Via Alpina Sacra FILM

Antworten
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Via Alpina Sacra FILM

Beitrag von donjohannes »

EINTRAG GEÄNDERT!

Der Film war bis zum 1. September online (und noch ein bisschen länger). Ich danke allen für ihr Feedback. Das hat zur hoffentlich verbesserten Endfassung beigetragen, die nun endlich auf DVD gebrannt ist. Erhältlich wird sie fortan nur mehr auf Vorträgen sein, als kleine Zugabe zum Buch.
Zuletzt geändert von donjohannes am 6. Okt 2019, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Via Alpina Sacra FILM (KOMPLETT - 101 Minuten!) Sneak Peak NUR bis 1. September

Beitrag von Monika2010 »

Servus, Pater Johannes,

ich bin nicht "vom Fach", aber mir hat das Video sehr gut gefallen.
Die Berge in den verschiedenen Ländern sind sowas von schön, bin ein absoluter Bergfan.
Da bekommt man eine Ahnung von den teils schwierigen Wanderungen.
Und kurz vor dem Ziel - die Emotionen kommen sehr gut rüber.
Freue mich auf Deinen Vortrag und Buch.

Pfiat di und herzlichen Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Alpina Sacra FILM (KOMPLETT - 101 Minuten!) Sneak Peak NUR bis 1. September

Beitrag von Shabanna »

Du wünschst dir vermutlich eine vernünftige Rezension, Johannes, aber bitte nicht von mir, das müssen andere machen :D

Ich konnte nur schauen und staunen und mich mitreißen und berühren lassen - und ich hör dir so gerne zu! Ich habe anfangs einen Trailer erwartet, ein paar Minuten zusammengeschnittenes Material, und dann gab es kein Zurück mehr, ich musste mit dir da durchgehen, immer weiter, durch all die Wahnsinns-Berge - in der Schweiz blieb mir manchmal fast das Herz stehen - durch Müdigkeit, Hitze und Gewitter, aber auch durch so viel Schönheit, durch eine unglaubliche Natur, durch all die Länder, die Kapellen und all deine Gedanken, von Anfang bis Ende: Ein wunderbarer Film!

Was du über die Begegnung mit Menschen und über gut & böse sagst, hallt noch ein bisschen nach. Ich weiß nicht so richtig, ob ich überhaupt jemals auf einer Wanderung dachte, dass "die Menschen" gut seien oder es darum gehe, das Konkrete & Innerste eines Menschen zu entdecken, sondern vielmehr einfach nur das Andere und das, was alle verbindet. Während wir uns im Alltag die Menschen suchen (oder "heraussieben"), werden sie uns auf Reisen unsortiert vor die Füße geworfen und das Heilsame daran ist vielleicht einfach nur, das Andere und das Gleiche, und nicht das Gute und das Böse, in all seiner Oberflächlichkeit zu sehen und anzunehmen und sich ein bisschen außerhalb des Tellerrandes zu tummeln ...

Erkannt habe ich kurz San Romedio, auch ich bin kürzlich 12 Tage lang dort hin gepilgert. Und den Großen Sankt Bernhard, klar. Die meisten anderen deiner magischen Orte werde ich wohl nie erreichen (mit Höhenangst!) :D

Danke fürs Teilen, Johannes. Ich schau mich grad um und obwohl ich hier alles kenne, sieht es jetzt irgendwie anders aus als davor. Das ist etwas, was nicht so oft vorkommt und ein Zeichen dafür, dass ein Buch, eine Musik, ein Gespräch oder eben ein Film richtig, richtig gut war.

Andrea

P.S.: Auch die Magie einer 112-km-Etappe wird mir für immer verwehrt bleiben! ;)
Zuletzt geändert von Shabanna am 25. Aug 2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Via Alpina Sacra FILM (KOMPLETT - 101 Minuten!) Sneak Peak NUR bis 1. September

Beitrag von Gertrud »

Hallo Don Johannes,
Ich...
was will ich ausdrücken, woher soll ich die Worte nehmen? Ich bin kein Kenner, da werden sich andere melden. Ob Du etwas ändern sollst? Ich weiß es nicht, für mich als Laie ist alles perfekt, mir fehlen die Worte, mein Sprachschatz reicht nicht aus, um meine Emotionen zu beschreiben.

Ich vermisse Deine sonntäglichen Beiträge auf Youtube. Ich habe durch Dich zu Gott zurück gefunden. Dafür danke ich Dir von Herzen.

