Die Suche ergab 112 Treffer

von Matt Merchant
13. Jan 2021, 17:08
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Letzte Ruhe am Ende der Welt... - Tod und Bestattung in der PilgerInnenkultur
Antworten: 15
Zugriffe: 568

Re: Letzte Ruhe am Ende der Welt... - Tod und Bestattung in der PilgerInnenkultur

Lieber Detlef, hab' Dank für Deine ehrliche Argumentation; sie tendiert ja in eine ähnliche Richtung wie die von Simone und Uti geäußerten Gedanken, dass das Ich nach dem Tod gewiss keine solchen irdischen Sorgen mehr haben wird... Das glaube und hoffe ich auch (wobei ich übrigens dieser Tage gelese...
von Matt Merchant
12. Jan 2021, 13:55
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Letzte Ruhe am Ende der Welt... - Tod und Bestattung in der PilgerInnenkultur
Antworten: 15
Zugriffe: 568

Re: Letzte Ruhe am Ende der Welt... - Tod und Bestattung in der PilgerInnenkultur

Liebe MitpilgerInnen, habt meinen größten Dank für diese ausführlichen, offenen und so verschiedenartigen Stellungnahmen und auch Vertraulichkeiten, die mich sowohl hier im Form um als auch via PN erreichen. Diesen ehrlichen und unverkrampften Umgang mit unserer Vergänglichkeit finde ich einfach sch...
von Matt Merchant
9. Jan 2021, 12:13
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Letzte Ruhe am Ende der Welt... - Tod und Bestattung in der PilgerInnenkultur
Antworten: 15
Zugriffe: 568

Letzte Ruhe am Ende der Welt... - Tod und Bestattung in der PilgerInnenkultur

Liebe Forums-FreundInnen, bitte erlaubt mir, ein sehr sensibles, aber in meinen Augen wichtiges Gesprächsthema anzuschneiden: die Frage nach Tod und auch Bestattung in unserer PilgerInnen-Kultur. Als Theologiestudent sind Tod, Sterben und Abschiednahme meine aktuellen Semesterschwerpunkte und ich we...
von Matt Merchant
7. Jan 2021, 09:50
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Einbruch der Pilgerzahlen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Einbruch der Pilgerzahlen

Meiner Meinung nach sind wohl Frauen einsichtiger. Die Männer wohl ignoranter. Nuja, meines Wissens ist doch neurowissenschaftlich längst nachgewiesen worden, dass Frauen eine höhere Gehirnkapazität haben als Männer. Damit müssen wir Männer eben leben... ;-) Aber wenn ich an die vielen weisen Fraue...
von Matt Merchant
19. Dez 2020, 14:56
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Drohnenüberwachung von Pilgern in Navarra
Antworten: 33
Zugriffe: 1547

Re: Drohnenüberwachung von Pilgern in Navarra

Lieber Detlef,

als Mitleser habe ich das Gefühl, dass da ein Missverständnis vorliegen muss:
Stefan hat Dich doch mit keinem Wort angegriffen oder widersprochen, geschweige denn 'zerlegt'...
von Matt Merchant
19. Dez 2020, 12:44
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Drohnenüberwachung von Pilgern in Navarra
Antworten: 33
Zugriffe: 1547

Re: Drohnenüberwachung von Pilgern in Navarra

Liebe Simone, hast Du als 'Wahl-Französin' eigentlich letztes Jahr den großartigen Kinofilm 'Les Misérables' von Ladj Ly gesehen (im Deutschen heißt er unzureichend übersetzt 'Die Wütenden')? Also, ich meine nicht das Musical, sondern jenen Film, der in den heutigen Pariser Elends-Gebieten spielt un...
von Matt Merchant
19. Dez 2020, 11:16
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Drohnenüberwachung von Pilgern in Navarra
Antworten: 33
Zugriffe: 1547

