Die Suche ergab 264 Treffer

von Via2010
26. Okt 2020, 09:46
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Ankunft in Santiago und jetzt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 299

Re: Ankunft in Santiago und jetzt ?

Ich bin schon mehrfach in Santiago angekommen. Mit jeder weiteren Ankunft verlieren die touristisch überfüllten Altstadtgassen von Santiago für mich mehr von ihrem Reiz. Dafür habe ich andere Dinge entdeckt, die durchaus lohnen. Das Abholen der Compostela und der Besuch einer Messe (nicht zwingend d...
von Via2010
20. Okt 2020, 16:47
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit
Antworten: 45
Zugriffe: 5883

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Also besser das Zelt und einen sehr warmen Schlafsack mitnehmen. :-D Zelt und Schlafsack nützen wenig, wenn die Einreise in die Provinz verboten, die Provinz also abgeriegelt, ist. Immerhin gibt es noch Speisen zum Mitnehme und Hotels und Casas Rurales dürfen die dort jetzt gestrandeten Gäste weite...
von Via2010
4. Okt 2020, 17:58
Forum: Via de la Plata
Thema: Via de la Plata und Sanabres 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 491

Re: Via de la Plata und Sanabres 2021

Hallo Beaufort, ich werde - wenn Corona nicht wieder dazwischenfunkt - ab der 2. Juniwoche ab Zamora als Fußpilgerin auf dem Camino Sanabrés unterwegs sein, um meine 2019 begonnene Pilgerreise fortzusetzen. Ich bin den Weg schon einmal, von 2008-2010, gelaufen. Wenn Du also Fragen zu Unterkünften, S...
von Via2010
16. Sep 2020, 12:40
Forum: Caminho Português
Thema: Camino Portuges Ende Oktober?
Antworten: 6
Zugriffe: 862

Re: Camino Portuges Ende Oktober?

Hallo Tom, ich bin den Camino Portugues ab Porto 2x gelaufen. Einmal im Mai 2013, da waren die Strandbars nördlich von Porto geschlossen. Und einmal im August 2017, da war alles geöffnet. Ich gehe davon aus, dass die Badesaison hier maximal von Anfang Juni bis Ende September geht und dass danach die...
von Via2010
10. Sep 2020, 10:58
Forum: Ausrüstung
Thema: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?
Antworten: 45
Zugriffe: 8650

Re: Trailrunner Regenschutz?

Moin, ich habe die Diskussion hier angeregt verfolgt und da ich den ganzen Sommer meist barfuss gelaufen bin und mich jetzt in Wildlingen wohlfühle, habe ich mir ein Paar Altra Lonepeak bestellt. Die Proberunde um den Bothkamper See (15 km) am Sonntagnachmittag verlief sehr gut. (Ich hörte nur wie ...
von Via2010
10. Sep 2020, 10:50
Forum: Bücher, Filme, Medien
Thema: Blicke auf den Portico de Gloria
Antworten: 1
Zugriffe: 276

Re: Blicke auf den Portico de Gloria

Danke Pater Norbert,
für den tollen Link. So ist es endlich wieder und sogar noch ohne Infektionsrisiko möglich, den Portico de la Gloria anzuschauen.
An die Vorstellung, dass man als Pilger jetzt nicht mehr darunter durchschreiten kann, muss ich mich allerdings noch gewöhnen.

BC
Alexandra
von Via2010
7. Sep 2020, 08:58
Forum: Caminho Português
Thema: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)
Antworten: 18
Zugriffe: 3539

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

:roll: meint Ihr denn ,daß dann auch die Pensionen alle dicht haben ? Gruß Karin aus Berlin Hallo Karin, die Schließungen betreffen überwiegend kommunale oder kirchliche Herbergen, die nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind. Diese wollten in der Corona-Krise den privaten Anbietern den Vortritt...
von Via2010
1. Sep 2020, 15:11
Forum: Italien
Thema: Wieder Italien - Via Francigena
Antworten: 36
Zugriffe: 5631

