Plakate der Heiligen Compostelanischen Jahre

Antworten
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Plakate der Heiligen Compostelanischen Jahre

Beitrag von Christoph Kühn »

Die Nationalbibliothek in Madrid zeigt noch bis zum 14. März ihre Sammlung von Plakaten, Festprogrammen und gedruckten Andenken der Heiligen Compostelanischen Jahre seit 1909. Da die Anreisemöglichkeiten zur Zeit eingeschränkt sind, ist die 36-seitige Begleitbroschüre zur Ausstellung als Download (pdf, 1,3 MB) verfügbar:

https://consejojacobeox21.es/wp-content ... ncorta.pdf
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Plakate der Heiligen Compostelanischen Jahre

Beitrag von Frau Holle »

Danke, das ist ja spannend!
Lesen kann ich es zwar nicht (bzw verstehen, lesen kann ich ja durchaus), aber die Bilder sind toll.
Das Bild vom 1965 hatten wir ja kürzlich erst auf dem Credencial und dass dieses gemalte galicische Männchen dem heiligen Jahr von 1993 als Maskottchen entsprungen ist wusste ich auch nicht.

Etwas erschrocken bin ich über das absolut dürre Pilgermännchen auf einem Bild (Seite 31) und dann las ich darunter das Jahr 2019. Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn es von 1950 gewesen wäre.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Plakate der Heiligen Compostelanischen Jahre

Beitrag von Annkatrin »

Liebe Birte, ich bin ganz bei dir, total spannend anzuschauen auch wenn man nicht denn span. Text versteht.
Allerdings habe ich weniger Probleme mit dem "Dürren Pilger". Ich fühlte mich von den Füßen aus 1948 (s.20) regelrecht bedroht.
(Schon beim Durchblättern erinnerte ich mich gleich an den jährlichen Wettbewerb um das Kieler-Woche-Plakat. Da reichen die Kommentare dann von "unmöglich", "abschreckend" bis "großartig" ...)
Schön, dass wir hier diese Vielfalt sehen dürfen.
Danke Christoph

Annkatrin
Antworten