Pilgerfilm von 1965

Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Pilgerfilm von 1965

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo schaut mal hier - Ein kurzer Film über eine Gruppe junger Pilger aus dem Jahr 1965

http://www.rtve.es/alacarta/videos/revi ... a/2863443/

BC

Raimund
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pilgerfilm von 1965

Beitrag von VerlaufNix »

Vielen Dank fürs reinstellen des Links, sehr interessante Impressionen von damals - die sanitären Anlagen sind ja scho fesch frisch :)

Das waren wohl Pfadfinder, so ein richtiges Pilgergewese gab es damals noch nicht. Ging ja alles erst Ende 70er Anfang 80er wieder so langsam los, so zumindest meines Wissens.
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerfilm von 1965

Beitrag von Pooh_der_baer »

Sieht mir eher nach Parteijugend (Franco) aus.
Dazu würde auch die Musik passen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgerfilm von 1965

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Pooh,

ich war bei meinem ersten Camino Francés 2007 noch sehr verwundert, wenn ich auf dörflichen Denkmälern den Namen Franco las; und noch verwunderter, wenn sein Bild in einer Dorfbar hinter dem Tresen hing...
Ich fände es spannend, zu wissen, inwieweit generell die Wiederbelebung des Camino mit dem Franquismus verschränkt ist... Sofern dem so ist...
Es ist ja ähnlich in Italien: auch dort erhält man in manchem normalen Souvenir-Shop noch groteske Mussolini-Devotionalien, zum Beispiel putzige Küchen-Kacheln mit Reim (wo sich 'Duce' auf 'Luce' reimt)...

Liebe Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerfilm von 1965

Beitrag von Frau Holle »

Ich kann ja bis auf ein paar Kleinigkeiten kein Spanisch, kann mir jemand sagen, warum die Jungs beim Einzug in die Kathedrale wie ein Trauerzug aussehen? Und wofür die Ortsnamen vom Camino auf den Schildern stehen?
Danke 🙃
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerfilm von 1965

Beitrag von CyrusField »

Frau Holle hat geschrieben: 5. Jun 2020, 09:12 Ich kann ja bis auf ein paar Kleinigkeiten kein Spanisch, kann mir jemand sagen, warum die Jungs beim Einzug in die Kathedrale wie ein Trauerzug aussehen? Und wofür die Ortsnamen vom Camino auf den Schildern stehen?
Danke 🙃
Wenn ich das richtig sehe, hat jeder Schildträger auch ein kleines "Geschenk" aus der entsprechenden Stadt / dem Ort / der Gemeinde dabei. Symbolik - nur wofür? Vielleicht die Gastfreundschaft entlang des Camino? Kulturvielfalt eher nicht, die hat Franco nicht so groß geschrieben...

Das olivgrün oder feldgrau der Uniformen wirkt in einen schwarz-weiß-Film nicht unbedingt fröhlicher, als ohnehin schon. Wenn die große Gruppe dann noch gesittet die Kathedrale betritt, sieht das schon ein bisschen wie ein Trauerzug aus ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerfilm von 1965

Beitrag von Frau Holle »

Ja, ab Minute 08:31 sieht es halt so aus als würden die Jungs einen kleinen Sarg mit einem Estellaschild tragen 😬
Das Trauerzugfeeling wird natürlich noch von den Kirchenglocken unterstützt 😃
u l t r e i a
Antworten