Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Antworten
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von ilfuchur »

In einer Facebookgruppe habe ich gerade einen Hinweis auf diesen Film bei Servus-TV gefunden und ihn schier in mich aufgesogen:

https://www.servustv.com/videos/aa-1v1n ... AC1ZZYIpHY
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von Thüringer »

Hallo Andrea

Gutes neues Jahr. Hast du den Film live oder in der Mediathek angeschaut? Habe es über diese versucht, hatte dabei keinen Erfolg.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe mir den Film in der Mediathek angeschaut und zugleich als Lesezeichen gesetzt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von ilfuchur »

In der Mediathek. Funktioniert der Link bei dir nicht? Hm.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von Camineiro »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 1. Jan 2020, 22:24 In der Mediathek. Funktioniert der Link bei dir nicht? Hm.
Bei mir auch nicht.

Ich komme zum Filmstartbutton.
Der Film startet jedoch nicht.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von Annkatrin »

Bei mir hat's funktioniert.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von ilfuchur »

Hm, bei mir auch.

Vielleicht guckt ihr in der Mediathek von Servus Tv nach dem Titel aus der Überschrift.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von Fred »

Ciao Andrea,
Andrea Ilchmann hat geschrieben: 1. Jan 2020, 09:59 In einer Facebookgruppe habe ich gerade einen Hinweis auf diesen Film bei Servus-TV gefunden und ihn schier in mich aufgesogen:
Weihnachten, die Zeit der TV-Märchen...

Mario
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von ZZTop22 »

Habe ihn auch gesehen, und für sehr interessant befunden!
LG Tom
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von Pater Norbert »

Camineiro hat geschrieben: 1. Jan 2020, 22:31 Ich komme zum Filmstartbutton.
Der Film startet jedoch nicht.
:D Ob vielleicht zu viele von uns gleichzeitig schauen wollten und die Kapazität der Mediathek lahmgelegt haben? :lol:
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von Raimund Joos »

Ich habe mir den Film eben angeschaut.

Ich finde es schon mal recht gut, dass hier endlich mal ein Augenmerk auf die vorchristliche Tradition des des Weges gelegt wird, wenngleich mir einige Aussagen dann doch recht vage erscheinen und m.E teilweise auch nicht mit neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen zu vereinbaren sind.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von Gertrudis »

Habs auch angeschaut.
Da wird einfach mal wieder tief in die Kiste mit dem Stoff "Was macht uns an was wolln wir sehn was kitzelt unsre gelangweilten Nerven" gegriffen, einmal umgerührt, und dann kommt raus: eine Schlacht mit Pferden und Blut, eine Hexenverbrennung, "Fruchtbarkeitsrituale" (hä?), ein in Wirklichkeit ja guter Ketzer, der die (böse? :? ) Kirche an der Nase herumführt, indem er am Ende statt des Heiligen im Sarkophag landet :twisted: , eine Burg (aus der Kategorie "schönste Burg Spaniens"),eine Kirche aus dem Prospekt "100 schönste Orte", ein paar geheimnisvolle heidnische Riten...und noch so Einiges mehr.
Alles ziemlich oberflächlich, eine genaue und kritische Recherche will man den Zuschauern da nicht zumuten, und so genau brauchts ja nicht zu stimmen, sind ja auch nur Vermutungen, Hauptsache, der Unterhaltungswert passt...
Ob es Zuschauer gibt, die das alles tatsächlich glauben?

Wohlgemerkt - das ist meine persönliche Meinung zu dem Machwerk. Mich hats ein bisschen gegruselt, was man uns so alles serviert. Aber derartige "Dokus" gibts ja zuhauf.

Und übrigens, Dolmen findet man an vielen Orten, also auch welche in der Nähe des Jakobswegs. Und wo die Römer Straßen gebaut haben, sind auch im Mittelalter noch Leute gereist, also auch am Jakobsweg, klar, und später wurde dann da noch die Autobahn gebaut. Und dass Kirchen über antike Heiligtümer gebaut wurden, weiß auch jeder, und zwar überall, also auch am Jakobsweg :roll:

Nix für ungut, bitte. Wer diese Art Unterhaltung mag, warum nicht. Bloß nicht alles für bare Münze nehmen :? ;)

Gertrudis
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von Mirabilis »

Habe den Film auch gesehen und war irgendwie enttäuscht.
Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit dem Jakobsweg, lange bevor ich in ging. Auch mit der "Vorgeschichte". Mir brachte der Film nichts, was ich schon wußte.

Empfinde den Film ähnlich wie Gertrudis.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Beitrag von Pooh_der_baer »

Habe mir den Film auch angesehen. War enttäuscht. Nichts Neues.

Schon in dem Buch:
Santiago de Compostela. Das Geheimnis der Pilgerstraßen
von Louis Charpentier | 1. Juli 1987
gibt es auch alle möglichen Deutungen.
In anderen Büchern ist vom Gänsespiel und auch vom Sternenfeld die Rede.
In der alten Herberge Albergue de San Nicolás de Puente Fitero zeigt mir ein Hospitalero den Gänsefuss als Wegzeichen, der zum Sternenfeld
führt.
Hier der Gänsefuss
Bild
Hier der Stern
Bild
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten