Die Suche ergab 15 Treffer

von swi
20. Jan 2023, 15:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch
Antworten: 77
Zugriffe: 13664

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Regenkilt (Regenrock) Ich werfe mal meine allseits bewährte Alternative zu einer Regenhose in die Runde. Ich trage schon lange keine Regenhosen mehr, sondern einen Regenkilt. Diesen kann ich sehr rasch an- und ausziehen. Als Ergänzung zu meiner Regenjacke und dem kleinen XS-Knirps-Schirm. Mein Rege...
von swi
18. Jan 2023, 13:41
Forum: Caminho Português
Thema: Start am Flughafen Porto
Antworten: 4
Zugriffe: 1777

Re: Start am Flughafen Porto

Danke schon mal für die Informationen. Das klingt alles vielversprechend.
Und als geübter Bergwanderer sollte ich den Weg am und unter dem Flughafen durch vermutlich finden :)
von swi
18. Jan 2023, 11:24
Forum: Caminho Português
Thema: Start am Flughafen Porto
Antworten: 4
Zugriffe: 1777

Start am Flughafen Porto

Hallo zusammen Beim Planen meines Camino Portugues Ende April überlege ich mir auch die Variante, direkt beim Flughafen zu starten (mein Flieger kommt am Mittag in Porto an). Zeitlich mit meinem Marschtempo würde es noch gut bis Povoa de Varzim reichen (vom Flughafen unter der Piste hindurch bis Lav...
von swi
13. Jan 2023, 13:11
Forum: Caminho Português
Thema: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central
Antworten: 14
Zugriffe: 1801

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Nun ja, bei komoot gilt alles über 20 kilometer als schwierig. Find ich immer ein bisschen lustig.

Danke euch. Ich kann mir gut vorstellen dem Rio Lima entlang zu gehen. Der Costa-Central-Mix find ich spannend.
von swi
12. Jan 2023, 14:37
Forum: Caminho Português
Thema: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central
Antworten: 14
Zugriffe: 1801

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Kennt jemand von euch einen/den Verbindungsweg von der Küste zum Central von Viana do Castelo (resp, Via Nova de Anha) dem Lima entlang nach Ponte de Lima? Gibt es da einen beschilderten Weg oder eine sinnvolle, resp. schöne Wegstrecke?
von swi
12. Jan 2023, 06:19
Forum: Ausrüstung
Thema: Camino Wäsche waschen
Antworten: 21
Zugriffe: 2800

Re: Camino Wäsche waschen

Für die Wollwäsche eignet sich auch Aleppo Olivenölseife 100% hervorragend. Ich hab immer ein kleines Stück dabei, für Körper, Haare und Wäsche von Hand. Duftet gut (geschmacksacke), ist leicht und kompakt und 100% biologisch abbaubar. Für Unterwegs, kannst du gut auch Waschstreifen mitnehmen. Die s...
von swi
11. Jan 2023, 21:30
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche Outdoorjacke für den Camino?
Antworten: 36
Zugriffe: 3493

Re: Welche Outdoorjacke für den Camino?

Ich nutze als Regenjacke die Helium II von Outdoor Research. Sie ist sehr leicht und hält dicht. Aber sie ist nicht atmungsaktiv. Alles kann man eh nicht haben. Und erfahrene Wanderer und Pilger wissen: Dicht ist auf Zeit keine Jacke. Also nimm mit, was du hast und gib nicht zuviel Geld aus. Nimm li...
von swi
9. Jan 2023, 13:47
Forum: Caminho Português
Thema: Caminha - Valenca per Boot?
Antworten: 14
Zugriffe: 2566

Re: Caminha - Valenca per Boot?

Ja, das gibt es.
http://sites.google.com/view/camino-by- ... re-fahrten

... mit dem Kanu

sont glaube ich nicht
von swi
4. Jan 2023, 15:04
Forum: Ausrüstung
Thema: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste
Antworten: 98
Zugriffe: 14219

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Wenn man die Zahnbürste wie üblich auf dem Handtuch “trocken” klopft und dann in einen Teil eines Zellstofftaschentuchs wickelt und das dann jedesmal wechselt, wird es nicht eklig. 😃 ... schon auch rein deshalb, weil man die Zahnbürste ja mindestens 2-mal täglich rausnimmt und benutzt. D.h. da gamm...
von swi
4. Jan 2023, 14:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste
Antworten: 98
Zugriffe: 14219

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man mit 3-4 Kilo oder mit 8-10 Kilo unterwegs ist. Erst wenn du die Freiheit gespürt hast, mit ganz leichtem Gepäck unterwegs zu sein, kannst du das wirklich ermessen. Probiere es aus. Nimm einfach nur einen leichten maximal 25-30 Liter grossen Rucksac...
von swi
4. Jan 2023, 07:37
Forum: Ausrüstung
Thema: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste
Antworten: 98
Zugriffe: 14219

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Hallo zusammen Einen kleinen Tipp habe ich noch betreffend Geldbörse. Eine wasserdichte Geldbörse, die mir schon oft dienlich war und ich beim Pilgern, Biken und Wandern fast immer dabei habe. https://www.everest1953.de/shop/brustbeutel-geldbeutel/wasserdichte-brieftasche/#cc-m-product-9003149684 Si...
von swi
8. Dez 2022, 13:59
Forum: Bücher
Thema: Als Fernwanderer unterwegs / Joseph Deiss
Antworten: 0
Zugriffe: 631

Als Fernwanderer unterwegs / Joseph Deiss

Ich habe gerade ein Buch über die Via Francigena gelesen https://via-francigena.com/ . Das Buch gibt einen tiefen Einblick in diese eher wenig bekannte und begangene Pilgerroute. Sie führt von Canterbury (GB) nach Rom (IT) und durchquert dabei Frankreich und einen kleinen Teil der Schweiz. Dieser Pi...
von swi
29. Nov 2022, 11:50
Forum: Caminho Português
Thema: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?
Antworten: 8
Zugriffe: 1449

Re: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Da Du bereits auf die Strecke festgelegt zu sein scheinst, bringe ich mal eine andere Alternative ins Spiel: Wie wäre eine antizyklische Etappenplanung? Also z. B. kurz vor Santiago in Teo (13 km) oder Milladoiro (7 km) und dann auf dem Camino Fisterra nicht bis Negreira sondern schon in Roxos oder...
von swi
27. Nov 2022, 09:42
Forum: Caminho Português
Thema: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?
Antworten: 8
Zugriffe: 1449

Re: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Danke euch allen für die Tipps und Hinweise. Ich schau mal auf komoot wie ich am Gescheitesten vpn Padron nach Fisterra und weiter nach Muxia komme. Dorthin pilgern ja Anfang Mai keine Hundertschaften. Und in Muxia möcht ich dann noch zwei Tage ausruhen. Mir ist schon klar, dass ich nicht einsam pil...
von swi
26. Nov 2022, 12:56
Forum: Caminho Português
Thema: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?
Antworten: 8
Zugriffe: 1449

Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Hallo liebe Pilgerinnen und Pilger Ich bin Tino ein Wanderer aus der Schweiz. Kommendes Frühjahr möchte ich von Porto nach Fisterre und weiter nach Muxio pilgern. Nebst dem Wandern geht es mir auch darum, auf dem Weg mehr von mir kennenzulernen und zur Ruhe zu kommen. Und genau deshalb möcht ich eig...