Die Suche ergab 396 Treffer

von Gerhard.1
25. Jan 2023, 17:13
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wolf Gelaufen
Antworten: 19
Zugriffe: 1831

Re: Wolf Gelaufen

Hallo Reiner, ich hatte vor gut 30 Jahren, als ich zusammen mit meiner Frau auf Fernwanderwegen im Schwarzwald unterwegs war, ebenfalls Blasen bekommen. Auf Ratschläge von erfahrenen Wanderern und googeln im Internet habe ich mich dann ausschließlich mit "Rohde-Hirschtalgcreme" eingedeckt ...
von Gerhard.1
24. Nov 2022, 11:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Trinkschlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 1098

Re: Trinkschlauch

Hallo Lara, meine Frau und ich benötigen auf all unseren Fernwander- und Jakobswegen nie Trinkschläuche und haben stattdessen, je nach Bedarf, jeweils zwei mit Wasser gefüllte 0,5l-Plastikfläschchen im Außennetz des Rucksacks. Diese können wir dann im Bedarfsfall, ohne den Rucksack absetzen zu müsse...
von Gerhard.1
2. Nov 2022, 19:56
Forum: Ausrüstung
Thema: Trekkingstöcke
Antworten: 14
Zugriffe: 3139

Re: Trekkingstöcke

Liebe Stockpilger*innen, welche Probleme bekommt ibr denn, oder befürchtet sie zu bekommen, wenn ihr ohne Stöcke unterwegs seid? Oder habt ihr es gar nie ohne ausprobiert? Ich hatte nur auf meiner ersten Fernwanderung im Schwarzwald vor über 30 Jahren Stöcke dabei, weil ich davon ausging, dass es so...
von Gerhard.1
30. Aug 2022, 21:09
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 5
Zugriffe: 960

Re: Hallo zusammen

Hallo zusammen, ich bin der Ralle, 55 Jahre alt und noch nie gepilgert. Ich denke schon seit Jahren daran den Camino frances zu laufen und habe jetzt mal vorsichtig Anfang April bis Mitte März nächsten Jahres geplant. Im Herbst werd ich in Deutschland testweise und zum Training eine Woche lang den ...
von Gerhard.1
18. Aug 2022, 22:26
Forum: Caminho Português
Thema: Flieger nach Porto
Antworten: 19
Zugriffe: 2841

Re: Flieger nach Porto

Hallo Nadja, es freut mich sehr, dass dir Eckart so wunderbar weiterhelfen konnte. Ich kam leider nicht mehr dazu, da wir, meine Frau und ich, morgen früh selber für einige Tage außer Haus sein werden und ich hierzu letzte Vorbereitungen treffen musste. Ich wünsche dir, wenn Du im April 2023 erstmal...
von Gerhard.1
16. Aug 2022, 21:44
Forum: Caminho Português
Thema: Flieger nach Porto
Antworten: 19
Zugriffe: 2841

Re: Flieger nach Porto

Hallo Nadja, leider hast Du nicht genannt, wann dein Hin- und Rückflug Köln - Porto geplant ist. Ich habe deshalb einfach mit dem Datum 15.09. für Köln - Porto und dem 08.10.22 für den Rückflug Porto - Köln getrennt recherchiert und die jeweils nachgenannte preisgünstige Möglichkeit gefunden: Hinflu...
von Gerhard.1
6. Aug 2022, 22:31
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Ich habe Euch gefunden...
Antworten: 6
Zugriffe: 1090

Re: Ich habe Euch gefunden...

Hallo Petra, nachdem Köln deine Heimatstadt ist und dort der rheinische Jakobsweg durchführt, wäre es doch naheliegend, einfach mal für ein, zwei oder mehr Tage dort unterwegs zu sein, um einen Rucksack, das für dich notwendige oder auch unnötige Gepäck zu testen und auf diese Art erste Erfahrungen ...
von Gerhard.1
5. Aug 2022, 23:12
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Ich habe Euch gefunden...
Antworten: 6
Zugriffe: 1090

Re: Ich habe Euch gefunden...

