Die Suche ergab 28 Treffer

von Berthold
7. Feb 2020, 08:02
Forum: Pilgertreff
Thema: Außer Konkurrenz-Treffen Bad Liebenzell 2020
Antworten: 24
Zugriffe: 1008

Re: Außer Konkurrenz-Treffen Bad Liebenzell 2020

Lieber Robby, nach dem bisherigen Stand der "Anmeldungen" müsste es ja ein gemütliches, intimes Außer-Konkurrenz-Treffen werden - wenn nicht meine Erfahrungen bei den TAKTinNis gezeigt hätten, dass mit dem Heranrücken des Termins die Zahl der Teilnehmen -Wollenden und - Könnenden steigt. Ich jedenfa...
von Berthold
31. Jan 2020, 08:28
Forum: Camino Primitivo
Thema: Anreise zum Primitivo
Antworten: 11
Zugriffe: 502

Re: Anreise zum Primitivo

Nun, eine Möglichkeit : mit dem Zug via Paris ( Montparnasse ) bis Hendaye, Dauer knapp 5 Stunden Ein kurzer Marsch nach Irun und von dort Mit Alsa-Bus nach Oviedo ( ca 5 1/2 bis 7 Stunden). Ich bin exakt diese Strecke noch nicht am Stück gefahren, habe aber Einzelstrecken durchaus erfolgreich mit d...
von Berthold
28. Jan 2020, 10:30
Forum: Pilgertreff
Thema: Außer Konkurrenz-Treffen Bad Liebenzell 2020
Antworten: 24
Zugriffe: 1008

Re: Außer Konkurrenz-Treffen Bad Liebenzell 2020

Hallo Robby, also - das können wir uns unmöglich entgehen lassen ! Edelgard und ich wollen unbedingt dabei sein, wen das TaKTinBaLi aus der Taufe gehoben wird. Da bei Dir ja wahrscheinlich ein Umzug nicht so bald ins Haus steht, ist abzusehen, dass das TaKTinBaLi das TaKTinNi zahlenmäßig überrunden ...
von Berthold
26. Jan 2020, 17:10
Forum: Camino del Norte
Thema: Zelt
Antworten: 5
Zugriffe: 379

Re: Zelt

Hallo, ich habe aus lieber Gewohnheit immer ein Zelt dabei, so auch auf dem Norte - nicht weil ich Herbergen meiden will, sondern weil es mir ein Gefühl der Sicherheit gibt. Auf dem Norte habe ich es 3 mal aufgestellt : einmal auf einem Campingplatz, weil die örtliche Herberge ( wegen einer 20-köpfi...
von Berthold
13. Jan 2020, 17:05
Forum: Pilgertreff
Thema: Pilgertreffen 2020 in Dietges Kreis Fulda
Antworten: 43
Zugriffe: 3084

Re: Pilgertreffen 2020 in Dietges Kreis Fulda

Moinsen! Wie ich gerade feststellte, wird das diesjährige Pilgertreffen bei Fulda ein Jubiläums-Pilgertreffen. Es wird das 10. Pilgertreffen werden. Jippieijeeeehh !!! 😀 Dazu habe ich mal in meinem Gedächtnis gekramt und die vergangenen Pilgertreffen versucht zusammen zu kriegen ... 1. „Oberdingens...
von Berthold
13. Jan 2020, 16:50
Forum: Pilgertreff
Thema: Die Wandermuschel
Antworten: 25
Zugriffe: 1708

Re: Die Wandermuschel

Zur Geschichte der Wandermuschel: Die Idee einer Forumsmuschel, die möglichst immer unterwegs sein soll, stammt aus dem Jahr 2011 ( wie Camineiro richtig feststellte). Als eigentliches Geburtsdatum kann laut Angaben eines Forumsmitgliedes namens Glowi der 27.Juni 2011 angegeben werden. Der erste Trä...
von Berthold
2. Jan 2020, 10:07
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Stuttgarter Zeitung: Die dunkle Seite des Jakobswegs
Antworten: 129
Zugriffe: 7100

Re: Stuttgarter Zeitung: Die dunkle Seite des Jakobswegs

@ Kruemel und SlowWege, ich darf doch annehmen, dass Ihr die Klarstellungen von WoM nachvollziehen könnt? Ich jedenfalls kann nicht sehen, dass der persönliche Glauben ( = Nichtwissen) an seinen wahren Gott „einfach nur schlecht für die Welt“ sein soll. Bitte verwechselt nicht Gläubige mit intoleran...
von Berthold
11. Dez 2019, 19:01
Forum: Camino del Norte
Thema: Von St. Jean PdP nach Irun zu Fuß ?
Antworten: 8
Zugriffe: 657

Re: Von St. Jean PdP nach Irun zu Fuß ?

