Weite Wege wandern - Christine Thürmer

moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von moviable »

Icecube84 hat geschrieben: 1. Jul 2020, 10:25 Sicher das sie es ist? Sie hat sich ja nich vorgestellt. Jeder könnte sich mit ihrem Trailnamen hier anmelden.
Ich möchte das ganz ehrlich nich wahrhaben ;)
Weiss zu 100 Prozent sicher, dass sie es ist.

Meinungsfreiheit halte ich nicht für eine Option. Wer den Patagonia Trail schafft, und 50.000 km gewandert ist, für den ist der Primitivo nun mal Pipifax. Aber Du bist nicht sie, Du solltest nur Dich vorher und hinterher mit Dir selbst vergleichen, alles andere ist müßig.

BC Gabriele
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von Master »

Hola,
hier gibt es eine Unterkategorie / Thread " https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=16&t=794 ".
Da wurde schon gezweifelt ob "German Tourist" tatsächlich Christine Thürmer ist. Ich habe sie seinerzeit angeschrieben und Christine hat sich umgehend hier gemeldet und bestätigt das sie German Tourist ist ( 09.07.2020). chrisbee hatte sich German Tourist neben sich gewünscht
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von Icecube84 »

moviable hat geschrieben: 16. Aug 2020, 22:12
Icecube84 hat geschrieben: 1. Jul 2020, 10:25 Sicher das sie es ist? Sie hat sich ja nich vorgestellt. Jeder könnte sich mit ihrem Trailnamen hier anmelden.
Ich möchte das ganz ehrlich nich wahrhaben ;)
Weiss zu 100 Prozent sicher, dass sie es ist.

Meinungsfreiheit halte ich nicht für eine Option. Wer den Patagonia Trail schafft, und 50.000 km gewandert ist, für den ist der Primitivo nun mal Pipifax. Aber Du bist nicht sie, Du solltest nur Dich vorher und hinterher mit Dir selbst vergleichen, alles andere ist müßig.

BC Gabriele
Um Pipifax geht es mir nicht und ich vergleiche auch nicht.
Mir ging es um verschiedene Wortwahlen in Berichten und Interviews.
Aber es ist müßig hier zu diskutieren. Ich möchte das auch nicht mehr.
Für mich ist das Thema erledigt
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von Camineiro »

Icecube84 hat geschrieben: 17. Aug 2020, 08:55
moviable hat geschrieben: 16. Aug 2020, 22:12
Icecube84 hat geschrieben: 1. Jul 2020, 10:25 Sicher das sie es ist? Sie hat sich ja nich vorgestellt. Jeder könnte sich mit ihrem Trailnamen hier anmelden.
Ich möchte das ganz ehrlich nich wahrhaben ;)
Weiss zu 100 Prozent sicher, dass sie es ist.

Meinungsfreiheit halte ich nicht für eine Option. Wer den Patagonia Trail schafft, und 50.000 km gewandert ist, für den ist der Primitivo nun mal Pipifax. Aber Du bist nicht sie, Du solltest nur Dich vorher und hinterher mit Dir selbst vergleichen, alles andere ist müßig.

BC Gabriele
Um Pipifax geht es mir nicht und ich vergleiche auch nicht.
Mir ging es um verschiedene Wortwahlen in Berichten und Interviews.
Aber es ist müßig hier zu diskutieren. Ich möchte das auch nicht mehr.
Für mich ist das Thema erledigt

Gibt es die Möglichkeit den Stein des Anstoßes - Bericht oder Video - irgendwo nachzulesen oder anzugucken?
German Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2020, 00:40

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von German Tourist »

Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Und ja, ich bin es tatsächlich. German Tourist = Christine Thürmer.
Bin momentan auf dem Weg von Deutschland nach Sizilien und lustigerweise gerade auf einem Stück des Franziskuswegs unterwegs , den ich schon im Februar komplett gelaufen bin. Toller Weg übrigens!
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von ZZTop22 »

moviable hat geschrieben: 16. Aug 2020, 22:12 Meinungsfreiheit halte ich nicht für eine Option. Wer den Patagonia Trail schafft, und 50.000 km gewandert ist, für den ist der Primitivo nun mal Pipifax. Aber Du bist nicht sie, Du solltest nur Dich vorher und hinterher mit Dir selbst vergleichen, alles andere ist müßig.

