Die Suche ergab 74 Treffer

von Thüringer
25. Jan 2020, 07:32
Forum: Schnatterecke
Thema: Verkehrte Welt: Erste Erdbeeren im Garten
Antworten: 30
Zugriffe: 698

Re: Verkehrte Welt: Erste Erdbeeren im Garten

bin ich an der Reihe, "Prügel" einstecken zu dürfen. Wo, außer in Spanien und/oder Portugal, kann man überhaupt noch mit so geringem finaziellen Aufwand wochenlang unterwegs sein :?: [/i] Bezieht also bitte nicht alles auf euch persönlich, war auch nicht meine Absicht. Immerhin nutzten bis heute na...
von Thüringer
23. Jan 2020, 12:38
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Sicherheit für Frauen
Antworten: 29
Zugriffe: 700

Re: Sicherheit für Frauen

Ich gehe das erste mal auf den Camino und habe bisher keine Angst und keine Lust, Angst zu bekommen. Das ist ein guter Gedanke.....das mit der Pfeife sehe ich so - manche haben keine, manche lassen sie zu Hause und wieder andere nehmen sie aus diversen Gründen mit ( ua wegen der Sicherheit) ? :) .....
von Thüringer
21. Jan 2020, 08:35
Forum: Schnatterecke
Thema: Verkehrte Welt: Erste Erdbeeren im Garten
Antworten: 30
Zugriffe: 698

Re: Verkehrte Welt: Erste Erdbeeren im Garten

Mirabilis hat geschrieben:
21. Jan 2020, 07:53
Klar, früher war alles anders. Man hat versucht den Gegebenheiten entsprechend, das Richtige zu tun.
Manchmal, gestern wie heute, merkt man erst hinterher, das es vielleicht doch nicht das Richtige war.
…..da stimme ich uneingeschränkt zu....z.B. beim heiraten :D

Thüringer
von Thüringer
21. Jan 2020, 08:09
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Sicherheit für Frauen
Antworten: 29
Zugriffe: 700

Re: Sicherheit für Frauen

Hallo Habe auf den Caminos von meiner Haustür auf einsamen Wegen....oft nur am Abend in der Unterkunft, vor allen in Frankreich...allein pilgernde Frauen gesehen. Die sind den ganzen Tag....oft in der Pampa ….mit sich allein gewesen. Die waren auch froh, mal in Gesellschaft zu sein, aber nicht, weil...
von Thüringer
20. Jan 2020, 17:45
Forum: Ausrüstung
Thema: Bettwanzen, Bücher und Decken
Antworten: 17
Zugriffe: 380

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Ich kann es nämlich auch nicht im geschlossenen Schlafsack aushalten... ;) Hallo Beate ….ich auch nicht :-) Benutze den Schlafsack vorzugsweise offen als Zudecke. Nur wenn es wegen der Kälte nicht anders geht, als Schlafsack. Komme mir dann vor......wie in einer Zwangsjacke und bekomme Platznot. :x...
von Thüringer
20. Jan 2020, 13:41
Forum: Ausrüstung
Thema: Bettwanzen, Bücher und Decken
Antworten: 17
Zugriffe: 380

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

wie viel wiegt dieses Spannbettuch aus Fallschirmseide und wo bekommt man so eines? Oder ist es selbst genäht? Hallo MyWay, hallo Beate Die Fallschirmseide habe ich im Internet beim Großstoffhandel bestellt. Gibt verschiedene Qualitäten, Stoffstärken und Dichten. Habe mich für eine sehr robuste und...
von Thüringer
19. Jan 2020, 19:28
Forum: Ausrüstung
Thema: Bettwanzen, Bücher und Decken
Antworten: 17
Zugriffe: 380

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Hallo Christina Hatte viele Jahre in vielen Unterkünften keine Bettwanzen......kannte sie nur vom hören sagen. Letzten Herbst auf den France in Villafranca bei einer größeren Gruppe Pilger hatte sie jeder, alle haben sich gekratzt und die Bisse waren deutlich zu sehen. Habe ein Spannbetttuch aus Fal...
von Thüringer
17. Jan 2020, 07:06
Forum: Ausrüstung
Thema: Freizeitkleidung
Antworten: 13
Zugriffe: 417

