Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 51
Registriert: 9. Nov 2019, 15:45

Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Kater »

Moin,
kürzlich habe ich mal wieder einen Pilgerbericht gelesen, den ich hier kurz vorstellen möchte.

Margrit Lange
Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

(543 Seiten für €1,99 (E-Book))

Kein philosophischer Klassiker, aber zum Abspannen auf dem Sofa am Feierabend genau das, was der Pilger braucht: Unterhaltung im frisch fröhlichen Stil.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Kater
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Icecube84 »

Danke
Hans gleich auf den Reader gezogen
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Icecube84 »

Bin grad dabei das Buch zu lesen.
Personalpronomen und ein Lektorat hätten dem Buch sehr gut getan.
Bin noch nich mal auf Seite 100 und muss bei manchen Sätzen immer wieder raten was mir die Autorin mitteilen will.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2021, 10:09

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Nordlicht »

Oh man – was hatte ich mich gefreut, als ich mein Buch in diesem Pilgerforum entdeckte. Aber genauso sollte es sein, hopp auf das Sofa und lesen. Ich hatte mich schon gewundert, woher denn die verkauften E-Book-Zahlen kamen. Nachdem der gute Mann, von einer sehr bekannten Pilger- Internetseite, trotz vorausgegangenem Kontaktes nicht auf meine E-Mail geantwortet hatte ob denn mein Buch angekommen sei. Hatte ich mein Buch doch schon sozusagen verabschiedet. Ganz nach Max Rabes Lied: Kein …… ruft mich an, keine … interessiert sich für mich.

Meine Freude über die Buchempfehlung hielt nicht lange an. Nur bis ich mir bei Amazon die Rezensionen angesehen hatte. Da ich keine bezahlten und wohlwollenden im Bekanntenkreis produzierten Rezensionen habe, sind sie sehr übersichtlich. Ich weiß nun, woher der eiskalte Wind weht. Schade nur, dass man mir nun auch noch mit einer globalen Bewertung von einem Stern einen reingewürgt hat. Grummel. Nur gut, dass alle nur das E-Book und nicht das Buch gekauft hatten.

Das Buch ist entstanden aus den wirklich gesendeten E-Mails an meine nicht pilgernden Freunde und Familienmitglieder. So wie ich bin und die Welt sehe. Was man nicht alles in der Coronazeit in Angriff nimmt. Natürlich hatte ich überlegt, ob ich meinen Schreibstil über die Erfahrungen und Begegnungen schöne (also nicht ganz so rotzig) durch Weglassen, kürzen und ändern. Hm – das fühlte sich nicht richtig an.

Ja, es wiederholt sich einiges. Aber so ist es doch auch, in den Wochen, in denen man sich auf die fußläufige Reise macht. Und alles war so wie ich es geschrieben hatte. Das kann mein Mann bestätigen.

Ja, es stimmt. Ich denke auch gerne mal um die Ecke, an der andere nicht so leicht ankommen. Und auch die Kritik an meiner Rechtschreibung ist berechtigt. Wobei, einiges ist auch so gewollt. Nur leider wollte man mich damals nicht so lange in der Schule ertragen. Man scheuchte mich mit 15 Jahren zur Arbeit.

So, genug gejault.

Buen Camino
Margie
Hinterlass deinen Fußabdruck - aber nicht deinen Müll
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Frau Holle »

Hallo Nordlicht,

dein Buch wurde hier wenig besprochen, eigentlich gibt es nur zwei Kommentare. In deinen Ausführungen sehe ich keinen Bezug zu diesem Forum.
Wer weiß wer die Rezensionen geschrieben hat, ich habe sie nicht gelesen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2021, 10:09

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Nordlicht »

Liebe Frau Holle,
da bin ich leider falsch verstanden worden :shock:
Das wollte ich damit nicht sagen. Hier gibt es bedeutend mehr Gäste die mitlesen und vielleicht das Buch bestellt hatten.
Das war ganz bestimmt nicht auf die Pilger Kater und Icecube84 gemünzt. Nö - nö - nö. Warum auch.

