Die Suche ergab 33 Treffer

von OmNamahOm
20. Apr 2024, 08:12
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)
Antworten: 23
Zugriffe: 426

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Trotzdem würde ich hier gerne über Erfahrungen lesen, in denen Isomatten auf dem/den Camino/s zum Einsatz gekommen sind. Vielleicht ist ja auch die ein oder andere herzerwärmende Anekdote dabei. ;-) Naja, und wenn ich es schon anspreche, dann kann ich ja auch meine Erfahrung(en) teilen: Perspektive...
von OmNamahOm
20. Apr 2024, 06:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)
Antworten: 23
Zugriffe: 426

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Wie wäre es, wenn Du den Weg einfach auf Dich zukommen lässt ohne Dir so viele Fragen zu stellen? Ich hatte keine Ahnung, nur meinen Pilgerführer und Gronze, aber es hat gereicht. Du triffst unterwegs andere Pilger, änderst Deine Vorhaben usw. Sei offen. Alles Gute Liebe Gertrud, danke für deine in...
von OmNamahOm
19. Apr 2024, 16:59
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)
Antworten: 23
Zugriffe: 426

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Das hilft dir mit der Frage nach der VdlP nur leider wenig ;-) Nun, der Input hier ist mir schon sehr willkommen. Da kristallisiert sich bei mir dann schlussendlich eine „Taktik“ raus. Natürlich ist man hinterher immer schlauer! ;) Ich schwanke momentan zwischen: a) Uberlite regular b) GG Thinfold-...
von OmNamahOm
19. Apr 2024, 14:44
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)
Antworten: 23
Zugriffe: 426

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Ich hab ne 2mm EVA in ca 180x50 als Struktur/Polster/Yogamatte im Rucksack. Ich rede mir ein dass ich in der größten Not mit sowas auch mal ne Nacht überleben könnte. Zumindest minimal besser als ohne... Stellt sich mir die Frage: Wieviele Camino-KM hast du schon auf dem Tacho? Die EVA kam ja ansch...
von OmNamahOm
19. Apr 2024, 12:39
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)
Antworten: 23
Zugriffe: 426

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Meine Matte wiegt ca. 80 Gramm. Eigentlich soll sie im Winter Autoscheiben vorm Vereisen schützen. (...) So eine habe ich auch noch. Ab und an habe ich sie als Schutz oder im Winter auch als zusätzliche Isolierung unter meiner Luftmatte verwendet. Wiegt knapp 80g. Das wäre in der Tat auch eine Opti...
von OmNamahOm
19. Apr 2024, 09:06
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)
Antworten: 23
Zugriffe: 426

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Bin ganz bei dir. Es gibt ja (Spiel)regeln, nicht selten aus gutem Grund. Darüber zu lamentieren finde ich müßig und ist nicht mein Ansinnen. Ich denke, ich kann mit Situationen, so wie ich sie vorfinde, gut leben. Wenn Notfall-Schlafplätze möglich sind, schön. Wenn es Gründe gibt, die das nicht me...
von OmNamahOm
19. Apr 2024, 06:42
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)
Antworten: 23
Zugriffe: 426

Re: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Danke für eure Antworten. Es wäre verständlich, wenn man Pilger zu entsprechenden Preisen pro Kopf & Nacht lieber an nahegelegene Pensionen/Hostels/Hotels usw. verweist, als sie mit schlechtem Gewissen (gemeint ist hier nicht das Gewissen der Pilger ;) ) in vollen Räumen oder Gängen auf dem Bode...
von OmNamahOm
18. Apr 2024, 17:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)
Antworten: 23
Zugriffe: 426

Erfahrungen mit Isomatte (ohne Zelt/Shelter)

Hallo ihr Lieben, wie sind eure Erfahrungen MIT einer Luftmatte/Isomatte auf dem Camino (sozusagen als Schlaf-'Backup')? Insbesondere interessiere ich mich diesbzgl. zurzeit für gemachte, praktische Erfahrungen auf der Via de la Plata . (ich starte am 15.05. in Sevilla) Habt ihr (auf der VdP) das ei...
von OmNamahOm
15. Apr 2024, 08:32
Forum: Via de la Plata
Thema: Vom Sterben der Casa Anita in Santa Croya de Tera...
Antworten: 16
Zugriffe: 647

Re: Vom Sterben der Casa Anita in Santa Croya de Tera...

