Die Suche ergab 12 Treffer

von Hedwiga
27. Mai 2020, 10:04
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte mit Pilgerberichten
Antworten: 21
Zugriffe: 3766

Re: Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte

Einwerfen möchte ich da auch die Via Baltica die von Usedom bis Münster zu erpilgern ist. In diesem Jahr wollte ich diesen Weg nehmen zu dieser Zeit. Aber da ist ein pilgern zur Zeit nicht möglich. Die Herbergen machen frühestens im August auf. Und in Gaststätten zu übernachten gefällt mir nicht. Di...
von Hedwiga
23. Feb 2020, 10:03
Forum: Frankreich
Thema: Via Tolosana
Antworten: 9
Zugriffe: 2930

Re: Via Tolosana

Hallo, habe gerade erst entdeckt, dass es Interesse zum Regordaneweg gibt. Wir sind ohne Führer losgelaufen. Dabei hatten wir aus dem Netz alle Infos zum GR 700 (das ist der Weg) . Runtergeladen die GPS Tracks und Hinweise zum Übernachten. Die GPS Tracks waren wichtig, weil dieser Weg so seine mange...
von Hedwiga
20. Feb 2020, 14:48
Forum: Caminho Português
Thema: Rota Vicentina
Antworten: 34
Zugriffe: 6337

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Bei Orux Maps ist es durchaus möglich, selber einen Weg nach Sagres, abseits der Strasse zu finden. Aus meiner Erinnerung heraus ist die Strasse lebhaft befahren. Auch wenn man dann weiter nach Lagos will, um den Bus zurück nach Lissabon zu erreichen, ist über lange Strecke Küstenwanderung möglich. ...
von Hedwiga
19. Feb 2020, 23:19
Forum: Frankreich
Thema: Via Tolosana
Antworten: 9
Zugriffe: 2930

Re: Via Tolosana

Eine wunderbare Querverbindung in Frankreich ist der Regordaneweg. Er beginnt in Le Puy und kommt in Arles an und dann kann es weitergehen auf der Via Tolosana. Dieser Weg ist ein nicht sehr bekannter Pilgerweg, Aber landschaftlich wunderschön, einsam, es gibt einige Herbergen.
von Hedwiga
19. Feb 2020, 22:08
Forum: Caminho Português
Thema: Rota Vicentina
Antworten: 34
Zugriffe: 6337

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Hallo Andrea, zur Rota Vicentina: natürlich ist dieser Weg ebenso ab dem Cabo Vincente aus zu gehen möglich. Ich hatte Kontakt zu einem Wanderer, der genau dies machen wird. Vielleicht hilft dir auch die Webseite der Initiatoren weiter: www.rotavicentina.com
von Hedwiga
18. Jan 2020, 04:25
Forum: Frankreich
Thema: Der Sentier Cathare GR 367
Antworten: 6
Zugriffe: 1510

Re: Der Sentier Cathare GR 367

Hallo Mario, zu den wichtigsten Stationen der Katharer gehört die Burg, heute Ruine, Montsegur. (Weitere Infos dazu auch unter Wikipedia). Vor vielen vielen Jahren war ich dort (Auslöser war eine Radiosendung über die Bonne Homme, die Katharer, die dort lebten.) Es geht die Sage,, das dort der Heili...
von Hedwiga
31. Dez 2019, 15:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Doppellagige Socken
Antworten: 14
Zugriffe: 3078

Re: Doppellagige Socken

Die Whrigtsocks gibt es in unterschiedlichen längen und dicken. Es gibt also auch dünne für den Sommergebrauch. Und ich trage sie nur noch, aber eben nur beim Wandern. Aber was sich für mich gut anfühlt, kann für dich/euch nicht gut sein. Also mein Tipp: das muss ausprobiert werden.
von Hedwiga
7. Nov 2019, 10:50
Forum: Neuvorstellungen
Thema: guten Abend
Antworten: 9
Zugriffe: 2184

Re: guten Abend

Freilaufende Hunde auf dem Norte habe ich nicht gesehen und ich bin diesen Weg in diesem Jahr gelaufen. Der Norte hat einen wirkliche hohen Asphaltanteil und ich habe darunter gelitten. Ich habe bequeme Wanderschuhe (Stadler) aber nach 30 km brennen bei mir die Fusssohlen, auch wenn ich Sandalen get...
von Hedwiga
21. Sep 2019, 00:34
Forum: Camino del Norte
Thema: Camino del Norte
Antworten: 5
Zugriffe: 2232

Re: Camino del Norte

Und dann Zeit nehmen in Bilbao, weil, es ist eine tolle Stadt. Die Atmosphäre, so lebendig. Am Fluss ein Stück laufen, dich in den Park setzen und dem Treiben zusehen, das Guggenheim Museum, die Altstadt.... Ach, da werden Erinnerungen wach. Ich war in diesem Jahr dort.......
von Hedwiga
17. Sep 2019, 15:44
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier
Antworten: 7
Zugriffe: 2341

Re: Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier

In Eppelheim in Alken habe ich auch übernachtet. Die Familie hat beim Frühstück erzählt, wie sie gestartet haben bei der Herberge von Pilgern. Sie wussten nicht so Recht, ob sie um einen Obolus bitten wollten oder nicht. Ja und dann hätten sie musikalische Pilger und die haben ein kleines Konzert ge...
von Hedwiga
17. Sep 2019, 09:00
Forum: Ausrüstung
Thema: Stöcke
Antworten: 13
Zugriffe: 3363

Re: Stöcke

Eine Einlassung von mir dazu: auf matschigen oder auch lehmigen Untergrund ( so erlebt auf dem Norte) rutschen die Puffer weg. Das kann auch kritisch werden an Stellen, wo Frau unbedingt halt braucht. Also dann: Puffer runter und Stahlspitzeneinsatz.
von Hedwiga
6. Sep 2019, 14:52
Forum: Schnatterecke
Thema: Paulusweg in der Türkei
Antworten: 2
Zugriffe: 1084

Re: Paulusweg in der Türkei

Ich bin gerade unterwegs, deswegen ist recherchieren nicht so einfach. Aber zum Weg weiss ich folgendes: Kate Glowe hat vor vielen Jahren sich intensiv mit einem besonderen Weg in der Türkei der Lykische Weg beschäftigt und diesen dann gekennzeichnet. Mittlerweile gibt es auch im Bergverlag Rother e...