Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Frau Holle »

Nordlicht hat geschrieben: 2. Jul 2021, 12:11 Schicke 10 unterschiedliche Personen (Alter ist wurscht) auf den Camino. Nach drei Tagen kreist ein mieses Karma durch die Gruppe. Auch das habe ich spürbar erlebt.
Oh, das tut mir wirklich leid. Ich habe das so überhaupt nicht erlebt und ich war auf meinem ersten Camino in so einem "Zwangskontext" pilgern, da im Februar einfach nur wenige Herbergen offen waren und alle immer in derselben Herberge unterkommen mussten.
Statt miesem Karma kam es dazu, dass ich auf dem Weg in die Küche bei ein paar SpanierInnen am Tisch landete, Wein trank und kein Wort mit ihnen sprechen konnte, da wir keine gemeinsame Sprache hatten.
Aber uns haben alle die Schmerzen verbunden, da in den Pyrenäen Schnee lag und wir alle stundenlang stapfen mussten. Das hat selbst die Hüfte des erfahrensten Pilger gekillt- Es hat also immer ein Blick gereicht, wenn jemand vorbeischlurfte und man war verbunden.
Auch auf den Reisen danach habe ich nicht erlebt, was du beschreibst und ich kenne das auch gar nicht von Berichten anderer Pilger. Es tut mir also ehrlich leid für dich, dass dein Camino so von negativem Karma geprägt war.
Es war dann vielleicht kein besonders guter Anlass um einen Bericht zu veröffentlichen...
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Frau Holle »

Annkatrin hat geschrieben: 1. Jul 2021, 14:02 Diese Diskussion hat mich auf das Buch neugierig gemacht und nun habe ich einen "Blick ins Buch" geworfen. Bin aber nicht bis Estella gekommen, sondern vorher ausgestiegen....

Liebe Margie,
obwohl vor ca. 68 hier in Norddeutschland geboren, kann ich an diesem "schnodderigen, norddeutschen Schreibstil" nichts erfrischendes finden, wie die Rezensentin auf Amazon.
Du beginnst deinen Weg mit der "Betrachtung" von der Käsebrötchen essenden Frau Khaki und Frau Türkis und bist froh, als "die Weibsen" den Bus verlassen..??..?? Warum? Das habe ich nicht verstanden. Später in Estella sprichst du dann zwei Deutsche in, sinngemäß zitiert, "hässlichen hellblauen T-Shirts" an... da habe ich das Buch geschlossen. Was ich bis dahin gelesen hatte, hat mich so runtergezogen*, dass ich das Buch nicht zu Ende lesen möchte, obwohl mich interessiert hätte ,ob der Weg etwas in dir bewegt hat. Hast du es geschafft, z.B. hellblaue T-Shirts einfach hellblau zu lassen, ohne sie zu bewerten? Denn damit erhebst du dich über sie genau wie über "Stechschritt" und die o.g. Damen im Bus.

Aber das ist natürlich nur meine subjektive Sicht als Pilgerin. Möge Jede sich ihr eigenes Bild machen.

Buen Camino
Annkatrin

*Edit meint, das könnte meine Baustelle sein
Da du den Blick ins Buch erwähnt hast habe ich ihn auch gewagt und ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert.
Der Bericht hat für mich als Hamburgerin nichts norddeutsch-schnodderiges, die abfälligen Bemerkungen über die Menschen, die teilweise bloß aus der Ferne beobachtet wurden, sind nicht lustig, sondern böse. Richtig fies. Und jemanden aus der Ferne als Zicke zu bezeichnen, einfach nur so vom ansehen? Ich möchte nicht wissen, was du fieses über mich geschrieben hättest. Vielleicht hätte mein Scrat im Rucksack auch noch sein Fett wegbekommen :(

Ich bin nur bis kurz Pamplona gekommen, den Rest erspare ich mir. Ich weiß jetzt auch, was du damit meinst, dass einen der Bericht runterzieht.

Nichtsdestotrotz hat das Buch ja auch einige positive Bewertungen und ich bin wohl nicht die richtige Zielgruppe.
Das habe ich aus dem von Berthold zitierten Bericht gelernt :D
u l t r e i a
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Annkatrin »

Ein Beispiel für den norddeutschen Humor :lol:
https://www.ndr.de/fernsehen/NDR-Das-Be ... ts124.html

Detlev Buck hat ein große Menge von diesen Spots gedreht. Ich liebe das! :lol:
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Matten »

Annkatrin hat geschrieben: 3. Jul 2021, 09:08 Ein Beispiel für den norddeutschen Humor :lol:
https://www.ndr.de/fernsehen/NDR-Das-Be ... ts124.html

Detlev Buck hat ein große Menge von diesen Spots gedreht. Ich liebe das! :lol:
Detlev is Klasse, vielleicht so gar das Beste am Norden 😃😂
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2021, 10:09

Re: Margrit Lange: Mails von Marge – da läuft ganz schön was zusammen

Beitrag von Nordlicht »

Nun ist es passiert. Das, was ich bestimmt nicht wollte. Ich hatte etwas mit einem Augenzwinkern :roll: geschrieben und mein Post verwandelte sich zusehends. Wieso bin ich nicht bei facebook, twitter, etc.? Deshalb: Es wird etwas geschrieben, durch die Antworten fühlt man sich in die Ecke gestellt. Man schreibt eine Verteidigung und weiter geht’s. Eine Endlosschleife. Also voll darauf hereingefallen.

Vielen Danke Berthold, ich habe die Hinweise gelesen.

Ich wollte hier aber nicht so tun, als wenn ich die Beiträge nicht lese.

Buen Camino
Margie
Hinterlass deinen Fußabdruck - aber nicht deinen Müll
Antworten