtes Kulturerbe. Der Massentourismus vertreibt die Einwohner von ihrer einmaligen Inselwelt, Abgase zerstören Fassaden und Fundamente, Kreuzfahrtschiffe vor dem Canal Grande verursachen gefährliche Bodenerosion.

Auch der Vatikan in Rom ist ein singuläres Welterbe, das fortwährend Touristenströme anlockt. Er steht nicht nur für das Christentum, sondern auch für einmalige Kunstwerke.

Der Jakobsweg wurde in den 1990er-Jahren ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Aus ganz Europa münden Teilstrecken in den von Klöstern und Herbergen gesäumten Pilgerweg in Nordspanien. Christopher Clark wandert ein Stück des Weges nach Santiago de Compostela und nimmt dort an einem Pilgergottesdienst teil.

Anschließend geht es zur Seine in Paris, dem meistfotografierten Flussufer der Welt. Entlang der romantischen Seine-Brücken erkundet Clark dieses Weltkulturerbe mit seinen einmaligen Bauten zwischen Notre-Dame und Eiffelturm, zwischen Louvre und Madeleine. Clark entdeckt ein bedeutendes „immaterielles Kulturerbe“: den Orgelbau. Er schaut einem Orgelbaumeister bei dessen Handwerk über die Schulter und spielt sogar selbst auf dem Instrument.

Auch die Ritterburgen gehören zur Geschichte Europas. Die UNESCO hat die Burgenlandschaft Oberes Mittelrheintal zum Weltkulturerbe erklärt, als „Zeugnis kulturellen Austauschs“. Da ist es nur logisch, dass mit der Völklinger Hütte ein weiteres, typisch europäisches Ereignis mit weltweiten Folgen geehrt wurde: die Industrialisierung.


ZDF neo

26.07. Sonntag 14:20 - 15:05 Uhr

28.07. Dienstag 06:40 - 07:25 Uhr

30.07. Donnerstag 03:05 - 03:50 Uhr

01.08. Samstag 15:20 - 16:05 Uhr


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Beste Grüße

Ralf
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: TV - Tipps für Juli 2020

Beitrag von Monika2010 »

Servus Ralph,

schöne Auswahl, herzlichen Dank.
Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 90
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

Re: TV - Tipps für Juli 2020

Beitrag von Klangbild »

Vielen Dank Monika, sehr gerne !!!!


Bei den 3 Folgen " El Camino - der Pilgerweg " fehlt die Folge 1, die schon bereits Anfang Juli ausgestrahlt wurde.

Wen es aber interessiert und natürlich auch diesen sehen möchte, kann dies, und auch die anderen beiden Folgen, über die Mediathek aufrufen. Hier der Link dazu:

https://www.bibeltv.de/mediathek/videos ... -13-669226

Beste Grüße
Ralf
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: TV - Tipps für Juli 2020

Beitrag von Monika2010 »

Ralf,
entschuldige bitte, ich habe Deinen Namen falsch geschrieben, sorry! :oops:

Schönen Tag und lG-Monika2010.
Antworten