Die Suche ergab 985 Treffer

von Matt Merchant
4. Feb 2024, 08:57
Forum: Informationen durch Admins und Mods
Thema: Matt Merchant legt Moderation nieder
Antworten: 21
Zugriffe: 2228

Matt Merchant legt Moderation nieder

Liebe Forianer*innen, im April 2020 bin ich Mitglied dieses Forums geworden, um mit anderen Begeisterten über die gemeinsame Pilger-Leidenschaft zu diskutieren. Zwei Jahre später wurde mir von Birte das Amt des Moderators angeboten („It's not easy being green“), das ich seither in praktisch jeder St...
von Matt Merchant
3. Feb 2024, 20:23
Forum: Schnatterecke
Thema: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?
Antworten: 33
Zugriffe: 3294

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

München ist ja nicht so weit weg von Hohenpeißenberg... magst nicht mal vorbei kommen, Matthias? Oder - soll ich kommen? Du könntest viel von einer klugen alten Frau lernen :D Gertrudis, das Angebot nehme ich an. Ich habe vor, am Pfingstsonntag den Münchner Jakobsweg zu beginnen und schaue dann vor...
von Matt Merchant
3. Feb 2024, 18:01
Forum: Schnatterecke
Thema: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?
Antworten: 33
Zugriffe: 3294

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Ich mag keine Zensur, und wenn einfach alles, was einem nicht passt, kurzerhand zur "Hassrede" erklärt würde, fände ich das nicht okay. (Upps...schon wieder was Politisches 🤭) Außerdem halte ich persönlich einiges aus. Gut, wenn Du unzensierten Klartext liebst: Gegen politisch rechte Vers...
von Matt Merchant
3. Feb 2024, 12:48
Forum: Schnatterecke
Thema: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?
Antworten: 33
Zugriffe: 3294

Re: Gibt es was neues zum Thema Pilgerforum und Politik?

Lieber Olaf, das Thema selbst ist sehr wichtig, ganz wie Du sagst! Wichtig ist aber auch, dass die Community vor sog. "Trollen" geschützt wird, die ihre Themen am Ende nutzen könnten, um Forianer*innen "am Nasenring durch die Manege zu ziehen". Sprich: am Ende nur zu verarschen. ...
von Matt Merchant
3. Feb 2024, 10:04
Forum: Italien
Thema: Erzengel Michael -Weg
Antworten: 12
Zugriffe: 1253

Re: Erzengel Michael -Weg

Liebe Gertrudis, dieser Weg ist mir (und hier?) neu, danke für den Impuls! Allerdings war ich 2008 mal auf Rundreise in Monte Sant' Angelo mit seiner beeindruckenden unterirdischen Höhlenkirche. Der Ort hat was Magisches und ist als Pilgerziel sicher ein Traum. Und ein Schlenker über Bari zu Sankt N...
von Matt Merchant
2. Feb 2024, 21:33
Forum: Filme
Thema: Vom Pilgern jenseits der Wege
Antworten: 20
Zugriffe: 2299

Re: Vom Pilgern jenseits der Wege

Auch Teil 2 war ein inspirierender ästhetischer und intellektueller Genuss. Allerdings konnte ich mich hier mit dem Schlussplädoyer nicht mehr identifizieren, das für meinen Geschmack leider eine LGBTQIA+-feindliche Note transportiert... Ich empfinde ganz persönlich einen Unterschied zwischen blinde...
von Matt Merchant
1. Feb 2024, 23:30
Forum: Filme
Thema: Vom Pilgern jenseits der Wege
Antworten: 20
Zugriffe: 2299

Re: Vom Pilgern jenseits der Wege

Wer also noch nicht zur TikTok Generation gehört und weitgehend ruhige, langsame Videos mag (etwas wie "Die große Stille"), der hat vielleicht eine Freude damit: https://www.youtube.com/watch?v=UwoFs4Wljgk Ich habe heute Abend auch die erste Folge genossen; auf großem 42-Zoll-Bildschirm u...
von Matt Merchant
1. Feb 2024, 13:41
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Was muss man beim Pilgern in Deutschland beachten?
Antworten: 26
Zugriffe: 2326

Re: Was muss man beim Pilgern in Deutschland beachten?

