Die Suche ergab 73 Treffer

von SteinimSchuh
23. Mär 2024, 13:24
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Pilgerlieder
Antworten: 21
Zugriffe: 592

Re: Pilgerlieder

Ich singe morgens beim Pilgern gerne ein paar Lieder (wenn ich alleine bin) und neben "Ultreïa" gehört noch das Lied "Ich habe gesungen hinein in die Nacht" dazu, an welches ich mich aus Kindergottesdienst-Tagen erinnerte - weil es darin um Gehen, Suchen und Zweifeln geht. Sehr s...
von SteinimSchuh
4. Feb 2024, 11:59
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Welche Hirschtalgcreme nutzt ihr?

Ich benutze reinen Hirschtalg, aus der Apotheke. Er ist etwas unpraktisch in der Verteilung auf den Füssen, weil erst mal fest und butterartig. Und der Geruch ist auch... unverfälscht.

Aber ich finde für die Füsse gibt es nichts besseres.
von SteinimSchuh
4. Feb 2024, 08:27
Forum: Filme
Thema: Vom Pilgern jenseits der Wege
Antworten: 20
Zugriffe: 1110

Re: Vom Pilgern jenseits der Wege

Ja, donjohannes, ich fürchte du liest die falschen Bücher. Aber das ist nicht das einzige Problem. Ich finde deine Ausführungen zu Gender gar nicht besonders interessant oder komplex, sondern nur eine Wiederholung der immer gleichen Stichpunkte der bigotten Kritiker_innen der sogenanten "Gender...
von SteinimSchuh
31. Jan 2024, 08:15
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Ein Hauptstädter wagt was neues
Antworten: 2
Zugriffe: 243

Re: Ein Hauptstädter wagt was neues

Hallo und willkommen! Klassische Pilgerunterkünfte gab es auf dieser Strecke auch vor Corona nicht so viel. Er wird einfach zu selten begangen. Der entsprechende Pilgerführer des Conrad Stein Verlags ist noch von 2020 aber soweit recht aktuell was das angeht. Pensionen, Hotels, dergleichen... Zudem ...
von SteinimSchuh
28. Jan 2024, 23:10
Forum: Bücher, Filme, Medien
Thema: Kinofilm “Auf dem Weg”
Antworten: 23
Zugriffe: 2285

Re: Kinofilm “Auf dem Weg”

Danke für deinen Beitrag, PrinzKeksdose. Ich finde du hast völlig recht!
von SteinimSchuh
28. Jan 2024, 00:03
Forum: Camino Frances
Thema: Erste Pilgerreise für Mai in Planung
Antworten: 15
Zugriffe: 1071

Re: Erste Pilgerreise für Mai in Planung

Matten hat geschrieben: 27. Jan 2024, 22:37 Moin Irene
Herzlich Willkommen im Pilgerforum.
Wenn Du 4-6 Wochen laufen willst, bieten sich der Camino del Morte bzw. der Camino Frances an.
Sollte man sich den del Morte nicht lieber noch eine Weile aufheben? :)
von SteinimSchuh
25. Jan 2024, 23:35
Forum: Ausrüstung
Thema: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm
Antworten: 10
Zugriffe: 444

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Interessant! So geht es mir eher bei Synthetik-Stoffen. Merino gibt mir ein Gefühl von wohliger Wärme. Aber so sind wir alle verschieden. Mist dass das Geschenk nicht den idealen Effekt hatte!
von SteinimSchuh
23. Jan 2024, 22:21
Forum: Ausrüstung
Thema: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten
Antworten: 18
Zugriffe: 655

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Zum Thema Gaskartuschen kenn ich mich aus: Du bekommst sie bei Decathlon, und sonst leider nicht so. Es kann sein dass ein grösserer Campingplatz mit einem Laden, oder auch mal eine Tanke oder ein Supermarkt, Kartuschen hat; aber leider sind in Frankreich Stechkartuschen der Marke Campinggaz verbrei...
von SteinimSchuh
23. Jan 2024, 22:12
Forum: Frankreich
Thema: Viele Fragen zu den französischen Wegen
Antworten: 25
Zugriffe: 1644

