Die Suche ergab 450 Treffer

von Pater Norbert
3. Mär 2021, 13:38
Forum: Alles rund um Corona
Thema: erst IMPFEN, dann PILGERN ???
Antworten: 206
Zugriffe: 6893

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Ich frage mich da eher warum die Moderation sowas stehen lässt. Hallo Anhalter, als einer der Moderatoren antworte ich so: Im Gespräch darüber sind wir, aber wir wollen uns auch nicht vorwerfen lassen, die Meinungen der User*innen zu zensieren und dann zu löschen, was nicht unserer Meinung entspric...
von Pater Norbert
3. Mär 2021, 13:16
Forum: Alles rund um Corona
Thema: erst IMPFEN, dann PILGERN ???
Antworten: 206
Zugriffe: 6893

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Ja, ich bin ein Produkt: Aber von Eizelle und Samen meiner Eltern.
Ja, ich bin geimpft. Aber ich habe keinen Übereignungsvertrag an eine Firma unterschrieben.

Nein, ich bin keine Handelsware.
von Pater Norbert
25. Feb 2021, 15:25
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Was definiert einen Pilger?
Antworten: 43
Zugriffe: 1864

Re: Was definiert einen Pilger?

Matthias, so toll waren sie doch garnicht, im Gegenteil. Weil sie keine Verkehrsmittel zur Verfügung hatten, brauchten sie auch nicht drüber nachzudenken. Sie kannten nichts anderes und sind damit glücklich gewesen. In manchen Comedyauftritten wird gerne mal die alte Zeit genannt, in der das Telefon...
von Pater Norbert
25. Feb 2021, 13:36
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Pilger-Spitznamen?
Antworten: 46
Zugriffe: 969

Re: Pilger-Spitznamen?

Häufiger haben wir allerdings auf unseren bisherigen Pilgertouren Mitpilgern Spitznamen verpasst, die sich an Äußerlichkeiten oder der Herkunft festmachten. Begegnet bin ich ihr nicht, aber sie war in Erzählungen legendär: Miss Apricot. Diese Farbe hatten ihre 2 BHs, von denen einer jeweils am Ruck...
von Pater Norbert
24. Feb 2021, 21:59
Forum: Alles rund um Corona
Thema: erst IMPFEN, dann PILGERN ???
Antworten: 206
Zugriffe: 6893

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Ich bin nach langer Zeit mal wieder ins Forum. Ich habe nämlich heute eine Nachricht von Galizien gelesen. Hier werden die Bewohner auch zu Impfungen eingeladen. Wer sich dann nicht impfen lässt darf Strafe bezahlen. Liebe Sonja, war das eine private Nachricht an dich oder war das ein Zeitungsartik...
von Pater Norbert
24. Feb 2021, 17:33
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Pilger-Spitznamen?
Antworten: 46
Zugriffe: 969

Re: Pilger-Spitznamen?

Von einer Gruppe bekomme ich immer mit, dass am Ende die/der Blasenkönig/in ernannt wird und mit irgend einem Symbol dafür geehrt wird, es mit den Blasen ausgehalten zu haben.

Das wäre dann Ampolla - grino/a

Oder im Sinne des bekannten T Shirt Aufdrucks "Sin dolor non hay Gloria" Dolor - grino/a
von Pater Norbert
24. Feb 2021, 16:27
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Pilger-Spitznamen?
Antworten: 46
Zugriffe: 969

Re: Pilger-Spitznamen?

Tapagrino - Pilger*innen, deren Getränkeauswahl dadurch bestimmt wird, ob es ein Tapa dazu gibt
Pulpogrino - entsprechend der Spezialität einiger Lokale

Olagrino war für uns ein Pilger, der bei jeder Überholung "La Ola" andeutete, es aber umgekehrt von uns erwartete, wenn er uns kassierte!
von Pater Norbert
21. Feb 2021, 18:46
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 2303
Zugriffe: 416862

Re: Bilderrätsel

Exakt, Wilfried,

und mit anderen wünsche ich dir mit dem Bild die guten Erinnerungen an den Moment, als du fotografiert hast!
von Pater Norbert
21. Feb 2021, 17:25
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 2303
Zugriffe: 416862

Re: Bilderrätsel

Lieber Pilgerbär,

ich könnte jetzt ein Foto aus der Furth einstellen, aber wer kennt das?

So geht es in einen anderen Winkel.
Auf Jakobswegen tragen wir den Credencial als Ausweis, zu welchem Pilgerweg gehört der folgende Ausweis?

https://www.bilder-upload.eu/bild-43f96 ... 9.jpg.html
von Pater Norbert
21. Feb 2021, 14:35
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 2303
Zugriffe: 416862

Re: Bilderrätsel

Als ehemaliger Seelsorger im Etiennekrankenhaus denke ich an das Obertor in Neuss
von Pater Norbert
15. Feb 2021, 14:44
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Was definiert einen Pilger?
Antworten: 43
Zugriffe: 1864

Re: Was definiert einen Pilger?

Bei der Definition im umfassenden Sinne wird es meiner Ansicht nach schwierig, weil es immer auch ausgrenzend verstanden werden kann. Wenn ich zum Beispiel sage: "Ich bin ein Pilger auf dem Jakobsweg, weil ich daran glaube, dass er mir zu seiner Zeit eine Erfahrung vermitteln wird, die ich dankbar a...
von Pater Norbert
12. Feb 2021, 19:52
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Was definiert einen Pilger?
Antworten: 43
Zugriffe: 1864

Re: Was definiert einen Pilger?

Noch ein anderer Aspekt: Viele Wege der Pilger*innen sind Handelswege Etwa Via de la Plata oder der Ochsenweg von Krusau nach Glückstadt. Wir haben einen anderen Weg für uns zu einem Pilgerweg gemacht, indem wir ihn mit unserem Inhalt füllen. Auf dem Ochsenweg hat mich keiner gefragt: "Wo sind deine...
von Pater Norbert
12. Feb 2021, 17:57
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Was definiert einen Pilger?
Antworten: 43
Zugriffe: 1864

Re: Was definiert einen Pilger?

Hallo Nicoletta, ich will zunächst garnicht den Unterschied machen und die anderen damit irgendwie einteilen. Ich beschreibe es so: Jede(r) Andere auf den Pilgerwegen ist zunächst mit mir Nutzer der Infrastruktur des Weges. Wenn es sich ergibt, kommen wir in Kontakt miteinander und tauschen uns aus:...
von Pater Norbert
12. Feb 2021, 08:54
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 2303
Zugriffe: 416862

Re: Bilderrätsel

Und ich hatte gedacht, es sei am Alto de Perdon gewesen :mrgreen: