Die Suche ergab 43 Treffer

von Wanderoma
14. Okt 2023, 23:50
Forum: Ausrüstung
Thema: Pilgern mit Rucksackwagen
Antworten: 31
Zugriffe: 2169

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

15 Kilo!!!??? Bitte, bitte, liebe Simone, mach dir den Rucksack leichter, und zwar erheblich (bergauf bleibt es immer schwer)! Vllt helfen dir diese Websites, Gewicht abzuspecken: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/ http://wanderwoll.blogspot.com/2013/10/ultraleicht-trekking-es-geht-immer.h...
von Wanderoma
14. Okt 2023, 00:06
Forum: Ausrüstung
Thema: Pilgern mit Rucksackwagen
Antworten: 31
Zugriffe: 2169

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Danke, beliperegrina. Oh, Simsim, da sagst du was, ich habe mein Gerödel so im Griff, dass ich mit Gewichtsangaben eigentlich nicht dienen kann. Aber ich besitze ja eine alte mechanische Brief- und eine betagte Küchenwaage: Rucksack Gossamer mit Mülltüte als Liner 275 Gatewood & Inner & Heri...
von Wanderoma
13. Okt 2023, 00:00
Forum: Ausrüstung
Thema: Pilgern mit Rucksackwagen
Antworten: 31
Zugriffe: 2169

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Hi, Simsim, hallo, beliperegrina, da ich eine staatlich anerkannte Frostbeule bin, mache ich nur im Sommer Wanderungen. Das erleichtert natürlich das Gepäck, aber einen superwarmen selbstgestrickten Alpacapullover habe ich immer dabei. Ansonsten koche ich mit Esbit, habe einen UL-Rucksack von Gossam...
von Wanderoma
12. Okt 2023, 19:53
Forum: Ausrüstung
Thema: Pilgern mit Rucksackwagen
Antworten: 31
Zugriffe: 2169

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Hi, Simsim, genauso geht es mir: in Schlafsälen kann ich nicht schlafen! Die Pilgerwägen, die ich bislang sehen konnte waren – naja, merkwürdig. Das möchte ich nicht durch den Wald schleppen! Damit ich auch weiterhin mobil sein kann, habe ich inzwischen mein Equipement radikal reduziert. Rucksack, S...
von Wanderoma
16. Sep 2023, 19:11
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Eifel Camino Ende September
Antworten: 6
Zugriffe: 633

Re: Eifel Camino Ende September

Hi, Andrea. Frag doch mal bei St. Stephanus in Lutzerath nach. Ich habe mit Übernachtungen in Gemeinden sehr gute Erfahrungen gemacht, es gab immer einen freundlichen Empfang und wunderbare Gespräche. Für die Eifelberge hat mir ein einzelner Trekkingstock gereicht, aber du kannst ja auch einen Hasel...
von Wanderoma
12. Aug 2023, 00:17
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Zum 1.Mal unterwegs
Antworten: 18
Zugriffe: 2106

Re: Zum 1.Mal unterwegs

Hallo, ihr Lieben. Als greenhorn macht man sich zu viele Gedanken. Vorheriges Training ist nicht nötig. Das kommt alles von allein. Das Wichtigste sind leichte, großzügige Schuhe und dass der Rucksack nicht zu schwer ist. Und dann, wie elcallo sagt: einfach los ohne weiter groß drüber nachzudenken. ...
von Wanderoma
17. Mai 2023, 19:34
Forum: Frankreich
Thema: Dole -> Cluny : Unterkünfte
Antworten: 18
Zugriffe: 2092

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Moin, Bayanna! In Nuits-Saint-Georges war ich 2018 privat untergebracht: Eine Datscha mit allem Komfort für 18 Euro, nahe dem Intermarché. Um zu reservieren, Pierre Mostacci unter 06 70 06 87 63 anrufen. In Beaune war ich auf dem städtischen Campingplatz (nördl. vom Stadtzentrum). BC Wanderoma PS Ni...
von Wanderoma
17. Apr 2023, 19:40
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten
Antworten: 12
Zugriffe: 1426