Re: Wieder Italien - Via Francigena

Hallo Jens, das wurde zumindest für die spanischen Herbergen so kommuniziert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die in Italien das anders handhaben, zumal Andrea oben von Einweg-Bettlaken und Kopfkissenbezügen berichtet. Daher solltest Du einen wärmeren Schlafsack einplanen. In Gebäuden sollt...
von Via2010
1. Sep 2020, 15:02
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Hallo, endllich im Forum
Antworten: 14
Zugriffe: 1432

Re: Hallo, endllich im Forum

Hallo Peter, ich freue mich über Deinen authentischen Erfahrungsbericht. Dieses Jahr war die Situation aufgrund von Covid19 sicher sehr speziell. Aber auch sonst ist es so, dass jeder Camino seine individuellen Erlebnisse bringt, zumal viel von den aktuellen Mitpilgern um einen herum abhängt. Ich bi...
von Via2010
1. Sep 2020, 14:50
Forum: Caminho Português
Thema: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)
Antworten: 18
Zugriffe: 3539

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Hallo Torsten, Labruge ist kein Problem, weil es noch kurz zuvor den Campingplatz in Angeiras und kurz danach weitere Möglichkeiten in Vila Cha gibt. San Pedro de Rates könnte ein Problem werden, da die Unterkunftsalternative "Casa Mattos" (Tel. 919 822 398) wohl nur 6 Plätze hat und die Etappe ohne...
von Via2010
31. Aug 2020, 08:59
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Mosel- Camino
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Mosel- Camino

Hallo Giselle, ich habe jetzt erst die erste Etappe des Mosel-Camino von Koblenz-Stolzenfels bis Löf absolviert. Ich hatte als Führer den Outdoor, Stand 2019, dabei. Meine Mitpilgerin Vera ist noch zwei Etappen weitergegangen, ich will demnächst nochmals 2 Etappen anhängen. Unterkünfte sind in dem F...
von Via2010
26. Aug 2020, 13:40
Forum: Camino Primitivo
Thema: Aktuelle Erfahrungen vom Camino Primitivo?
Antworten: 5
Zugriffe: 1610

Re: Aktuelle Erfahrungen vom Camino Primitivo?

Ps: der Ort Fonfrìa liegt in Galicien durch welcher auch der Primitivo verläuft. Der Ort liegt aber NICHT auf dem Camino Primitivo sondern auf einem anderen Jakobsweg. Hallo Raimund, das habe ich doch geschrieben: "in Fonfrìa (am CF) Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Abkürzung "CF" für Cami...
von Via2010
26. Aug 2020, 13:22
Forum: Via de la Plata
Thema: Via de la Plata im September - Unterkünfte?
Antworten: 16
Zugriffe: 2201

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Hallo Daniela, ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Das Verzeichnis von Antonio Retamoso (das ist nicht Gronze) ist am 07.07.2020 letztmalig aktualisiert worden. Es scheint also, dass das Verzeichnis seit der Wiedereröffnung des Camino trotz Covid19 fortgeschrieben wird. https://viadelaplataelcami...
von Via2010
25. Aug 2020, 12:54
Forum: Via de la Plata
Thema: Via de la Plata im September - Unterkünfte?
Antworten: 16
Zugriffe: 2201

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Hallo Daniela, ich sehe gerade, dass die von Raimund verlinkte Unterkunftsliste von Gerald Kelly stammt. Mit dessen Führer bin ich im vergangenen Jahr auch gelaufen und fand ihn gut und ausreichend. Eigentlich unterhält der Spanier Antonio Retamoso ein noch aktuelleres Unterkunftsverzeichnis zur Via...
von Via2010
24. Aug 2020, 14:30
Forum: Camino Primitivo
Thema: Aktuelle Erfahrungen vom Camino Primitivo?
Antworten: 5
Zugriffe: 1610

Re: Aktuelle Erfahrungen vom Camino Primitivo?

Hallo Luna, ich weiß nicht, inwieweit dies für Dich aufgrund der offiziellen Reisewarnung noch relevant ist. Aber im englischsprachigen Forum von Ivar Reffke gibt es einige recht aktuelle Berichte vom Primitivo. Danach waren auf dem Norte viele Unterkünfte geschlossen, auf dem Primitivo sah es etwas...