Die Suche ergab 144 Treffer

von Via2010
28. Jan 2020, 11:58
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Sicherheit für Frauen
Antworten: 38
Zugriffe: 1115

Re: Sicherheit für Frauen

Hallo, ich glaube, ob man den Weg unbeschwert und angstfrei gehen kann, hat mit den jeweiligen persönlichen Erfahrungen zu tun. Beneidenswert, wer noch nie negative Erfahrungen machen musste. Ich erinnere mich aus dem alten Forum an einen Pilger, der mitten in der Meseta von einem anderen - offenbar...
von Via2010
28. Jan 2020, 11:37
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 646
Zugriffe: 25688

Re: Bilderrätsel

Hallo,

ich war offline und habe jetzt leider auch gerade kein passendes Bild parat. Daher "Wildcard".

BC
Alexandra
von Via2010
22. Jan 2020, 11:37
Forum: Schnatterecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 646
Zugriffe: 25688

Re: Bilderrätsel

Das sieht nach Teneriffa aus. Ob es jetzt der Ort Santiago del Teide ist oder ein anderer, weiß ich nicht so genau. Aber die haben dort tatsächlich auch einen markierten Jakobsweg.

BC
Alexandra
von Via2010
21. Jan 2020, 16:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Bettwanzen, Bücher und Decken
Antworten: 17
Zugriffe: 460

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Hallo, ich habe ein Mikrofaserspannbettuch vom dänischen Bettenlagen, kostete um die 3 € und wiegt knapp 150 gr. Das ist ein Komfort-Extra, was ich gerne mitnehme. Bettwanzen können übrigens nicht nur unter den Matratzen, sondern auch in den Decken sitzen. Sichtkontrolle ist daher zu empfehlen. Vor ...
von Via2010
21. Jan 2020, 16:10
Forum: Ausrüstung
Thema: neuer Rucksack, JA oder NEIN?
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Re: neuer Rucksack, JA oder NEIN?

Hallo, Leichter ist immer besser. Wenn leichter, dann aber wirklich deutlich. Ich habe jetzt einen Osprey Talon 33, der gewichtsmäßig in der gleichen Liga spielt wie der Deuter Speed-lite. Meinen alten schwereren Deuter-Rucksack nutze ich weiterhin anstelle einer Reisetasche für Kurzreisen, z. B. mi...
von Via2010
21. Jan 2020, 16:06
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Sicherheit für Frauen
Antworten: 38
Zugriffe: 1115

Re: Sicherheit für Frauen

Hallo Chris, der CF ab Sarria ist so begangen, dass Du eigentlich immer in Sichtweite anderer Pilger laufen kannst, wenn Du das möchtest. Ich bin den Camino Portugues ab Porto und den Camino Primitivo alleine gepilgert. Für die Via de la Plata letztes Jahr habe ich mir dagegen Gesellschaft gesucht, ...
von Via2010
17. Jan 2020, 13:40
Forum: Ausrüstung
Thema: Freizeitkleidung
Antworten: 13
Zugriffe: 455

Re: Freizeitkleidung

Ich denke, eine gewisse Rolle spielt auch die Länge des geplanten Weges. Wenn Du nur 1-2 Wochen unterwegs bist, z. B. ab Sarria wie Chris07 oder ab Porto wie Martina, brauchst Du nicht Kleidung für jede denkbare Wetterlage (Zwiebellook), da der 14-Tages-Wetterbericht zumindest grobe klimatische Anha...
von Via2010
16. Jan 2020, 14:28
Forum: Ausrüstung
Thema: Freizeitkleidung
Antworten: 13
Zugriffe: 455

Re: Freizeitkleidung

Das ist wiederum eine Frage der persönlichen Präferenzen. Die Meisten tragen nach dem Duschen die saubere Wanderkleidung für den nächsten Tag oder jedenfalls ein frisches T-Shirt/Top/Hemd bzw. Bluse. Wanderhosen werden z. T. nicht täglich gewaschen, sondern nur bei Bedarf. Andere Pilger(innen) nehme...
von Via2010
16. Jan 2020, 09:25
Forum: Camino Primitivo
Thema: Aktuelle Pilgerführer in rot und gelb?
Antworten: 2
Zugriffe: 266

Re: Aktuelle Pilgerführer in rot und gelb?

