Die Suche ergab 25 Treffer

von Igor1961
8. Mär 2024, 12:08
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wie seid ihr zum Pilgern gekommen und was hat das Pilgern mit euch gemacht?
Antworten: 18
Zugriffe: 1344

Re: Wie seid ihr zum Pilgern gekommen und was hat das Pilgern mit euch gemacht?

Ich bin gelernter Bankberater (inzwischen in Pension) und 2014 erzählte mir eine Kundin von Ihrem Jakobsweg von Leon nach Santiago. Ich war interessiert, aber ich wollte nicht nach Spanien fliegen und nach 3 Tagen sagen: „Ist nix für mich.“ Meine Kundin riet mir daraufhin am Bahnhof Würzburg zu star...
von Igor1961
16. Jan 2024, 12:14
Forum: Caminho Português
Thema: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23
Antworten: 19
Zugriffe: 2610

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Meine Frau und ich haben letztes Jahr im Hotel Aeroporto übernachtet. Ist 500 Meter vom Flughafen weg. Wir haben mit Booking 60 € bezahlt. Unmittelbar neben dem Hotel sind schon die ersten gelben Pfeile zu finden. Das war perfekt, denn wir sind um 21:30 Uhr gelandet. Wer Abends eincheckt sollte unbe...
von Igor1961
10. Jan 2024, 11:36
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Die Rückkehr und Integration des Erlebten - Erfahrungsberichte
Antworten: 12
Zugriffe: 832

Re: Die Rückkehr und Integration des Erlebten - Erfahrungsberichte

Der Camino hat mein Leben verändert. Ich bin 2016 von Leon nach Santiago gelaufen. Allein in 13 Tagen und im Alter von 55 Jahren. Es waren sehr emotionale Tage und mir wurde von Tag zu Tag bewußter, das mich mein Beruf krank macht. 33 Jahre im Bankvertrieb zu arbeiten hat Spuren hinterlassen. Mit zw...
von Igor1961
5. Jan 2024, 11:14
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Weiß jemand eine gute App für ein Pilger-Tagebuch? Oder eine andere Idee?
Antworten: 14
Zugriffe: 1123

Re: Weiß jemand eine gute App für ein Pilger-Tagebuch? Oder eine andere Idee?

Ich bin 2016 in 13 Tagen allein von Leon nach Santiago gepilgert. Hatte vorher nur ein paar Bücher gelesen (Kerkeling/Cuelho..u.a.). Meine Familie und die Kollegen konnten mit Jakobsweg und pilgern wenig anfangen. Also habe ich eine WhatsApp Gruppe eröffnet für engste Familie und 2 Kollegen und über...
von Igor1961
28. Dez 2023, 14:38
Forum: Allgemeiner Austausch
Thema: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port
Antworten: 23
Zugriffe: 6309

Re: Parken in Saint-Jean-Pied-de-Port

Guten Tag an alle. Wir planen im Mai nächstes Jahr von SJPdP nach Santiago zu pilgern. Bisher haben wir immer nur 2 oder 3 Wochen verschiedene Strecken gemacht. Jetzt werden wir beide bald 63 und haben alle Zeit der Welt. Wir wollen mit dem eigenen PKW von Heilbronn nach SJPdP fahren und dann dort p...
von Igor1961
2. Okt 2023, 19:06
Forum: Camino Frances
Thema: Herbergen und Schlafsack
Antworten: 23
Zugriffe: 2036

Herbergen und Schlafsack

Hallo liebe Pilger, ich habe da eine Frage. Ich bin 2016 alleine von Leon nach Santiago gelaufen und habe in 13 Tagen 4 x in einer Herberge geschlafen. Immer im Einzel- oder Schnarcherzimmer oder allein im Doppelzimmer. In Santiago im Seminario Menor. Sonst in günstigen Hotels oder Pensionen. Schlaf...
von Igor1961
6. Jul 2023, 08:56
Forum: Camino Frances
Thema: Camino Frances mit dem MTB auf dem Wanderweg im Oktober 2023
Antworten: 15
Zugriffe: 1920

Re: Camino Frances mit dem MTB auf dem Wanderweg im Oktober 2023

@ Kater ZITAT: „Ab Sarria sowieso … die Fusspilger hetzen in Grüppchen, blockieren den kompletten Weg in voller Breite, machen nur ungern Platz; Einzelpilger scheinen ohnehin alle nur Musik zu hören, aber nicht dein höfliches Klingeln und sie latschen natürlich mitten auf dem Weg … „ Ich hoffe das i...
von Igor1961
3. Jul 2023, 12:39
Forum: Ausrüstung
Thema: Wanderstöcke oder Nordic Walking
Antworten: 15
Zugriffe: 1604

Re: Wanderstöcke oder Nordic Walking

@ Saarländerin:

Unsere beiden Holzwanderstäbe hat Ryanair anstandslos mitgenommen. Ohne Zuschlag.
von Igor1961
1. Jun 2023, 16:23
Forum: Caminho Português
Thema: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23
Antworten: 19
Zugriffe: 2610

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Hallo. Dann empfehle ich Dir eine Übernachtung bei Diego und seiner Frau im Casa Rural Vella da Rivera. Es war mit Abstand unsere beste Unterkunft auf vielen Caminos und ein würdiger Platz vor den letzten 18 Km nach Santiago. Wir hatten ein wunderschönes Zimmer mit tollem Abendessen und mit Frühstüc...
von Igor1961
1. Jun 2023, 15:32
Forum: Caminho Português
Thema: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23
Antworten: 19
Zugriffe: 2610

Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Ich habe mit meiner Frau den Camino Portugues letzte Woche zu dritten Mal beendet. Wir haben uns 2018 beim ersten Mal nur 12 Tage gegönnt. Jetzt haben wir uns 17 Tage Zeit gelassen. Dafür sind aber die Knie heil und ich bin zum 6. Mal auf dem Camino ohne Blasen geblieben. Wir sind auch zum ersten Ma...
von Igor1961
1. Jun 2023, 14:58
Forum: Caminho Português
Thema: Pflastersteine
Antworten: 3
Zugriffe: 688

Re: Pflastersteine

Was in aller Welt hast Du denn erwartet? Es gibt unendlich viel Material im Netz, wie die Wege aussehen. Der Camino Portugues ist halt am Anfang extrem flach und verläuft am Meer. Nach zwei Tagen kann man entscheiden, ob es ins Landesinnere geht, oder ob man am Meer bleibt. Die Holzstege hören irgen...
von Igor1961
25. Mär 2023, 11:21
Forum: Camino Frances
Thema: Busbahnhof Santiago
Antworten: 9
Zugriffe: 873

Re: Busbahnhof Santiago

Den alten Busbahnhof gibt es nicht mehr. Das ist uns letztes Jahr bewußt geworden. Wollten zurück nach Porto und sind zum Busbahnhof gelaufen wie 2018. Habe dann, obwohl ich mir sicher war bei Google Maps gekuckt, wie weit es noch ist und da war die Überraschung groß, dass wir viel weiter weg waren,...
von Igor1961
26. Feb 2023, 09:06
Forum: Caminho Português
Thema: Flughafen Porto
Antworten: 4
Zugriffe: 892

Re: Flughafen Porto

Hallo, falls Du die Metro nach Porto nimmst und das Ticket aus dem Automat kommt, unbedingt das Ticket an der Rolltreppe vor dem Bahnsteig entwerten. Wir wußten das nicht und sind eingestiegen. Dann hat uns das jemand erklärt mit dem Entwerten. Und dann sah man schon die Kontrolleure nur ein paar Me...