Die Suche ergab 70 Treffer

von Matt Merchant
6. Aug 2020, 22:14
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?
Antworten: 9
Zugriffe: 1187

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?

Da hast Du Recht; alle Bankreihen des Chorraumes wurden, wohl in der Neuzeit, so um 90 Grad gedreht, dass vor dem Altar eine Art 'Laufsteg' entsteht... Das wirkt etwas extravagant. Aber generell ist diese Ahrensböker Kirche ein Traum: eine ehemalige Zisterzienser-Abtei aus dem 14. Jh., geräumig, mit...
von Matt Merchant
6. Aug 2020, 21:29
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?
Antworten: 9
Zugriffe: 1187

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?

Liebe FreundInnen, mittlerweile kann ich die titelgebende Frage mit einem freudvollen 'Ja!!!' beantworten... Seit zwei Tagen bin ich nun auf der 'Via Jutlandica' unterwegs, liege gerade in einer ausnehmend stylishen 'Pilgerherberge' namens 'Pfarrhaus von Ahrensbök' einer ausnehmend netten 'Hospitale...
von Matt Merchant
6. Jul 2020, 14:00
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Umfrage für meine Masterarbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 529

Re: Umfrage für meine Masterarbeit

Lieber Timo, da mache ich sehr gerne mit. Darf ich Dir darüber hinaus einen kleinen formalen Tipp aufnötigen, der mir aufgefallen ist? Ich würde empfehlen, die von Dir genutzten Formulierungen in Deiner Masterarbeit zu gendern: also von PilgerInnen, WanderInnen und TeilnehmerInnen zu sprechen, event...
von Matt Merchant
3. Jul 2020, 15:04
Forum: Italien
Thema: Gibt es ein Sicherheitsrisiko in Provinz und Vorstädten?
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Re: Gibt es ein Sicherheitsrisiko in Provinz und Vorstädten?

Danke für Deine optimistischen und motivierenden Worte. worin begründet sich dieses (Dein) Unsicherheitsgefühl? Der ganze Gedankengang und das flaue Bauchgefühl entwickelten sich beim heimischen Routen-Basteln: als ich den Franziskusweg studiert habe und mit der Frage verband, wie es wohl wäre, über...
von Matt Merchant
3. Jul 2020, 14:04
Forum: Italien
Thema: Gibt es ein Sicherheitsrisiko in Provinz und Vorstädten?
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Re: Gibt es ein Sicherheitsrisiko in Provinz und Vorstädten?

Danke für Eure Tipps und Rückmeldung. Die von Dir, Andrea, genannte Route werde ich mir wirklich einmal genauer anschauen, denn sie könnte meine Planung ideal ergänzen: Ich spiele halt langfristig mit dem Gedanken, über den Brenner zu pilgern und ab Rovereto über den Pasubio zu laufen, um dort die W...
von Matt Merchant
1. Jul 2020, 14:15
Forum: Italien
Thema: Gibt es ein Sicherheitsrisiko in Provinz und Vorstädten?
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Gibt es ein Sicherheitsrisiko in Provinz und Vorstädten?

Liebe italien-erfahrene MitpilgerInnen, bislang war ich nur in Deutschland, Frankreich und Spanien unterwegs, liebäugle aber schon länger mit dem Traum, in den kommenden Jahren den Sprung nach Italien zu wagen. Mein Plan ist, über Verona/Vicenza nach Bologna zu gelangen und dort den Anschluss an die...
von Matt Merchant
29. Jun 2020, 11:31
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche GPS-App nutzt ihr?
Antworten: 20
Zugriffe: 1523

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

...ich klebe immernoch an 'komoot'... Was mich da gerade schwer begeistert, ist diese interaktive Möglichkeit der NutzerInnen, ihre Lieblingsorte und Wandertipps zu vermerken und mit Anekdoten und Bildmaterial zu garnieren... Das verführt dazu, stundenlang mindestens in der eigenen Wohnregion herumz...
von Matt Merchant
27. Jun 2020, 12:09
Forum: Ausrüstung
Thema: Wrightsocks
Antworten: 14
Zugriffe: 1180

