Die Suche ergab 31 Treffer

von Pierre1983
30. Apr 2020, 20:36
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....
Antworten: 10
Zugriffe: 7502

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Ich sehe das alles noch sehr kritisch: Zwar scheint auch in Spanien das (bisherige) Maximum an Neuinfektionen pro Tag hinter uns zu liegen, aber überstanden ist Corona bei weitem noch nicht. Gerade wenn Geschäfte und Bildungseinrichtungen wieder öffnen, wie auch in Deutschland, wird es wichtig, die ...
von Pierre1983
12. Mär 2020, 00:36
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Corona Virus......Camino im März/April
Antworten: 200
Zugriffe: 117472

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Ich habe übrigens auch vor, ab dem 16.04.2020 in Südspanien zu pilgern und werde es genauso machen: Wird bis dahin die Gegend, in der ich pilgern möchte oder meine Wohngegend als Risikogebiet klassifiziert, wie es aktuell z.B. für Italien der Fall ist, werde ich auf diese Pilgerreise verzichten, gg...
von Pierre1983
11. Mär 2020, 21:24
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Corona Virus......Camino im März/April
Antworten: 200
Zugriffe: 117472

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Bei aller Liebe zum Camino oder anderen Reisen etc, habe ich persönlich absolut kein Verständnis dafür, dass man zu Zeiten einer Pandemie noch quer durch Europa/Welt reisen muss. Es ist für mich absolut Verantwortungslos! Nicht nur für sich selbst, sondern auch anderen gegenüber. Ich kann deine Aus...
von Pierre1983
30. Jan 2020, 15:52
Forum: Schnatterecke
Thema: Mit Aldi auf den Jakobsweg
Antworten: 5
Zugriffe: 4624

Re: Mit Aldi auf den Jakobsweg

Mir gefällt, dass es als besonderes Highlight(!) einen Pilgerpass gibt :D
von Pierre1983
11. Jan 2020, 23:15
Forum: Camino Frances
Thema: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"
Antworten: 18
Zugriffe: 13901

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Auf folgender Website werden die aktuellen Zahlen und die Trendentwicklungen u.a. auch für den Camino Frances dargestellt: https://jakobsweg-lebensweg.de/pilgerstatistik/ Bitte lasst euch nicht durch den sehr reißerischen Titel "RÜCKGANG AUF DEM CAMINO FRANCES VON -11%!" irritieren. Dies b...
von Pierre1983
4. Dez 2019, 15:00
Forum: Schnatterecke
Thema: Mit Aldi auf den Jakobsweg
Antworten: 5
Zugriffe: 4624

Re: Mit Aldi auf den Jakobsweg

Durchaus interessant, dass selbst Aldi den Jakobsweg für sich und die eigene Kundschaft entdeckt hat. Auch wenn ihr mich in einigen meiner bisherigen Beiträge als hin und wieder kritischen Pilger kennengelernt habt, so bin ich von der Art, wie das Angebot von Aldi vermarktet wird, positiv überrascht...
von Pierre1983
19. Nov 2019, 00:09
Forum: Pilgertreff
Thema: Pilgerstammtisch/-treff Bremen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3578

Re: Pilgerstammtisch/-treff Bremen?

Hallo Uwe,

der PilgerTREFF in Bremen findet immer am zweiten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr im Lighthouse an der Schlachte (Martinikirchhof 1, 28195 Bremen) statt. Der nächste Termin ist der 12.12.2019. Weitere Infos findest du hier.

Schöne Grüße
Pierre
von Pierre1983
31. Okt 2019, 21:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Stöcke... Ja?, Nein?,Vielleicht?
Antworten: 19
Zugriffe: 13228

Re: Stöcke... Ja?, Nein?,Vielleicht?

