Die Suche ergab 244 Treffer

von Via2010
5. Aug 2020, 11:17
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Coronavirus-Statistik
Antworten: 132
Zugriffe: 6775

Re: Coronavirus-Statistik

Hallo, wer sich für die konkrete Aufschlüsselung innerhalb Spaniens interessiert, findet hier weitergehende Infos: https://www.rtve.es/noticias/20200804/cuantos-brotes-coronavirus-hay-espana/2018947.shtml Da lässt sich teilweise in den jeweiligen Eintragungen sogar ausmachen, was die konkrete Infekt...
von Via2010
5. Aug 2020, 09:16
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Küstenweg in Nordspanien...
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Re: Küstenweg in Nordspanien...

Hallo, bevor Ihr auf den Küstenweg startet, solltet Ihr euch mal diese Übersicht über die derzeitigen spanischen Hotspots ansehen: https://www.rtve.es/noticias/20200804/cuantos-brotes-coronavirus-hay-espana/2018947.shtml Danach scheint zumindest der erste Abschnitt keine kluge Wahl zu sein, was dann...
von Via2010
31. Jul 2020, 12:02
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise
Antworten: 34
Zugriffe: 2797

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Auf französischer Seite wurden für Bayonne und Biarritz aufgrund hoher Infektionszahlen weitere Beschränkungen verhängt. Das sollte man bei der Anreise zum CF mit einkalkulieren.
von Via2010
28. Jul 2020, 13:09
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise
Antworten: 34
Zugriffe: 2797

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Heute (28.07.2020) in der "Voz de Galicia" veröffentlicht: In die Provinz Galicien Einreisende müssen sich binnen 24 Stunden bei den galicischen Gesundheitsbehörden registrieren, wenn sie irgendwann innerhalb der letzten 14 Tage in bestimmten Ländern - wozu innerhalb der EU derzeit Portugal, Belgien...
von Via2010
28. Jul 2020, 09:41
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Coronavirus-Statistik
Antworten: 132
Zugriffe: 6775

Re: Coronavirus-Statistik

Dazu im Vergleich: NRW 2.631 17.947.221 2.630 Luxemburg 1.115 626.108 560 Bei Luxemburg wiederum schaut das anders aus - da ist der Staat klein genug, dass eine weitere Untergliederung nicht mehr sinnvoll ist und die Klassifizierung als Risikogebiet sicher nicht verkehrt. Lieber Cyrus, gerade das B...
von Via2010
28. Jul 2020, 09:27
Forum: Camino Frances
Thema: Camino Frances im Jahr 2000
Antworten: 10
Zugriffe: 337

Re: Camino Frances im Jahr 2000

Liebe Gertrudis, wenn ich alleine sehe, was sich auf meinen Caminos seit 2006 verändert hat, denke ich ein Pilgerbericht aus den 90ern wäre ein wertvolles historisches Dokument. Ich würde das sehr gerne lesen. Hätte ich mehr Zeit, würde ich hier im Forum vielleicht auch einmal meine Beobachtungen au...
von Via2010
27. Jul 2020, 15:27
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Emotionen und Sachlichkeit beim Thema "Corona und Pilgern"
Antworten: 50
Zugriffe: 2616

Re: Emotionen und Sachlichkeit beim Thema "Corona und Pilgern"

Wann reagieren Menschen emotional und nicht sachlich rational? Ich sehe es jeden Tag in meiner beruflichen Praxis, aber es gilt wohl auch hier: Wenn sie sich existenziell betroffen/bedroht fühlen. Die wahrgenommene Bedrohung kann unterschiedlicher Natur sein - finanziell, wenn es um das nackte Überl...
von Via2010
23. Jul 2020, 16:02
Forum: Camino del Norte
Thema: Aktuelle Situation
Antworten: 2
Zugriffe: 419

Re: Aktuelle Situation

Hallo Malte, es gab vorletzte Woche eine Sperrung auf einem Teilstück des Camino del Norte in Galicien, die aber mittlerweile wieder aufgehoben ist. Das betraf aber nur einen Abschnitt von rund 53 km (Entfernungsangaben lt. Gronze). Es war damals möglich, die Sperrung entweder per Taxi oder über ein...
von Via2010
23. Jul 2020, 15:56
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise
Antworten: 34
Zugriffe: 2797

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Am gestrigen Tag (22.07.2020) hat die Regionalregierung für den Bereich Huesca/Zaragoza aufgrund steigender Infektionszahlen weitreichende Einschränkungen beschlossen. Dies wirkt sich möglicherweise auf den Camino Aragonés aus (das berühmte Kloster San Juan de la Pena liegt in der Provinz Huesca) un...
von Via2010
23. Jul 2020, 09:48
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"
Antworten: 53
Zugriffe: 3879

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Lieber Raimund, wir wollen hier doch nicht in eine Zensur abweichender Meinungen abdriften? Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder, der einen Beitrag schreibt, vor dessen Veröffentlichung über dessen mögliche Wirkung auf andere nachdenken würde. Mit Infos zur Corona-Situation auf dem Camino Francés...
von Via2010
22. Jul 2020, 10:14
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Sehr strenge Maskenpflicht
Antworten: 145
Zugriffe: 7211

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Berthold .... Klar... Aber was in Spanien die Regel ist bestimmt dort nicht nur wie in Deutschland die Bürokratie sondern letztlich auch die Praxis des gelebten Miteinanders Bc Raimund … aber wenn wir uns als GÄSTE in einem fremden Land nicht an die dortigen Regeln halten, kann die freundliche Will...
von Via2010
22. Jul 2020, 08:52
Forum: Alles rund um Corona
Thema: Grenzschließung F-ES
Antworten: 14
Zugriffe: 684

Re: Grenzschließung F-ES

Lieber Raimund, dass eine Grenzschließung zwischen Frankreich und Spanien von französischer Seite aus diskutiert wird, ist bereits in den Fernsehnachrichten gemeldet worden. Damit auch Du glaubst, dass es sich dabei nicht um ein bloßes Gerücht handelt, habe ich Dir hier einen deutschsprachigen Zeitu...
von Via2010
17. Jul 2020, 15:35
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier
Antworten: 38
Zugriffe: 1116

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Lieber Fred, um Deine Qual der Wahl zu erhöhen: Es gibt vom Eifelsteig und vom Saar-Hunsrück-Steig jeweils noch Abstecher: Seitensprünge bzw. Traumschleifen. Und von Nohfelden/Türkismühle bzw. Hermeskeil nach Trier kannst Du z. B. auch auf der ehemaligen Strecke der Ruwertalbahn, heute ein Radweg, w...
von Via2010
17. Jul 2020, 10:05
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier
Antworten: 38
Zugriffe: 1116

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Keine Panik, Mario, im Hohen Venn ist es lediglich untersagt, die befestigten Wege zu verlassen. Auf Straßen und den ausgezeichneten Wanderwegen kannst Du Dich natürlich frei bewegen. Bei Monschau ist schon der Verlauf der Hauptverkehrsstraßen so, dass Du mehrmals zwischen Belgien und Deutschland we...
von Via2010
16. Jul 2020, 09:05
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier
Antworten: 38
Zugriffe: 1116

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Hallo Mario, ich wohne fast am Eifelsteig (Etappe Gerolstein-Daun), kenne den Lieserpfad wie meine Westentasche und bin im Oktober ein Stück der Via Coloniensis (von Prüm bis Echternach) gelaufen. Der Eifelsteig ist hervorragend markiert, inzwischen recht gut frequentiert (ich sehe fast täglich Wand...