Re: Viele Fragen zu den französischen Wegen

Ich würde das Solarpanel weglassen (und das sagt ein Öko :lol: ). Die Wahrscheinlichkeit dass du tagelang an keine Steckdose kommst ist gering, denn man kann ja auch mal in einem Café oder einer Tourist Information aufladen. Und ich finde Solarpanele laden sooo langsam... aber meine Erfahrungen sind...
von SteinimSchuh
23. Jan 2024, 00:32
Forum: Ausrüstung
Thema: Thema Schuhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2968

Re: Thema Schuhe

Hi, Ich laufe auch im Alltag viel mit Barfuss-Schuhen, jogge auch gerne damit ausgiebig in unwegsamem Gelände. Ich denke meine Füsse sind von da her ganz gut trainiert. Daher hatte ich mir letztes Jahr ein Paar sehr nette Barfuss-Wanderschuhe gekauft, um damit auf meinen Jakobsweg zu gehen. Tageswan...
von SteinimSchuh
15. Jan 2024, 14:31
Forum: Frankreich
Thema: Viele Fragen zu den französischen Wegen
Antworten: 25
Zugriffe: 1644

Re: Viele Fragen zu den französischen Wegen

Ach, das ist mir in allen möglichen Führern schon untergekommen. Es ist ja kein Literaturkritik-Forum hier, wo man seine Quellen parat haben sollte ;). Ist ja auch nicht schlimm, denn die Übernachtungsmöglichkeiten auf halber Strecke sind ja dann trotzdem angegeben. Ich wollte dazu ermutigen, sich n...
von SteinimSchuh
15. Jan 2024, 07:11
Forum: Frankreich
Thema: Viele Fragen zu den französischen Wegen
Antworten: 25
Zugriffe: 1644

Re: Viele Fragen zu den französischen Wegen

Hallo Manuel, Bevor du dich auf das Thema Wanderwagen einschiesst, überleg dir ob dein Rücken es an sich hergeben würde, einen etwas schwereren Rucksack zu tragen. Für die meisten Menschen und die meisten Wege ist das sicherlich die bessere Option. Ich war noch nicht auf der Via Limoviscensis, aber ...
von SteinimSchuh
8. Jan 2024, 12:39
Forum: Schnatterecke
Thema: Wie lebt ein Pilger ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1419

Re: Wie lebt ein Pilger ?

Ist schon ein interessantes Thema. Ich habe immer in grösseren oder kleineren Wohngemeinschaften gelebt. Einerseits denke ich, da ist man schon an die Sonderlichkeiten anderer Menschen auf engem Raum gewöhnt. Andererseits treibt mich auch die Lust, endlich mal alleine und nur für mich verantwortlich...
von SteinimSchuh
5. Dez 2023, 21:13
Forum: Bücher, Filme, Medien
Thema: Kinofilm “Auf dem Weg”
Antworten: 23
Zugriffe: 2285

Re: Kinofilm “Auf dem Weg”

Ich war auch drin und muss sagen, die "Pilgerreise des Harold Fry", die ich kurz zuvor im Kino gesehen habe, hat mich deutlich mehr berührt. Klar, die Landschaftsaufnahmen sind schön, vor allem am Anfang. Und die Geschichte ist durchaus nicht schlecht erzählt, die verschiedenen Zeitebenen ...
von SteinimSchuh
21. Nov 2023, 09:38
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wo Powerbank laden (mit Zelt unterwegs)
Antworten: 13
Zugriffe: 962

Re: Wo Powerbank laden (mit Zelt unterwegs)

Ich betreibe ein Cafe, und es gibt eigentlich keinen Moment, wo nicht irgendjemand irgendwo seinen Laptop oder sonstwas auflädt. Das ist absolut üblich! Ich schätze mal, ebenso in Fastfood-Restaurants, Autobahn-Raststätten etc. Also keine Scheu 8-) Leider ist mir auf dem Campingplatz tatsächlich mei...