Hallo Petra, auch meinerseits ein herzliches Willkommen hier im Forum. Meine Frage an dich: Verfügst Du bereits über einige Wandererfahrung mit Rucksack? Falls nicht, würde ich das erstmal in deiner Gegend mit mehr oder minder großen Tageswandeungen mit Rucksack und ein paar Kilo Gepäck versuchen, u...
von Gerhard.1
31. Jul 2022, 12:58
Forum: Ausrüstung
Thema: Schlafsack für Camino Aragones im September gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1085

Re: Schlafsack für Camino Aragones im September gesucht

Hallo Peter, ich habe seit vielen Jahren einen Daunenschlafsack von YETI und bin damit mehr als zufrieden. Er wiegt 380g, hat kleines Packmaß. Das Besondere, was mir damals schon auffiel und ich sehr zu schätzen weiß: Er hat nicht nur einen von oben bis ganz unten durchgehenden Reißverschluss, sonde...
von Gerhard.1
30. Jul 2022, 22:34
Forum: Caminho Português
Thema: Schuhe und Socken
Antworten: 24
Zugriffe: 3289

Re: Schuhe und Socken

Hallo maggy, auf meinen ersten Fernwanderwegen vor mehr als 20 Jahren habe ich auch immer wieder Blasen oder aufgeriebene Stellen an den Füßen bekommen. Ich habe dann ständig irgend etwas anderes ausprobiert und bin zuletzt auf eine Creme gestoßen, mit der dieses Problem endgültig und nachhaltig gel...
von Gerhard.1
3. Jul 2022, 22:20
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Mein erster Camino
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Re: Mein erster Camino

Hallo Regina, mein Vorschlag für die Hinreise: Flug, Di. 16.08.22, siehe unter www.opodo.de ab 10:50 Uhr, Frankfurt (FRA) mit AirEuropa direkt an 13:35 Uhr, Madrid (MAD), Flugkosten 106,43 € Weiterfahrt per Zug (renfe) nach Leon, ohne Umstieg, www.thetrainline.com ab 14:40 Uhr, an 16:41 Uhr, Kosten ...
von Gerhard.1
22. Jun 2022, 22:25
Forum: Ausrüstung
Thema: Regenponcho
Antworten: 26
Zugriffe: 3280

Re: Regenponcho

Sorry Pilgerbär, was genau verstehst Du unter Ölzeug? Ich habe beim Pilgern und Wandern den Automatiktaschenschirm und zusätzlich den 360g leichten, wetterfesten Anorak mit integrierter Kapuze von ARC'TERRIX dabei, der auch vor Wind und Kälte schützt und zuhause als Radfahrer sogar noch der Sturzhel...
von Gerhard.1
22. Jun 2022, 20:00
Forum: Ausrüstung
Thema: Regenponcho
Antworten: 26
Zugriffe: 3280

Re: Regenponcho

Tritta » 22. Jun 2022, 13:31 Auf den Beitrag von dir Gerhard hab ich gewartet. ;) Hattest du mich vor ein paar Jahren bereits zum Schirmtragen überredet. Seitdem nutze ich den Schirm und nur ganz selten, wenn es stark windet, brauche ich die zweite Hand um ihn damit festzuhalten. Ansonsten liegt er ...
von Gerhard.1
22. Jun 2022, 13:13
Forum: Ausrüstung
Thema: Regenponcho
Antworten: 26
Zugriffe: 3280

Re: Regenponcho

Hallo, liebe Ponchoträger/innen, wenn ich eure verschiedenartigen Gebrauchsanweisungen für die Nutzung von Ponchos lese, bin ich froh, immer nur mit einem Automatiktaschenschirm gepilgert und ferngewandert zu sein. Der war sofort auf Knopfdruck aufgespannt und genau so schnell wieder geschlossen, ga...
von Gerhard.1
9. Jun 2022, 22:42
Forum: Ausrüstung
Thema: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?
Antworten: 34
Zugriffe: 4689

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Hallo lieber Betz, Pooh_der_baer und alle anderen Pilgerbegeisterte, die meine Meinung zum nicht unbedingt erforderlichen Mitführen und Gebrauch von Stöcken verstehen und teilen können: Klar ist doch nur, wir alle hier im Forum sind ganz Individuell veranlagte Menschen, mit unterschiedlichen Bedürfn...