Die Suche ergab 32 Treffer

von Igor1961
21. Apr 2024, 11:10
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Kompressions-Strümpfe
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Re: Kompressions-Strümpfe

Ich habe die Frage bereits beim Thema „Blasen an den Füßen“ behandelt. Kompressionsstrümpfe ohne Socken drüber geht m.E. genauso gut, wie mit zusätzlichen Socken. Ich trage die Socken darüber nur deshalb, weil meine Kompressionsstrümpfe Beige bzw. Hautfarben sind und überwiegend auch keine Fußspitze...
von Igor1961
21. Apr 2024, 10:57
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Was beugt am Besten Blasen vor?
Antworten: 44
Zugriffe: 2996

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

@ina Ich habe kein Lipödem, aber eine Venenschwäche und trage deshalb seit über 10 Jahren rundgestrickte medizinische Kompressionsstrümpfe. Damit wandere ich auch und trage einfach normale Socken oder Wandersocken darüber an. Die Reibung beim Laufen geschieht zwischen Schuh und Socke direkt auf dem ...
von Igor1961
14. Apr 2024, 18:52
Forum: Caminho Português
Thema: Jakobsweg 2024 küstenvariation
Antworten: 9
Zugriffe: 445

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Habe dort schon zweimal übernachtet. Letztes Jahr sind wir spät angekommen und die haben uns ein Zimmer im Souterrain gegeben. Wollte nur schlafen und habe erst am nächsten Morgen meinen Unmut geäußert. Der Mensch an der Rezeption murmelte dann was von Booking.com. Hätte nur reinlaufen sollen und oh...
von Igor1961
14. Apr 2024, 14:12
Forum: Caminho Português
Thema: Wo kann man gut auf dem CP essen?
Antworten: 6
Zugriffe: 501

Re: Wo kann man gut auf dem CP essen?

Hallo. Das abartigste Essen bzgl. Menge und Qualität hatten wir 2022 in Caminha im Cova da Onça. Eine Kneipe für Einheimische. Großer Platz bis ganz hinten durchgehen und ganz hinten 25 Meter rechts abbiegen. Bei ersten Mal haben wir, da nur portugiesisch gesprochen wurde, einfach auf das Essen am N...
von Igor1961
14. Apr 2024, 13:47
Forum: Caminho Português
Thema: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela
Antworten: 13
Zugriffe: 810

Re: Zurück nach Porto von Santiago de Compostela

Hallo, wir kommen aus dem Süden und sind letztes Jahr von Memmingen nach Porto geflogen und am nächsten Morgen direkt am Flughafen los bis Vila do Conde. Dann den Küstenweg bis Caminha, dann entlang am Fluss Miro nach Valenca und dann bis Santiago. Der Rückflug war dann von Santiago nach Memmingen, ...
von Igor1961
14. Apr 2024, 13:40
Forum: Caminho Português
Thema: Mehrere Fragen zu Routenplanung
Antworten: 6
Zugriffe: 467

Re: Mehrere Fragen zu Routenplanung

Das war ein ganz toller Tip mit der Fähre. Wir hatten 2023 vor Viana eine Albtraumübernachtung auf einem Camping Platz in einem vergammelten Wohnwagen bei Starkregen und Gewitter. Das bei booking reservierte Holzhaus war irgendwie nicht verfügbar. Wir nahmen dann am nächsten Morgen wieder die große ...
von Igor1961
14. Apr 2024, 13:24
Forum: Caminho Português
Thema: Jakobsweg 2024 küstenvariation
Antworten: 9
Zugriffe: 445

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Du kannst Dir in jedem Hotel einen ersten Stempel geben lassen. Unser erster war Hotel Aeroporto. Wir haben dort aber auch übernachtet, weil wir erst 21 Uhr gelandet sind.
von Igor1961
8. Mär 2024, 12:08
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wie seid ihr zum Pilgern gekommen und was hat das Pilgern mit euch gemacht?
Antworten: 18
Zugriffe: 1498

Re: Wie seid ihr zum Pilgern gekommen und was hat das Pilgern mit euch gemacht?