BC Gabriele
Da gebe ich dir absolut recht! Man sollte sich nie mit anderen Vergleichen, und egal was andere über einen Denken so kennen sie doch nie deine Gründe weshalb es so ist wie es ist!
Ich finde das Buch übrigens super, es mach mir echt Spaß es zu lesen!
LG Tom
Pilgerfan
Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2020, 10:08

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von Pilgerfan »

Hier habe ich das Statement zum Camino del Norte undie Primitivo gefunden:

https://m.facebook.com/ChristineThuermer/?__tn__=C-R

Als ich 2012 im September auf dem Primitivo war, hab ich keine Getränkeautomaten gesehen und ein Bett hab ich nur einmal nicht bekommen, obwohl ich immer bis ca 17-18 Uhr gelaufen bin. Ebenso auf dem Norte.
Pilgerfan
Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2020, 10:08

Re: „ All walk and no worship„ Rebekah Scott, Moratinos

Beitrag von Pilgerfan »

Wenn Sie kritisiert, dass Hobos (Landstreicher) sich auf dem Weg rumtreiben, finde ich das ein bißchen faschistoid.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von Pilger Franz »

Im Interview vom 10.01.2022 in der NZZ vergleicht Christine Thürmer Pilgern und Weitwandern.
https://bellevue.nzz.ch/reisen-entdecke ... ld.1663424

Ich finde, die beiden Formen des Wanderns haben einige Unterschiede, dafür auch vieles gemeinsam. 😊
Ich würde nicht wie sie weitwandern wollen, allein beim Zelten vom flachen Boden wieder hochzukommen, also da hätte ich meine Probleme.
BC
Franz
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von Bicigringo »

Pilger Franz hat geschrieben: 27. Jan 2022, 17:25 Im Interview vom 10.01.2022 in der NZZ vergleicht Christine Thürmer Pilgern und Weitwandern.
https://bellevue.nzz.ch/reisen-entdecke ... ld.1663424
Christine ist seit einigen Tagen höchst erfolgreich mit ihrem Vortrag in der Schweiz unterwegs. Heute z.B. in Zürich im ausverkauften Saal des Volkshaus. Ab Februar folgt dann Deutschland: https://ibb.co/LgxvQhr
https://christinethuermer.de/ 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von Matt Merchant »

Heute ein großes Interview mit der guten Frau in der SZ.
Wer die pdf braucht... PN! ;-)

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/christine-thuermer-wandern-interview-1.5516373
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von Pilger Franz »

Ab Februar folgt dann Deutschland.
Am 3.+4. Febr. gar in Freiburg i. Br.
BC
Franz
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von chrisbee »

Das Interview in der SZ ist das Interessanteste, was ich seit langem gelesen habe: Christine Thürmer erklärt ihre, wie sie sagt, „schräge Persönlichkeitsstruktur“ und ihr „Außenseitertum“ und die Art und Weise, wie sie sich ihr Leben „ultralight“ organisiert hat. Interessant auch: „Die ganzen Frauen, die mir auf Social Media folgen, die tun das ja aus einem bestimmten Grund: Die wollen eigentlich alle so etwas machen, aber trauen sich nicht. Die sehen immer nur junge, athletische, durchtrainierte Menschen. Und denen will ich Mut machen. Ich bin der Beweis….“

(Wer es nicht kennt, hier vielleicht ein Tipp, um an Artikel hinter den Aboschranken der Presse zu kommen: man kann Artikel auch einzeln kaufen, ich nutze dafür etwa die App von blendle.com)

chrisbee
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von Matt Merchant »

Ja lesenswert und klug allemal!!
Mir persönlich fällt das große Interview allerdings eine, nein: drei Spuren zu eitel und auf Außenwirkung bedacht aus.
Frau Thürmer möge mir bitte verzeihen, wenn sie das hier mitliest; denn ein gewisser professioneller Narzissmus gehört ja zum Beruf des Influencers notgedrungen dazu...

Aber ich hätte lieber noch mehr darüber erfahren, wie das Pilgern zu Demut und Bescheidenheit animieren kann, anstatt zu lesen, wie sehr sie doch in Marzahn auf der Straße hofiert wird.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Weite Wege wandern - Christine Thürmer

Beitrag von Pilger Franz »

Im Interview vom 10.01.2022 in der NZZ vergleicht Christine Thürmer Pilgern und Weitwandern.
https://bellevue.nzz.ch/reisen-entdecke ... ld.1663424
NZZ Frage: "Pilgern ist hier bei weiten Distanzen im Trend. Worin unterscheiden sich Pilgern und Weitwandern?
Das Ziel beim Pilgern ist von spiritueller Natur, was die Zielorte, die Etappen und auch das Gehen betrifft. Pilgern hat auch eine andere Infrastruktur als Wandern. Man schläft in der Regel in Herbergen oder Hotels und nicht im Zelt. Beim Wandern steht das Naturerlebnis im Vordergrund. Historisch betrachtet wollte ein Pilger so schnell wie möglich von A nach B kommen. Das ist da, wo heute Autobahnen und Bahnlinien verlaufen. Pilgerwege sind quasi Vorläufer von Hauptverkehrsadern, immer in der Nähe der Zivilisation."
So weit die Meinung von Frau Thürmer.
BC
Franz
Antworten