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Moin, Lara! Da empfehle ich doch mal eben die Via Scandinavica. Zwei bis drei Wochen von Puttgarden bis Celle. An der Via Scandinavica gibt es in Ostseenähe und in der Lüneburger Heide viele Campingplätze. Außerdem Pilgerunterkünfte in den Gemeinden — sogar in Grömitz oder Eschede — ganz toll die Pi...
von Wanderoma
20. Mär 2023, 19:32
Forum: Frankreich
Thema: Unterkünfte und zelten in Frankreich
Antworten: 40
Zugriffe: 4991

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Hallo,
ich bin en France immer mit Zelt unterwegs. Sehr empfehlen kann ich diese Seite: städtische Campingplätze http://www.camping-municipal.org/camping-france.htm
LG
Wanderoma
von Wanderoma
13. Mär 2023, 20:17
Forum: Ausrüstung
Thema: Thema Schuhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2968

Re: Thema Schuhe

Hallo, ihr Lieben. Seit 12 Jahren watschel’ ich in meinen ganz normalen alltäglichen Joggingschuhen auf diversen Wander- und Pilgerwegen. Ich habe zwischendurch öfter Trekkingschuhe ausprobiert: sie sind schwerer und haben trotz des gewaltigen Profils leider keine wirklich rutschfesten Sohlen. Als i...
von Wanderoma
13. Mär 2023, 20:00
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Pilgerweg Loccum-Volkenroda
Antworten: 3
Zugriffe: 719

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda

Stimmt, kann ich sehr empfehlen! Besonders das Kloster Amelungsborn! Aber Vorsicht, nicht in jedem Dorf gibt es Einkaufmöglichkeiten. Weitere schöne Beschreibungen gibt es von Lina auf den Outdoorseiten outdoorseiten.net
LG
Wanderoma
von Wanderoma
10. Mär 2023, 19:47
Forum: Schnatterecke
Thema: Augen in der Nacht
Antworten: 12
Zugriffe: 1162

Re: Augen in der Nacht

Weitere Schweinereien: Mitten in der Nacht näherten sich mehrere Wildschweine meinem Biwakplatz im Wald. Weil sie geschäftig grunzten, haben sie mich geweckt. Kochtopf und Licht hatte ich nicht griffbereit, also habe ich energisch mit lauter Stimme gesprochen, sie quietschten erschrocken und machten...
von Wanderoma
5. Dez 2022, 19:55
Forum: Ausrüstung
Thema: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch
Antworten: 77
Zugriffe: 11956

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Hi! Sorry, es handelt sich bei der Minizipptüte um mein Portemonnaie. /IMG_2686.jpg Diese Einweg-Bettlaken sind ja eine Superidee! Aber wo bekommt man die (außer in Herbergen)? Das ist doch eigentlich Klinikausstattung? Ich durfte schon mal feststellen, dass Papier gut isoliert und wärmt, als ich in...
von Wanderoma
2. Dez 2022, 19:28
Forum: Ausrüstung
Thema: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch
Antworten: 77
Zugriffe: 11956

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Gute Idee!
Einen Beutel nutze ich auch, eine Zipplocktüte ohne Verschlussschlitten, die ist so leicht, dass die Waage nichts anzeigt. Sie hält ca. einen Monat (manchmal muss ich mir einen Straps Tesafilm leihen, um sie zu reparieren). Das Bild bekomme ich leider nicht hochgeladen…
LG
Wanderoma
von Wanderoma
1. Dez 2022, 21:04
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Via coloniensis oder linksrheinischer Jakobsweg?
Antworten: 33
Zugriffe: 3641

Re: Via coloniensis oder linksrheinischer Jakobsweg?

Hi, Doro, in den Gemeinden gab es immer einen freundlichen Empfang und wunderbare Gespräche. Aber leider sind sie nicht immer ausgestattet wie eine Herberge. Nur selten gibt es Matratzen oder Klappbetten. Oftmals übernachtest du auf zusammengeschobenen Stühlen oder auf dem Boden von Gemeindesaal, Te...