Die Suche ergab 27 Treffer

von SanchoPansa
13. Okt 2019, 13:56
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Vorbereitende Literatur: Pilgerführer vs. Unterkunftsverzeichnis vs. keine Vorbereitung...
Antworten: 18
Zugriffe: 447

Re: Vorbereitende Literatur: Pilgerführer vs. Unterkunftsverzeichnis vs. keine Vorbereitung...

Die Sache mit den Pilger-Apps hatte ich noch gar nicht so im Blick, aber die sind sicherlich eine spannende Sache, nur eben blöd, wenn der Akku leer ist, das stimmt. Mein persönlicher Eindruck ist, dass wir Deutschen da ziemlich langsam sind. In vielen anderen Ländern hat die Generation 50+ weniger...
von SanchoPansa
12. Okt 2019, 23:18
Forum: Mitpilger/innen gesucht
Thema: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden
Antworten: 45
Zugriffe: 2846

Re: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden

Jetzt hat es doch noch geklappt, ein paar Tage auf dem Weg zu verbringen...: SanchoPansa - 16.10.19 - Navarrenx - Obanos - 23.10.19 - Via Podiensis und Camino Frances Mein erster Weg von zu Hause bis SdC ging über den Somport-Pass, damals bin ich in Navarrenx nach Oloron St.-Marie abgebogen, über de...
von SanchoPansa
11. Okt 2019, 13:14
Forum: Frankreich
Thema: Pilgerführer Trier - Le Puy
Antworten: 10
Zugriffe: 175

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Hallo Sancho, vielen Dank für die umfangreiche und sehr hilfreiche Antwort. Ich werde mich bei den verschiedenen Gesellschaften schlau machen. Aufgrund deiner Einschätzung bezüglich der Aktualität des Outdoor habe ich diesen auch bestellt. Ich hoffe, dass wir im nächsten Frühjahr bis hinter Metz ko...
von SanchoPansa
10. Okt 2019, 20:09
Forum: Frankreich
Thema: Pilgerführer Trier - Le Puy
Antworten: 10
Zugriffe: 175

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

wir nähern uns mit unserer Pilgerschaft so langsam Frankreich. Bei meinem Recherchen nach einem Pilgerführer von Trier in Richtung Le Puy bin ich nur auf eine Ausgabe des Outdoor von 2014 gestoßen, welche zusätzlich vergriffen zu sein scheint. Gibt es tatsächlich nichts aktuelleres? und wenn ja, wo...
von SanchoPansa
25. Sep 2019, 20:40
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Hallo allerseits :)
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: Hallo allerseits :)

Hallo Pierre - herzlich willkomen ;) Ich war gerade beim Betrachten meiner Jakobsweg-Fotos von 2014 und habe ein Bild vom Gästebuch der Pilgerherberge in Fontaines/Burgund vor mir, mit deinem EIntrag drin (und von deinen zwei Mitpilgern), aus dem August 2013. Wünsche weiterhin bon chemin und Glückau...
von SanchoPansa
21. Sep 2019, 22:35
Forum: Alles zum wiederauferstandenen Forum
Thema: Umgang mit Werbung
Antworten: 66
Zugriffe: 1826

Re: Umgang mit Werbung

Für mich ist aber eins ganz klar: Die eine Werbung zulassen und die andere nicht, geht gar nicht. Wir können nicht, um beim Buch zu bleiben (weil das hier das heikelste Eisen ist), das von A zulassen, weil es klasse ist und der Verfasser ein Herz auf zwei Füßen, das von B aber nicht, weil er zuweil...
von SanchoPansa
21. Sep 2019, 16:12
Forum: Alles zum wiederauferstandenen Forum
Thema: Umgang mit Werbung
Antworten: 66
Zugriffe: 1826

Re: Umgang mit Werbung

1.) ich begrüße ein prinzipiell werbefreies Forum 2.) wenn man sich für ein werbefreies Forum entscheidet, wird es immer Konstellationen geben, bei denen man dieses Prinzip bedauern mag . Damit könnte ich leben 3.) darüber hinaus wird eine prinzipielle Nutzungsregel niemals jedem Einzelfall gerecht...
von SanchoPansa
20. Sep 2019, 23:56
Forum: Alles zum wiederauferstandenen Forum
Thema: Umgang mit Werbung
Antworten: 66
Zugriffe: 1826

