Die Suche ergab 108 Treffer

von Mirabilis
4. Mär 2024, 19:12
Forum: Caminho Português
Thema: Casa Fernanda
Antworten: 9
Zugriffe: 615

Re: Casa Fernanda

Vorher anrufen. Wenn Fernanda zu Hause ist, wird sie eine Übernachtung anbieten, auch außer der bei Gronze angegebenen Zeit. Sie und ihre Familie brauchen auch einmal Pause. Vielleicht ist auch die eine oder andere Reparatur nötig, wenn sie die ganze Saison volles Haus hatte. Ich war schon Weihnacht...
von Mirabilis
14. Feb 2024, 10:33
Forum: Caminho Português
Thema: Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: Vorbereitung und Vorfreude (und Fragen)

Hallo Camina,

ganz in der Nähe des Flughafens ist das Airporthostel. Fußläufig vom Flughafen zu erreichen. Preiswert, nett und gut. Von da aus am nächsten Morgen mit der Metro in die Stadt. Station ist ganz in der Nähe.
Bom Caminho
Notburga
von Mirabilis
14. Feb 2024, 10:28
Forum: Caminho Português
Thema: Re: 🍓 Vegetarisch/vegan: Camino Portugues
Antworten: 8
Zugriffe: 303

Re: 🍓 Vegetarisch/vegan: Camino Portugues

Bei Fernanda kann man vegetarisch essen, wenn man möchte. Gut ist es, wenn man das bei der Ankunft sagt. Ich habe einige Zeit bei Fernanda geholfen und mit ihr während dieser Zeit zusammen jeden Tag gekocht. Es gibt immer einiges vegetarisch bei ihr. Wenn man auch vegan essen möchte, sollte man das ...
von Mirabilis
19. Jan 2024, 09:51
Forum: Caminho Português
Thema: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23
Antworten: 19
Zugriffe: 2610

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Das ist perfekt, Igor1961!!!
So werde ich es machen, vielen Dank!

LG Notburga
von Mirabilis
15. Jan 2024, 09:02
Forum: Caminho Português
Thema: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23
Antworten: 19
Zugriffe: 2610

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Danke für beide Tipps. Im Airport-Hostel war ich schon mal vor einem Rückflug vor einigen Jahren und habe dort morgens beim Frühstück John Brierley getroffen. Da ich sehr spät ankomme, plane ich, ein Hotelzimmer zu nehmen. Um niemanden zu stören und auch um morgens etwas länger auszuruhen und dann g...
von Mirabilis
14. Jan 2024, 16:01
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Englischer Weg
Antworten: 20
Zugriffe: 1206

Re: Englischer Weg

Ich bin im September 2018 den Ingles gegangen. Damals war ich 70 Jahre alt (war vorher schon dreimal auf verschiedenen Camino), habe mein Gepäck selbst getragen (man lernt auf dem Camino das Reduzieren) und bin die ersten beiden Etappen ohne Reservierung gegangen. Ich hatte eine Liste mit Unterkunft...
von Mirabilis
14. Jan 2024, 15:43
Forum: Caminho Português
Thema: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23
Antworten: 19
Zugriffe: 2610

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Lieber Olaf, herzlichen Dank! Ich denke, dass finde ich. Ich werde wohl abends spät ankommen, übernachten und morgens losgehen. Bis Viana do Castello an der Küste entlang. Dann möchte ich unbedingt Fernanda besuchen. Ich habe versprochen, in diesem Jahr bei ihr vorbeizukommen. Ich hoffe, dass ich bi...
von Mirabilis
14. Jan 2024, 08:00
Forum: Caminho Português
Thema: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23
Antworten: 19
Zugriffe: 2610

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Hallo Igor1961, ich möchte im September 2024 den Küstenweg gehen und komme wahrscheinlich am Abend in Porto an. Ich möchte am Flughafen übernachten und dann am nächsten Morgen von dort aus losgehen. Da ich schon mehrmals in Porto war, möchte ich nicht erst in die Stadt. Meine Frage: Ist der Weg vom ...
von Mirabilis
5. Jan 2023, 12:32
Forum: Ausrüstung
Thema: Kompressions- und Wandersocken
Antworten: 22
Zugriffe: 3861