Gertrud
(nein, nicht Gertrudis :) , Dein Vortrag am 18.11.2018 im Kloster Lichtenthal. Baden-Baden)
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Via Alpina Sacra FILM (KOMPLETT - 101 Minuten!) Sneak Peak NUR bis 1. September

Beitrag von donjohannes »

Hallo in die Runde,

diese ersten Reaktionen freuen mich sehr. Es ist nicht leicht, wenn man mit den Kopf seit Monaten in etwas drinnen steckt und natürlich einen persönlichen Bezug zu den Szenen hat, das ganze neutral von außen zu sehen. Man weiß nicht wirklich, ob es "funktioniert" und "fließt" oder zu chaotisch ist, weil es ja keine zeitliche lineare Erzählung vom Anfang bis zum Ende ist. Und bei "vom Fach" hab ich natürlich das Pilgern gemeint, da der Film ja vor allem für Leute sein wird, die selbst pilgern oder sich dafür interessieren. Wenn daher bei euch etwas ankommt, dann bin ich schon mal erleichtert. Danke für dieses Feedback.

@Monika
leider hatte ich keine Szene mit den Mozartkugeln ;-) Aber im Buch werden sie und die edle Spenderin auf Seite 125 erwähnt :-)

@Andrea
ja, das ist ein guter Gedanke (Anderes, Gleiches). Der im Video erwähnte Chesterton (der u.a. die durch Heinz Rühmann und Ottfried Fischer bekannte P. Brown Figur geschaffen hat) nennt das im gleichen Zusammenhang das "Romantische" (im Sinn von Abenteuer und "Hineingeworfen sein") an der Familie und der Nachbarschaft, die man sich in der Regel im Unterschied zu Freunden und Vereinen eben nicht aussuchen kann.
San Romedio ist wirklich schön und toll, dass du den alpinen Pilgerweg (von Thaur?) dorthin gegangen bist. Muss ein schöner Weg sein, den Beschreibungen nach.

@Gertrud
Am 1. September geht es weiter mit den sonntäglichen Beiträgen auf Youtube. Ich war im Sommer unterwegs (u.a. als Seelsorger für 2 Wanderlager von Pfadfindern in den Abruzzen und auf Korsika) und hatte es nicht geschafft, ausreichend Episoden für die Abwesenheit vorzubereiten. Dass etwas von all dem hilfreich für den eigentlichen Pilgerweg war, freut mich natürlich ungemein. Gott Lob und Dank!
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Alpina Sacra FILM (KOMPLETT - 101 Minuten!) Sneak Peak NUR bis 1. September

Beitrag von Shabanna »

donjohannes hat geschrieben: 26. Aug 2019, 10:19
San Romedio ist wirklich schön und toll, dass du den alpinen Pilgerweg (von Thaur?) dorthin gegangen bist. Muss ein schöner Weg sein, den Beschreibungen nach.
Ich habe den Cammino jacopeo d'Anaunia gemacht (von Sanzeno einmal rundum durchs Val di Non und Val di Sole und wieder zurück nach San Romedio), es war traumhaft schön ...

Mein erster Plan und Traum war, von Thaur aus zu gehen. Das hab ich mich dann nach dem Buch von Andreas Hartmann nimmer getraut ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Via Alpina Sacra FILM (KOMPLETT - 101 Minuten!) Sneak Peak NUR bis 1. September

Beitrag von Monika2010 »

Hallo Don Johannes,

Mozartkugeln bekommst Du selbstverständlich wieder beim Jerusalem-Vortrag am DO, 5.März 2020 in Seekirchen!

Termin ist vorgemerkt, ich werde Harinjo/Harry hoffentlich auch mitbringen (Harry, dieser Termin ist ein Muß!!
Lass Dir diese Chance nicht entgehen).

Liebe Grüße von Monika2010.
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 556
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Via Alpina Sacra FILM (KOMPLETT - 101 Minuten!) Sneak Peak NUR bis 1. September

Beitrag von Harinjo »

Ja, na klar bin ich dabei :)

Bin ein grosser Don Johannes Fan. Hab alle deine Wege verfolgt. Und wenn du schon mal in der Nachbarschaft bist. Wie könnte ich mir das entgehen lassen!

Muss man bei dir mit Mozartkugeln zahlen? Das ist blöd ;) weil die werden die Fahrt nach Seekirchen nicht „überleben“ :mrgreen:

Lg
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Via Alpina Sacra FILM (KOMPLETT - 101 Minuten!) Sneak Peak NUR bis 1. September

Beitrag von Monika2010 »

Harry,

nein, nicht mitzahlen, Du kriegst von mir gerne auch Mozartkugeln. (kaufe ich in Grödig)
Du kannst doch Don Johannes diese nicht wegmampfen....Er braucht Wegzehrung bei dem strammen Terminkalender.

Schönen Tag und lieben Gruß von Monika. :P
Antworten