Die Suche ergab 57 Treffer

von Marcel17
15. Sep 2021, 14:20
Forum: Frankreich
Thema: Strassburg- Le Puy
Antworten: 37
Zugriffe: 14831

Re: Strassburg- Le Puy

Hallo Gertrud,

mich interessiert der Bericht und die Übernachtungen auf jeden Fall - andere wahrscheinlich auch.
Du bist über Kehl nach Straßburg und dann bis Belfort gelaufen?

Gruß,
Marcel
von Marcel17
13. Sep 2021, 20:59
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Aktuelle Übernachtungstipps für den Münchner Weg
Antworten: 1
Zugriffe: 193

Re: Aktuelle Übernachtungstipps für den Münchner Weg

Hallo,

Walter hatte im Mai ein paar Übernachtungstipps abgegeben - die sollten eigentlich noch aktuell sein.
Findest Du hier:
viewtopic.php?f=28&t=1062&start=15

Gruß
Marcel
von Marcel17
13. Sep 2021, 15:33
Forum: Frankreich
Thema: Strassburg- Le Puy
Antworten: 37
Zugriffe: 14831

Re: Strassburg- Le Puy

Danke, Gertrud!
Ich gehe noch in mich, ob ich den Weg im Herbst 2021 noch fortführen kann, oder nochmal ins Frühjahr 2022 schieben muss.
Bei Gelegenheit: wie war die Situation bzgl. Corona auf dem Weg?

Bonne route,

Marcel
von Marcel17
11. Aug 2021, 22:29
Forum: Schnatterecke
Thema: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?
Antworten: 12
Zugriffe: 948

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Meine Packliste sieht in dem Bereich so aus: - T-Shirt (Merino) - Longsleeve, als Pullover (Merino) und wenn's hart kommt noch ein zweites, ist aber eher die Luxus-Variante - Softshell-Jacke von Jack W. (hat sich absolut bewährt bei Kälte und Nässe) Mit dem Gewicht solltest Du wirklich sparen, aber ...
von Marcel17
21. Jul 2021, 21:10
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Eine Bitte aus der Eifel
Antworten: 9
Zugriffe: 1110

Re: Eine Bitte aus der Eifel

Vielen Dank für die Informationen.
Ich gebe die auch mal in dem Pilgerforum von Sybille weiter.

Viele Grüße
Marcel
von Marcel17
17. Jul 2021, 12:58
Forum: Schnatterecke
Thema: Wer kann uns eine Unterkunft vermitteln
Antworten: 9
Zugriffe: 1321

Re: Wer kann uns eine Unterkunft vermitteln

Ich hatte mich schon gewundert.
Dank an die Mods! Schnell gemerkt und sofort reagiert - Das habt Ihr gut gemacht.

BC Marcel
von Marcel17
7. Mai 2021, 21:34
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Weiter ab Köln
Antworten: 16
Zugriffe: 2759

Re: Weiter ab Köln

Hallo Rainer, da viele hier über den bekannteren Weg Köln-Trier durch die Eifel schon geschrieben haben, "kurz" zu deiner Alternative von Köln über Koblenz durchs Mittelrheintal nach Bingen, der linksrheinische Jakobsweg und weiter über Weissenburg über Strassburg bis Thann. Der Weg Köln - Bingen is...
von Marcel17
16. Apr 2021, 20:51
Forum: Frankreich
Thema: Neue Pilgerherbergen im frz. Baskenland
Antworten: 1
Zugriffe: 682

Re: Neue Pilgerherbergen im frz. Baskenland

Hallo Camineiro, danke für den Tipp - ich sichte die Seite der frz. Freunde des Jakobswegs nicht so oft. Fernwanderpilgerwege wollen ja auch lange im voraus geplant werden ;) weshalb ich den Tipp gerne in meine Liste aufnehme. Denn irgendwann geht es ja bei mir auch in Frankreich weiter Richtung San...
von Marcel17
14. Apr 2021, 19:50
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten
Antworten: 93
Zugriffe: 16976

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Matt Merchant hat geschrieben:
14. Apr 2021, 12:27
...wobei ich persönlich aber glaube, das der liebe Gott selbst keine Fehler macht. Sondern er schreibt auf (unseren) krummen Linen gerade. ;-)
Das, lieber Matt Merchant, ist eine sehr schöne Umschreibung! Danke dafür.

