Historischer Kult-Pilgerführer

Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von Raimund Joos »

Mit diesem Pilgerführer war ich 1992 auf dem CF unterwegs. Er ist noch günstig bei Amazon zu haben.

KULT!

https://www.amazon.de/Jakobsweg-Hansj%C ... way&sr=8-1

BC

Raimund
geher
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2019, 01:25

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von geher »

habe die 2. erw.Auflage 1987 von einer Tante später erhalten.In der 1.Aufl.1985 waren die ca 20 Kartenskizzen
wohl als Zusatzheft separat dabei.
1993 bin ich mit ' Der Spanische Jakobsweg '/ DuMont / Ulrich Wagner / 1992 gestartet.
Teile des Weges wurden genauer beschrieben,andere nur skizziert.
Von Michael Kasper im C.Stein V. 'Jakobsweg ' erschien die 1.Aufl. erst 1996.
Von der Haustür auf drei verschiedenen Wegen nach Santiago,nach Tarifa Nordkap und Brindisi >25.000 km.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von Raimund Joos »

Danke für den Tipp
Ich habe in Amazon eine Ausgabe von 1992 gefunden (und bestellt)
Ich denke der Autor heißt aber Ulrich Wegner - mit "e"
https://www.amazon.de/Spanische-Jakobsw ... way&sr=8-6

Und so sahen die ersten Bücher von Michael Kasper (Outdoor) aus
https://www.amazon.de/Spanien-Jakobsweg ... ks&sr=1-10

BC
Raimund
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von Gertrudis »

1988 war ich mit dem hier unterwegs:

Bild

Das ist der erste offizielle Camino de Santiago-Führer von Elias Valina Sampedro, von 1985.

Zum Größenvergleich ein Outdoor (ein Kasper, der mir auch gute Dienste geleistet hat ;) )

Übrigens hatte ich 1988 schon die fortschrittliche Idee, mir das Wichtigste, die Kartenskizzen, verkleinert rauszukopieren. Zur Gewichtsersparnis :twisted:

Aber den Hansjörg Sing - ich glaub, den bestell ich mir auch :P

Gertrudis
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von Raimund Joos »

Gertrudis hat geschrieben: 24. Jul 2019, 00:29 1988 war ich mit dem hier unterwegs:

Übrigens hatte ich 1988 schon die fortschrittliche Idee, mir das Wichtigste, die Kartenskizzen, verkleinert rauszukopieren. Zur Gewichtsersparnis :twisted:
1988!! Da habe ich mein Fachabitur gemacht!!! Darf ich "Pilger-Omi" zu dir sagen ?!?! :D :lol:

BC

Raimund
geher
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2019, 01:25

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von geher »

Also Raimund,mir scheint bei Achtsamkeit und höflich sein ist bei dir noch reichlich Platz nach oben!
Von der Haustür auf drei verschiedenen Wegen nach Santiago,nach Tarifa Nordkap und Brindisi >25.000 km.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von Christoph Kühn »

Dieser war mein erster:

Nordspanien, von Vera und Hellmut Hell, Stuttgart 1985

https://www.zvab.com/servlet/SearchResu ... -SRP-_-all

Damals war dieser Führer einer der wenigen in deutscher Sprache, denen kunsthistorische Angaben entnommen werden konnten. Ich habe vieles aus dem Buch gelernt.

Neulich wurde ich gefragt, wie hoch das Cruz de Ferro ist (und zwar das wirkliche Cruz de Ferro, das jetzt in astorga ist, nicht der Holzpfahl).

Ich habe in allen mir zur Verfügung stehenden Führern nachgeschlagen und der von Vera und Hellmut Hell war der einzige, der eine Angabe machen konnte. Bemerkenswert.
Zuletzt geändert von Christoph Kühn am 9. Mär 2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von Gertrudis »

Drei Bücher in deutscher Sprache haben mich damals besonders inspiriert:

Helmut Domke https://www.medimops.de/helmut-domke-sp ... &creative=

Yves Bottineau https://www.google.de/search?source=hp& ... LoQ4dUDCAs

und vor allem der Bildband von Odilo Lechner und Hans-Günther Kaufmann - "Der Weg der großen Sehnsucht"
https://www.zvab.com/Weg-gro%C3%9Fen-Se ... gIbefD_BwE

Ach ja, damals trat man eben noch unmittelbar in die Fußstapfen der mittelalterlichen Vorauspilger!
Und kennt Ihr noch den Bericht vom Hans Aebli (1990)? Wo er sich nach Rabanal alte Zeitungen und einen Tacker mitnimmt, um sich daraus einen Schlafsack zu basteln?
Und dann kam das Buch von Carmen Rohrbach, und ich habe sofort aufgehört, an meinem eigenen Buch zu schreiben, weil ich dachte na ja, ein so schönes Buch über den Camino, das reicht, und die Rohrbach hatte eh die selben Erlebnisse wie ich :D
Raimund Joos hat geschrieben: 24. Jul 2019, 16:34

