Die Suche ergab 261 Treffer

von Berthold
26. Mär 2024, 10:44
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Bahnhof wechsel Paris
Antworten: 33
Zugriffe: 819

Re: Bahnhof wechsel Paris

Es gibt auch Busverbindungen, da sieht man was von der Stadt und spart u. U. Fußmärsche underground . Ein weiterer Vorteil: Das Busticket kann man beim Fahrer bezahlen. Ein (möglicher) Nachteil: Busse sind u. U. durch die Verkehrssituation mitbetroffen. Also, die Zeit sollte man dafür haben. Meiner...
von Berthold
23. Feb 2024, 09:15
Forum: Mitpilger/innen gesucht
Thema: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden
Antworten: 520
Zugriffe: 170463

Re: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden

Hallo Berthold, Du darfst mich nachtragen. Forenname: Via2010 Weg: Via Fabaria (Vie Francigene di Sicilia) Start: Agrigento Ziel: Randazzo Starttag: 04.02.2024 Ankunft: 15.02.2024 Die für mich schöne und bereichernde Reise ist zwar schon vorbei, aber falls jemand konkrete Fragen zu diesem Weg hat, ...
von Berthold
4. Feb 2024, 10:09
Forum: Informationen durch Admins und Mods
Thema: Matt Merchant legt Moderation nieder
Antworten: 21
Zugriffe: 1055

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Lieber Matthias, wir müssen Deine Entscheidung akzeptieren und so ist es im Moment aus meiner Sicht eher angesagt, Dir von ganzem Herzen zu danken für Deine Arbeit hier im Forum. Lass es mich trotzdem in dieser auch für mich emotionalen Situation sagen: ich bedauere es zutiefst, dass der Gegenwind o...
von Berthold
2. Feb 2024, 18:06
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 6192
Zugriffe: 1286819

Re: Bilderrätsel

Harinjo hat geschrieben: 2. Feb 2024, 16:47

Was hast du für uns?
Leider nichts, deshalb
WILDCARD
von Berthold
2. Feb 2024, 16:42
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 6192
Zugriffe: 1286819

Re: Bilderrätsel

Camineiro hat geschrieben: 2. Feb 2024, 10:48 Die berühmte Brücke von Cahors ist es offensichtlich nicht.

Aber es sieht mir schon sehr französisch aus … 🤔
Dann ist es wahrscheinlich die alte Brücke in Orthez.
von Berthold
19. Jan 2024, 16:41
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Die perfekte Herberge. Was macht sie aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 942

Re: Die perfekte Herberge. Was macht sie aus?

Eine Ablegemöglichkeit beim Bett für die Brille steht für mich ganz weit oben auf der Liste, noch vor Dusche mit warmem Wasser.
von Berthold
21. Nov 2023, 22:49
Forum: Informationen durch Admins und Mods
Thema: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"
Antworten: 11
Zugriffe: 1171

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Ich habe mit "dagegen " gestimmt. Bei meiner persönlichen Abwägung hat die Kontra- Schale mehr Gewicht. Dabei sind es vor allem 2 Gründe: 1. Ich möchte nicht nach meinem Tod in einem Forum auf einer "In Memoriam" Liste stehen. 2. In einer solchen Rubrik werden die Namen von Pilge...
von Berthold
4. Nov 2023, 16:19
Forum: Bücher, Filme, Medien
Thema: Live-Vorträge zu Pilgern und Wandern bei der Mundologia in Freiburg
Antworten: 8
Zugriffe: 1334

Re: Live-Vorträge zu Pilgern und Wandern bei der Mundologia in Freiburg

Es ist noch Weile hin aber ich überlege es mir. Den Vortrag von Don Johannes würde ich mir sehr gerne anhören. Als er 2022 in Münster war, war ich leider verhindert. Da Karneval erst die Woche drauf ist stehen die Chancen gut. Auf deine angebotene Übernachtung lieber Berthold würde ich dann gerne z...
von Berthold
24. Okt 2023, 08:18
Forum: Schnatterecke
Thema: Technische Frage: Entwürfe
Antworten: 5
Zugriffe: 575

