Die Suche ergab 451 Treffer

von tsetse
18. Jun 2022, 06:13
Forum: Nachdenkliches
Thema: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen
Antworten: 24
Zugriffe: 695

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Hey, Matthias, suuuuper, dass es mit einem bezahlbaren Zimmer geklappt hat! Die erste Etappe des Münchner Jakobswegs, an der Isar entlang nach Schäftlarn, ist wunderschön und ideal für einen Nachmittagsspaziergang. Und falls Du mal einen ganzen Tag Zeit hast, empfehle ich Dir meine Lieblingsetappe: ...
von tsetse
16. Jun 2022, 09:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Gepäck im Flugzeug
Antworten: 27
Zugriffe: 721

Re: Gepäck im Flugzeug

Auch äußerste Ungleichbehandlung habe ich mitbekommen. Ja, das kann ich bestätigen!!! Ich war vor drei Jahren für drei Wochen mit meinem Cousin auf dem Camino. Während er immer wie aus dem Ei gepellt an den Herbergen ankam, war ich bis über die Knie und Ellbogen verstaubt und verdreckt und total st...
von tsetse
16. Jun 2022, 08:20
Forum: Nachdenkliches
Thema: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst
Antworten: 39
Zugriffe: 828

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Superinteressante Diskussion! Worauf es mir ankommt, ist die Frage: warum kommt dieses Thema gerade jetzt auf? Bernie, die Frage nach dem sozialen Pflichtjahr ist nicht neu, bereits Anfang der 80ger haben wir (Frauen) auf dem Schulhof darüber diskutiert. Sie kommt seit Jahren alle paar Monate in di...
von tsetse
14. Jun 2022, 05:52
Forum: Nachdenkliches
Thema: Glaubensfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 830

Re: Glaubensfrage

Weil nach katholischem Kirchenrecht die Ehe unter Getauften nicht auflöslich ist, wenn sie in der entsprechenden Kirche anerkannt ist (siehe oben) bekommt Stefan qua katholischem Kirchenrecht keine Trauerlaubnis. Darf ich kurz präzisieren, Pater Norbert? Die katholische Kirche erkennt alle Eheschli...
von tsetse
13. Jun 2022, 00:25
Forum: Nachdenkliches
Thema: Glaubensfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 830

Re: Glaubensfrage

Bernie, ich sehe eine deutliche Öffnung der katholischen Kirche zu den anderen Religionen. Das kann daher sicher nicht der Hauptgrund sein, weshalb jemand aus der Kirche austritt. Aber wahrscheinlich werden wir beide da keinen Konsens finden. Vielleicht pilgern wir uns ja mal über den Weg und können...
von tsetse
12. Jun 2022, 23:50
Forum: Nachdenkliches
Thema: Glaubensfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 830

Re: Glaubensfrage

Gibt es denn ein Volk, das nicht das Volk Gottes ist? :?: Ist das eine rhetorische Frage? Oder philosophisch? Oder nach Lehrmeinung der katholischen Kirche? Für den letzteren Fall: Nach meiner Kenntnis galt bis zum 2. Vatikanum der Exklusivismus = Heil und Wahrheit gibt es nur im Katholizismus. Som...
von tsetse
12. Jun 2022, 23:06
Forum: Nachdenkliches
Thema: Glaubensfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 830

Re: Glaubensfrage

Servus, Stefan, Deine Fragen und Zweifel verstehe ich sehr, sehr gut, sind/waren es doch auch die meinen. Gemäß den Regeln der katholischen Kirche darf ich seit über dreissig Jahren nicht mehr an der Kommunion teilnehmen und halte mich bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen daran. Beim Glaubensbekenntn...
von tsetse
10. Jun 2022, 21:41
Forum: Nachdenkliches
Thema: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen
Antworten: 24
Zugriffe: 695

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Jun 2022, 21:36 Der großartig-berüchtigte liberal-katholische Kollege Schiessler aus St. Maximilian wirtelte ja jahrelang auf der Wiesn und spendete das Geld der Wohlfahrt...
Ökomenische WG? Wenn ich mich recht erinnere, schrieb er in seinem Buch von seiner großen Dienstwohnung und von Einsamkeit
von tsetse
10. Jun 2022, 21:38
Forum: Nachdenkliches
Thema: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen
Antworten: 24
Zugriffe: 695

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

St. Markus? Wow, da bist Du ja tatsächlich mitten drin :lol: Ich bin nach Jahrzehnten in München vor zwei Jahren von dort weggezogen und kann Dir daher keine Besenkammer anbieten. Und den absoluten Supertipp hab ich leider auch nicht für Dich. Als ich nach München zog, wohnte ich zu Beginn für ein p...
von tsetse
8. Jun 2022, 20:26
Forum: Camino Frances
Thema: Marques de Riscal nahe Logrono. Man gönnt sich ja sonst nichts
Antworten: 22
Zugriffe: 670

Re: Marques de Riscal nahe Logrono. Man gönnt sich ja sonst nichts

Ganz herzlichen Dank, Gerhard Nikolaus, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Eindrücke und Gedanken zu diesem Hotel und seinem Architekten mit uns zu teilen 👍

Ich bin immer wieder begeistert, welche bunte Vielfalt an Themen mir beim Pilgern, und auch hier im Pilgerforum, begegnen :P
von tsetse
7. Jun 2022, 15:32
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 3807
Zugriffe: 1094143

Re: Bilderrätsel

Hey, Frau Holle und Master, kloppt euch doch bitte nicht :lol:
Keiner der Strände von Fistera hatte eine Muschel für mich, ich fand nur Krümel... Trotzdem habe ich jede Minute dort genossen!

Frau Holle, auf welche Deiner Pilgertouren nimmst Du uns mit?
von tsetse
6. Jun 2022, 22:20
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 3807
Zugriffe: 1094143

Re: Bilderrätsel

Pater Norbert hat geschrieben: 6. Jun 2022, 18:38 .... Wichtelmama .....
:D



Auf diesem Holzsteg sind sicher schon viele von euch gegangen. Wohin?

Bild
von tsetse
6. Jun 2022, 15:22
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 3807
Zugriffe: 1094143

Re: Bilderrätsel

Pater Norbert hat geschrieben: 5. Jun 2022, 16:04 Wo hat dieser Soldat

https://bilderupload.org/bild/28f237665-20220308-193743

meinen Weg bewacht?
Am Ortsausgang von Lugo, vor der Brücke über den Rio Mino
von tsetse
24. Mai 2022, 11:27
Forum: Ausrüstung
Thema: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?
Antworten: 34
Zugriffe: 1370

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Ich gehe grundsätzlich ohne Stöcke und hatte daher auf dem Primitivo auch keine dabei. Und in meiner Pilgergemeinschaft, die sich im Lauf der Tage gebildet hatte, hatte auch niemand Stöcke dabei. Meine Hände brauche ich frei, um sie in die Hosentaschen zu stecken, oder am unteren Rücken unter dem Ru...
von tsetse
21. Mai 2022, 20:56
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 3807
Zugriffe: 1094143

Re: Bilderrätsel

Richtig, Gertrud, ich war in St. Georg auf der Insel Reichenau!