Ich persönlich möchte meine Stöcke nicht missen und das aus mehreren Gründen: 1. Bei meiner Pilgerreise 2013 hatte ich am Anfang mit Krämpfen in den Beinen zu kämpfen. Durch Magnesiumpulver verschwand das Problem nach einigen Tagen. Doch in diesen Tagen hätte ich ohne Stöcke beim Krampf kurz stehen ...
von Pierre1983
25. Okt 2019, 15:58
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?
Antworten: 49
Zugriffe: 29467

Re: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?

Hallo Camineiro, zunächst Danke für deinen Wunsch nach Geduld und Gelassenheit, zwei Tugenden, die man gerade im (stressigen) Alltag zu gern vernachlässigt, aber die man übrigens gerade auf dem Jakobsweg sehr gut trainieren kann :) Der Wert meiner Compostela ist definiert durch die Erfahrungen und E...
von Pierre1983
25. Okt 2019, 13:15
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?
Antworten: 49
Zugriffe: 29467

Re: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?

Naja, ich wusste nicht, dass wir schon bei den Buspilgern angekommen sind, die alle paar Kilometer aussteigen, um sich in einer Bar ihren Stempel zu holen. Oder verstehe ich deine Anspielung falsch? Das Buspilgern in der Form ist meiner Meinung nach wirklich eine Farce, um mal auf den Threadtitel zu...
von Pierre1983
25. Okt 2019, 12:23
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?
Antworten: 49
Zugriffe: 29467

Re: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?

in didn't start in Sarria" steckt irgendwie eine humorvolle Wahrheit, die auf die mitunter schon touristisch wirkenden Auswüchse auf den letzten 100 km aufmerksam macht (Stichwort: Reiseanbieter, die die Compostela versprechen). Für mich steckt in dem Satz nur: Stimmt, aber auch nicht in Leon,...
von Pierre1983
24. Okt 2019, 18:43
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?
Antworten: 49
Zugriffe: 29467

Re: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?

Auch wenn die Google-Übersetzung sehr rudimentär ist, möchte ich dennoch auf ein paar Punkte eingehen, die der Autor Antón Pombo anführt: Dass die Verantwortlichen (der Dekan) sich darüber freuen, dass die Pilgerzahlen steigen, ist doch verständlich. Das ist einfach ein Aushängeschild. Ich finde das...
von Pierre1983
20. Okt 2019, 22:39
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: XACOBEO 2021
Antworten: 111
Zugriffe: 62933

Re: XACOBEO 2021

Ich habe auf meinen Wegen vom gläubigen Christen bis hin zum überzeugten Atheisten alle Arten von Menschen getroffen und es war nie ein Problem. Ich bin der Überzeugung, dass es auch hier im Forum kein Problem darstellen sollte, denn wenn jeder mit Toleranz für das persönliche Empfinden des anderen ...
von Pierre1983
13. Okt 2019, 11:50
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Bettwanzen
Antworten: 14
Zugriffe: 10334

Re: Bettwanzen

Ich war bisher 2x im September/Oktober auf dem Camino Frances unterwegs. Und es gab Einzelfälle(!) von Bettwanzenbefall. Wobei es meiner Erfahrung nach immer nur sehr vereinzelt mal einen Pilger betraf. In beiden Reisen habe ich auch nur bei einem Pilger wirklich deutliche Wanzenstraßen auf seinem K...
von Pierre1983
13. Okt 2019, 11:41
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Vorbereitende Literatur: Pilgerführer vs. Unterkunftsverzeichnis vs. keine Vorbereitung...
Antworten: 23
Zugriffe: 14629

Re: Vorbereitende Literatur: Pilgerführer vs. Unterkunftsverzeichnis vs. keine Vorbereitung...

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Interessant für mich, dass offenbar auch beim wiederholten Gehen eines Weges der Pilgerführer für viele ein sehr wichtiger Gegenstand ist und nicht nur allein eine Unterkunftsliste genügt. Die Sache mit den Pilger-Apps hatte ich noch gar nicht so im Bl...