BC
Marcel
von Marcel17
20. Mär 2021, 19:04
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Jakobsweg Rothenburg o.d.Tauber bis Rottenburg a.Neckar und Via Beuronensis
Antworten: 15
Zugriffe: 3267

Re: Jakobsweg Rothenburg o.d.Tauber bis Rottenburg a.Neckar und Via Beuronensis

Auch von mir vielen Dank Gertrud für den Bericht. Da ich dieses Jahr zumindest im Frühjahr auch in Deutschland und nach jetzigem planen evtl. im Süden, pilgern möchte, freut mich ein Bericht aus der Region umso mehr. Den Pilgerführer nutze ich für meinen Camino in Frankreich, der dieses Jahr vermutl...
von Marcel17
16. Mär 2021, 20:04
Forum: Schnatterecke
Thema: Hagia Sophia?!
Antworten: 30
Zugriffe: 5147

Re: Hagia Sophia?!

Bitte nicht vergessen. Die Hagia Sophia wurde von 1453 bis 1935 als Moschee genutzt. Davor seit 537 als christliche Kirche. Jetzt ist sie halt wieder eine Moschee. Habe schon Stimmen gehört, die wollten, dass die Hagia wieder in den Urpsrung zurückgesetzt werden soll. Glaube in S kam dies gelegentl...
von Marcel17
7. Mär 2021, 17:29
Forum: Schnatterecke
Thema: Psychische Krankheit und Pilgern
Antworten: 101
Zugriffe: 16832

Re: Psychische Krankheit und Pilgern

Danke, Pilgerbär. Marieta: ein körperliches Problem ist ein Symptom einer Krankheit (oder umgekehrt ist ein Symptom ein Anzeichen einer Erkrankung oder einer Verletzung, um mal die Definition von wikipedia zu bemühen) Und eben weil die äußeren Symptome so ähnlich sein können, sollte man in beiden Fä...
von Marcel17
7. Mär 2021, 16:20
Forum: Schnatterecke
Thema: Psychische Krankheit und Pilgern
Antworten: 101
Zugriffe: 16832

Re: Psychische Krankheit und Pilgern

[....]der Unterschied zwischen einem Burnout und einem ernsthaften, körperlichen Problem [....] Genau diese Aussagen sind es, die mich auf die Palme bringen. Ein ärztlich festgestelltes Ausgebranntsein, neudeutsch: Burnout, medizinisch: Erschöpfungsdepression, IST ein ernsthaftes, körperliches Prob...
von Marcel17
7. Mär 2021, 12:00
Forum: Schnatterecke
Thema: Psychische Krankheit und Pilgern
Antworten: 101
Zugriffe: 16832

Re: Psychische Krankheit und Pilgern

Hallo zusammen, na da ist ja ein schwieriges Thema in der Schnatterecke gelandet. Auch wenn ich mich hier nicht oft äußere, komm ich dieses Mal nicht daran vorbei. Pilgern und die meditative Wirkung des Gehens ist ohne Frage ein heilsamer und bei psychischer Belastung sehr wirksamer Prozess. Gerade ...
von Marcel17
16. Feb 2021, 21:06
Forum: Frankreich
Thema: Übersicht der Pilger- Wanderwege in Frankreich
Antworten: 9
Zugriffe: 2431

Re: Übersicht der Pilger- Wanderwege in Frankreich

Camineiro hat geschrieben:
15. Feb 2021, 17:30
Da die Via Arverna (Clermont-Ferrand nach Cahors) in der Übersicht nicht enthalten ist, hier mal ein ergänzender Link dazu.
Danke für diese Ergänzung!

BC
Marcel