Die Suche ergab 499 Treffer

von Via2010
15. Mär 2024, 11:41
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Verpflegung auf der Via de la Plata
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: Verpflegung auf der Via de la Plata

Hallo, auf der Via (die ich 2x gegangen bin) gibt es lange Strecken ohne irgendetwas, etwa auf der Etappe nach Almadén de la Plata (30 km) oder von Villafranca de los Barros nach Torremejía (28 km). Mancherorts sind Läden sonntags geschlossen (Torremejá), andernorts bereits samstags mittags oder gen...
von Via2010
15. Mär 2024, 11:30
Forum: Ausrüstung
Thema: TAUSCHBÖRSE ********BIETE/SUCHE*****
Antworten: 35
Zugriffe: 14215

Re: TAUSCHBÖRSE ********BIETE/SUCHE*****

Salomon XA Pro 3D - eigentlich ein guter Schuh, wenn er zu den Füßen passt. Allerdings fallen die Salomon erfahrungsgemäß etwas schmaler aus. In der Länge reichen dagegen die üblichen Zugaben (1-1 1/2 Nummern).
von Via2010
12. Mär 2024, 18:45
Forum: Italien
Thema: Franziskusweg mit Höhenangst
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: Franziskusweg mit Höhenangst

Ich kann dir aus eigener Anschauung nur von der Strecke Florenz bis Assisi/Eremo di Caceri sowie Monterotondo-Rom berichten. Da gab es keine der von Dir beschriebenen Engstellen über Abgründen, nur manchmal sehr steile oder geröllige Abschnitte. Was die Etappenlängen anbelangt, sind 25 km hier sehr ...
von Via2010
8. Mär 2024, 11:36
Forum: Schnatterecke
Thema: Overtourism auf den Caminos?
Antworten: 19
Zugriffe: 877

Re: Overtourism auf den Caminos?

Wahre Worte, Don Johannes.

Gerade meine jüngsten Erlebnisse auf der Via Francigena Fabaria in Sizilien bestätigen dies.

Ich kann nicht Pilgerherbergen alle paar Kilometer, Bars für die Einkehr und bekannte Sehenswürdigkeiten erwarten und dann hoffen, der einzige Tourist zu sein.
von Via2010
8. Mär 2024, 11:30
Forum: Italien
Thema: Il Cammino dei Cappuccini
Antworten: 13
Zugriffe: 550

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Lieber Fred Mario, ich schätze dein diesbezügliches Engagement. Ich fand die Webseite auch sehr einladend, fürchte aber ähnliche Probleme wie bei meiner Via Fabaria, weil die Infrastruktur erst noch wachsen muss und nicht alle Einheimischen eine Art italienischen Jakobsweg wünschen. Auch für die Via...
von Via2010
5. Mär 2024, 12:23
Forum: Schnatterecke
Thema: Overtourism auf den Caminos?
Antworten: 19
Zugriffe: 877

Re: Overtourism auf den Caminos?

Ich beobachte seit 2006. Da ist der Unterschied noch deutlicher. Dennoch gibt es durch antizyklische Etappenplanung immer noch auch kurz vor Santiago auf eigentlich allen Wegen die Möglichkeit, dem ärgsten Gewühl zu entgehen. Nur Santiago selbst ist mir längerfristig zu voll, da halte ich mich nicht...
von Via2010
5. Mär 2024, 12:09
Forum: Caminho Português
Thema: Feiertag 23./24.Juni in Portugal
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Feiertag 23./24.Juni in Portugal

Hallo, eigentlich ist in Portugal St. Antonius das größere Fest. Da waren dann schon größere Pilgergruppen unterwegs, was in Pontevedra zu einem Engpass führte. Aus meiner Erfahrung ist eher zu schauen, wer der Ortsheilige ist. Da kann es dann schon mal eng werden, weil eben auch die Verwandten anre...
von Via2010
28. Feb 2024, 09:52
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober
Antworten: 19
Zugriffe: 777

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Der klingt in der Tat sehr interessant. Kannst Du noch einige Dinge zum Weg sagen? Wäre die Route von La Verna nach Assisi denn in einer Woche bewältigbar, oder sollte man ggf. einen anderen Startpunkt wählen, wenn man bis nach Assisi möchte? Die Herbergen werden wohl teurer als die auf dem spanisc...
von Via2010
27. Feb 2024, 12:43
Forum: Via de la Plata
Thema: Ausrüstung bzgl. Tiefsttemperaturen, VdP Mai-Juli?
Antworten: 7
Zugriffe: 436

Re: Ausrüstung bzgl. Tiefsttemperaturen, VdP Mai-Juli?

