Nur die Füße tun mir leid

Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Shabanna »

No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Bernd »

Ich hoffe dieser Film kommt auch bei uns im Kino.
2021 Camino Portugues ab Valenca
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Shabanna »

Das hoffe ich für den Bodensee auch :)

Kinostart ist der 07.11.2019! Leider habe ich weitere Termine und Orte noch nicht gefunden.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Shabanna »

Die Kinotermine stehen fest:

https://nur-die-fuesse-tun-mir-leid.de/ ... d-termine/

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Uti »

Danke für die Info Andrea 😊
Bei uns läuft er am 28.11., werde auf jeden Fall versuchen, dass es passt und ich ihn mir ansehen kann
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Christoph Kühn »

Vorletzten Samstag habe ich am Preview in Erfurt anlässlich der Jahrestagung der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft teilgenommen. Gabi Röhrl war zugegen und hat eine kurze Einführung gegeben.

Ihr Film hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es sind stimmungsvolle Aufnahmen, mit denen Gabi Röhrl unterschiedliche Aspekte des Pilgerns anspricht. Das macht sie abwechslungsreich und vermeidet Wiederholungen. Ich fand auch gut, dass sie sich selbst sehr zurücknimmt und stattdessen den Weg und ihre Mitpilger zu Wort kommen lässt. Ihre Kommentare aus dem Off sind wohltuend knapp gefasst und präzise.

Das wirkliche Ereignis des Films ist aber die Musik. Sie wurde von zwei Freunden von Gabi Röhrl aufgrund ihrer Schilderungen komponiert und passt ausnehmend gut zu ihren Filmaufnahmen. Größtenteils zurückhaltend, steigert sich die Musik zum Ende hin und setzt Gefühle frei.

Sehr zu empfehlen!

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von CyrusField »

Was mich ein bisschen irritiert:
Am 28.11. ist der Film für das Apollo in Aachen angekündigt. Das wäre total super, da kann ich zu Fuß von zu Hause aus hin. Aber in der Programmvorschau des Kinos taucht er schon für den 14.11. auf?

Werde mich da wohl nochmal schlau machen müssen... ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Mirabilis »

In Heidelberg ab 7.11. im Gloria

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Nur die Füße tun mir leid - für Berliner

Beitrag von Ronald »

Hallo in die Runde,

ich hatte mal im Traditionskino meiner Jugend nachgefragt und diese Antwort bekommen:
_______________________________________________________
Lieber Ronald,

wir planen derzeit einen Einsatz ab 09.01.20 und freuen uns auf Ihren Besuch. :)

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Reinecke
Union Filmtheater
Bölschestraße 69
12587 Berlin
www.kino-union.de
__________________________________________________________

Ich hoffe, dass der Film dort auch kommt, ich würde ihn mir sehr, sehr gern ansehen.

Das Union in Berlin-Friedrichshagen ist ein kleines, sehr gemütliches Kino, feierte kürzlich den 100. Geburtstag. Direkt am S-Bahnhof Friedrichshagen.

Liebe Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Icecube84 »

Oh danke Ronald für die Nachricht.
Hab mich schon geärgert das er in Berlin nicht zu kommen scheint.
Dann muss ich wohl mal nen Ausflug nach Friedrichshagen machen.

Falls du was genaueres hörst, könntest du dann bitte nochmal bescheid geben? Danke

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Ronald »

Klar, sobald ich Genaueres weiß, gebe ich gern Bescheid.
LG Ronald
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Monika2010 »

BAD REICHENHALL - Park-Kino:

Termine: SA, 9.11. / SO, 10.11. / MO, 11.11. / DI 12.11. und MI, 13.11.
Beginn jeweils 16:45 Uhr.

Harry, ich werde am SO in die Vorstellung gehen, vielleicht kommst Du auch mit Deiner Frau?

Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von Grit »

Da würde ich mich gerne mit dran klemmen, denn so ein toller Film macht zu mehreren bestimmt noch mehr Spaß - sagt ihr mir bitte Bescheid, wenn ihr ihn euch in Friedrichshagen anschaut?

Mit vielen Grüßen

Grit
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von tsetse »

Geht jemand am Sonntag, den 10. November um 13:00 Uhr nach Gröbenzell?

:arrow: gerne PN
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nur die Füße tun mir leid

Beitrag von tsetse »

Christoph hat ja bereits seine Eindrücke zu dem Film geschildert.

Auf mich hatte er eine andere Wirkung.

Die Landschaftsaufnahmen sind gigantisch. Ich dachte während des Films, sie wären mit einer sehr tief stehenden Drohne gemacht worden, aber anscheinend war es nur ein ganz normales Stativ. Falls dem so ist, waren die Kamerapositionen absolut perfekt gewählt. So viele Szenen mit unendlicher Tiefe, immer nochmal und nochmal ein Hügelchen oder nochmal ein Feld, bis zum weit entfernten Horizont, habe ich noch nie gesehen.
Der ganze Film lebt vom Draußen sein. Nur ganz wenige Minuten - das Pulpoessen und einmal das Stempeln - finden drin statt.

Emotional habe ich mich allerdings auch während des gesamten Films „draussen“ gefühlt. Ich wurde nicht berührt, nicht mitgenommen, nicht gefangen.

Die Musik ist tatsächlich professionell und steigert sich in ihrer Dramatik, passt aber für mich nicht zur Dramatik des Films: den unverändert wunderschönen Landschaftsaufnahmen.
Die Pilger, die gesprochen haben, waren bewegt; ich nicht.
Und die nüchterne Erzählstimme aus dem off konnte mich auch nicht mitreißen.

Das hört sich jetzt alles nach viel Kritik an, aber vielleicht bin ich einfach nur mit falschen Erwartungen ins Kino gegangen. Es ist halt die (privat organisierte!!) Dokumentation eines Pilgers.

Wie gerne hätte ich für meine Pilgerwege solche Dokumentationen zu den faszinierenden Landschaften, die ich durchlaufen habe…

Mich würde interessieren, wie euch der Film gefallen hat?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Antworten