Die Suche ergab 38 Treffer

von Hans-Jörg
16. Mär 2024, 21:50
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Camino de Ostfriesland
Antworten: 46
Zugriffe: 3273

Re: Camino de Ostfriesland

Hallo Frau Holle, freut mich sehr, dass du den Weg erkunden willst. Vielen Dank für die schönen Bilder. Änderungsvorschläge nehme ich jederzeit gerne in den Wegvorschlag auf: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1xcpWt5e2ijcLpuMZv9qWavN0nMUNSvc&ll=53.06428290330089%2C7.530104415863725&z=7 ...
von Hans-Jörg
29. Feb 2024, 20:35
Forum: Frankreich
Thema: Pilgern bis Belfort über Etuefont?
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Re: Pilgern bis Belfort über Etuefont?

Bist Du selbst dort gewesen?
Ja, habe zusammen mit Bertl Burkhardt den Pilgerführer geschrieben. Damals konnte man noch im Kloster St. Nicolas übernachten.Weil dieses Kloster leider geschlossen wurde, wurde der Weg über das Kloster Bellemagny verlegt.
von Hans-Jörg
27. Feb 2024, 13:35
Forum: Frankreich
Thema: Pilgern bis Belfort über Etuefont?
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Re: Pilgern bis Belfort über Etuefont?

Der Weg über Etuefont gilt nicht mehr als offizieller Jakobsweg, verläuft aber landschaftlich schön auf markierten Wanderwegen. Der Weg durch das Sumpfgebiet ist im Normalfall problemlos zu begehen. Im Pilgerführer https://www.jakobsweg-team.de/shop/details/th-cl.htm ist der Weg noch beschrieben. HG...
von Hans-Jörg
1. Feb 2024, 11:12
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Was muss man beim Pilgern in Deutschland beachten?
Antworten: 26
Zugriffe: 1137

Re: Was muss man beim Pilgern in Deutschland beachten?

Hallo Mimmy, du bekommst sicher noch gute Antworten von erfahrenen Pilgern, die dir ihre subjektiven Erfahrungen mitteilen. Da deine Fragen sehr umfassend gestellt sind, möchte ich dir auch diese Internetseiten empfehlen, bei denen viele deiner Fragen beantwortet werden: https://pilgerwissen.de/ htt...
von Hans-Jörg
15. Okt 2023, 10:29
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst
Antworten: 8
Zugriffe: 852

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Vielen Dank, Andrea, dass du das so schön beschrieben hast, was ich mit meiner spontanen Kritik gemeint habe, nur positiver und motivierender. Danke dafür.
Hans-Jörg
von Hans-Jörg
14. Okt 2023, 23:16
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst
Antworten: 8
Zugriffe: 852

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Die genannten Pilgerwege sind nur einige wenige, zufällig ausgewählte Wege in Deutschland. Unter https://www.deutsche-jakobswege.de/wege sind zwar 30 Wege (-gruppen) beschrieben, aber das sind alles Jakobswege und nicht nur 9 davon. Wenn man alle Pilgerwege in Deutschland zählen würde, wären es weit...
von Hans-Jörg
6. Sep 2023, 16:47
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Camino de Ostfriesland
Antworten: 46
Zugriffe: 3273

Re: Camino de Ostfriesland

Habe die von Andrea erwähnten Orte, soweit noch nicht drin, in die Karte eingetragen: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1xcpWt5e2ijcLpuMZv9qWavN0nMUNSvc&usp=sharing . Beim Kloster Langen (später Kloster Blauhaus, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Blauhaus ) ist mir aufgefallen, da...
von Hans-Jörg
1. Sep 2023, 12:48
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Pilgerherbergen in Deutschland
Antworten: 5
Zugriffe: 709

Re: Pilgerherbergen in Deutschland

Auf dem Weg von Rothenburg ob der Tauber bis Rottenburg am Neckar gibt es viele günstige Privatquartiere:
https://jakobswege-nach-burgund.de/wege ... /ro-wo.htm
und hier noch ein Link mit Unterkunftsverzeichnissen für alle Wege:
https://www.pilgerunterkunft.de/
von Hans-Jörg
23. Aug 2023, 16:29
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Camino de Ostfriesland
Antworten: 46
Zugriffe: 3273

Re: Camino de Ostfriesland

Habe in meine Karte alle genannten Orte engetragen - auch die Klosterstandorte, auf die Camineiro verlinkt hat:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Die Punkte sind gut gestreut, aber die Pilger kamen ja schon immer aus allen Ecken...
Hans-Jörg
von Hans-Jörg
22. Aug 2023, 20:17
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Camino de Ostfriesland
Antworten: 46
Zugriffe: 3273

Re: Camino de Ostfriesland

Der Seitenweg von Camineiro ist eine interessante Ergänzung. Ich beschränke mich aber erstmal auf die Nord-Süd-Route und bin gespannt, welche Pilgerorte ihr noch findet. Habe inzwischen noch ein Stück des Hünenwegs eingebaut, damit der Weg nicht zu viel auf Straßen verläuft: https://www.google.com/m...
von Hans-Jörg
19. Aug 2023, 18:25
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Camino de Ostfriesland
Antworten: 46
Zugriffe: 3273

Re: Camino de Ostfriesland

Hallo Frau Holle,
weil du die Lücke in der Deutschlandkarte angesprochen hast, hab ich mal einen Wegvorschlag gebastelt:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Er mündet kurz vor Osnabrück in die Via Baltica.
HG Hans-Jörg
von Hans-Jörg
17. Aug 2023, 15:35
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Camino de Ostfriesland
Antworten: 46
Zugriffe: 3273

Re: Camino de Ostfriesland

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
EIn Ansatz wäre die Pilgerwege Schola Deï: https://www.reiseland-niedersachsen.de/ ... schola-dei
und der Hümmlinger Pilgeweg: https://www.huemmlinger-pilgerweg.de
von Hans-Jörg
22. Jul 2023, 20:53
Forum: Informationen durch Admins und Mods
Thema: ChatGPT & Co: Wenn künstliche Intelligenz Forentexte schreibt...
Antworten: 44
Zugriffe: 2974

Re: ChatGPT & Co: Wenn künstliche Intelligenz Forentexte schreibt...

Hallo Matt,
könnt ihr den Spam nicht von einem KI-Bot entfernen lassen? Dann nützt sie uns wenigstens was.