Die Suche ergab 100 Treffer

von Marcel17
14. Feb 2024, 15:59
Forum: Ausrüstung
Thema: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?
Antworten: 23
Zugriffe: 1204

Re: Rucksack: Frontloader oder Toploader? / Wie packt ihr?

Ich versuche auch möglichst leicht unterwegs zu sein. Auf meinem ersten Weitwanderweg hatte ich einen 28L Toploader, der definitiv zu klein war für meine damaligen Bedürfnisse und mit dem Eigengewicht von 700 g zu schwer. Danach bin ich auf einen Deuter ACT 40+10 umgestiegen. Tragekomfort gut und Bo...
von Marcel17
6. Feb 2024, 20:40
Forum: Schnatterecke
Thema: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM
Antworten: 24
Zugriffe: 1338

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

Das hast Du gut gesagt.
von Marcel17
6. Feb 2024, 14:54
Forum: Schnatterecke
Thema: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM
Antworten: 24
Zugriffe: 1338

Re: Thema Politik in DIESEM PILGERFORUM

... Wie von den Moderatoren geschildert, kann es anstrengend werden. ... Nur als Hinweis: Auch hier gilt "viel tut viel" Wenn sich die Last auf viele Schultern verteilt, wird es leichter. Im übrigen schließe ich mich bzgl. des Themas "Politik in diesem Forum" allem oben gesagten...
von Marcel17
5. Feb 2024, 21:32
Forum: Informationen durch Admins und Mods
Thema: Aktuelle Spamwelle
Antworten: 16
Zugriffe: 1179

Re: Aktuelle Spamwelle

Pater Norbert hat geschrieben: 5. Feb 2024, 21:27
Marcel17 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 21:24 Ein Hinweis: Das Problem betrifft auch das andere Pilgerforum.

Gruß
Marcel
Du meinst mit dem anderen Forum das von Sybille Yates?
Ja, genau da.
von Marcel17
5. Feb 2024, 21:24
Forum: Informationen durch Admins und Mods
Thema: Aktuelle Spamwelle
Antworten: 16
Zugriffe: 1179

Re: Aktuelle Spamwelle

Ein Hinweis: Das Problem betrifft auch das andere Pilgerforum.

Gruß
Marcel
von Marcel17
4. Feb 2024, 15:48
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Was muss man beim Pilgern in Deutschland beachten?
Antworten: 26
Zugriffe: 1138

Re: Was muss man beim Pilgern in Deutschland beachten?

Zum Ausoniusweg - durch Corona leider etwas zerteilt - hatte ich hier: https://www.caminosantiago.eu/pilgerfor ... trier.908/ einen kurzen Bericht eingestellt, falls Du mehr wissen willst.

BC
Marcel
von Marcel17
4. Feb 2024, 15:04
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Was muss man beim Pilgern in Deutschland beachten?
Antworten: 26
Zugriffe: 1138

Re: Was muss man beim Pilgern in Deutschland beachten?

--> Nimm immer 1,5 Tagesrationen Verpflegung mit Das war auf vielen Wegen wo ich in Deutschland unterwegs war, nicht notwendig. Ich schaue am Vortag bei Google maps nach Einkaufsmöglichkeiten und Öffnungszeiten und muss dann nicht so viel Essen spazierentragen. ... Der Hunsrück (Ausoniusweg) ist ei...
von Marcel17
4. Feb 2024, 14:59
Forum: Informationen durch Admins und Mods
Thema: Matt Merchant legt Moderation nieder
Antworten: 21
Zugriffe: 1055

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Lieber Matthias, aus jahrelanger Erfahrung als Moderator in diversen Foren kann ich Deine Gründe gut nachvollziehen. Es ist trotzdem schade. Für die Prüfung wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg! Moderation eines Internetforums ist ein Ehrenamt, eine freiwillige Aufgabe. Gleichzeitig setzt man ...
von Marcel17
3. Feb 2024, 21:23
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Was muss man beim Pilgern in Deutschland beachten?
Antworten: 26
Zugriffe: 1138

Re: Was muss man beim Pilgern in Deutschland beachten?

Und auch von mir ein kurzer Beitrag. Ich bin schon verschiedenen Pilgerwege in Deutschland gegangen, u.a. den Ausoniusweg, durch Rheinhessen und die Pfalz. Ich habe bis jetzt persönlich den Vergleich zu Portugal, Spaniern und Frankreich - In Deutschland musst du eher als z.B. in Frankreich auf Feier...
von Marcel17
3. Feb 2024, 21:08
Forum: Filme
Thema: Vom Pilgern jenseits der Wege
Antworten: 20
Zugriffe: 1110

Re: Vom Pilgern jenseits der Wege

Danke Don Johannes, das Video habe ich bei der Suche nach Deinen Vortragsterminen auf Deinem Kanal entdeckt. Sehr, sehr gut - vielen Dank dafür! ... eventuell zu einem Treffen im Val d‘A… bei einer Flasche Wein verabreden, ... ? ... auf dem Kanal gibt es auch ein paar sehr interessante Videos zur Fa...
von Marcel17
30. Jan 2024, 21:23
Forum: Schnatterecke
Thema: Studie zum Pilgern
Antworten: 17
Zugriffe: 969

Re: Studie zum Pilgern

Hallo Bibiana,

ich habe den Bogen auch durchlaufen und stimme meinen Vorrednerinnen zu: Du solltest den Fragenkatalog nochmal überarbeiten.
Die Fragen und die Antworten dazu werden dir kein auswertbares, repräsentatives Ergebnis liefern.

BC
Marcel
von Marcel17
19. Jan 2024, 10:58
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffnet
Antworten: 26
Zugriffe: 1786

Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

Hallo, ich bin zwar nicht der Experte für Spanien, aber aus den Gesprächen im letzten Jahr in Frankreich hörte ich, dass die Regierung unter Macron die Besteuerung der Beherbergungen wohl angehoben hat. U.a. deshalb kosten die Privatunterkünfte in der Franche-Comtè ab 40 € pro Nacht und Person. Ich ...
von Marcel17
9. Jan 2024, 20:31
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?
Antworten: 39
Zugriffe: 1957

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

So etwas meintest Du? eine Karte von Frankreich am Schrank aufgehängt mit den Plänen der nächsten und der vergangenen Wegestrecken Pilgerführer und Notizbücher auf dem Schreibtisch Bei den Regalmetern Literatur bin ich dabei Rucksäcke aufgehängt hinter der Tür Eine Nähmaschine, Schneidematte und Kle...
von Marcel17
30. Dez 2023, 22:38
Forum: Frankreich
Thema: Podiensis im Mai
Antworten: 16
Zugriffe: 820

Re: Podiensis im Mai

Hallo Monja,

dann bist du ja in diesem Jahr bis Le Puy gekommen.
Wie waren denn deine Übernachtungsstationen von Cluny bis Le Puy?

Ich kam dieses Jahr geplant bis nach Cluny.

Viele Grüße
Marcel
von Marcel17
27. Dez 2023, 20:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch
Antworten: 77
Zugriffe: 11957

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Ich komme hier nochmal auf den G4Free 40l Rucksack zurück, ich habe ihn um einen Bauchgurt von Tatonka 38mm und Riemenpolster erweitert macht bei mir ein gesamt Gewicht von ca 560g. Ich werde mit dem Ding jetzt im Mai den Portugues Costal gehen. Bei ersten Tests über 2-3h sieht es ganz gut aus. Auc...