Re: Wrightsocks

Hi Naline, ich persönlich habe mit den Wrightsocks auf den vergangenen 1000 Kilometern recht gute Erfahrungen gemacht (wiewohl ich nach einem galicischen Regenguss zwischen Olveiroa und Muxía ähnliche Probleme bekam wie mein Vorredner). Ich würde an Deiner Stelle das größere Modell ausprobieren, den...
von Matt Merchant
27. Jun 2020, 09:03
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche GPS-App nutzt ihr?
Antworten: 20
Zugriffe: 1523

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

K.A. was man dann in Santiago in die "Distanzcompostela" eingetragen bekommt. Hier wäre die "3" vorn schon ganz nett ;). Dazu habe ich eine anekdotische Fußnote: Ich habe beim Abschluss meines 'Gießen-Camino' erlebt, dass im Pilgerbüro eine junge Dame saß, die mich im Eifer des Fließbandbetriebes l...
von Matt Merchant
27. Jun 2020, 08:51
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche GPS-App nutzt ihr?
Antworten: 20
Zugriffe: 1523

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Danke Euch für die Ergänzungen... Zur Zeit liebäugle ich von den genannten Apps am meisten mit 'komoot'; die ist finanziell kein Schnäppchen, aber scheint genau das zu schaffen, wo 'Google 'Maps immer scheitert, nämlich bei der Routenplanung auf Knopfdruck wirklich schöne, breite Wanderwege zu finde...
von Matt Merchant
24. Jun 2020, 11:12
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche GPS-App nutzt ihr?
Antworten: 20
Zugriffe: 1523

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Habt vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und die verschiedenen Tipps;
ich werde über das Wochenende mal die einzelnen von Euch genannten Apps laden, ein wenig damit herumspielen und schauen, mit welcher ich mich anfreunde...
von Matt Merchant
23. Jun 2020, 09:22
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche GPS-App nutzt ihr?
Antworten: 20
Zugriffe: 1523

Welche GPS-App nutzt ihr?

Liebe KollegInnen, ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit GPS-Wanderungen, erwäge aber in nährerer Zukunft, die Tracks der http://www.deutsche-jakobswege.de/ auszuprobieren. Da wäre ich im Dschungel der Anbieter für Informationen und Tipps sehr dankbar, welche Alternativen zum Platzhirsch Google si...
von Matt Merchant
22. Jun 2020, 10:40
Forum: Schnatterecke
Thema: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...
Antworten: 44
Zugriffe: 3178

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Ach ja, der großartige Andachtsraum in Tosantos,
in Verbund mit dem knarzigen, aber herzensguten Hospitalero Santiago. Das weckt spirituelle Erinnerungen.
Vielen Dank dafür!!
von Matt Merchant
10. Jun 2020, 13:15
Forum: Schnatterecke
Thema: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...
Antworten: 44
Zugriffe: 3178

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Letztes Jahr hatte ich zwischen San Nicolás (also etwa auf Höhe Krokodil) und Boadilla del Camino einen Bänderriss und musste abbrechen; mein kürzester Camino bislang: Burgos->Población de Campos; der größte Teil davon humpelnd... Also: Wenn ich jetzt auf dem Camino wäre, würde ich diese Strecke in ...
von Matt Merchant
10. Jun 2020, 10:41
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?
Antworten: 9
Zugriffe: 1187

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?

Tatsächlich ist das auch meine Überlegung für den August: Ich erwäge, dieses Jahr nicht ab meiner Haustür zu laufen, sondern zu meiner Haustür: mit Zelt von meinem Geburtshaus in Lübeck hin zu meiner derzeitigen Neuendettelsauer Bleibe. Das könnte auch eine schöne, neue Form des 'Lebensweges' werden...