Die Suche ergab 126 Treffer

von Berthold
25. Feb 2021, 18:41
Forum: Alles rund um Corona
Thema: erst IMPFEN, dann PILGERN ???
Antworten: 206
Zugriffe: 6896

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Ein Familienmitglied (27 Jahre alt) hat sich gerade Gürtelrose eingefangen. Und Nein ... ich möchte das nicht haben. Das ist wahrlich nicht angenehm. Zudem ist das für andere hochgradig ansteckend, die mit dem Sekret der Bläschen in Berührung kommen. Lieber Uwe, ich habe mir vorgenommen, zu den Cov...
von Berthold
24. Feb 2021, 23:10
Forum: Alles rund um Corona
Thema: erst IMPFEN, dann PILGERN ???
Antworten: 206
Zugriffe: 6896

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Ich habe nämlich heute eine Nachricht von Galizien gelesen. Hier werden die Bewohner auch zu Impfungen eingeladen. Wer sich dann nicht impfen lässt darf Strafe bezahlen. Finde ich jetzt echt übel. Wir leben in Zeiten, in denen "Nachrichten" schnell die Runde machen, ohne dass zuverlässige Quellen b...
von Berthold
24. Feb 2021, 15:57
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Pilger-Spitznamen?
Antworten: 46
Zugriffe: 970

Re: Pilger-Spitznamen?

Die Florigrina alias Blümchenpilgerin tändelt wie ein Schmetterling auf einer Sommerwiese über den Jakobsweg .

PS : zweifaches Klischee, da ich das generische Femininum verwende
von Berthold
18. Feb 2021, 08:28
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?
Antworten: 278
Zugriffe: 11978

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Ich habe thematisch nichts beizutragen - aber es drängt mich, zu sagen, wie sehr ich in diesem Thread die sachlich fundierten und für mich interessante Erkenntnisse bietenden Beitrage von Christoph Kühn genieße. Danke !
von Berthold
11. Feb 2021, 19:39
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?
Antworten: 278
Zugriffe: 11978

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

? ...Ich bin leider nicht informiert, ob an anderen bedeutenden Pilgerstätten ebenfalls Urkunden ausgestellt werden. Nun, in meiner unvollständigen Sammlung befinden sich: 1.) "Testimonium peregrinationis peractae ad liminia petri" für die Pilgerreise nach Rom 2.) "Pilgerurkunde" als Jerusalem-Pilg...
von Berthold
8. Feb 2021, 16:29
Forum: Schnatterecke
Thema: 185 Schauspieler*innen outen sich
Antworten: 30
Zugriffe: 1652

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

...... Im Unterschied etwa zu den Outings früherer Schwulenaktivisten, die sich gegen den Paragraph 175 richteten. Oder die Selbstbezichtigungskampagne vieler bekannter Frauen von 1971 („wir haben abgetrieben“), die sich gegen den Strafrechtsparagraphen 218 richtete, der hier praktisch jede zweite ...
von Berthold
7. Feb 2021, 10:55
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 2303
Zugriffe: 416871

Re: Bilderrätsel

Berthold und Pater Norbert, richtig. .... Nun müsst ihr beide euch bitte einigen, wer die nächste Rätselaufgabe stellt :D Ich halte mich da raus :lol: Die Einigung dürfte schnell gehen. Ich komme im Moment an keine Bilder - also bitte Pater Norbert, mache Du weiter. Edit: ... und hier Informationen...
von Berthold
6. Feb 2021, 22:31
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 2303
Zugriffe: 416871

Re: Bilderrätsel

In etlichen Etappen könntest Du von dem vorigen Rätselbild hierher nach Sankt Märgen gepilgert sein ?Einen Namen für den "camino" , der durch diesen Ort führt , kann ich auch nicht sagen.
von Berthold
3. Feb 2021, 18:36
Forum: Alles rund um Corona
Thema: erst IMPFEN, dann PILGERN ???
Antworten: 206
Zugriffe: 6896

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Dies spricht einen wichtigen Punkt bei der Vorratshaltung an. Alle Medizinprodukte einschließlich Masken etc. haben ein Ablaufdatum, nach dem sie nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Meine FFP2- Masken, die im Januar 2021 produziert wurden, verfallen nach 3 Jahren. In d er jetzigen Coronakrise wäre ...
von Berthold
2. Feb 2021, 11:36
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?
Antworten: 278
Zugriffe: 11978

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

"[...] sive pedibus sive equitano post postrema centum milia metrorum, birota vero post ducenta, pietatis causa, devote visitasse [...]" Oh! Und das ist anders als vorher (ich kann gerade bei mir nicht gucken und vergleichen) und heißt... für kleine Nichtlateiner? Ich gestehe, ich habe oben angefan...
von Berthold
2. Feb 2021, 08:13
Forum: Pilgertreff
Thema: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September
Antworten: 35
Zugriffe: 2265

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Man könnte vielleicht wieder einen Fahrdienst einrichten ... ähnlich wie damals in Klausen. Ich bin mir ganz sicher, dass wir ein mobiles Rahmenprogramm haben werden, das den Möglichkeiten aller Teilnehmer gerecht wird. Daran wird das Projekt sicherlich am allerwenigsten scheitern. :D
von Berthold
1. Feb 2021, 18:17
Forum: Pilgertreff
Thema: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September
Antworten: 35
Zugriffe: 2265

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Lieber Berthold, eine Einkehr könnte doch in der Kälblescheuer sein... Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es gerne zur Diskussion stellen - zumindest hat man dann das Bier oder das/die Vesper redlich verdient, denn eine Wanderung Wanderheim- Belchen- Kälbescheuer - Wanderheim dürfte deutlich mehr ...
von Berthold
1. Feb 2021, 16:57
Forum: Pilgertreff
Thema: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September
Antworten: 35
Zugriffe: 2265

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Still ruht der See............ Nun im Zeichen der Pandemie ist ja die Verunsicherung groß, ob bis dahin überhaupt ein Treffen möglich sein wird. In der Hoffnung, bis dahin meine Piekser bekommen zu haben, melde ich mich unter dieser Voraussetzung an. Danke an Berthold für sein Engagement. Nun viell...
von Berthold
29. Jan 2021, 15:25
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe
Antworten: 29
Zugriffe: 1472

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Naja wie auch immer, so werden die Regierungen wohl eher nicht entscheiden.... ....und das ist aus epidemiologischer Sicht auch gut. PS: In Freiburg ist gerade in einer Kita eine Infektionswelle ausgebrochen - und das bei Kindern, die ihre gewohnten Sozialkontakte hatten, weil sie in der "Notbetreu...
von Berthold
29. Jan 2021, 11:30
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe
Antworten: 29
Zugriffe: 1472

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

....Das eine gegen das andere abzuwiegen - das kann ich nicht. Mal bin ich mit dem Herzen auf dieser, mal mit der Angst auf jener Seite.... So einschneidend die Beschränkungen auch sind und so sehr ich mit den isolierten Alten und Sterbenden mitleide: angesichts von weltweit nach heutigem Stand 2.1...