Die Suche ergab 48 Treffer

von Bertram
27. Mär 2022, 10:41
Forum: Nachdenkliches
Thema: Über die Kunst, Frieden zu schließen
Antworten: 17
Zugriffe: 3651

Re: Über die Kunst, Frieden zu schließen

Gertrudis, ich finde toll, dass Du Deinen Beitrag für etwas mehr Ausgeglichenheit in die Waagschale legst. 'Frieden schaffen' geht meiner Überzeugung nach ausschließlich nur 'ohne Waffen' ! Aber nach dieser (Er)Kenntnis zu leben - scheint zu schwer für den Menschen, obwohl es Vorbilder gibt. Um Frie...
von Bertram
19. Mär 2020, 14:43
Forum: Schnatterecke
Thema: Nonsens-Gedichte und Sprüche
Antworten: 629
Zugriffe: 293112

Re: Nonsens-Gedichte und Sprüche

Ein Virus Es wollt ein Virus ohne Gleichen, nicht mehr auf dem Boden schleichen. Da stieg er - winzig, doch nicht dumm, vom Tiere auf den Menschen um. Weil die Menschen gerne fliegen, und wenn sie ein Tiket kriegen, ist das Klima auch egal, und ein Virus schnell global. Doch sein Ende kam beizeiten,...
von Bertram
12. Mär 2020, 08:41
Forum: Via de la Plata
Thema: Wenig pilger wegen corona ?
Antworten: 19
Zugriffe: 15388

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Simsim hat geschrieben: 11. Mär 2020, 19:21 Und noch etwas: ...
Simsim, wünsch Dir ebenfalls einen Buen Camino.
Bertram
von Bertram
25. Okt 2019, 11:31
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Die Unbegreiflichkeit Gottes aushalten
Antworten: 8
Zugriffe: 6157

Re: Die Unbegreiflichkeit Gottes aushalten

... die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel ... Ach ja - die Schöpfungsgeschichte - "da streiten sich die Leut herum, ..." Sagt sie uns denn nicht, Gott schuf die Welt eben NICHT in einem Augenblick, mit einem Zauberspruch, einem (Ur-)Knall.? Mir jedenfalls sagt sie, dass die Schöpfung ein...
von Bertram
24. Okt 2019, 19:44
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Die Unbegreiflichkeit Gottes aushalten
Antworten: 8
Zugriffe: 6157

Re: Die Unbegreiflichkeit Gottes aushalten

aber ich begreife jetzt nicht :) , was Du Dir zu dem anderen Satz für Reaktionen wünschst, ohne dass Du ihn selber kommentierst. Hm, das begreife ich jetzt nicht. Kommentieren möchte ich das Bild eigentlich nicht. Sonst ist es ja ein doofes Bild. Und Reaktionen ? Ich schrieb ja - austauschen und er...
von Bertram
24. Okt 2019, 19:07
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?
Antworten: 49
Zugriffe: 29464

Re: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?

Ich habe auch bei den "100ter" Pilger viel Freude gesehen.

Theresa sagt, der Himmel ... ein Ort, wo sich jeder über die Freude des anderen freut. :)

Gruß
Bertram
von Bertram
24. Okt 2019, 18:51
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Persönliche Sicht zu Herbergspreisen
Antworten: 20
Zugriffe: 13456

Re: Persönliche Sicht zu Herbergspreisen

Von 6 auf 8 ist eine Erhöhung um gut 33 % !
Und wenn das womöglich dann noch für die gesamten Kosten gilt - m.E. erheblich!

Gruß
Bertram
von Bertram
24. Okt 2019, 15:29
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?
Antworten: 49
Zugriffe: 29464

Re: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?

Ohne gute Übersetzung will ich nichts zu dem Text sagen.
Ich habe noch Niemanden getroffen, der vom Weg zurückkam und sagte: das war eine Farce.

Gruß
Bertram
von Bertram
24. Okt 2019, 13:04
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Die Unbegreiflichkeit Gottes aushalten
Antworten: 8
Zugriffe: 6157

Die Unbegreiflichkeit Gottes aushalten

Aus "XACOBEO 2021" möchte ich mutig einfach mal dieses Thema herausgreifen. Ich denke mir, jeder Pilger hat, wie auch immer, gelegentlich damit zu tun. Es geht mir aber hier bitte nicht um das, was andere gesagt oder geschrieben haben. Sondern darum, unsere eigenen 'Eingebungen', Erfahrung...
von Bertram
24. Okt 2019, 10:51
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?
Antworten: 49
Zugriffe: 29464

Re: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?

Danke für den Link.
So eine "Übersetzung" verursacht in meinem (nicht mehr jungen) Gehirn allerdings ein Chaos. Hab es nur zu den ersten Absätzen geschafft und brauch eine Pause.
Gruß
Bertram
von Bertram
24. Okt 2019, 10:34
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?
Antworten: 49
Zugriffe: 29464

Re: Verkommt der Jakobsweg zu einer Farce?

Interessiert mich auch schon - aber mit dem Link komme ich auch nicht wirklich klar, was eigentlich gemeint ist.
Im übrigen verweise ich auf mein Ge(d/br)icht: das heikle Thema!
Gruß
Bertam
von Bertram
23. Okt 2019, 19:26
Forum: Schnatterecke
Thema: Nonsens-Gedichte und Sprüche
Antworten: 629
Zugriffe: 293112

Re: Nonsens-Gedichte und Sprüche

Zum Geburtstag

Für all den Spaß, du Dichtersohn,
gebrech ich dir auch was als Lohn.
Deine Werke sind Legion
und ganz ohne Unterton.
Deine Zeilen dichten schon,
ist der Sinn auch noch davon.
von Bertram
22. Okt 2019, 12:13
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: XACOBEO 2021
Antworten: 111
Zugriffe: 62902

Re: XACOBEO 2021

Für derartige Diskussionen braucht es mehr Gelassenheit, meint Marcel, der vorletzte Woche in Avila war und dort viel von Theresa gehört hat ;-) Das heikle Thema Ist das dumm! Die Logik krumm! Sicher ein Besessener! Oder ein Provokateur? Der bringt mich wirklich noch in Rage. Aber wenn ich das jetz...
von Bertram
21. Okt 2019, 14:24
Forum: Via de la Plata
Thema: Via de la Plata stückeln
Antworten: 12
Zugriffe: 9358

Re: Via de la Plata stückeln

Nach kurzem Blick in unseren alten roten Wanderführer (Cordula Rabe) sind wir Sevilla-Salamanca in 20 Etappen gelaufen. 2008 - also fast als Rentner - ich mit 17 Kilo (Kamera + 3 Kg Stativ) - DAS GEHT ! Jeder Meter zu Fuß und wie man im Film sehen kann gehen wir nicht schnell und filmen kann man auc...
von Bertram
21. Okt 2019, 13:28
Forum: Via de la Plata
Thema: Via de la Plata stückeln
Antworten: 12
Zugriffe: 9358

Re: Via de la Plata stückeln

Ich empfehle auch: Abschiednehmen vom Weg in Salamanca!
Gruß
Bertram