1988!! Da habe ich mein Fachabitur gemacht!!! Darf ich "Pilger-Omi" zu dir sagen ?!?! :D :lol:
Kannst gern Pilger-Omi sagen, Raimund, ich bin ja auch älter als Du! :lol:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von Raimund Joos »

geher hat geschrieben: 24. Jul 2019, 20:53 Also Raimund,mir scheint bei Achtsamkeit und höflich sein ist bei dir noch reichlich Platz nach oben!
Ich glaube Pilger-Omi hat das so verstanden wie ich es gemeint habe - "Etwas frotzeln unter Freunden" ;)

BC

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

wenn ich hier Raimunds Einträge lese, frage ich mich gerade, mit welchen Führern mein ehemaliger Bio-Lehrer (ist Ende der 70 er mit der FEVE nach Santiago gefahren) und mein ehemaliger Kunstgeschichte-Lehrer (hat uns 1985 Dias von seiner Wohnmobil-Tour entlang des Camino Francés gezeigt) unterwegs waren. Jedenfalls machen mir diese Erinnerungen bewusst, dass damals schon durch deren Reiseberichte der Grundstein für meine spätere Pilgerbegeisterung gelegt wurde.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von Pooh_der_baer »

1987 stand ich mit der Familie an der Kathedrale von LePuy.
Damals entstand die Idee, zu Beginn der Rente den Jakobsweg zu gehen. Von dem wir zuvor auch noch nichts gehört hatten.
In der Zeit vor dem Internet musste man noch in den Büchereien nachfragen, wenn man ein bestimmtes Buch haben wollte.
Über Jahre konnte ich keine Infos über Bücher bekommen. Vielleicht war meine Fragestellung verwirrend.
Als ich vor Jahren las, dass es den Führer von Hansjörg Sing noch zu kaufen gibt, habe ich dies schnellstens getan.
War erstaunt, dass ich die 2. Auflage von 1987 in die Hände bekam.

Wunderte mich dann doch. Siehe einige Zeilen oben.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von calixtinusII »

Mein Lieblings-Pilgerführer bleibt nach wie vor derjenige von Millan Bravo Lozano (1993/1998/1999) u.a. mit Tips für autofahrende Pilger, für Radfahrer; inkl. Geschichte, Kunst und Legende, mittelalterliche Zeugenberichte, etc.. Offensichtlich für viele nachfolgende Pilgerführer DIE Vorgabe schlechthin.
Millan Bravo aus Sahagun (1997 verstorben) war Professor für Lateinische Philologie an der Uni Valladolid, forschte über den Jakobsweg incl. Rekonstruktion der ursprünglichen Route, übersetzte das letzte Buch des Codex Calixtinus in die spanische Sprache. Der Jakobsweg verdankt Millan Bravo sehr viel.
calixtinusII - https://www.jakobspilger-westwaerts.de/kathedralen/
geher
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2019, 01:25

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von geher »

Ja,die erste Ausgabe Everest V. 1993 ist mit 690g gewichtig und mit 29x17x2 cm stattlich.
Dank Draht-Pseudo-Spiralbindung kann man die gewünschten Blätter ' heraus fummeln '.
Als ich ihn Anfang 1994 in einer auf Auslandasliteratur spezialisierten Buchhandlung in Gießen
vergeblich unter ISBN-Angabe bestellte,kannte ich diese Dimensionen noch nicht.Geliefert
wurde fälschlicherweise ein Bildband,den ich zurück schickte.
Auf dem Weg von Fromista nach Santiago im August 1994 (410km in 9 1/2 Tagen,bis 40°)
kaufte ich an einem der letzten Tage an einem Kiosk mein Exemplar - da kam es mir auf
das Gewicht nicht mehr an.Auf dem Weg abwärts vom Monte Gozo fand ich am Wegrand
liegend den von Gertrudis oben abgebildeten Führer von Eias Valina Sampedro (1985),
allerdings ' Segunda reimpresion ' mit (einfacher) Spiralbindung .Immerhin 390g .
Ich spreche kaum spanisch,doch zwei gewichtige Führer des Everest Verlages über den
C.frances stehen seither bei mir im Bücherregal.Das Fundstück gebe ich gerne an den
Besitzer zurück.
Von der Haustür auf drei verschiedenen Wegen nach Santiago,nach Tarifa Nordkap und Brindisi >25.000 km.
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Historischer Kult-Pilgerführer

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo Heinrich,

so schwergewichtige Exemplare habe ich nicht, aber ich liebe das Buch von Carmen Rohrbach.

Schoen wieder mal was von Dir hier zu lesen, habe Dich hier schon arg vermisst.

Lg
Heinrich
Antworten