Die Suche ergab 271 Treffer

von Via2010
7. Jan 2021, 12:42
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Einbruch der Pilgerzahlen
Antworten: 29
Zugriffe: 1126

Re: Einbruch der Pilgerzahlen

Die Geschlechterdifferenz ist auffallend. M. E. könnte sie auch etwas mit der traditionellen innerfamiliären Rollenverteilung zu tun haben. Es gab wohl auch Studien, dass die Kinderbetreuung während des 1. Lockdown überwiegend von den Frauen/Müttern/Großmüttern gestemmt wurde. Und wenn diese ihren J...
von Via2010
14. Dez 2020, 14:52
Forum: Ausrüstung
Thema: Crocs als Zweitschuhe
Antworten: 16
Zugriffe: 1064

Re: Crocs als Zweitschuhe

Ich hatte auf meinem ersten Weg Trekking-Sandalen vom Discounter und Badeschlappen vom Kaffeeröster dabei. Relativ schwer (Rucksackgesamtgewicht dann auch 14 kg), die Trekking-Sandalen bereits bei der ersten Belastungsprobe kaputt (konnte ich glücklicherweise flicken). In den Folgejahren dann Trekki...
von Via2010
2. Dez 2020, 17:12
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung
Antworten: 94
Zugriffe: 7621

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Ich habe auch den von Michael zitierten stimmungsvollen und nachträglichen Beitrag von "alanskyes" im englischsprachigen Forum gelesen und finde, er bringt die Erfahrungen vieler Caminos gut auf den Punkt. Ich bin dankbar für jedes Camino-Erlebnis, auch die weniger guten. Für manch eigene Dummheit b...
von Via2010
2. Dez 2020, 13:00
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Wiedereröffnung des Coronaforums
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: Wiedereröffnung des Coronaforums

Liebe Birte,

die Szene am Cruz de Ferro stelle ich mir gerade bildlich vor. Wenn man sich das vor Augen hält, ist eigentlich alles gesagt.

BC
Alexandra
von Via2010
25. Nov 2020, 16:11
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Neues aus Santiago? (Baubarbeiten / Pilgerausweis-App)
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: Neues aus Santiago? - Pilgerausweis-App

Hallo Raimund, hier ist ein spanischer Zeitungsartikel zu der geplanten Pilgerausweis-App. https://www.elcaminoconcorreos.com/es/blog/credencial-digital-para-el-ano-santo?fbclid=IwAR2aZ0bPUgS56S0gd4lzbuI1vfR6sRI8tQrZ0RudPvcMsoVen4eFElzIi5k Geplant war die App als zusätzliches Angebot, 1. um dem erwa...
von Via2010
19. Nov 2020, 10:39
Forum: Ausrüstung
Thema: Wo bekommt man eine Wanderausrüstung für Übergewichtige?
Antworten: 12
Zugriffe: 1224

Re: Wo bekommt man eine Wanderausrüstung für Übergewichtige?

als stark übergewichtige (115 kilo bei 172 Größe) kann ich behaupten, dass ich mit den Herrengrößen kein Auslangen finde, das passt nicht und zwickt und zwackt überall. Hatte schon 2 Herrenjacken, die ich aber gerne wieder hergeschenkt hatte. Also - es ist ein Problem, so ein "Monstrum Weib" zu sei...
von Via2010
11. Nov 2020, 09:11
Forum: Ausrüstung
Thema: Wo bekommt man eine Wanderausrüstung für Übergewichtige?
Antworten: 12
Zugriffe: 1224

Re: Wo bekommt man eine Wanderausrüstung für Übergewichtige?

Hallo Peter, aus der Kombination, dass Deine Bekannte bei 120 kg Gewicht noch in die Damen-Kleidergröße 50 passt, folgere ich, dass Sie recht groß gewachsen ist (+1,80 m). Da kann man zumindest bei Jacken und Shirts gerne in der Herrenabteilung stöbern, die bei Decathlon neuerdings bis 3 XL geht. Ma...
von Via2010
26. Okt 2020, 09:46
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Ankunft in Santiago und jetzt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 884

Re: Ankunft in Santiago und jetzt ?