Re: Kompressions- und Wandersocken

Ich habe mir im letzten Jahr Strümpfe bei "under pressure" gekauft, auch Stulpen (im Sommer angenehm) und gute Erfahrungen gemacht. Anschaffung lohnt sich. Nutze sie einfach, wenn ich länger auf den Beinen bin, nicht nur beim Wandern (auch bei der Gartenarbeit), vor allem im Sommer. Habe g...
von Mirabilis
5. Jan 2023, 12:28
Forum: Caminho Português
Thema: Camino portugues Februar/ März 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 2976

Re: Camino portugues Februar/ März 2023

Ich war vor einigen Jahren Ende Februar/Anfang März unterwegs. Es war regenreich, windig und nachts sehr kühl. Herbergen und Hotels sind oft nur abends beheizt. Merinounterwäsche z.B. ist sehr zu empfehlen. Es gibt natürlich auch Jahre, in denen dieser Zeitraum freundlicheres Wetter bringt. Auf jede...
von Mirabilis
2. Jun 2022, 06:24
Forum: Caminho Português
Thema: Heute geht es los
Antworten: 17
Zugriffe: 2835

Re: Heute geht es los

Hallo Anne, alles Gute für deinen Weg. Es wäre schön, von dir zu lesen. Ich war 4 mal auf dem Camino, jedesmal mit Rucksack. Wenn ich noch einmal gehe, was ich gerne möchte, muss ich ebenfalls den Rucksack transportieren lassen. Mit ist es mir leider über längere Strecken nicht mehr möglich. Pilger ...
von Mirabilis
31. Mai 2022, 07:37
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Inflation der Übernachtungspreise in Herbergen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4547

Re: Inflation der Übernachtungspreise in Herbergen?

Der Lauf der Zeit macht vor den Herbergen nicht Halt. Großen Gewinn werden die meisten Herbergen nicht erwirtschaften können. Es gilt ja auch, Rücklagen zu bilden, wenn Investitionen nötig sind, Dinge erneuert oder ersetzt werden müssen. Daran wird oft nicht gedacht. Jeder Pilger erwartet eine Herbe...
von Mirabilis
25. Mai 2022, 08:01
Forum: Pilgertreff
Thema: Pilgerstammtisch Speyer
Antworten: 70
Zugriffe: 48346

Re: Pilgerstammtisch Speyer

Liebe Brigitte,
leider ist es ruhig geworden in der Pilgergemeinde in Speyer.

Vielleicht läßt sich da etwas wiederbeleben von den Leuten, die näher dran wohnen? Für mich ist es es immer mit einer längeren Anfahrt verbunden.
Alles Gute für Dich und gutes Heimkommen.

LG Notburga
von Mirabilis
24. Feb 2022, 07:37
Forum: Schnatterecke
Thema: Bärlauchzeit
Antworten: 97
Zugriffe: 41744

Re: Bärlauchzeit

Mir ist der Bärlauch im Garten vor einigen Jahren "zugelaufen" und hat sich in einer passenden Ecke breit gemacht. Für ein Pesto oder eine ganze Mahlzeit reicht es im Moment noch nicht, aber die ersten Blättchen (die sind besonders gut) kommen schon auf den Teller. Also die Bärlauchzeit is...
von Mirabilis
12. Dez 2021, 17:36
Forum: Caminho Português
Thema: Frau Holle auf dem Portugues
Antworten: 81
Zugriffe: 33489

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

@ Cyrus Field: Wein bei Fernanda Bei Fernanda wird in der Regel ein Vinho Verde ausgeschenkt, der in der Familie produziert wird und ist im Handel nicht zu haben. Ich war vor ein paar Jahren einige Zeit bei Fernanda, um ihr zu helfen. Es ist ein leichter frischer Wein, der Kopf bleibt in der Regel k...