Die Suche ergab 247 Treffer

von donjohannes
27. Mär 2024, 20:47
Forum: Camino Frances
Thema: Erinnerungen festhalten ja/nein/wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 163

Re: Erinnerungen festhalten ja/nein/wie?

Ich bin ein Tagebuchschreiber. Im Idealfall schreib ich täglich am Abend. Ich war aber auch schon auf Wegen, wo die Kraft dafür gefehlt hat. Da hilft dann die Diktierfunktion am Smartphone. Die nutze ich bereits mehrmals kurz am Tag, immer gleich nach einer Begebenheit, und halte so Ideen, Gedanken ...
von donjohannes
13. Mär 2024, 07:56
Forum: Italien
Thema: Pilgerunterkünfte in Rom - kann ich dort auch mehrere Tage bleiben?
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Pilgerunterkünfte in Rom - kann ich dort auch mehrere Tage bleiben?

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine spezielle VF Pilgerunterkunft in Rom gibt - auch eine mit einem verständlichen Limit von einer Nacht (weil sonst können ja keine Pilger nachkommen). Da kann vielleicht jemand anderes helfen. Die Liste der VF Quartiervorschläge aus dem Internet jedoch, die ich let...
von donjohannes
9. Mär 2024, 08:41
Forum: Italien
Thema: Il Cammino dei Cappuccini
Antworten: 16
Zugriffe: 1294

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Die Schwierigkeit vieler dieser Projekte ist, dass am Beginn lediglich die Idee einiger Engagierter steht und nicht ein bestehendes Phänomen begleitet oder gefasst wird. Die Initiatoren bemühen sich dann um Förderungen - erhalten EU-Gelder zur "Entwicklung strukturschwacher Regionen" und m...
von donjohannes
8. Mär 2024, 11:28
Forum: Schnatterecke
Thema: Overtourism auf den Caminos?
Antworten: 19
Zugriffe: 952

Re: Overtourism auf den Caminos?

Da mein Camino 1998 noch unter anderen Umständen stattfand, weiß ich natürlich nicht, wie es heute ist. Ich hatte 2022 nahe Vezelay eine deutsche Pilgerin getroffen, die von zuhause aufgebrochen war, dann nach 2000km in Burgos wegen der "Massen" umdrehte und bei unserem Treffen gerade nach...
von donjohannes
5. Mär 2024, 08:33
Forum: Neuvorstellungen
Thema: FredMario ist zurückgepilgert...
Antworten: 17
Zugriffe: 728

Re: FredMario ist zurückgepilgert...

Ciao Mario,

bentornato!
von donjohannes
4. Feb 2024, 23:15
Forum: Filme
Thema: Vom Pilgern jenseits der Wege
Antworten: 20
Zugriffe: 1110

Re: Vom Pilgern jenseits der Wege

Danke Anne, für dein Feedback. Das Zitat "Kontemplation bezeichnet im Christentum einen inhaltsfreien Geist, der auf das Bewusstsein Gottes als lebendige Realität ausgerichtet ist " erkenne ich nicht wieder. Den Teilsatz schon, den du auf eine bestimmte Weise ins Ohr bekommst: hier mögest ...
von donjohannes
4. Feb 2024, 21:10
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Was muss/sollte man beim Pilgern über lange Strecken beachten?
Antworten: 11
Zugriffe: 720

Re: Was muss/sollte man beim Pilgern über lange Strecken beachten?

"Was für zwei Wochen klappt, tut's auch für zwei Monate" (und mehr) das fasst es gut zusammen, wenn man nicht über diverse Klimazonen oder Jahreszeiten marschiert. Wobei man bei richtig langen Wegen am besten gedanklich in "Abschnitten" seine Packliste macht und nicht alles, was...
von donjohannes
3. Feb 2024, 23:30
Forum: Filme
Thema: Vom Pilgern jenseits der Wege
Antworten: 20
Zugriffe: 1110

Re: Vom Pilgern jenseits der Wege

btw. gibt es noch weitere Vortragstermine? Außer dem in Bühl (Via Alpina Sacra) hab ich im Februar: Lavin (Engadin - CH) am 17.2 - Jerusalem Immenstadt (Union Filmtheater) am 22.2 Jerusalem Und noch einen in der Schweiz (bei Winterthur) am 20.2 (ebenfalls Jerusalem) Dann ist diese Vortragssaison fü...
von donjohannes
3. Feb 2024, 20:27
Forum: Filme
Thema: Vom Pilgern jenseits der Wege
Antworten: 20
Zugriffe: 1110

Re: Vom Pilgern jenseits der Wege

Hallo Don Johannes, wenn ich Dich am 18.02. bei Deinem Vortrag in Bühl anspreche (die Eintrittskarte habe ich selbstverständlich schon seit langer Zeit), können wir uns dann eventuell zu einem Treffen im Val d‘A… bei einer Flasche Wein verabreden, obwohl ich kein Theologe bin? Herzlichste Grüße Ger...
von donjohannes
3. Feb 2024, 19:42
Forum: Filme
Thema: Vom Pilgern jenseits der Wege
Antworten: 20
Zugriffe: 1110

Re: Vom Pilgern jenseits der Wege

Danke für die netten Rückmeldungen. Freut mich, wenn die Folgen ansprechend sind. Die 3. ist nun online. Vielleicht habe ich es verpasst, weil ich immer was nebenbei gemacht habe, aber ist ein bestimmter Veröffentlichungsrythmus der Folgen geplant? immer Samstags um 18.30h (d.h. bis Mitte April alle...
von donjohannes
3. Feb 2024, 18:17
Forum: Camino Frances
Thema: Mit dem Zelt pilgern
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: Mit dem Zelt pilgern

Bin ein bekennender Zeltpilger - allerdings weil meist auf Pilgerwegen ohne Infrastruktur unterwegs. Wenn ich auf kreuzenden Wegen auf Pilgerherbergen treffe, dann genieße ich schon mal einen Abend in Gesellschaft und mit Austausch. Die Nacht im Anschluß genieß ich selten. Denn mein leichter Schlaf ...
von donjohannes
1. Feb 2024, 10:43
Forum: Filme
Thema: Vom Pilgern jenseits der Wege
Antworten: 20
Zugriffe: 1110

Vom Pilgern jenseits der Wege

Pilgern ist, den alten Mönchen zufolge, mehr eine Haltung als Fortbewegung. Entsprechend diesem Grundsatz habe ich über das Jahr 2023 versucht, eine Reise festzuhalten, die nicht in km gemessen werden kann: "Ein Jahr im Leben eines Teilzeit-Einsiedlers". Wie das Pilgern zum Ausgangspunkt d...
von donjohannes
1. Feb 2024, 09:22
Forum: Schnatterecke
Thema: Studie zum Pilgern
Antworten: 17
Zugriffe: 969

Re: Studie zum Pilgern

Für die Metadiskussion: "Wissenschaftlichkeit" - grade in Studien mit "Self-reporting" und bei einem Studiendesign, das schon das korrekte "reporting" der Studienteilnehmer schwer möglich macht (nein, "ich besuche keine Gottesdienste, weil sie langweilig sind"...
von donjohannes
23. Jan 2024, 22:35
Forum: Ausrüstung
Thema: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten
Antworten: 18
Zugriffe: 654

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Solarpanel hatte ich mal dabei (am Weg nach Jerusalem), aber Nutzen/Gewicht waren nicht ideal, weil man es unterwegs nicht gut ausrichten kann und tagsüber ja idR geht. Ab der Ukraine war es zudem defekt. Eine Powerbank mit Schnellladefunktion hat das Teil ersetzt und das reichte völlig. Seither hab...