Nur die Füße tun mir leid

Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Bantam »

Blöde Frage ist der Film wirklich so gut?

Bin ja am überlegen morgen mal da rein zu gehen.
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Monika2010 »

Bantam,

Film anschauen und dann selbst urteilen!
Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Pater Norbert »

Das hängt von deiner Erwartung ab.
Meine Pluspunkte dafür:
* authentisch für Leute, die Camino nicht kennen
* aus der Sicht der Pilcer*innen erzählt
* gemacht von einer, die das Handwerk kennt

Schwachpunkte
- wenn du auf Stellen hoffst, die dich besonders berührt haben, aber bei ihr nicht kommen

Herausforderung: Wie ähnlich oder unähnlich ist meine Erinnerung an meinen Frances?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Shabanna »

Ich hab den Film inzwischen zweimal gesehen - fand ihn beim ersten Mal schon gut, beim zweiten Mal war Gabi Röhrl persönlich anwesend und hat im Anschluss noch vieles erzählt und erklärt und Fragen beantwortet.

Seither mag ich den Film noch lieber. Denn wenn sie so erzählt, was sie alles für Hindernisse überwinden musste, um ihren Traum (einen Film über ihren Weg zu drehen) zu verwirklichen, und wenn man spürt, wie glücklich sie ist, es geschafft zu haben, dann macht es den Film noch mehr zu einem ganz besonderen.

Auch Dinge, die ich zuvor nicht so ganz verstanden oder vermisst habe (z. B. hat sie kaum mal eine Herberge von innen gezeigt), wurden mir nach ihren Erklärungen klar.

Für Nichtpilger würde ich den Film nicht empfehlen. Kann mir vorstellen, dass die ihn langweilig finden.

Ich z. B. würd auch noch ein drittes Mal reingehen :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Templer1
Beiträge: 5
Registriert: 29. Sep 2019, 14:42

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Templer1 »

Habe ihn gesehen.Gabi Röhrl war auch vor Ort. Einfach fantastisch, würde sofort nochmal rein gehen.
GretaBo

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von GretaBo »

Hola,
zusammen mit meinem Mann (Nichtpilger) habe ich mir den Film gestern in einer Nachmittagsvorstellung (Seniorenkaffee im Kino mit Kaffee und Kuchen, im Eintrittspreis von 8,00 Euro inbegriffen) angesehen. Das Kino war schon eine Stunde vor Aufführungsbeginn proppenvoll und wie es halt beim Seniorenkaffee auf dem Dorf so ist, auch ziemlich geräuschintensiv. Senioren haben sich ja immer viel zu erzählen :lol:

Ich hatte so meine Bedenken ........

Mit den ersten Bildern vom Film wurde es mucksmäuschenstill, man konnte die sprichwörtliche Nadel fallen hören. Lediglich bei der "Operation Blase" ging ein langgezogenes "Ahhhhhhhhhhhhhhauaaaa" durch den Saal. Das war aber dann auch der einzige Geräuschpegel während der etwas mehr als 1 1/2 Stunden Film.

Zum Film selbst:
Ich habe ihn von der ersten bis zur letzten Minute genossen, und war einenhalb Stunden auf "meinem" camino unterwegs. Ich habe den Film erleben können, als wäre ich den Camino gestern erst gegangen. Für mich der beste "Dokumentarfilm" über den Camino Frances, den ich bisher gesehen habe. Auch so der beste Film, der dort gedreht wurde (noch vor "Mein Weg"). Mein Mann ist da der gleichen Meinung.
Mir persönlich hat die Musik zum Film auch sehr gut gefallen und ich empfand sie an keiner Stelle zu laut oder nicht passend zum Bild. Die Bildqualität ist ausgezeichnet (was man z.B. vom Kerkeling Film nicht behaupten kann).

Sehr angenehm habe ich auch die Kommentierung durch Frau Röhrl empfunden. Eine sehr angenehme, gut verständliche, Stimme.
Wohltuend auch, dass im Film der Weg, seine Menschen auf und an ihm, die Kultur und Landschaft, nicht aber die Person der Filmemacherin im Vordergrund stehen.

Chapeau Frau Röhrl.

Ich werde mir den Film in der nächsten Woche nochmals anschauen.......ohne Kaffee und Kuchen :D
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von CyrusField »

Ich würde mir den Film auch so gerne anschauen, aber der äußerste Westen wird bei den bisher gelisteten Terminen leider nicht bedient. Die 2-3 Vorstellungen, die es bisher im Umkreis von 1 Stunde Fahrt gab, konnte ich leider nicht wahrnehmen :cry:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Stefan,

dann kann es für dich vielleicht ein Trost sein:
Bei der Vorstellung in Essen wurde Gabi Röhrl gefragt, ob es den Film auch als DVD gibt.

Ihre Antwort: Das startet, wenn die Kinoreise vorbei ist. Wir haben es interpretiert als: Irgendwann im Herbst.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Gertrud »

Ist etwas knapp, aber ich habe es gerade eben erst gelesen.

Der Film läuft (allerdings ohne Frau Röhrl) im Ortenaukreis / Baden-Württemberg.
Falls jemand in der Region wohnt......

Hatte das Datum vergessen: war bereits gestern, 05.03.2020
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
habe mir den Film auf DVD bestellt. Er hat mir sehr gut gefallen und ich fühlte mich auf meinen Camino zurückversetzt ..

meint Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Walter »

Hier ist der Film offensichtlich sofort bestell- und lieferbar.
https://shop.jakobsweg.de/produkt/film- ... abi-roehrl

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Kick2007 »

Ola, ich habe die DVD hier bestellt: (Im Shop) wurde sehr schnell geliefert.
Inclusive Versandkosten...Euro 18,80

https://nur-die-fuesse-tun-mir-leid.de/der-film/

BC
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Antworten