Die Suche ergab 15 Treffer

von Wanderoma
2. Feb 2021, 19:51
Forum: Ausrüstung
Thema: Zelt mitnehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1221

Re: Zelt mitnehmen?

Hi, Beri t go, auf der Via Coloniensis wirst du keine Probleme mit den Übernachtungen bekommen, es gibt genügend Gemeinden, die gern Pilger aufnehmen. In Frankreich sieht das schon ganz anders aus, du musst auf Gites d’Etape und Hotels zurückgreifen. Auch die Pilgerunterkünfte der Amis de St Jacques...
von Wanderoma
10. Jan 2021, 19:52
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Pilgerweg in Deutschland, Empfehlungen bitte
Antworten: 7
Zugriffe: 1064

Re: Pilgerweg in Deutschland, Empfehlungen bitte

Empfehlung für eine ein- bis zweiwöchige Pilgerung: 1. MV: Via Baltica von Rostock bis Lübeck, 6 Etappen (in MV im Augenblick mal wieder Übernachtungsverbot, die Strecke ist aber sehr empfehlenswert, Landschaft und Kirchenarchitektur) 2. SH: Via Jutlandica Ostalternative, 8 Etappen von Flensburg bis...
von Wanderoma
5. Jan 2021, 22:42
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Birgittaweg
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Birgittaweg

Hallo, euer Schwarmwissen ist gefragt: Kennt jemand den Birgittaweg? Es gibt im Internet verschiedene Startorte, entweder Stralsund oder Sassnitz. Weiter geht es über Tribsees und Tempzin. Der Endpunkt ist entweder Lauenburg oder Lüneburg. Angaben über Etappen finde ich nur zwischen Sassnitz und Tri...
von Wanderoma
14. Okt 2020, 19:19
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 3598

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Hallo, Jani, für GPS etc. habe ich auch kein Händchen, keine Geduld und keine Freude. Ich fotografiere einfach die Karten (bei einer Maßstabvergrößerung von »500 Metern«) vom Monitor meines Computers mit dem Handy. Auf dem Display kann ich dann ganz simpel während der Wanderung nachschauen, wohin ic...
von Wanderoma
23. Sep 2020, 20:39
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 3598

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Da fällt mir noch ein: Der Jakobusweg Lüneburger Heide ist in beide Richtungen markiert, wenn er denn Markierungen hat, die sind etwas sparsam gesetzt. Das macht die Orientierung bei bedecktem Wetter schwierig
LG
Wanderoma
von Wanderoma
21. Sep 2020, 19:42
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 3598

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Hi, Jani
In Wilsede gibt es sogar eine Pilgerunterkunft für ganz Unerschrockene! Der Schlüssel ist im kleinen Museum erhältlich…
Viel Spaß
Wanderoma
von Wanderoma
27. Aug 2020, 19:31
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: kartenmaterial für Via Coloniensis _Brühl - Trier_
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Re: kartenmaterial für Via Coloniensis _Brühl - Trier_

Hi, Jogi
falls du mit einem Smartphone beglückt bist, nimmst du einfach die Waymarket Trails – Hiking. Auf OSM-Basis. Auch sehr gut zur Tourvorbereitung geeignet.
https://hiking.waymarkedtrails.org/#?ma ... 542!6.5469
Viel Spaß
Wanderoma
von Wanderoma
7. Jul 2020, 20:09
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Noch nicht trockene Kleider
Antworten: 12
Zugriffe: 3073

Re: Noch nicht trockene Kleider

Hallo, Nic, bei Regen dauert ein Trocknungsvorgang manchmal leider zwei Tage, aber irgendwann ist alles trocken: es kommt immer nur ein Teil außen an den Rucksack, der Rest wartet in einer Mülltüte, auch unter dem Cape trocknet alles – sogar Baumwolle. Mein kleines Trockentuch (ich nenne es absichtl...
von Wanderoma
5. Jul 2020, 22:10
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Pilgern 2020 in Deutschland?
Antworten: 38
Zugriffe: 11145

Re: Pilgern 2020 in Deutschland?