Da ist m. E. nichts wegzulassen. Ich war beispielsweise im Juni 2019 ab Sevilla unterwegs, habe aber in einer Herberge in den Bergen vor Salamanca (Puerto de Bejár) erbärmlich gefroren und alle verfügbaren Klamotten übereinander angezogen. Lange Hose und Fleece sollte auf jeden Fall mit, ebenso ein ...
von Via2010
26. Feb 2024, 16:33
Forum: Camino del Norte
Thema: Spiritus
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Re: Spiritus

Warum sollte es Spiritus nicht geben? Findest Du vermutlich bei den Putzmitteln, da es auch zum Fensterputzen herhält. Ich weiß aber nicht, ob ich Kocher, Kochgeschirr und zeitweilig eine volle Literflasche Spiritus mitschleppen wollte. In den Herbergen gibt es meistens Küchen/Kochgelegenheiten und ...
von Via2010
26. Feb 2024, 16:29
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober
Antworten: 19
Zugriffe: 777

Re: Camino-Empfehlung gesucht: Eine Woche ab Mitte Oktober

Den Camino San Salvador könnte ich empfehlen. Die Anreise nach Leon ist allerdings ziemlich aufwendig. BC Klaus Dieser Camino wäre in der Tag reizvoll. Ist den jemand schon Mitte Oktober gegangen und kann sagen, wie es in Sachen Herbergen aussieht? Mit Oktober kann ich Dir zwar nicht dienen, aber m...
von Via2010
22. Feb 2024, 16:01
Forum: Mitpilger/innen gesucht
Thema: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden
Antworten: 518
Zugriffe: 169800

Re: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden

Hallo Berthold, Du darfst mich nachtragen. Forenname: Via2010 Weg: Via Fabaria (Vie Francigene di Sicilia) Start: Agrigento Ziel: Randazzo Starttag: 04.02.2024 Ankunft: 15.02.2024 Die für mich schöne und bereichernde Reise ist zwar schon vorbei, aber falls jemand konkrete Fragen zu diesem Weg hat, k...
von Via2010
22. Feb 2024, 15:47
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: ca. 60 Tage Spanien - Auslandskrankenversicherung?
Antworten: 11
Zugriffe: 454

Re: ca. 60 Tage Spanien - Auslandskrankenversicherung?

Ich habe auch seit Jahren die Zusatzversicherung bei der Debeka, halte aber trotz der höheren Kosten die vom ADAC für sinnvoller, da diese m. W. nicht nur medizinisch notwendige Rücktransporte abdeckt. Auf jeden Fall die Versicherungsbedingungen vergleichen.
von Via2010
22. Feb 2024, 15:39
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Was beugt am Besten Blasen vor?
Antworten: 42
Zugriffe: 2461

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Bei mir hat sich jetzt seit mehreren Jahren die Kombination Hirschtalgcreme (Scholl), passende - keinesfalls zu große, eher eine Nummer kleiner - Socken und bequeme Wanderhalbschuhe (für meine Fußform Meindl, 2 Nummern grö0er als im Alltag) auf Pilgertouren und bei Wandermarathons bewährt. Selbst be...
von Via2010
22. Feb 2024, 15:33
Forum: Italien
Thema: Franzikusweg von Florenz nach Rom
Antworten: 17
Zugriffe: 2256

Re: Franzikusweg von Florenz nach Rom

Pace e bene, meiner Erfahrung nach ist das Preisniveau leider zuletzt ziemlich gestiegen. Aber es gibt einige Unterkünfte auf Spendenbasis, die sind beim Rother auch eigens gekennzeichnet. Seit neuestem auch in Assisi, Hospitale Laudato si. Zelten hab ich bei anderen Pilgern auch schon mitbekommen,...