Die Suche ergab 94 Treffer

von Ötz
8. Feb 2024, 12:23
Forum: Schnatterecke
Thema: Mein Abschied aus dem Forum
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Mein Abschied aus dem Forum

Liebe Community, Ich nehme die aktuellen Diskussionen zum Anlass, mich hier ebenfalls zu verabschieden. Ich werde sicherlich lesend ab und an hereinblicken, aber selbst nicht mehr aktiv schreiben und mein Profil deaktivieren (falls das geht). Der Ausstieg von Matthias als Moderator und die vielfach ...
von Ötz
7. Feb 2024, 16:47
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Was muss/sollte man beim Pilgern über lange Strecken beachten?
Antworten: 11
Zugriffe: 788

Re: Was muss/sollte man beim Pilgern über lange Strecken beachten?

Aus Zeitmangel habe ich nun noch nicht alles in diesem Beitrag gelesen, daher bitte um Nachsehen falls etwas wiederholt wird, denn vieles wurde sicherlich gesagt. Was mir letztes Jahr von März - August von der Haustür (Stuttgart) aus, besonders vorteilhaft erschien: -ich hatte ein Paar Schuhe eines ...
von Ötz
19. Okt 2023, 16:31
Forum: Schnatterecke
Thema: Schlafsituation in den Herbergen
Antworten: 18
Zugriffe: 1491

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Ich denke die Wahrnehmung und Erlebnisse sind in der Tat sehr subjektiv und es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich mit der Situation wie sie ist zu arrangieren. Ich selbst bin eher vom Typ Eule - vor Mitternacht ist an Schlaf bei mir überhaupt nicht zu denken - und bin daher in Herbergen daz...
von Ötz
15. Sep 2023, 19:59
Forum: Camino Primitivo
Thema: Albuerge de peregrinos reservieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 1273

Re: Albuerge de peregrinos reservieren?

Buen Camino :)
von Ötz
11. Sep 2023, 17:54
Forum: Camino Primitivo
Thema: Albuerge de peregrinos reservieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 1273

Re: Albuerge de peregrinos reservieren?

Ich war im Juli auf dem Primitivo und bekam gleich nach der ersten Etappe in Grado in keiner der Herbergen meines Etappenziel mehr ein Bett. Das war aber nicht wirklich problematisch - 3 anderen Pilgern ging es genauso und uns wurde allen ein Vierbett-Hotelzimmer zum Herbergspreis/Bett vermittelt. I...
von Ötz
6. Sep 2023, 15:29
Forum: Bücher
Thema: Pilgerführer: Pilgern.Schön
Antworten: 49
Zugriffe: 4420

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Ötzi, ich freu mich mehr als riesig, Dich wieder im Forum begrüßen zu dürfen! Wie riet mein Doktorvater einst: „Choose your battles well!“ Insofern darf ich Dich herzlich einladen und fragen, ob Du nicht lieber einen eigenen Thread öffnen magst, in dem Du uns erzählst, ob und wie Du Santiago erreic...
von Ötz
5. Sep 2023, 23:31
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Pilgern Frauen anders?
Antworten: 57
Zugriffe: 4978

Re: Pilgern Frauen anders?

Ich erinnere mich hier an den Vortrag eines Albergue-Besitzers auf der Via Podiensis, der seinen Gästinnen (ich war der einzige Mann am Tische) beim Abendessen über das geschlechtsspezifische Pilgern aufklärte. Seine Thesen waren folgende : - Die Via Podiensis (auch im Vergleich zu allen anderen GRs...
von Ötz
5. Sep 2023, 22:51
Forum: Bücher
Thema: Pilgerführer: Pilgern.Schön
Antworten: 49
Zugriffe: 4420

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Und was ist mit Transmännern und Transfrauen ... wo dürfen die teilnehmen oder brauchen die dann am Besten eingene Gruppen für katholische Transfrauen, da die sich durch evengelische Transmänner evtl beim Pilgern irgendwie irritiert fühlen könnten?? Hier gibt es - mit Verlaub - nur eine richtige An...
von Ötz
26. Jun 2023, 03:10
Forum: Camino del Norte
Thema: Langfinger Metro Paris
Antworten: 30
Zugriffe: 3377

Re: Langfinger Metro Paris

Einem australischen Mitpilgern ist übrigens in der Umgebung des Museo de la Paz in Gernika der Geldbeutel abhanden gekommen. Achtsamkeit ist sicherlich nirgends ein schlechter Ratgeber und noch weniger an touristischen Orten. Da er selbst nicht hundertprozentig ausschließen kann, den Geldbeutel &quo...
von Ötz
24. Jun 2023, 23:24
Forum: Camino del Norte
Thema: Langfinger Metro Paris
Antworten: 30
Zugriffe: 3377

Re: Langfinger Metro Paris

Danke, Ich versuche die Erfahrungen, positiv zu verwenden. Es gibt mir viel zum weiteren Nachdenken: Zum Einen ist das mit "Rassismus" ja immer so eine Sache - sobald man kein anderes Merkmal feststellen kann, das einen unterscheidet, kommt schnell das (gefühlte) Geschmäckle...wobei ich mi...
von Ötz
22. Jun 2023, 23:07
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Umsteigezeit in Bayonne
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: Umsteigezeit in Bayonne

Ubrigens, passt nicht zum Thema, aber: Gedanklich war der Start meines "Camino del Norte" bereits in Bayonne. Und ich kann das auch real empfehlen. Habe den Weg in Frankreich, sowie als Orte Biarritz und St Jean de Luz (hier auch die Herberge) als sehr angenehm empfunden und es ergab sich ...
von Ötz
22. Jun 2023, 22:57
Forum: Camino del Norte
Thema: Langfinger Metro Paris
Antworten: 30
Zugriffe: 3377

Re: Langfinger Metro Paris

Für mich ist der Unterschied zum Fernwandern, dass man irgendwie immer ein Gemeinschaftserlebnis hat, sofern man es denn möchte. Sich gegenseitig hilft, Essen teilt...auf dem CdN wird man zum Teil noch nicht einmal gegrüßt, ich hatte das Gefühl manchmal eher als Bettenkonkurrent denn als Mitpilger ...
von Ötz
11. Jun 2023, 00:28
Forum: Frankreich
Thema: Lourdes
Antworten: 7
Zugriffe: 944

Re: Lourdes

Heute finde ich endlich Zeit und Gelegenheit, mich zu diesem Thema nochmals zu äußern. Ich bin aktuell in Zarautz (nach Lourdes über Saint Palais, Bayonne, Biarritz und San Sebastian gelaufen und zuletzt ein paar Nächte ziemlich gesellig und lebhaft unterwegs gewesen :mrgreen:) Über Lourdes könnte i...
von Ötz
26. Mai 2023, 20:24
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Münchner Jakobsweg
Antworten: 41
Zugriffe: 5913

Re: Münchner Jakobsweg

Frau Holle hat geschrieben: 26. Mai 2023, 16:04 Ich habe den Artikel nochmal gelesen und nirgendwo steht, dass sich die Pilgernden dort wohlfühlen.
Doch. Im Folgenden Passus:
"Die Menschen fühlen sich hier sehr wohl, das spricht sich herum", sagt S.
von Ötz
25. Mai 2023, 08:45
Forum: Sonstige Medien
Thema: Zwei Pilger-Essays
Antworten: 2
Zugriffe: 690

Re: Zwei Pilger-Essays

Gut geschrieben und sehr berührend.