Hallo, Wanderer, freut mich, dass dir die Via Baltica so gut gefallen hat – nicht zu vergessen die unglaublichen gotischen Backsteinkirchen… Hier meine Stationen auf dem Westfälischen Jakobsweg, vllt ist dir damit geholfen: Lengerich CVJM Schmedehausen Gemeinde Münster Arnsteiner Patres Drensteinfur...
von Wanderoma
10. Jun 2020, 19:45
Forum: Schnatterecke
Thema: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...
Antworten: 44
Zugriffe: 11044

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Die heutige (10.6.2013) Etappe zwischen Ottersberg und Bremen war sehr feucht und sehr: F L A C H! Platte Landschaft, total eben, Moore, keine Knicks, keine Bänke, Wümmeniederung, eintönig, kaum Bäume, Regenböen, alles absolut flach, keinen Wind- und Regenschutz. Der einzige Lichtblick: mein neues R...
von Wanderoma
10. Jun 2020, 19:42
Forum: Ausrüstung
Thema: Vitamin B1 gegen lästige Mücken
Antworten: 6
Zugriffe: 2512

Re: Vitamin B1 gegen lästige Mücken

Ich habe immer ein Minifläschchen Lavendelöl dabei. Wenn die blutsaugenden Biester sich sehen lassen, reibe ich das Öl dünn auf die offenliegende Haut. Seit ich diese Praxis anwende, hatte ich keinen einzigen Mückenstich. Ob es gegen Zecken und andere Monster hilft, konnte ich noch nicht feststellen...
von Wanderoma
1. Jun 2020, 22:37
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Badische Pilgerwege
Antworten: 26
Zugriffe: 7329

Re: Badische Pilgerwege

Hallo, Jam! Ich kann es nur immer wiederholen: In Deutschland habe ich mit Übernachtungen in Gemeinden sehr gute Erfahrungen gemacht, es gab immer einen freundlichen Empfang und wunderbare Gespräche. Angemeldet hatte ich mich stets einige Tage vorher, denn Gemeindebüros sind nicht jeden Tag besetzt,...
von Wanderoma
9. Feb 2020, 23:37
Forum: Frankreich
Thema: Via Podiensis Figeac-Moissac
Antworten: 14
Zugriffe: 5561

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Hi, Moselcamino, also, wenn es in die Bourgogne gehen soll: der Weg zwischen Langres und Chagny ist mit Wagen und Kinderrad gut zu machen. Es geht durch Wald und Flur, in der Cote d’Or über Asphalt. Wenn man Glück hat, trifft man einen Schwarzen Moderkäfer, Dunklen Raubkäfer oder eine Gottesanbeteri...
von Wanderoma
26. Jan 2020, 00:28
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Sicherheit für Frauen
Antworten: 38
Zugriffe: 11639

Re: Sicherheit für Frauen

Was bedeutet polemisch? Eine unsachliche Äußerung? Die Angst einer Frau ist etwas sehr Individuelles, sehr Subjektives. Jede Frau – jede einzelne – hat ihre Erfahrungen gemacht. Das lässt sich nicht mit einer flockigen Bemerkung negieren. Natürlich hat frau Angst, beobachtet ihre Umgebung, achtet au...
von Wanderoma
19. Jan 2020, 19:38
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Übernachtungen in Pfarrheimen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2790

Re: Übernachtungen in Pfarrheimen?

Hi, Sandy, mit Übernachtungen in den Gemeinden habe ich in Deutschland (auf verschiedenen Jakobswegen) sehr gute Erfahrungen gemacht, es gab eigentlich immer einen freundlichen Empfang und wunderbare Gespräche. Angemeldet hatte ich mich stets einige Tage vorher, denn die Gemeindebüros sind nicht an ...