Hallo, das erfährst Du am ehesten auf den Seiten des Verlages. Du musst aber auch dann noch aufpassen, dass man Dir im Handel nicht die Vorauflage andreht. An der Wegführung, die auch gut markiert ist, ändert sich selten etwas. Es kommen aber gerade auf dem Primitivo neue Unterkünfte hinzu. Der 2018...
von Via2010
14. Jan 2020, 15:50
Forum: Ausrüstung
Thema: Fly Bag Rucksack oder was sonst?
Antworten: 31
Zugriffe: 648

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beim Verladen oder auf den Transportbändern kann schon mal ein Riemen abreissen. This Deshalb ist mir persönlich eine ordentliche Verpackung nur auf dem Hinflug wichtig :roll: Ich nehm auch Frischhaltefolie wenn nötig. BC Thomas Also nutzt du deinen Rucksack immer nur für eine Reise :o ;) Hallo Mar...
von Via2010
6. Jan 2020, 15:51
Forum: Via de la Plata
Thema: Herberge in Pedrosillo de los Aires
Antworten: 1
Zugriffe: 223

Re: Herberge in Pedrosillo de los Aires

Diese Unterkunft ist auch im sehr aktuellen Verzeichnis von Antonio Retamoso gelistet:

https://viadelaplataelcamino.blogspot.c ... ue-de.html

Allerdings verpasst man, wenn man über Pedrosillo läuft, den Pico de la Duena mit dem Santiagokreuz.
von Via2010
6. Jan 2020, 15:47
Forum: Via de la Plata
Thema: Dorotheas kleine private Herberge ist offenbar bis auf Weiteres geschlossen
Antworten: 3
Zugriffe: 323

Re: Dorotheas kleine private Herberge ist offenbar bis auf Weiteres geschlossen

Genau die meinte Raimund. Wobei ich bei meinem Aufenthalt in Alcuescár letzten Juni schon keine Hinweise mehr auf diese Unterkunft gesehen habe, dafür allerdings hörte, dass am Ortsausgang eine Gemeindeherberge geplant sei. Ich wäre aber trotz Unterkunftsalternativen auf jeden Fall wieder in die tra...
von Via2010
30. Dez 2019, 11:33
Forum: Camino Frances
Thema: mit Zelt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 656

Re: mit Zelt ?

@Alexandra , ...ein Grund um mit Zelt zu Wandern ist, dass ich die späteren Abendstunden zum gehen nutzen kann und somit auch die Massen an Pilger ein wenig zu umgehen und mal für mich sein kann. ...und planen möchte ich schon gar nicht. Nur einfach gehen. :-) LG Jürgen Hallo Jürgen, das Alles kann...
von Via2010
30. Dez 2019, 11:14
Forum: Camino Frances
Thema: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"
Antworten: 18
Zugriffe: 1452

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Das mit dem Pilgerandrang und Reservierungen ist so eine Sache. Generelle Empfehlungen kann man da eigentlich nicht geben. Das letzte Teilstück ab Sarria ist stark begangen. Andererseits ist dort auch die Unterkunftsdichte am Größten. Ich war dort 2007 (Juni), 2012 (Karwoche) und zuletzt (ab Melide)...
von Via2010
27. Dez 2019, 16:51
Forum: Camino Frances
Thema: mit Zelt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 656

Re: mit Zelt ?

In Spanien ist "wildes Camping" offiziell verboten. Die Herbergsinfrastruktur am CF ist so dicht und die Preise sind durch die Konkurrenz so günstig, dass sich das Mitschleppen eines Zeltes auch finanziell nicht lohnt. Deiner Sorge, dass Du dann schon mittags an der Herberge anstehen musst, kannst D...