Beste Grüße
Margie
Hinterlass deinen Fußabdruck - aber nicht deinen Müll
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Camineiro »

Nordlicht hat geschrieben: 27. Jun 2021, 15:34 Oh man – was hatte ich mich gefreut, als ich mein Buch in diesem Pilgerforum entdeckte. Aber genauso sollte es sein, hopp auf das Sofa und lesen. Ich hatte mich schon gewundert, woher denn die verkauften E-Book-Zahlen kamen. Nachdem der gute Mann, von einer sehr bekannten Pilger- Internetseite, trotz vorausgegangenem Kontaktes nicht auf meine E-Mail geantwortet hatte ob denn mein Buch angekommen sei. Hatte ich mein Buch doch schon sozusagen verabschiedet. Ganz nach Max Rabes Lied: Kein …… ruft mich an, keine … interessiert sich für mich.

Meine Freude über die Buchempfehlung hielt nicht lange an. Nur bis ich mir bei Amazon die Rezensionen angesehen hatte. Da ich keine bezahlten und wohlwollenden im Bekanntenkreis produzierten Rezensionen habe, sind sie sehr übersichtlich. Ich weiß nun, woher der eiskalte Wind weht. Schade nur, dass man mir nun auch noch mit einer globalen Bewertung von einem Stern einen reingewürgt hat. Grummel. Nur gut, dass alle nur das E-Book und nicht das Buch gekauft hatten.

Das Buch ist entstanden aus den wirklich gesendeten E-Mails an meine nicht pilgernden Freunde und Familienmitglieder. So wie ich bin und die Welt sehe. Was man nicht alles in der Coronazeit in Angriff nimmt. Natürlich hatte ich überlegt, ob ich meinen Schreibstil über die Erfahrungen und Begegnungen schöne (also nicht ganz so rotzig) durch Weglassen, kürzen und ändern. Hm – das fühlte sich nicht richtig an.

Ja, es wiederholt sich einiges. Aber so ist es doch auch, in den Wochen, in denen man sich auf die fußläufige Reise macht. Und alles war so wie ich es geschrieben hatte. Das kann mein Mann bestätigen.

Ja, es stimmt. Ich denke auch gerne mal um die Ecke, an der andere nicht so leicht ankommen. Und auch die Kritik an meiner Rechtschreibung ist berechtigt. Wobei, einiges ist auch so gewollt. Nur leider wollte man mich damals nicht so lange in der Schule ertragen. Man scheuchte mich mit 15 Jahren zur Arbeit.

So, genug gejault.

Buen Camino
Margie


Hallo Margrit,

nachdem ich mir die Bewertungen und Rezensionen bei Amazon angesehen habe, verstehe ich Deinen Unmut nicht.
Die Bewertungen sind über alle Bereiche verteilt (1 ⭐️ - 5 🌟).
Irgendjemanden der meckert gibt es immer.

Mit durchschnittlich 3,6 von 5 Sternen liegst Du mit Deinen Bewertungen doch (weit) über dem Durchschnitt.

Was hattest Du erwartet?
Platz 1 auf der Spiegelbestseller-Liste?

lg Uwe
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2021, 10:09

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Margrit,

nachdem ich mir die Bewertungen und Rezensionen bei Amazon angesehen habe, verstehe ich Deinen Unmut nicht.
Die Bewertungen sind über alle Bereiche verteilt (1 ⭐️ - 5 🌟).
Irgendjemanden der meckert gibt es immer.

Mit durchschnittlich 3,6 von 5 Sternen liegst Du mit Deinen Bewertungen doch (weit) über dem Durchschnitt.

Was hattest Du erwartet?
Platz 1 auf der Spiegelbestseller-Liste?

lg Uwe

Lieber Uwe,
du hast ja völlig recht. aber das hatte mich schon geschockt.

Obwohl Platz 2 :lol: . War wieder einer meiner bösen Scherze.

Beste Grüße
Margie
Hinterlass deinen Fußabdruck - aber nicht deinen Müll
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2021, 10:09

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Nordlicht »

Nordlicht hat geschrieben: 1. Jul 2021, 12:27 Hallo Margrit,

nachdem ich mir die Bewertungen und Rezensionen bei Amazon angesehen habe, verstehe ich Deinen Unmut nicht.
Die Bewertungen sind über alle Bereiche verteilt (1 ⭐️ - 5 🌟).
Irgendjemanden der meckert gibt es immer.