Re: Drohnenüberwachung von Pilgern in Navarra

Schlimmstenfalls zeigen sich hier Allmachtsphantasien eines angehenden Polizeistaates. Gerade Letzteres glaube ich aber nicht - bzw. will es nicht glauben - denn dafür funktionieren die Demokratien in Europa zu gut. Lieber Stefan, ich bin eigentlich kein Pessimist, aber Spanien fließt doch - bei al...
von Matt Merchant
18. Dez 2020, 12:55
Forum: Sonstige Pilgerwege in Spanien
Thema: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]
Antworten: 15
Zugriffe: 1098

Re: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]

Was sind denn Deine Plaene? Hast Du Dich abschrecken lassen? Ich freue mich, zu stöbern, wie bunt und vielfältig sich die Meinungen zu dieser Variante entwickeln; und in der Tat geht es mir ähnlich wie Dir, Iris: dass ich Wege gerne nehme, wie sie kommen und auch die müßigen, gar hässlichen Passage...
von Matt Merchant
17. Dez 2020, 09:04
Forum: Mediatheken
Thema: Musikvideo: DIE PRIESTER - 'Möge die Straße'
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Musikvideo: DIE PRIESTER - 'Möge die Straße'

Musikvideo eines geschmacklich womöglich polarisierenden Benediktiner-Trios,
das auf dem Jakobsweg, v.a. in Rabanal del Camino gedreht wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=jitSoszyAh4
von Matt Merchant
16. Dez 2020, 20:55
Forum: Camino Frances
Thema: Neue Herberge auf der Route Napoleon
Antworten: 4
Zugriffe: 484

Re: Neue Herberge auf der Route Napoleon

Da würde ich eher auf einen Starbucks tippen 😅
Wie war das noch einst mit dem Kiosk auf dem Matterhorn: https://www.youtube.com/watch?v=mPoWbok1O7g ...
:lol:
von Matt Merchant
16. Dez 2020, 17:23
Forum: Camino Frances
Thema: Neue Herberge auf der Route Napoleon
Antworten: 4
Zugriffe: 484

Re: Neue Herberge auf der Route Napoleon

Oha, die Urbanisierung des Passes schreitet voran;
ich bin gespannt, wann neben der Madonna die erste dm-Filiale öffnet. ;-)
von Matt Merchant
15. Dez 2020, 00:09
Forum: Schnatterecke
Thema: Adventskalender - Die Türchen
Antworten: 28
Zugriffe: 2146

Re: Adventskalender - Die Türchen

Dienstag, 15.12.2020 Heute möchte ich mit Euch meinen Lieblingsort teilen: https://www.bilder-upload.eu/thumb/1bcc5f-1607986290.jpg https://www.komoot.de/highlight/543142 Es handelt sich um den Blick von einer Bank am Südufer des schönen Schliersees. Ich habe diese Bank schon vor Jahren zu meiner pe...
von Matt Merchant
14. Dez 2020, 18:11
Forum: Ausrüstung
Thema: Crocs als Zweitschuhe
Antworten: 16
Zugriffe: 1017

Re: Crocs als Zweitschuhe

...wir sind auf dem Camino und nicht auf dem Catwalk
Eine ausnehmend sympathische Position. :-)
von Matt Merchant
14. Dez 2020, 15:21
Forum: Ausrüstung
Thema: Crocs als Zweitschuhe
Antworten: 16
Zugriffe: 1017

Re: Crocs als Zweitschuhe

Ich nutze seit 2007 die 5-Euro-Badelatschen der Eigenmarke eines weitverbreiteten 'Pferde-Discounters' - sowohl beim Duschen als auch auf den Stadtspaziergängen am Etappenziel. Der modisch erbärmliche Eindruck, den das bereitet, behagt dabei durchaus meiner Pilger-Attitüde... ;-) Fußnote: Wie ich se...
von Matt Merchant
14. Dez 2020, 15:15
Forum: Sonstige Pilgerwege in Spanien
Thema: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]
Antworten: 15
Zugriffe: 1098

Re: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]

Habt vielen lieben Dank. Zwischenzeitlich finde ich anbei einen heftigen Verriss des 'Camino Catalán' (was einem Jakobsweg ja eigentlich höchst selten passiert): https://jakobsweginchucks.wordpress.com/2014/07/15/der-camino-catalan/ Jenem Bericht zufolge würde es sich bei der Route um den 'Abturner'...