). Ich habe aktuell keinen Link zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass Forenmitglied Berthold die Variante von St.-Palais nach Irun schon gelaufen ist. In der Tat bin ich von der via lemovicensis kommend von Saint Palais zum Norte gewechselt über einen markierten Verbindungsweg ( liasison). Et...
von Berthold
1. Dez 2019, 19:03
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Stuttgarter Zeitung: Die dunkle Seite des Jakobswegs
Antworten: 129
Zugriffe: 7100

Re: Stuttgarter Zeitung: Die dunkle Seite des Jakobswegs

Ich kann zur geschichtlichen Wertung der Reconquista nichts beitragen , dazu fehlt mir das Wissen . Wie es scheint, ist ja sogar für Wissenschaftler eine einheitliche historische Einordnung nicht möglich. Deshalb beschreibe ich ich hier nur einen kleinen Teilaspekt zum Thema in meiner ganz persönlic...
von Berthold
29. Sep 2019, 05:45
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 718
Zugriffe: 33677

Re: Bilderrätsel

Falls die Antwort stimmt, ist lange her, dass ich dort war. Entsprechend vage sind die Erinnerungen. Ich versuchs trotzdem mal : Brienzwiler
von Berthold
21. Sep 2019, 13:57
Forum: Alles zum wiederauferstandenen Forum
Thema: Umgang mit Werbung
Antworten: 66
Zugriffe: 4938

Re: Umgang mit Werbung

Zum Thema „Werbung“ und dem bisherigen Diskussionsverlauf einige Punkte meines individuellen „brainstromings“ 1.) ich begrüße ein prinzipiell werbefreies Forum 2.) wenn man sich für ein werbefreies Forum entscheidet, wird es immer Konstellationen geben, bei denen man dieses Prinzip bedauern mag . Da...
von Berthold
16. Sep 2019, 09:22
Forum: Pilgertreff
Thema: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide
Antworten: 101
Zugriffe: 7359

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Da wir das Pilgertreffen bei Buchholz für einen anschließenden Kurzurlaub an der Ostsee genutzt haben - wenn man schon mal so weit im Norden ist - sind wir erst gestern Abend nach einer langen Fahrt durch Stau-Deutschland wieder zu Hause angekommen. Reichlich spät , aber nicht weniger herzlich, möch...
von Berthold
17. Aug 2019, 09:26
Forum: Pilgertreff
Thema: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide
Antworten: 101
Zugriffe: 7359

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Hallo Mario,
für die Hinfahrt nach Hamburg könnte ich Dir eine Mitfahrmöglichkeit anbieten. Näheres per PM.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der sowohl Hin-als auch Rückfahrt ermöglicht ( und keine so drastische Beschränkung beim Gepäck fordert :) )
von Berthold
10. Aug 2019, 11:45
Forum: Mitpilger/innen gesucht
Thema: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden
Antworten: 102
Zugriffe: 8681

Re: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden

off topic Hallo Berthold, schön dass ich auf diesem Weg wieder von Dir höre und dass Du diese Übersicht wieder ins Leben gerufen hast. Liebe Grüße, auch an Edelgard Dieter Hallo Dieter, ich freue mich auch, dass Du Du ebenfalls wieder hier bist. Der wer-wann-wo-Faden wird derzeit dankenswerter Weis...
von Berthold
27. Jul 2019, 09:33
Forum: Pilgertreff
Thema: Die Wandermuschel
Antworten: 25
Zugriffe: 1708

Re: Die Wandermuschel

Der letzte Muschelträger, der auf dem Muschelfahrplan vermerkt war, war Kruemel auf dem Anapurna-Treck Ende 2017. Vielleicht weiß der näheres.
Die vollen Begleitbüchlein hat meines Wissens Glowi in Verwahrung genommen.