Ich bin gelernter Bankberater (inzwischen in Pension) und 2014 erzählte mir eine Kundin von Ihrem Jakobsweg von Leon nach Santiago. Ich war interessiert, aber ich wollte nicht nach Spanien fliegen und nach 3 Tagen sagen: „Ist nix für mich.“ Meine Kundin riet mir daraufhin am Bahnhof Würzburg zu star...
von Igor1961
16. Jan 2024, 12:14
Forum: Caminho Português
Thema: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23
Antworten: 19
Zugriffe: 2928

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Meine Frau und ich haben letztes Jahr im Hotel Aeroporto übernachtet. Ist 500 Meter vom Flughafen weg. Wir haben mit Booking 60 € bezahlt. Unmittelbar neben dem Hotel sind schon die ersten gelben Pfeile zu finden. Das war perfekt, denn wir sind um 21:30 Uhr gelandet. Wer Abends eincheckt sollte unbe...
von Igor1961
10. Jan 2024, 11:36
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Die Rückkehr und Integration des Erlebten - Erfahrungsberichte
Antworten: 12
Zugriffe: 892

Re: Die Rückkehr und Integration des Erlebten - Erfahrungsberichte

Der Camino hat mein Leben verändert. Ich bin 2016 von Leon nach Santiago gelaufen. Allein in 13 Tagen und im Alter von 55 Jahren. Es waren sehr emotionale Tage und mir wurde von Tag zu Tag bewußter, das mich mein Beruf krank macht. 33 Jahre im Bankvertrieb zu arbeiten hat Spuren hinterlassen. Mit zw...
von Igor1961
5. Jan 2024, 11:14
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Weiß jemand eine gute App für ein Pilger-Tagebuch? Oder eine andere Idee?
Antworten: 14
Zugriffe: 1214

Re: Weiß jemand eine gute App für ein Pilger-Tagebuch? Oder eine andere Idee?

Ich bin 2016 in 13 Tagen allein von Leon nach Santiago gepilgert. Hatte vorher nur ein paar Bücher gelesen (Kerkeling/Cuelho..u.a.). Meine Familie und die Kollegen konnten mit Jakobsweg und pilgern wenig anfangen. Also habe ich eine WhatsApp Gruppe eröffnet für engste Familie und 2 Kollegen und über...
von Igor1961
28. Dez 2023, 14:38
Forum: Allgemeiner Austausch
Thema: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port
Antworten: 23
Zugriffe: 6587

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Guten Tag an alle. Wir planen im Mai nächstes Jahr von SJPdP nach Santiago zu pilgern. Bisher haben wir immer nur 2 oder 3 Wochen verschiedene Strecken gemacht. Jetzt werden wir beide bald 63 und haben alle Zeit der Welt. Wir wollen mit dem eigenen PKW von Heilbronn nach SJPdP fahren und dann dort p...
von Igor1961
2. Okt 2023, 19:06
Forum: Camino Frances
Thema: Herbergen und Schlafsack
Antworten: 23
Zugriffe: 2262

Herbergen und Schlafsack

Hallo liebe Pilger, ich habe da eine Frage. Ich bin 2016 alleine von Leon nach Santiago gelaufen und habe in 13 Tagen 4 x in einer Herberge geschlafen. Immer im Einzel- oder Schnarcherzimmer oder allein im Doppelzimmer. In Santiago im Seminario Menor. Sonst in günstigen Hotels oder Pensionen. Schlaf...
von Igor1961
6. Jul 2023, 08:56
Forum: Camino Frances
Thema: Camino Frances mit dem MTB auf dem Wanderweg im Oktober 2023
Antworten: 15
Zugriffe: 2027

Re: Camino Frances mit dem MTB auf dem Wanderweg im Oktober 2023

@ Kater ZITAT: „Ab Sarria sowieso … die Fusspilger hetzen in Grüppchen, blockieren den kompletten Weg in voller Breite, machen nur ungern Platz; Einzelpilger scheinen ohnehin alle nur Musik zu hören, aber nicht dein höfliches Klingeln und sie latschen natürlich mitten auf dem Weg … „ Ich hoffe das i...