Mit durchschnittlich 3,6 von 5 Sternen liegst Du mit Deinen Bewertungen doch (weit) über dem Durchschnitt.

Was hattest Du erwartet?
Platz 1 auf der Spiegelbestseller-Liste?

lg Uwe
Lieber Uwe,
du hast ja völlig recht. aber das hatte mich schon geschockt.

Obwohl Platz 2 :lol: . War wieder einer meiner bösen Scherze.

Beste Grüße
Margie
Sorry ich übe noch
Hinterlass deinen Fußabdruck - aber nicht deinen Müll
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Christoph Kühn »

Das Buchranking von Amazon wird mir immer ein großes unergründliches Mysterium bleiben.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Annkatrin »

Christoph Kühn hat geschrieben: 1. Jul 2021, 12:57 Das Buchranking von Amazon wird mir immer ein großes unergründliches Mysterium bleiben.
"Ja so is das im Leben, der eine mach die Mudder, der andere mach die Tochder, der nächsde mach sie alle beide.."

Das ist der dröge Humor der Schleswig -Holsteiner.
Und das ist auch die Bandbreite der Rezensionen in welchen Portalen auch immer. Die Bewertungen sind doch subjektiv und jeder hat einen anderen Geschmack und ein anderes Verständnis, oder eben keins, für Zwischentöne.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Annkatrin »

Diese Diskussion hat mich auf das Buch neugierig gemacht und nun habe ich einen "Blick ins Buch" geworfen. Bin aber nicht bis Estella gekommen, sondern vorher ausgestiegen....

Liebe Margie,
obwohl vor ca. 68 hier in Norddeutschland geboren, kann ich an diesem "schnodderigen, norddeutschen Schreibstil" nichts erfrischendes finden, wie die Rezensentin auf Amazon.
Du beginnst deinen Weg mit der "Betrachtung" von der Käsebrötchen essenden Frau Khaki und Frau Türkis und bist froh, als "die Weibsen" den Bus verlassen..??..?? Warum? Das habe ich nicht verstanden. Später in Estella sprichst du dann zwei Deutsche in, sinngemäß zitiert, "hässlichen hellblauen T-Shirts" an... da habe ich das Buch geschlossen. Was ich bis dahin gelesen hatte, hat mich so runtergezogen*, dass ich das Buch nicht zu Ende lesen möchte, obwohl mich interessiert hätte ,ob der Weg etwas in dir bewegt hat. Hast du es geschafft, z.B. hellblaue T-Shirts einfach hellblau zu lassen, ohne sie zu bewerten? Denn damit erhebst du dich über sie genau wie über "Stechschritt" und die o.g. Damen im Bus.

Aber das ist natürlich nur meine subjektive Sicht als Pilgerin. Möge Jede sich ihr eigenes Bild machen.

Buen Camino
Annkatrin

*Edit meint, das könnte meine Baustelle sein
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Icecube84 »

Hallo Margie.

Ich habe dein Buch gelesen und hab ja auch hier kurz was dazu geschrieben.
Bei Amazon habe ich dein Buch nicht bewertet, aber in einem Buchforum (da ich viel lese, bin ich in einem aktiv).
Wahrscheinlich wird dir das folgende gar nicht gefallen, aber ich möchte ehrlich zu dir sein.
Ich habe dein Buch mit 1,5 Sternen bewertet (von 5).
Denn insgesamt hat es mir nicht gefallen.

Ich zitiere mich selbst aus dem Forum:
Is leider nich so dolle.
Die Autorin is doch echt sehr negativ unterwegs, lästert über jeden, hält sich für eine Prinzessin und zieht sogar über ihren Mann her.
Personalpronomen und ein Lektorat hätten dem Buch auch sehr gut getan, aber so hats halt nur 2,00 € gekostet... Spaß machen tuts trotzdem nich so richtig.
Natürlich ist da ja immer subjektiv. Jeder hat einen anderen Geschmack. Die einen mögen "Lästereien", die anderen nicht, anderen ist nicht mal bewusst das sie es machen.
Es tut mir leid, ich will dich nicht nieder machen, aber ich wollte ehrlich sein.
Wie gesagt, bei Amazon hab ich dich nicht bewertet.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2021, 10:09

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Nordlicht »

Icecube84 hat geschrieben: 2. Jul 2021, 09:28 Hallo Margie.