Re: Technische Frage: Entwürfe

Liebe Peregrin@s, nun habe ich schon zweimal liebevoll ausführliche Antworten zu einem Thema verfasst, wurde aber unterbrochen und habe sie folglich als Entwürfe gespeichert, um später weiter schreiben zu können. Beim nächsten Besuch des Forums jedoch (zwischendurch hatte ich mich ausgeloggt): alle...
von Berthold
25. Aug 2023, 10:09
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?
Antworten: 68
Zugriffe: 11953

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

. Ich versuchte also, bei meinen Ankünften in la Faba darüber zu lachen, aber eher war mir zum Fremdschämen zumute, vor allem den Spaniern, aber auch allen anderen gegenüber Mein Gott - wobei einem zum fremdschämen zumute sein kann ? La Faba wird von einer in Stuttgart ansässigen Jakobusvereinigung...
von Berthold
21. Aug 2023, 17:13
Forum: Sonstige Pilgerwege in Spanien
Thema: Camino Lebaniego und Ruta de la Reconquista
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Re: Camino Lebaniego und Ruta de la Reconquista

Sehr schöner Plan. Ich bin diesen Weg vor vielen Jahren gegangen. Habe allerdings nicht in Bulnes übernachtet, sondern bin von Sotres bis Cain am Ende der Cares-Schlucht gegangen . Damit bin ich zwar ca 4 km über den Einstieg zum Canal de Culiembro hinausmarschiert, fand dies aber angenehmer . So wa...
von Berthold
17. Aug 2023, 12:53
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 6192
Zugriffe: 1286819

Re: Bilderrätsel

Ich kann mich an dieses Bild nicht erinnern, aber ich weiß, dass mich in der Eglise Saint Germain in Sorges die Glasfenster und vor allem eine prächtige neue Orgel sehr beeindruckt haben.
von Berthold
29. Jul 2023, 10:01
Forum: Pilgertreff
Thema: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land
Antworten: 95
Zugriffe: 9738

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

Hey Hildegard, Edelgard und Berthold, habe die Uhrzeit notiert und werde das mit meinen Fahrern klären. Der Fahrdienst klappt auf jedem Fall, muss nur noch absprechen, wann meine Freunde Feierabend haben. Hallo Ali, in Anbetracht der Unwägbarkeiten bei der Zugpünktlichkeit ist es wohl besser, den f...
von Berthold
15. Jul 2023, 14:27
Forum: Pilgertreff
Thema: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land
Antworten: 95
Zugriffe: 9738

Re: Pilgertreffen 2023 vom 22.-24.09.2023 im Emsland/Osnabrücker Land

.....Alle Bahnhöfe liegen allerdings noch ca. 20 km vom Freizeitheim Settrup entfernt. Einen Abholdienst könnte ich vom Bahnhof Lingen organisieren..... Lieber Ali, gerne möchten Edelgard und ich von dem Angebot eines Abholdienstes vom Bahnhof Lingen Gebrauch machen. Wir würden 13.54 Uhr in Lingen ...
von Berthold
10. Jul 2023, 16:31
Forum: Schnatterecke
Thema: Nonsens-Gedichte und Sprüche
Antworten: 629
Zugriffe: 293147

Re: Nonsens-Gedichte und Sprüche

Pilgern in Gudbrandsdalen II. Olafsweg im Gudbrandsdalen- Ein Weg von Martern und von Qualen ? Rauf und runter, runter – rauf, so viele Höhenmeter- schnauf ! Sind das am Ende nur Schikanen ? Sicher wie in der Kirch` das „Amen“ folgt auf den Abstieg , ohn Erbarmen, ein Wiederanstieg für den armen Pi...