Die Suche ergab 769 Treffer

von Matt Merchant
27. Jan 2023, 20:32
Forum: Nachdenkliches
Thema: Über die Kunst, Frieden zu schließen
Antworten: 16
Zugriffe: 1929

Re: Über die Kunst, Frieden zu schließen

Der deutsche Antikriegsfilm (das Remake) „Im Westen nichts Neues“ wurde soeben für zahlreiche Oscars nominiert, u.a. für den „besten“ Film Danke, liebe Chrisbee, für diesen trefflichen Hinweis; ist auf meiner Wunschliste vermerkt. ;-) Derweil halte ich den Film 'Die Brücke' von Bernhard Wicki von 1...
von Matt Merchant
23. Jan 2023, 19:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch
Antworten: 69
Zugriffe: 5931

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Mit dem Titel "Ultralight" ist die Kleidung gemeint,
bitte nicht das Beleidigungsniveau. :-P

Fußnote der Moderation.
von Matt Merchant
21. Jan 2023, 17:17
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?
Antworten: 25
Zugriffe: 6114

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

@Matt: Jetzt aber! Wenn das keine Motivation fürs Akkorde-Lernen ist ;) Eiskalt erwischt!😜 Ich habe igendwie befürchtet, dass diese Punchline kommt... 😅 Da kannst du unseren Bilbopit fragen, der war vor zwei Jahren dort Hospitalero 🙃 Bilbo kann ja gerne mal berichten, wie seine Zeit dort war, wenn ...
von Matt Merchant
20. Jan 2023, 18:21
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?
Antworten: 25
Zugriffe: 6114

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Also wenn ich dort bin, lade ich einfach zum Taizé-Lieder Singen ein, das ist international und macht vielen Pilgern Freude. Es gab auch immer eine Gitarre in der Herberge... Ach, das ist ja toll: Hast Du auch schon einmal auf dem Berg von La Faba 'hospitalisiert'...? :-D Taizé-Lieder auf jeden Fal...
von Matt Merchant
20. Jan 2023, 17:07
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?
Antworten: 25
Zugriffe: 6114

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Oh, toll, in welchem Monat? Da der Termin seitens des Vltreia-Vereins noch nicht bestätigt ist, kann ich dazu leider noch nichts verbreiten; aber ich freu mich drauf. Und lass es Euch wissen, wenn's spruchreif ist. Zumal ich hier dann auch Tipps und Anregungen sammeln will, wie man in dieser traumh...
von Matt Merchant
20. Jan 2023, 13:56
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?
Antworten: 25
Zugriffe: 6114

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Womöglich packe ich dieses Jahr erstmalig in La Faba mit an.
*Freu*
von Matt Merchant
14. Jan 2023, 13:44
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche Outdoorjacke für den Camino?
Antworten: 36
Zugriffe: 1223

Re: Welche Outdoorjacke für den Camino?

Das wird ja immer komischer......bei mir ist da jeweils so ein leeres Blatt mit abgeknickter Ecke (Dokument oder sowas) über dem Smiley. Faszinierend. Mittlerweile sieht man wieder die Emojis... Gestern kam es aber wieder zu dem Fehler. Danke für den Hinweis, Simone! Wir beobachten das. Aber es han...
von Matt Merchant
12. Jan 2023, 15:29
Forum: Ausrüstung
Thema: Camino Wäsche waschen
Antworten: 21
Zugriffe: 1031

Re: Camino Wäsche waschen

Torsten hat geschrieben: 12. Jan 2023, 08:58 Für das Issue gibts bereits einen Fix, da müssten halt mal der Admin aktiv werden ;)
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2634331
Danke, Torsten, für Deine Geistesgegenwart.
VLADmin hat sich eben drum gekümmert.
Jetzt müsste es hoffentlich klappen.
von Matt Merchant
11. Jan 2023, 11:53
Forum: Schnatterecke
Thema: Gitarre lernen
Antworten: 12
Zugriffe: 3294

Re: Gitarre lernen

Was macht das Gitarrenspielen? Hat´s geklappt mit den ersten Akkorden? Ich sag's mal so: Ich arbeite weiter wacker am ersten Akkord. Hätte ich nicht soviel Zeit im Pilgerforum verbracht, würde ich womöglich schon derer drei beherrschen und dürfte mich Punkrocker nennen. Aber mühsam ernährt sich das...
von Matt Merchant
9. Jan 2023, 18:07
Forum: Heiteres
Thema: Valentinstags-Thread: Wie würdet Ihr Eure Camino-Kinder nennen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2745

Re: Valentinstags-Thread: Wie würdet Ihr Eure Camino-Kinder nennen?

Ötz hat geschrieben: 9. Jan 2023, 13:18 Shelley oder Shelly?
Passt zu 'Concha' / 'Conchita'... 😏
von Matt Merchant
8. Jan 2023, 19:26
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Unterstützung/Support/Hilfe
Antworten: 44
Zugriffe: 3523

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Lieber Ezekiel, es steht Dir doch frei, Dich via PN an den Threadsteller zu wenden. Spenden sind doch eher was Intimes. Jede darüber hinausführende Debatte ist Sturm im Wasserglas. Es wurde zu dem Thema im Grunde schon alles gesagt, Für und Wider erwogen, mitsamt Risikobelehrung , die jede*r für sic...
von Matt Merchant
8. Jan 2023, 11:19
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1232

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Ich denke andersherum würde ein Schuh draus werden. Bars, Albergues usw. benennen die rassistisch und homophob sind. Da fällt mir im deutschsprachigen Raum vor allem die berühmt-berüchtigte St.-Martini-Gemeinde in Bremen mit ihrem Hassprediger Olaf Latzel ein. Um beides darf man auf seinem Pilgerwe...
von Matt Merchant
8. Jan 2023, 10:47
Forum: Schnatterecke
Thema: zu Fuss pilgern nicht zeitgemäss?
Antworten: 32
Zugriffe: 1913

Re: zu Fuss pilgern nicht zeitgemäss?

Lieber Ötz, ich glaube, ich verstehe Deinen Standpunkt. In der Tat leidet der interreligiöse Dialog oft unter der Unkenntnis seiner Beteiligten: wir wissen viel zu wenig über den Islam, zumal es oft auf das 'Schulhof-Phänomen' hinausläuft, dass immer nur diejenige Minderheit beachtet wird, die sich ...
von Matt Merchant
7. Jan 2023, 12:07
Forum: Schnatterecke
Thema: zu Fuss pilgern nicht zeitgemäss?
Antworten: 32
Zugriffe: 1913

Re: zu Fuss pilgern nicht zeitgemäss?

Irgendwie kann ich der Debatte inhaltlich nicht mehr so recht folgen, bin ich da der einzige…? Puh… :? Aber was ich weiß, ist, dass das Pilgerforum per se auch für muslimische Interessierte offen und attraktiv sein soll. Ein paar Mekka-Threads haben wir ja zumindest auf der symbolischen Ebene gebast...
von Matt Merchant
6. Jan 2023, 20:06
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1232

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilger wegen?

Ein schönes Thema, liebe/r Ötz (dem ich gleich mal eine Regenbogenflagge spendiere ;-) . Da Spanien bekanntlich ein überwiegend sehr traditioneller Katholizismus (zuweilen mit Wurzeln im Franquismus und genereller Tendenz zum Opus Dei) kulturell etabliert ist, kann ich mir vorstellen, dass das auf d...