Ich habe dein Buch gelesen und hab ja auch hier kurz was dazu geschrieben.
Bei Amazon habe ich dein Buch nicht bewertet, aber in einem Buchforum (da ich viel lese, bin ich in einem aktiv).
Wahrscheinlich wird dir das folgende gar nicht gefallen, aber ich möchte ehrlich zu dir sein.
Ich habe dein Buch mit 1,5 Sternen bewertet (von 5).
Denn insgesamt hat es mir nicht gefallen.

Ich zitiere mich selbst aus dem Forum:
Is leider nich so dolle.
Die Autorin is doch echt sehr negativ unterwegs, lästert über jeden, hält sich für eine Prinzessin und zieht sogar über ihren Mann her.
Personalpronomen und ein Lektorat hätten dem Buch auch sehr gut getan, aber so hats halt nur 2,00 € gekostet... Spaß machen tuts trotzdem nich so richtig.
Natürlich ist da ja immer subjektiv. Jeder hat einen anderen Geschmack. Die einen mögen "Lästereien", die anderen nicht, anderen ist nicht mal bewusst das sie es machen.
Es tut mir leid, ich will dich nicht nieder machen, aber ich wollte ehrlich sein.
Wie gesagt, bei Amazon hab ich dich nicht bewertet.
Mion Jani,
Tja, wer in den Wald ruft, muss das Echo abkönnen. Schluck – begriffen, das haute rein.
Gibt es auf dem CF nur beseelte freundliche Pilger, die rücksichtsvoll auf einander achten und unterstützen? Die nie einen schlechten Gedanken über ihre Mitwandergesellen hegen? Die nur fröhlich und freundlich sind? Großzügig entsprechend ihrer Mittel? Nie auf den eigenen Vorteil bedacht?
Hm – sicher habe ich auch viele kennengelernt (und auch beschrieben) die diese Eigenschaften haben. Also so bei mir und in meinem Herzen gelandet sind.

Nur sind die unterschiedlichsten Menschen unterwegs. Wie im richtigen Leben. Keiner möchte bitte behaupten, dass er unvoreingenommen jeden in die Arme schließt und besonders gern hat. (Geht ja im Moment auch nicht).
Schicke 10 unterschiedliche Personen (Alter ist wurscht) auf den Camino. Nach drei Tagen kreist ein mieses Karma durch die Gruppe. Auch das habe ich spürbar erlebt.

Nun gut oder ungut. Ich möchte mich auch nicht weiter verteidigen. Ich bin vielleicht einfach nur ehrlicher.
Prinzessin = Übersetzung: Mädel du (also ich) stellst dich aber wieder an.
Buen Camino
Margie

Dir wünsche ich einen guten Weg durch Hamburg. Schade das du nicht die Strecke am Elbewanderweg bis Wedel nimmst und dann mit der Fähre nach Grünendeich übersetzt. Aber das ist auch nur bei Regen schön (leer!!).
Hinterlass deinen Fußabdruck - aber nicht deinen Müll
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Berthold »

Hallo Margie,
nein, ich habe Dein Buch nicht gelesen ( ich lese mittlerweile überhaupt keine Berichte anderer Pilger mehr - aber das ist ein anderes Thema).
Ich finde , Dein Buch hat hier ehrliche Kritiken bekommen . Niemand will Dich herunterziehen.
Es ist nun mal so: Du hast Dein Werk fertiggestellt und es der Öffentlichkeit angeboten. Der Leser sieht nur dieses und kann nur dieses bewerten. Nachträgliche Argumentationen oder Verteidigungsversuche Deinerseits sind nicht zielführend. Deine Arbeit als Autor ist definitiv getan!

Vielleicht solltest Du mal Rat suchen, wie Du als Autor mit negativen Rezensionen umgehen könntest. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten hierzu. Ein m.E. konstruktiver Beitrag ist z.B. dieser
Buen camino
Berthold
Antworten