Liebe Mimmy, die Deutschland-Durchquerung von Kiel nach München zwischen 2020 und 2022 zählt zu meinen schönsten Pilgererfahrungen - gerade weil es sich nochmal völlig anders anfühlt als die Pilgerwege in Frankreich oder Spanien. Man muss viel mehr improvisieren, manchmal auch Routen mit GPS variier...
von Matt Merchant
1. Feb 2024, 09:29
Forum: Schnatterecke
Thema: Studie zum Pilgern
Antworten: 17
Zugriffe: 2022

Re: Studie zum Pilgern

[...] und zeigt das grundlegende Problem der akademischen Landschaft dieser Tage. Ich stimme Dr. Schwarz da zu. Fragestellungen lenken auch immer bereits das, was wir im Ergebnis hören wollen. Aber der Sinn einer wissenschaftlichen Hypothese sollte auch in der methodischen Möglichkeit ihrer Falsifi...
von Matt Merchant
30. Jan 2024, 23:53
Forum: Schnatterecke
Thema: Studie zum Pilgern
Antworten: 17
Zugriffe: 2022

Re: Studie zum Pilgern

Mir war schon bei der Erstellung bewusst, dass manche Fragen eventuell etwa "komisch" wirken; das ist manchmal in der Forschung so und grundsätzlich total in Ordnung […]; ich weiß ja, wie damit umzugehen ist ;) Sorry, liebe Sonntagspilgerin, aber als promovierter Akademiker halte ich ziti...
von Matt Merchant
30. Jan 2024, 12:25
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Hallo ich bin neu dabei
Antworten: 6
Zugriffe: 1156

Re: Hallo ich bin neu dabei

Herzlich willkommen hier, liebe Moni! Der del Norte ist vergleichsweise fordernd, aber mit Everest-Basiscamp und Annapurna im Nacken wird er für Dich gewiss ein lustvolles KInderspiel sein. Ich persönlich pilgere gerne mit Zelt; beim del Norte weiß ich aber nicht, ob es sich effektiv lohnt. Der Unab...
von Matt Merchant
29. Jan 2024, 20:50
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Hallöchen aus Trier
Antworten: 4
Zugriffe: 770

Re: Hallöchen aus Trier

Liebe (Lu)Anna(ja), sei hier herzlich willkommen!! Ja, es gab dereinst ein altes Pilgerforum vor rund 10 Jahren, dessen verdienstvoller Gründer aber leider seine Domain bis heute nicht übertragen oder verkaufen möchte. Herzlich willkommen also hier, im "neuen Pilgerforum (+das)". ;-) Von T...
von Matt Merchant
28. Jan 2024, 08:13
Forum: Camino Frances
Thema: Erste Pilgerreise für Mai in Planung
Antworten: 15
Zugriffe: 2790

Re: Erste Pilgerreise für Mai in Planung

SteinimSchuh hat geschrieben: Sollte man sich den del Morte nicht lieber noch eine Weile aufheben? :)
You made my day! 🤣👍
von Matt Merchant
26. Jan 2024, 12:52
Forum: Schnatterecke
Thema: Demos gegen Rechts und Anti AFD
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Re: Demos gegen Rechts und Anti AFD

Ich sperre hier vorübergehend,
bis ich mit den anderen Mods besprochen habe,
wie wir hier weiter verfahren.
von Matt Merchant
26. Jan 2024, 12:39
Forum: Schnatterecke
Thema: Demos gegen Rechts und Anti AFD
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Re: Demos gegen Rechts und Anti AFD

Ich finde dieses Thema persönlich sehr wichtig. Aber mit Dir, Bob, werde ich es ganz gewiss nicht diskutieren. Und kann alle Forianer*innen auch nur vorwarnen, dass sich dieser Threadsteller in Vergangenheit eher durch Ironie und Zynismus einen Namen gemacht hat. Ginge es nach mir, hätten wir ihn zu...