Re: Umgang mit Werbung

Zum Thema Werbung möchte ich gerne meine Vorschläge mal wiederholen ;): Im Mittelpunkt allen Bemühens sollte die Community aller Forums-User stehen. So wie in einer Pilgerherberge Menschen im Mittelpunkt stehen, die sich einer gemeinsamen Suche bzw. Sache verschrieben haben. Daraus folgen zwei Maßst...
von SanchoPansa
20. Sep 2019, 14:39
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen
Antworten: 36
Zugriffe: 1014

Aufruf zum klimafreundlichen An- und Abreisen

Liebe Mitpilger, heute ist große Fridays-for-Future -Demo, die Bundesregierung in Berlin beschließt Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm 2030 und der UN-Klimagipfel vom 21. bis 23. September steht vor der Tür. Grund genug, sich (nochmal) darüber klarzuwerden, dass die Pilgerschaft immer wieder auch...
von SanchoPansa
13. Sep 2019, 13:38
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Nummernsystem im Pilgerbüro
Antworten: 49
Zugriffe: 1408

Re: Nummernsystem im Pilgerbüro

Im englischen Forum wird davon immer wieder mal geschrieben. Dort schreibt der User t2andreo immer ganz interessante Sachen dazu, weil er 2014-2019 als Freiwilliger im Pilgerbüro gearbeitet hat: Taking a number in Santiago. Ich war selbst noch nicht da, aber es gibt wohl wirklich ein System mit QR-C...
von SanchoPansa
10. Sep 2019, 21:08
Forum: Sonstige Medien
Thema: Routen und Markierungen für Maps.me nutzer
Antworten: 8
Zugriffe: 439

Re: Routen und Markierungen für Maps.me nutzer

Für alle, die Maps.me nutzen vielleicht von Interesse. Dort sind alle Wege und Herbergen markiert, direkt in maps.me. Ich fand’s ganz gut. Danke, sehr interessant...aber warum nur für maps.me? Das sind KMZ (Google Maps-) und GPX-Dateien (für alle möglichen Geräte), also kann man die Daten überall n...
von SanchoPansa
10. Sep 2019, 11:57
Forum: Alles zum wiederauferstandenen Forum
Thema: Fotos - Urheberrechte im Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 387

Re: Fotos - Urheberrechte im Forum

Wenn jemand ein Bild im Forum hochlädt, an dem jemand Anderes die Rechte hat kann es passieren, dass der Forenbetreiber angemahnt wird und hohe Kosten entstehen. Ja, aber es gab mehrere Fälle, wo dem Forenbetreiber eine Frist von z.B. 24h eingeräumt wurde, das Bild (bzw. den problematischen Inhalt)...
von SanchoPansa
8. Sep 2019, 23:56
Forum: Frankreich
Thema: Strassburg- Le Puy
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Strassburg- Le Puy

ich frage mal so in die Runde: wer ist schon mal von Strassburg aus bis Le Puy gegangen? Kann mir jemand sagen, wie aktuell der "Rother" Führer ist? Welchen Wanderführer würdet ihr empfehlen? Ich bin Trier-Le Puy gegangen, war also ab Veugeot in Burgund auf dem von dir beschriebenen Weg. Und ich ha...
von SanchoPansa
2. Sep 2019, 21:14
Forum: Informationen durch Admins und Mods
Thema: Spamaccounts
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: Spamaccounts

[...]einen regen Verkehr an PNs. Was, wenn diese User ein Forum wie das Pilgerforum nutzen, um sich zu vernetzen und Infos abzusetzen, die in ihrem Land kontrolliert werden? Gäbe es Inhalte, bei denen wir froh sind, dass sie geteilt wurden? Einfach abschießen kann auch zu einfach sein! Man kann im ...
von SanchoPansa
27. Aug 2019, 16:11
Forum: Camino Frances
Thema: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca
Antworten: 13
Zugriffe: 450

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Danke Sancho.....da mach ich mich schlau. Mit den Privatflieger ist mir neu......ist das bezahlbar? Wie teuer das ist, kann ich auch nur raten. Ich habe selbst mal 2002-2003 einen PPL-Flugschein für Motorflug gemacht und weiß noch, wie begehrt solche Anfragen unter den bereits fertigen Privatpilote...