Ich bin schon mehrfach in Santiago angekommen. Mit jeder weiteren Ankunft verlieren die touristisch überfüllten Altstadtgassen von Santiago für mich mehr von ihrem Reiz. Dafür habe ich andere Dinge entdeckt, die durchaus lohnen. Das Abholen der Compostela und der Besuch einer Messe (nicht zwingend d...
von Via2010
20. Okt 2020, 16:47
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit
Antworten: 66
Zugriffe: 11463

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Also besser das Zelt und einen sehr warmen Schlafsack mitnehmen. :-D Zelt und Schlafsack nützen wenig, wenn die Einreise in die Provinz verboten, die Provinz also abgeriegelt, ist. Immerhin gibt es noch Speisen zum Mitnehme und Hotels und Casas Rurales dürfen die dort jetzt gestrandeten Gäste weite...
von Via2010
4. Okt 2020, 17:58
Forum: Via de la Plata
Thema: Via de la Plata und Sanabres 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 1215

Re: Via de la Plata und Sanabres 2021

Hallo Beaufort, ich werde - wenn Corona nicht wieder dazwischenfunkt - ab der 2. Juniwoche ab Zamora als Fußpilgerin auf dem Camino Sanabrés unterwegs sein, um meine 2019 begonnene Pilgerreise fortzusetzen. Ich bin den Weg schon einmal, von 2008-2010, gelaufen. Wenn Du also Fragen zu Unterkünften, S...
von Via2010
16. Sep 2020, 12:40
Forum: Caminho Português
Thema: Camino Portuges Ende Oktober?
Antworten: 6
Zugriffe: 1367

Re: Camino Portuges Ende Oktober?

Hallo Tom, ich bin den Camino Portugues ab Porto 2x gelaufen. Einmal im Mai 2013, da waren die Strandbars nördlich von Porto geschlossen. Und einmal im August 2017, da war alles geöffnet. Ich gehe davon aus, dass die Badesaison hier maximal von Anfang Juni bis Ende September geht und dass danach die...
von Via2010
10. Sep 2020, 10:58
Forum: Ausrüstung
Thema: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?
Antworten: 53
Zugriffe: 12108

Re: Trailrunner Regenschutz?

Moin, ich habe die Diskussion hier angeregt verfolgt und da ich den ganzen Sommer meist barfuss gelaufen bin und mich jetzt in Wildlingen wohlfühle, habe ich mir ein Paar Altra Lonepeak bestellt. Die Proberunde um den Bothkamper See (15 km) am Sonntagnachmittag verlief sehr gut. (Ich hörte nur wie ...
von Via2010
10. Sep 2020, 10:50
Forum: Bücher, Filme, Medien
Thema: Blicke auf den Portico de Gloria
Antworten: 1
Zugriffe: 552

Re: Blicke auf den Portico de Gloria

Danke Pater Norbert,
für den tollen Link. So ist es endlich wieder und sogar noch ohne Infektionsrisiko möglich, den Portico de la Gloria anzuschauen.
An die Vorstellung, dass man als Pilger jetzt nicht mehr darunter durchschreiten kann, muss ich mich allerdings noch gewöhnen.

BC
Alexandra
von Via2010
7. Sep 2020, 08:58
Forum: Caminho Português
Thema: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)
Antworten: 18
Zugriffe: 4733

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

:roll: meint Ihr denn ,daß dann auch die Pensionen alle dicht haben ? Gruß Karin aus Berlin Hallo Karin, die Schließungen betreffen überwiegend kommunale oder kirchliche Herbergen, die nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind. Diese wollten in der Corona-Krise den privaten Anbietern den Vortritt...
von Via2010
1. Sep 2020, 15:11
Forum: Italien
Thema: Wieder Italien - Via Francigena
Antworten: 36
Zugriffe: 7867

Re: Wieder Italien - Via Francigena

Hallo Jens, das wurde zumindest für die spanischen Herbergen so kommuniziert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die in Italien das anders handhaben, zumal Andrea oben von Einweg-Bettlaken und Kopfkissenbezügen berichtet. Daher solltest Du einen wärmeren Schlafsack einplanen. In Gebäuden sollt...