Re: Freizeitkleidung

Die Freizeitbekleidung ist außer der Wanderhose immer die Wechselwäsche nach den Duschen. T Shirt, Unterhose und Strümpfe werden immer gleich gewachsen. Habe alles doppelt dabei...auch eine kurze Wanderhose. So habe ich alles am nächsten Abend frisch und trocken....Ausnahme nur, wenn ich keine Chanc...
von Thüringer
17. Jan 2020, 06:54
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Pilger-Tagebuch
Antworten: 17
Zugriffe: 1043

Re: Pilger-Tagebuch

Habe jeden Tag auf den Camino im Tagebuch festgehalten. Benutze dazu altmodisch ein Schulhausaufgabenheft und halte die mir wichtigen Dinge des Tages fest. Die Regel beim Etappenziel ist duschen, Tagebuch schreiben......essen. Trage dort auch Adressen von Unterkünften, Kontaktdaten von Unterwegs Bek...
von Thüringer
15. Jan 2020, 20:07
Forum: Caminho Português
Thema: Flug ist gebucht - es wird ernst :-)
Antworten: 11
Zugriffe: 489

Re: Flug ist gebucht - es wird ernst :-)

Hallo Martina Pack in deinen Rucksack alles, was du glaubst, zu brauchen. Das kann dir niemand schlüssig beantworten. Du weist am besten.....was du für Bedürfnisse hast....Stöcke, Medikamente, Waschzeug usw. Unterwegs abspecken, dass geht immer. Ich habe in meinen Gepäck zwischen 700 und 9000 gr Med...
von Thüringer
13. Jan 2020, 17:12
Forum: Ausrüstung
Thema: Fly Bag Rucksack oder was sonst?
Antworten: 31
Zugriffe: 539

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Hallo Martina Hatte am Anfang auch so einen Sack, viel zu groß und vor allen......wohin mit den Ding nach den Flug, wenn man nicht gerade zu Hause ist. In Santiago wollten professionelle Einpacker mit Folie eingewickelt 10 -12 € pro Rucksack. Das ging mir gegen den Strich, habe dann ganz normale Hau...
von Thüringer
13. Jan 2020, 07:53
Forum: Frankreich
Thema: Via Lemovicensis
Antworten: 7
Zugriffe: 465

Re: Via Lemovicensis

es wundert mich, dass in dem Forum "Pilgerwege in Frankreich" noch niemand ein Thema "Via Lemovicensis" aufgemacht hat. Nach meiner Auffassung hat das damit zu tun, dass in der heutigen Zeit die überwiegende Anzahl der Pilger aus Deutschland den Weg nicht mehr zu Hause beginnt sondern gleich in Spa...
von Thüringer
1. Jan 2020, 15:46
Forum: Filme
Thema: Heilige Stätten - Der Jakobsweg
Antworten: 13
Zugriffe: 449

Re: Heilige Stätten - Der Jakobsweg

Hallo Andrea

Gutes neues Jahr. Hast du den Film live oder in der Mediathek angeschaut? Habe es über diese versucht, hatte dabei keinen Erfolg.

Thüringer
von Thüringer
29. Dez 2019, 11:11
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: körperliche Vorbereitung
Antworten: 25
Zugriffe: 542

Re: körperliche Vorbereitung

Hallo Laufe, wenn es lange Caminos am Stück zu gehen galt....fast immer mit Vorbereitung. Eine 11 km Runde im Wald......manchmal auch länger und mehrmals die Woche. Meinen ersten Camino am Stück, den Camino France, bin ich mit ca 500 km Vorbereitung ohne Probleme und zügig gegangen. Gehe aber auch g...
von Thüringer
26. Dez 2019, 07:18
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Pilgerstempel
Antworten: 13
Zugriffe: 400

Re: Pilgerstempel

Es gibt in meinen Credenciales Stempel aus Kirchen, Rathäusern, Pilgerherbergen, Kneipen, Flugzeugen, eine Hundepfote, eine Zeichnung... Die Geschichte dazu kenne ich und erinnere sie immer wieder gern. Das ist das wichtigste am Credencial. Der Nachweis für die Compostela ist nur in Santiago durch ...