Dass es auf dem Jakobsweg noch etwas mehr günstige Unterkünfte als im normalen Tourismus gibt hat wohl noch etwas damit zu tun dass hier zumindest noch in Teilen sowas wie eine christliche Sozialethik vorherrscht die eben doch noch eine gewisse Sorge für die Schwächeren trägt .. In München bekomme ...
von OmNamahOm
11. Apr 2024, 16:16
Forum: Via de la Plata
Thema: 1,3 L Kochtopf (Titan) mitnehmen auf der Vdp?
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Re: 1,3 L Kochtopf (Titan) mitnehmen auf der Vdp?

Ich habe mir jetzt einen 1300ml Titantopf besorgt (auch für zukünftige Unternehmungen, Hikes). Der Titan-Topf wiegt zusammen mit einem Silikonbezug, der den Topf sehr gut abdichtet, insgesamt 103 g. Das sind nur 2 g mehr als die 1L-Frischhalte-Dose, die ich ursprünglich mitnehmen wollte. So werde ic...
von OmNamahOm
11. Apr 2024, 10:05
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Bettwanzen
Antworten: 20
Zugriffe: 822

Bettwanzen

Ich habe folgenden Text soeben auf Facebook gefunden: Liebe Pilgerfreunde! In früheren Jahren war das Thema "Bettwanzen" erst gegen Ende der Pilgersaison ein Problem. Vermutlich haben die milden Winter der letzten Jahre haben dazu beigetragen, dass schon im März und April die Tierchen sehr...
von OmNamahOm
6. Apr 2024, 09:32
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Rückflug von Santiago
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Re: Rückflug von Santiago

Mein Flug (16.07.2024) wurde von Eurowings auch annuliert. Nun lass ich die Rückreise einfach offen und schaue vor Ort, was sich ergibt. Dann bin ich auch flexibler für den "flow". Mal schauen, was passiert. ;-) Ansonsten gibt es bei Eurowings eine Übersicht für die Flüge ab z.B. Porto: ht...
von OmNamahOm
3. Apr 2024, 14:43
Forum: Via de la Plata
Thema: 1,3 L Kochtopf (Titan) mitnehmen auf der Vdp?
Antworten: 3
Zugriffe: 290

1,3 L Kochtopf (Titan) mitnehmen auf der Vdp?

Hallo, macht es Sinn, einen 1,3 L Kochtopf (170 g) auf der VdP mit sich zu führen? Als Veganer würde ich vermutlich des Öfteren mal Cous Cous zubereiten wollen oder Milchreis (mit Soja-, Hafer-, Reis-, Mandeldrink) kochen, auch, um für den kommenden Tag eine Portion fürs Frühstück/Brunch mitzunehmen...
von OmNamahOm
1. Apr 2024, 15:52
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Jakobsweg zu Pfingsten? (Via de la Plata 2024)
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Jakobsweg zu Pfingsten? (Via de la Plata 2024)

Danke für die Info, lieber Norbert.
von OmNamahOm
1. Apr 2024, 12:59
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Jakobsweg zu Pfingsten? (Via de la Plata 2024)
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Jakobsweg zu Pfingsten? (Via de la Plata 2024)

Hallo, ich werde dieses Jahr um Pfingsten herum auf der Via de la Plata unterwegs sein. In Deutschland gibt es ja den Pfingstsonntag und -montag quasi als Feiertage. Muss ich in Spanien in der Region und zu der Zeit mit geschlossenen Geschäften (auch Tiendas, Bars) zu Pfingssonntag und -montag bzw. ...